Also sorry, ich fühle mich gerade wie der kleine Wutbürger von nebenan, aber jetzt muss ich einfach mal eine Lanze brechen. Für Si und für den FM.
Gar keine Frage, optisch gibt es heutzutage wahrlich gute Spiele, wo ich teilweise vor dem Monitor sitze und denke "Alter Vatter - das ist nicht ohne". ABER. Braucht man das? Das, was Spaß macht, passiert doch in der Birne. Das ist doch auch der Grund, warum es seit was weiß ich wie vielen tausend Jahren Bücher gibt. Wird zwar auch alles drin beschrieben, doch jeder sieht Charaktere darin usw. dann doch wieder anders.
Deswegen ist so ein großer Umbruch in Sachen Grafik und - ich nenne es mal - "drumherum" meiner Meinung nach überhaupt nicht von Nöten.
Nicht falsch verstehen, auch ich habe den EA Sprössling gespielt, ja viele Jahre sogar. Natürlich hat es auch Spaß gemacht da ein bisschen optisch das Vereinsgelände auf zu hübschen, irgendwann kam dann irgend eine Olle an und wollte an einem bestimmten Tag im Jahr irgendwelche virtuellen Geschenke haben. Das gebe ich ja zu. Aber man wird reifer (scheiße, sag ich das jetzt wirklich... ) und ich muss klar sagen: Ich will eine Fußballsimulation spielen. Und was haben wir mit dem FM? Ich meine mehr Simulation geht einfach nicht. Authentischer kannst Du ein Managerspiel nicht rüber bringen.
Was ich passenderweise mal in einem anderen Thread gelesen habe: Im FM dreht es sich um die Fußballwelt im EA Manager um den Spieler. Da wirst Du hochgejubelt weil Du irgendein kolumbianischen Fünftligisten auf Platz 3 gebracht hast. Im FM bist Du bei diesem Erfolg immer noch die gleiche 0 wie vorher (war, wie Ihr Euch ja denken könnt, nur der grobe Inhalt der dort getätigten Aussage).
In Sachen Animationen gewisser Spieler .... och man, ich kanns nachvollziehen, ganz ehrlich, aber irgendwie auch nicht Warum sind wir heutzutage so Actiongeil? Das kriege ich nicht in meinen Kopf. Warum muss immer alles spektakulär sein?
Das war, nur mal so nebenbei, auch der Grund warum ich diese EM und auch ein bisschen dem sonstigen realen Fußball ein bisschen abschwöre in letzter Zeit. Jedes verdammte Spiel wird so hochgepusht und instrumentalisiert. Dramatische Vorberichte, in denen Spieler im nebligen Licht berichten, dass das nächste Spiel wegweisend ist. Eröffnungszeremonien a lá Superbowl. Hammer. Das dann irgendwann wieder im Mittwochs-Samstags CL-Rhythmus.
Nun ja, der renitente Wutbürger atmet jetzt mal ganz tief durch
Verbesserungen gibt es meiner Meinung nach übrigens auch immer. Z.B. angesprochene zweite Jugendmannschaft finde ich interessant. Kann man machen. Auch mit Newgens. Solche "Kleinigkeiten" würden ein sehr sehr sehr sehr gutes Spiel noch weiter voran bringen. Dafür brauche ich persönlich aber keine tricksenden Superstars mit erkennbaren Tätowierungen o.ä.
Leider muss ich es erwähnen, da wir uns ja im Internetdschungel bewegen: Ich wollte mit diesem Post natürlich niemanden beleidigen, bedrohen, verängstigen oder an den Galgen hängen. Ich hoffe es sei mir verziehen, dass ich mir mal ein bisschen Luft machen wollte
(...) Mal ganz ehrlich, das Spiel kam damals erstmalig auf den Markt und kostete 50€ (ich nenn irgend einen Preis kein Plan ob der jetzt korrekt ist). Das Spiel wurde von grundauf entwickelt und der Preis ist gerechtfertigt. Dann nimmt man das Grundgerüst und modifiziert es nach User wünschen und verlangt im folge Jahr wieder 50€. Das nächet Jahr genauso und dann wieder genauso bis man das Ganze vielleicht 4 mal gemacht hat und dann Überholt man mal die Engine was sicherlich viel mehr Aufwand ist und kassiert 50€ die in dem Jahr sicherlich gerechtfertigter sind. Eigentlich ist das dreist, das ist genau so eine Geldmache wie bei EA! NUR es meckert keiner, warum nicht?? - Weil das Grundgerüst klasse ist und in neuen Versionen viel auf Userwünsche eingegangen wird und somit die richtigen Stellschrauben gedreht wurden. Aber wenn man es mal genau nimmt wurde doch nicht so viel gemacht wie am Anfang wo man alles von Grund auf entwickelt hat.
(...)
Tut mir leid, das sehe ich einfach ein wenig anders.
Es ist ja nicht so, dass die Entwickler einen FM raushauen, sich dann 340 Tage die Plauze bräunen in ihrem grandios erwirtschafteten Geld und dann zwei Wochen vor Release des nächsten FM eins, zwei marginale Änderungen vornehmen und dann ne Flasche Schampus köpfen, weil sie wissen, das genug Idioten wieder 50 EUR dafür ausgeben. Es ist sicher ne verdammte scheißarbeit, den FM konstant zu entwickeln und vor allem Jahr für Jahr immer Up-to-date zu bleiben und dabei noch auf Wünsche und Anregungen einer sehr lebhaften Community einzugehen.
Wie Du ja auch sagst, das Grundgerüst ist klasse, wenn nicht Weltklasse und wird noch dazu ständig weiterentwickelt. Das rechtfertigt für mich einen Vollpreis absolut.
Das gute an der Sache ist ja ebenso, dass man sich nicht zwingend einen neuen kaufen
muss (durch besagtes Grundgerüst). Gibt ja hier auch noch viele, die ältere FM´s als den 14er oder 13er spielen (sag mal jemandem Du spielst noch Deine Karriere in Fifa 13, dann wirst Du aber weggescheppert
).
Letztendlich ist es halt einfach so, dass auch SI eine normale, wirtschaftlich und gewinnoptimierend denkende Firma ist. Die haben so ein umfangreiches Spiel ja nicht entwickelt, damit hier so ein Forum entsteht und wir für ne Stunde am Tag denken könnten "Scheiße, ich bin Manager bei Club xy". Zumal sich bei denen, wie gesagt, keiner auf die faule Haut legt.
Ich hoffe, es wurde ein bisschen deutlich was ich gemeint habe.
Mal wieder zurück zur Topic:
Was ich mir wünschen würde, ich hoffe ich erkläre es nun richtig, ist, dass Spieler "logischer" zum Ball gehen. Vielleicht ist es ja nur bei mir so, oder es liegt tatsächlich an den Spieleranweisungen o.ä., wie ich zuerst vermutet habe, aber das Problem ist mir in verschiedenen Spielständen und mit verschiedenen Mannschaften unterschiedlicher Qualität aufgefallen.
Ein Beispiel zu dem, was ich genau meine:
Die Gegnerische Mannschaft hat eine Ecke, diese wird im 16er herausgeköpft und der Ball trudelt in aller Gemächlichkeit zu zwei meiner Spieler - genau zwischen diese beiden. Wie oft saß ich dann da nun und dachte mir "geil, einer von Euch beiden, zwei Meter zum Ball, aufdrehen und ab geht der Konter". Und dann passiert das kuriose, dass keiner von den beiden zum Ball geht sondern meist irgendwer aus dem Pulk im 16er wie ein Berserker losrennt und nach dem Ball hechtet (sogar schon mal einer, der am zweiten Pfosten stand, obwohl die Ecke am kurzen Pfosten quasi postwendend abgewehrt wurde).
Kann man das irgendwie selber beheben, habe ich die falschen Einstellungen gewählt (was ich natürlich nicht vermute
) oder kann ich das einfach mal anmahnen?