Ich glaube vorhin hat der Kommentator bei Laola1 auch zumindest "Stangl" benutzt
Vorher ist mir das da noch nie aufgefallen obwohl ich relativ viel Laola1 gucke...
die IZA sind mir persönlich selbst mit der Unterstützen-Duty zu sehr auf das Tor fixiert, d.h. selbst wenn noch jemand aussichtsreich in der Nähe steht wird der Spieler in der Regel den Torschuß versuchen, egal was du machst (Wenn das jemand anders sieht bitte korrigieren, ich habe es noch nicht anders beobachtet). Deswegen ist das auf/an der Linie bleiben so gut weil die Winger an und für sich schon relativ weit außen stehen und selbst wenn sie nach innen ziehen als Flügelspieler kommen sie meistens überhaupt nicht in die Situation auf das Tor schießen zu können. Dann kommt wie beschrieben die hohe Flanke oder die flache Hereingabe.
Würde dem einen Spieler auch als Stoßstürmer oder so einstellen, damit er auch auf Position direkt vor dem Tor ist. Funktioniert nicht mit allen Rollen. Der eine Stürmer langt auch vorne als Abnehmer wenn die Flügelspieler zur Grundlinie durchbrechen.
Wegen deinem Verteidiger-Problem wären weitere Infos oder die Taktik als Screenshot interessant. Eventuell ist zu wenig Pressing eingestellt bzw. die Spieler versuchen zu sehr die Formation zu halten.