MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Flügelspieltaktik  (Gelesen 1811 mal)

dan08

• Greenkeeper
  • *
[FM16] Flügelspieltaktik
« am: 19.Mai 2016, 23:28:51 »

Hey, ich würde bei meinem nächsten Save gerne mal eine sehr flügelfokussierte Taktik spielen lassen. Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie mag ich das Spiel über die Flügel, in welcher Form auch immer^^ Meine Idee ist es, aus einer tiefstehenden Abwehr heraus meine beiden Flügelspieler möglichst kontrolliert einzubinden. Ich habe mir noch keine spezielle Mannschaft ausgesucht, spontan ist mir aber der Kader von Schalke eingefallen, um meine Überlegungen besser darzustellen.
Meine Abwehr soll wie gesagt tief stehen und den Ball von kontrolliert hinten herum mit kurzen Pässen rausspielen, mittelfristig soll sich dann mein DLP (in meinem Beispiel Geis) in einer guten Position befinden, um die Flügelspieler bedienen zu können. Schalke hat rechts mit Sané einen Flügelspieler, den man ideal mit Steilpässen oder langen Bällen in den Lauf bedienen kann, wenn die gegnerische Abwehr herausgerückt ist. Links spielt mit Choupo-Mouting jemand, der weniger über die Schnelligkeit und mehr über das Dribbling und die körperliche Präsenz kommt. Die bälle auf ihn würde ich also lieber kurz, oder zumindest direkt auf den Mann spielen. Auch in meiner angestrebten Taktik hätte ich gerne zwei verschiedene Flügelspieler, um nicht so leicht ausrechenbar zu sein. Nun zu meinem Anliegen:

Wie schaffe ich es, dass mein DLP die Bälle auf unterschiedliche Art und Weise an die Flügelspieler verteilt. Heißt rechts steilpässe oder Bälle in den Lauf und nach links eher kürzere kontrollierte Bälle. Macht er das automatisch, indem er die Spielweise der Flügelspieler erkennt? Denn ich würde den DLP natürlich anweisen, direkte Pässe zu spielen, da er ja das Spiel eröffnen soll.
Eine andere Frage wäre, wie ich das Passspiel und das Spieltempo allgemein einstellen sollte. Die Abwehr soll wie gesagt lieber auf Sicherheit hinten herum spielen und den Gegner locken. Sobald dieser Räume freigibt, sollte optimalerweise mein bester Aufbauspieler (Geis) die Flügelspieler in Szene setzen, welche dann den Angriff initiieren. Ich möchte also, dass meine Defensive kurze Pässe spielt, während es ab dem Umschaltmoment sehr direkt und schnell nach vorne gehen soll.

Danke schon mal für euren Input. Ich möchte gar kein Patentrezept, sondern einfach nur Überlegungen, wie ihr eine solche Taktik umsetzen würdet.
« Letzte Änderung: 22.Mai 2016, 11:49:52 von Octavianus »

idioteque3

• Profi
Re: Flügelspieltaktik
« Antwort #1 am: 21.Mai 2016, 12:34:32 »

Ich würde für den Stil vielleicht dem DLP gar keine größeren Vorgaben machen, und stattdessen einfach beide Flügelspieler asymmetrisch aufstellen, also Chuopo-Moting als LM (als AM mit Anweisungen mehr dribbeln, und was sonst noch so zu ihm passt) und Sané in die höhere Position, vielleicht sogar als Raumdeuter. Geis müsste direkte Pässe und Flügelwechsel als PPMs haben, also wird der die Flügelspieler schon stark einbeziehen und er sieht ja, wo die Spieler stehen. Das Tempo würde ich tendenziell eher niedrig stellen, weil das sonst deine Ballzirkulation wahrscheinlich stört, wenn du aber Konter als Mentalität wählst, brauchst du das wahrscheinlich nicht.