Also sorry, ich fühle mich gerade wie der kleine Wutbürger von nebenan, aber jetzt muss ich einfach mal eine Lanze brechen. Für Si und für den FM.
Gar keine Frage, optisch gibt es heutzutage wahrlich gute Spiele, wo ich teilweise vor dem Monitor sitze und denke "Alter Vatter - das ist nicht ohne". ABER. Braucht man das? Das, was Spaß macht, passiert doch in der Birne. Das ist doch auch der Grund, warum es seit was weiß ich wie vielen tausend Jahren Bücher gibt. Wird zwar auch alles drin beschrieben, doch jeder sieht Charaktere darin usw. dann doch wieder anders.
Deswegen ist so ein großer Umbruch in Sachen Grafik und - ich nenne es mal - "drumherum" meiner Meinung nach überhaupt nicht von Nöten.
Nicht falsch verstehen, auch ich habe den EA Sprössling gespielt, ja viele Jahre sogar. Natürlich hat es auch Spaß gemacht da ein bisschen optisch das Vereinsgelände auf zu hübschen, irgendwann kam dann irgend eine Olle an und wollte an einem bestimmten Tag im Jahr irgendwelche virtuellen Geschenke haben. Das gebe ich ja zu. Aber man wird reifer (scheiße, sag ich das jetzt wirklich...
) und ich muss klar sagen: Ich will eine Fußballsimulation spielen. Und was haben wir mit dem FM? Ich meine mehr Simulation geht einfach nicht. Authentischer kannst Du ein Managerspiel nicht rüber bringen.
Was ich passenderweise mal in einem anderen Thread gelesen habe: Im FM dreht es sich um die Fußballwelt im EA Manager um den Spieler. Da wirst Du hochgejubelt weil Du irgendein kolumbianischen Fünftligisten auf Platz 3 gebracht hast. Im FM bist Du bei diesem Erfolg immer noch die gleiche 0 wie vorher (war, wie Ihr Euch ja denken könnt, nur der grobe Inhalt der dort getätigten Aussage).
In Sachen Animationen gewisser Spieler .... och man, ich kanns nachvollziehen, ganz ehrlich, aber irgendwie auch nicht
Warum sind wir heutzutage so Actiongeil? Das kriege ich nicht in meinen Kopf. Warum muss immer alles spektakulär sein?
Das war, nur mal so nebenbei, auch der Grund warum ich diese EM und auch ein bisschen dem sonstigen realen Fußball ein bisschen abschwöre in letzter Zeit. Jedes verdammte Spiel wird so hochgepusht und instrumentalisiert. Dramatische Vorberichte, in denen Spieler im nebligen Licht berichten, dass das nächste Spiel wegweisend ist. Eröffnungszeremonien a lá Superbowl. Hammer. Das dann irgendwann wieder im Mittwochs-Samstags CL-Rhythmus.
Nun ja, der renitente Wutbürger atmet jetzt mal ganz tief durch
Verbesserungen gibt es meiner Meinung nach übrigens auch
immer. Z.B. angesprochene zweite Jugendmannschaft finde ich interessant. Kann man machen. Auch mit Newgens. Solche "Kleinigkeiten" würden ein sehr sehr sehr sehr gutes Spiel noch weiter voran bringen. Dafür brauche ich persönlich aber keine tricksenden Superstars mit erkennbaren Tätowierungen o.ä.
Leider muss ich es erwähnen, da wir uns ja im Internetdschungel bewegen: Ich wollte mit diesem Post natürlich niemanden beleidigen, bedrohen, verängstigen oder an den Galgen hängen. Ich hoffe es sei mir verziehen, dass ich mir mal ein bisschen Luft machen wollte