Du bist noch nicht lange dabei, oder?
So was gibts in der ein oder anderen Form jedes Jahr. Fast komplette Communities schießen sich drauf ein, das Spiel zu "knacken" FMBase, etc. Sämtliche Taktikthreads, in die Du schaust, werben da mit Wunderergebnissen, jedes einzelne Jahr. Obwohl es dieses Jahr besonders effektive "Umwege" gibt, früher gabs noch krassere. Du konntest aus jedem Durchschnitts-OMZ einen Thomas Müller (Off The Ball 20) machen, einen einfachen Positionspfeil von seiner Position nach vorne ziehen. Die IVs konnten den auch wegen eines Bugs nie richtig decken, etc. Vorlagen und Tore en masse garantiert bei jedem Ballbesitzzyklus, selbst wenn der Gegner Dich sonst komplett an die Wand spielte. Es gibt selbst in Hearts Of Iron Exploits, mit denen Spieler mit Luxemburg die Weltherrschaft anstreben, fast in jedem Strategiespiel. Ich finds auch schlecht, im Multiplayer muss man immer extra aufpassen. Aber wenn man im Spiel Teams spielen lässt, wie das echte Teams tun, hat man das nicht wirklich, meiner Erfahrung nach.
Ansonsten würden auch KI-Manager abgehen wie Schmitz Katz. Da deren Taktiken aber nicht so gebaut sind, fällt das natürlich in den Tests von SI nie auf. Genauso wie die der Beta-Tester, die die haben. Ich hätte so auch keinen Bock drauf. Auch Hearts Of Iron. Aber ich finde ja so schon, dass z.B. die Kaderentwicklung etwas zu vorhersehbar/linear ist, auch wegen KI-Konkurrenz. Ich glaube, wenn das Spiel irgendwann lückenlose, wirkliche Raumdeckung abbildet, intelligente, ballorientierte, wird sich ein Großteil von alleine erledigen. Allerdings scheint das immer noch ein paar Versionen hin. Und da Teams dafür kollektiv intelligent verschieben müssen, wo aktuell z.B. äußere Mittelfeldspieler immer einfach Außenbahnen decken und riesige Löcher zentral reißen, scheint das kein schneller Fix. Die Version davor war das "loch" übrigens die Flanke. Genau dort, wo die Außenspieler jetzt viel zu starr decken und die zentralen Mittelfeldspieler komplett alleine lassen. Die Verteidigung im FM ist praktisch in Grüppchen zerstückelt, dadurch sind Spieler immer wieder ohne Absicherung und einfach überspielt. Auch eine echte "Kollisionsabfrage" könnte helfen, so dass Spieler Läufe physisch blocken. Aktuell fragt die Engine afaik nur ab, ob bei einem Vorwärtslauf ohne Ball ein Gegner vorm Spieler ist und lässt ihn diesen umlaufen. Vor dem FM 2012 war nicht mal das der Fall, da liefen Stürmer recht regelmäßig fröhlich durch Verteidiger durch (was auch exploitet wurde von o.g. Quellen).