MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!  (Gelesen 3293 mal)

zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Vorweg: Ich bin ein kleiner Noob und ein ziemlicher Anfänger was das Schreiben angeht, das ist mein erster Post hier vorerst, konstruktive Kritik erwünscht :)
PS: Ich habe leider nur ein Logopack, das bis zur Verbandsliga reicht. Vorerst. Ich werde das später noch fixen.

Einführung

SC Eltersdorf - sagt den Meisten von euch, die nicht gerade in die Bayernliga-Nord Ausflüge gemacht haben, nichts.
Aber sicher ist: den Glubb - oder besser gesagt den 1.FC Nürnberg - und den Kleeblatt-Verein Greuther Fürth kennen hier alle.
Eltersdorf ist ein Stadtteil (früher: eigenständige Gemeinde) von Erlangen, das direkt neben Nürnberg und Fürth im altgeliebten Bayern liegt.
(click to show/hide)
Und genau das macht meinen neuen Ausflug im FM16 so spannend: gleich zwei große Lokalrivalen, die es einzuholen gilt.
Mich packt einfach dieser Reiz, mit einem Verein aus meiner persönlichen Heimat etwas Großes zu kreieren, hoffentlich habt ihr Spaß beim Lesen und mitverfolgen.
Am Anfang werde ich wahrscheinlich etwas ausführlicher berichten, damit man besser reinkommt und später täglich oder jeden zweiten Tag ein Update bringen (manchmal auch bei Gelegenheit, da meine Spielzeiten flexibel sind und ich mich nicht festlegen möchte).

Ich beginne wie bereits erwähnt in der Bayernliga-Nord und dem SC Eltersdorf mit meinem neu erstellten Trainer-Profil, John Green, ein am 18.08.1990 in Erlangen (Bayern) geborener Deutsch-Engländer, der einen seiner Heimatvereine unter seine Fittiche nimmt.
John Green hat eine Vergangenheit als Hobbyfußballer und einen Nationalen B-Trainerschein.

1.Let's Go

Gucken wir uns mal die Einrichtungen des semiprofessionellen SC Eltersdorf an:
(click to show/hide)

Nun ja, für einen Verein aus der Oberliga-Ebene sieht das schonmal nicht sooo schlecht aus.

Die Sportanlage Langenau
(click to show/hide)
bietet uns 2500 Zuschauerplätze, wovon (nur) 100 Sitzplätze sind. Hier wird sich auch bald hoffentlich Spektakuläres abspielen, denn unser Ziel - ich wiederhole - ist unsere beiden Lokalrivalen aufzuholen, sei es durch Freundschaft und Partnerdasein oder durch Rivalität   >:D  ;D
Und ja ich weiß unsere Ziele sind hoch gesteckt, aber wir werden unser Ziel erfüllen, seien es 5, seien es 10 Jahre, ganz egal wie lange wir werden dran bleiben so lang es geht. :) (*ambitioniert grins*)

Schauen wir mal, was uns der Vorstand als Ziel vorgibt:
(click to show/hide)

Sieht ja schonmal ambitioniert aus, denn wir müssen nur im Mittelfeld landen und im Pokal nicht deklassiert werden.
Aber ich denke mit ein wenig mehr Zielstrebigkeit schaffen wir auch höhere Sphären, zumal wir keine deutlich besseren Rivalen in der Liga haben.

2.Mitarbeiterstab

Uns ist ein Assistenztrainerstab von max. 4 zur Verfügung gestellt, wovon ein Platz durch den Trainer belegt ist.
Folglich haben wir Platz für einen Assistenztrainer, einen Co-Trainer und einen Jugendabteilungsleiter.

Desweiteren sind auch 4 Plätze bei der Scoutingabteilung zur Verfügung, sprich ein Chefscout und 3 weitere Scouts.

In der Anstalt haben wir Platz für einen Chefphysio und einen seiner Praktikanten. :D

Meine Verpflichtungen: soooo hier schreib ich mal ein bisschen weniger sachlich, denn hier wird das Ganze sehr subjektiv.
Wir sind ein Oberliga-Team, das weder Reputation noch wirklich "Budget" hat, daher werde ich für den Anfang ein paar unbekannte Gesichter unter Vertrag nehmen.

Assistenztrainer:  Dennis Probst
(click to show/hide)
Er hat sogar mal bei Mainz und Preußen gespielt. Hihi, das ist doch reichlich Erfahrung.

Co-Trainer: Frederic Dammeier
(click to show/hide)

Scout: Harald Spörl
(click to show/hide)

Ich werde es bei einem Scout belassen vorerst, da die Kosten geschont werden sollen und ein Scout meiner Meinung nach vollkommen ausreicht auf der Ebene. Wobei ich hier erstaunt bin jemanden wie Harald Spörl in die Oberliga geholt zu haben. *grins*

Chefphysio: Manfred Amstätter
(click to show/hide)

Jung, aber anpassungsfähig und ausreichend als Physio.

Selbes Spiel wie in der Scoutingabteilung, einer reicht :)

2.1 Erster Scoutbericht


Soo wir haben das Glück einen talentierten Scout zu haben, der uns gleich 2 nette, junge Verteidiger ablösefrei anzeigt.
Ich werde mir beide mal merken und später mal darauf zurückkommen, wenn wir endlich den Kader und unsere Taktik(en) angehen.

Nächster Teil folgt :)
« Letzte Änderung: 24.Mai 2016, 01:39:46 von zet »
Gespeichert

zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #1 am: 24.Mai 2016, 02:21:36 »

3.Unser Kader

Hier sehen wir die Kadertiefe, und stellen sofort fest uns fehlt ein rechter Mittelfeldspieler.
Es ist essenziell, dass wir einen schnellen, dribblingstarken und flankenbegabten Rechtsaußen und Linksaußen haben, da dies für meine geplanten Taktiken wichtig sein wird.
Aber wir erkennen, dass wir einen eigentlich sehr gut ausbalancierten Kader haben, weshalb wir wahrscheinlich nicht viel Verstärkung brauchen werden.

Ich habe hier vorerst eine Aufstellung getätigt, die sich allerdings auch schnell wieder ändern kann. Zudem würde ich gerne junge Spieler entwickeln.

4.Taktik und Spielweise


(sorry ich kann keinen Screen von den Anweisungen machen, aber die stehen über der Formation :( )
Das ist meine Taktik und Formation, auf deren Grundlage ich die erste Saison angehen möchte.
Ich habe als Philosophien angegeben, Konterfußball zu spielen und junge Spieler mittels Vereinseinrichtungen zu entwickeln, daher habe ich meine Taktik darauf ausgelegt, schnelle Vorstöße (aufgebaut mit Kurzpässen) über die Flügel zu spielen und schnelle, frühe Flanken und/oder Querleger zu bringen.
4 Stürmer stehen uns zur Verfügung die alle beim Scoutingreport ungefähr die gleiche Bewertung haben, sich allerdings in den Attributspezialisierungen unterscheiden, deshalb möchte ich mich vorerst (eigentlich in keinem Bereich) auf Stammspieler festlegen.

Transferupdates und erstes Freundschaftsspiel folgen :)
Gespeichert

zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #2 am: 24.Mai 2016, 03:13:51 »

Erstes Freundschaftsspiel

Ich bin bisher an einem Transfer von einem starken Innenverteidiger
(click to show/hide)
dran. Vielleicht ein wenig zu ambitioniert aber das Vertrangsangebot ist bereits abgegeben.

Nun aber zum ersten Spiel, sah doch sehr solide aus für den Anfang gegen ein Team das eigentlich auf gleichem Niveau ist wie wir.

Wir haben weniger Ballbesitz und weniger Schüsse gehabt, also ging die Kontertaktik voll auf, allerdings kam das erste Tor in der 4. Minute per Kopf nach Eckball zu Stande.
Hier im Screenshot zusammengefasst, wirklich nichts Spektakuläres, aber fein.
(click to show/hide)

Was allerdings wunderbar war, war das Tor zum Schlussergebnis.
Hier zeigte sich eindeutig, dass meine Taktik aufzugehen schien, da der Konter (eigentlich sollte dies mit Kurzpässen passieren, aber solange die Flügel bespielt werden ist es relativ egal) schön mit einem weiten Ball auf den Flügel eingeleitet wurde nach einem Angriff des Gegners der vom Abstoß ausging.
Unser vorerst Rechtsaußen Hagen brachte eine schöne halbhohe Flanke direkt vors Tor, wo der eingewechselte Röwe nurnoch einnetzen musste.
Screens:
(click to show/hide)

Hoffentlich geht das so super weiter, vorallem wenn wir noch ein bisschen Verstärkung für die Flügel vom Transfermarkt bekommen.
Ich habe soweit das Teamtraining auf Maximale Spielvorbereitung gelegt (Pausen vor und nach Spieltagen) und den Fokus auf Fitness mit sehr hoher Intensität gelegt.
Gespeichert

zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #3 am: 24.Mai 2016, 03:25:33 »

Optional: Meine Taktik als Download
Ich weiß sowas kommt eigentlich in das Downloads Forum, aber da das doch sehr spezifisch ist und hier dazugehört hier mal der Mediafire-Downloadlink zu meiner Taktik. Sie ist noch nicht völlig ausgeklügelt und ausgereift, aber vielleicht kann jemand von euch (falls das überhaupt wer liest XD) was damit anfangen oder dran rumschrauben.
Ähnlichkeiten zu anderen Kontertaktiken sind vorhanden, aber ich habe sie mehr oder weniger angepasst an meinen Verein und so viel Spielplatz in Sachen Konter hat man auch nicht wirklich :)
Gespeichert

zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #4 am: 24.Mai 2016, 04:14:43 »

Kurzupdate #1
Habe soeben beim Vorstand um einen weiteren Assistenztrainer-Platz gebettelt und habe einen weiteren geholt
(click to show/hide)

Außerdem sieht das Training und die Besatzung nun so aus:
(click to show/hide)

Unser Transfer ist geplatzt, doch nix mit dem starken Verteidiger.
(click to show/hide)

Wir hatten zudem noch ein Spiel gegen die PSG-Reserve, das wir 1:2 daheim verloren haben.
Allerdings haben wir nur einen einzigen Torschuss gehabt (und das aus einem Konter *grins**daumen hoch*) und der Innenverteidiger hat ihn mehr oder weniger selbst eingenetzt - geschickt geblockt. :P
Aber starke Leistung eines semiprofessionellen Vereins gegen die - ich wiederhole - PSG-Reserve "nur" 1:2 zu verlieren :)
Ich bin im allgemeinen zufrieden bisher mit dem Kader und der Leistung der Mannschaft
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 24.Mai 2016, 04:21:20 von zet »
Gespeichert

zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #5 am: 24.Mai 2016, 04:56:58 »

Kurzupdate #2

Sooooo Freunde, erstmal dickes Lob an die Mannschaft, haben zwar einmal unentschieden gespielt und einmal verloren aber wunderbare Leistung erbracht.
Die Spiele waren aber auch gegen dicke Brocken und das verdient schon Respekt als Bayernligist.

(click to show/hide)

Kapitänswahl: Unser zurückgezogener Spielmacher Dotterweich bleibt Kapitän und als Ersatz habe ich unsere Nummer 1 Hausner auserwählt.
(click to show/hide)

Verpflichtung von Daniel Schneider so gut wie in der Tasche. (Rechtsaußen)
(click to show/hide)

So kurz noch was dazu: Ich habe u.A. auch im Spiel gegen Auxerre gesehen, dass unsere Mannschaft sehr gut den Ballbesitz halten kann, da Auxerre eher ballbesitzorientiert gespielt hat und wir trotzdem 48% erreicht haben. Zudem hab ich die gesamten Spiele analysiert und das Passsystem genau angeschaut.
Ich hab daraus gefolgert, dass es sinnvoll wäre eine weitere Taktik, die eher ballbesitzorientiert ausgelegt ist, einzuführen. Update dazu folgt bald.

Im nächsten Update werd ich auch wieder ausführlicher berichten, da die Vorbereitung nun um ist und nun der Ernst beginnt. Ich bin zufrieden bisher mit der Leistung und auswärts gegen Seligenporten dürfte es auch keine großen Probleme geben. :)
« Letzte Änderung: 24.Mai 2016, 05:01:18 von zet »
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #6 am: 24.Mai 2016, 06:25:32 »

Viel Erfolg und einen langen Atem! Liest sich schonmal gut für den Anfang.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #7 am: 24.Mai 2016, 07:01:49 »

Vielen Dank, doc_moustache!
Ich denke ich werde relativ lange durchhalten bei dieser Herausforderung, weil ich vor allem ehrgeizig bin meine selbst gesteckten Ziele zu erreichen und vollstes Vertrauen in die Mannschaft habe so weit hoch zu kommen :)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #8 am: 24.Mai 2016, 08:19:37 »

In Eltersdorf war ich mit 1860 II schon und bin gespannt, was Du aus der Truppe rausholen kannst. Der Kader ist ja recht dünn besetzt, der ein oder andere junge, ablösefreie Spieler täte der Mannschaft sicher gut.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #9 am: 24.Mai 2016, 14:27:47 »

Saisonauftakt 2015/2016

Tut mir leid, mein blödes Spiel ist abgestürzt und es war natürlich nicht gesaved, deshalb muss ich das Spiel leider wiederholen. Wobei das bei einer 2:0 Niederlage gewiss nicht schlimm ist, nur nimmt mir das grade extrem den Fluss und den Zusammenhang raus.

So ich bitte euch mir keine Vorwürfe zu machen, weil das ja in gewisser Weise eine Art von "cheaten" ist Spiele einfach zu wiederholen aber ich kann auch nichts dafür.

Hier unten steht ja die neue Taktik und ich hab sie im ersten Spiel direkt angewendet und bin überrascht. Wirklich prima funktioniert, wir haben tatsächlich mehr Ballbesitz gehabt und (sogar!!!) mehr Schüsse. Ich weiß nicht was die Jungs da geritten hat aber ich bin froh drum die neue Taktik eingebaut zu haben.



Die Taktik-Alternative
(click to show/hide)
*

Ich habe nun eine 5-2-3 Formation gewählt und euch die Dreiecksverbindungen der Formation aufgemalt.
Der ein oder Andere wird natürlich darauf kommen: Mehr Ballbesitz. Wir spielen ab jetzt nach wie vor Flügel-Konter, allerdings sollte nach den Änderungen unser Spielaufbau und vorallem unsere Defensive verstärkt werden, der Fokus liegt garnicht auf dem Ballbesitz, sondern durch das Passsystem den Spielaufbau und Konteraufbau brauchbar zu machen, da unsere Spieler nun schön langsam mit Kurzpässen aufbauen können.
Der Spielfluss ist sehr langsam, das hat den Grund, dass bei unserer eigentlichen Taktik unsere Spieler zu hastig und unüberlegt agiert haben.
Nun werden sie sich Zeit lassen und (hoffentlich) überlegter spielen.

* Die Dynamik ist noch auf strikt geändert, da eine dynamische Spielweise meiner Meinung nach keinen Sinn macht, wenn wir defensiv agieren möchten.
* Die Mentalität auf Konter natürlich, tut mir leid da hab ich den Screenshot wohl zu voreilig gemacht ;P
Ich habe noch ein paar Neuverpflichtungen getätigt und werde sie euch demnächst präsentieren.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2016, 14:55:34 von zet »
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #10 am: 24.Mai 2016, 14:31:17 »

Sieht gut aus für deine erste Story - schönes Layout, gut geschrieben - weiter so :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #11 am: 24.Mai 2016, 14:43:56 »

Sieht gut aus für deine erste Story - schönes Layout, gut geschrieben - weiter so :)
Vielen Dank! :)
Gespeichert

zet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] von klein auf - Aufholjagd gegen zwei Lokalrivalen!
« Antwort #12 am: 24.Mai 2016, 17:26:56 »

Spieltage 2-5

Spieltag 2
(click to show/hide)

Spieltag 3
(click to show/hide)

Pokalspieltag 1
(click to show/hide)

Spieltag 4
(click to show/hide)

Spieltag 5
(click to show/hide)

Tabelle bisher
(click to show/hide)



Gespeichert