MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wunschliste für FM18 oder so  (Gelesen 109029 mal)

mexican_fighter

• Vertragsamateur
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #360 am: 07.August 2017, 20:53:46 »

Meine Wünsche für den FM18:

- Mehr Interaktionen bzgl. Ticketpreise, Stadionausbau, Merchandising

Das sind alles keine Aufgaben eines Managers und ich bin froh, so etwas nicht regeln zu müssen.

Naja SI könnte das so lösen, das man vor einer Karriere dies optional zuschalten kann oder nicht ;) Somit wären alle zufrieden

Nein, denn selbst wenn man "nein" auswählt, hat die Option Auswirkung. Wenn man davon ausgeht, dass ein guter FM-Spieler in dem Bereich einen Vorteil gegenüber der AI hat (und das wird so seien, falls es die Option geben würde), dann ist es Nachteil wenn man "nein" auswählen würde. Man spielt zwar nicht gegen andere Spieler, aber auch der Finanzbereich muss ja gebalanced werden.

Naja wenn Du meinst....Die alten Manager Spiele haben das teilweise hinbekommen....Also bei aller Liebe, SI hat/hätte die Kompetenz (oder doch nicht=?)...

Die (SI) hätten schon länger den FM auf ein höheres Level heben können....Aber anscheinend haben die keine Lust dazu wenn es sich eh verkauft wie warme Semmel und niemand kritisiert wirklich, und die die kritisieren werden aussortiert, ignoriert, stigmatisiert, ganz abgesehen davon das der  FM ein Monopol die letzten Jahre hat und sie derzeit keine ernsthafte Konkurrenz zu fürchten haben...

Also ganz ehrlich...entweder sind die Programmierer von SI einfach faul geworden über die Jahre oder sie können  einfach den FM nicht sinnvoll erweitern (Da die Engine/AI einfach nicht mehr hergibt),..

Es muss was passieren, ein jährliches Roster und ME Update ist zuwenig um Vollpreis zu verlangen...
« Letzte Änderung: 07.August 2017, 21:12:01 von mexican_fighter »

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #361 am: 07.August 2017, 23:06:28 »

Das sind alles keine Aufgaben eines Managers und ich bin froh, so etwas nicht regeln zu müssen.

Naja SI könnte das so lösen, das man vor einer Karriere dies optional zuschalten kann oder nicht ;) Somit wären alle zufrieden

Nein, denn selbst wenn man "nein" auswählt, hat die Option Auswirkung. Wenn man davon ausgeht, dass ein guter FM-Spieler in dem Bereich einen Vorteil gegenüber der AI hat (und das wird so seien, falls es die Option geben würde), dann ist es Nachteil wenn man "nein" auswählen würde. Man spielt zwar nicht gegen andere Spieler, aber auch der Finanzbereich muss ja gebalanced werden.

Naja wenn Du meinst....Die alten Manager Spiele haben das teilweise hinbekommen....Also bei aller Liebe, SI hat/hätte die Kompetenz (oder doch nicht=?)...

Die (SI) hätten schon länger den FM auf ein höheres Level heben können....Aber anscheinend haben die keine Lust dazu wenn es sich eh verkauft wie warme Semmel und niemand kritisiert wirklich, und die die kritisieren werden aussortiert, ignoriert, stigmatisiert, ganz abgesehen davon das der  FM ein Monopol die letzten Jahre hat und sie derzeit keine ernsthafte Konkurrenz zu fürchten haben...

Also ganz ehrlich...entweder sind die Programmierer von SI einfach faul geworden über die Jahre oder sie können  einfach den FM nicht sinnvoll erweitern (Da die Engine/AI einfach nicht mehr hergibt),..

Es muss was passieren, ein jährliches Roster und ME Update ist zuwenig um Vollpreis zu verlangen...

Den Entwicklern Faulheit bzw. Unfähig (genau so interpretiere ich den Halbsatz) finde ich ziemlich daneben.
Der Manager von SI ist mehr an den Aufgabenbereich eines Teammanagers in England angelehnt und auch dort hat die entsprechende Person keinen Einfluss auf diese von dir gewünschten Bereiche.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #362 am: 07.August 2017, 23:14:17 »

Das generell nur an Entwicklern auszumachen ist sowieso völllig falsch...
Entwickler entscheiden (wenn überhaupt das noch) über technische Umsetzungen, nicht aber über Funktionsumfang und -inhalt einer Software...
Diese entscheiden ganz andere Ebenen.

Icestorm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #363 am: 08.August 2017, 00:15:27 »

Ich weiß nicht, wo ich genau damit hin sollte. Ich hoffe es geht hier auch nicht unter, aber ich finde den Ansatz der "fairen Note" http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1708/Artikel/ligainsider-so-funktioniert-die-neue-note.html , wie sie Spox vor ein paar Tagen präsentiert hat vom Grundgedanken ziemlich spannend. Vor allen Dingen, da mir die Benotung im FM immer äußerst intransparent vorkommt. Auch wenn ich weniger davon ausgehe, dass so eine Art der Benotung eingeführt wird, so würde mich interessieren, ob eine Implementierung via Modifikation möglich wäre? (wie gesagt wusste nicht wo hin damit)

Eckfahne

• Profi
« Antwort #364 am: 08.August 2017, 08:13:21 »

Naja wenn Du meinst....Die alten Manager Spiele haben das teilweise hinbekommen....

Allerdings vielleicht auch um den Preis in der "Kernkompetenz" gegenüber dem FM eher...naja, schwach zu bleiben.

Und darin sehe ich auch eine weitere Problematik der Idee den FM um das "anstoßische" Drumherum zu erweitern. Man kann zwar argumentieren, dass man es beim FM auf einen gut funktionierenden Kern aufsetzen kann. Das würde vielleicht kurzzeitig sogar gehen, aber über die Jahre würde es der Reihe eine Last aufbinden, die man dann -es sei denn man macht's wie EA: Privatleben-Features im einen Jahr rein, im nächsten Jahr verschlimmbessert, dann wieder raus...- nicht mehr weg bekommt, ohne den Fans wieder was "zu nehmen". Und der Preis wäre, dass die begrenzten jährlichen Entwicklerressourcen zum Teil dieses Feld mitbeackern müssen. Das fehlt dann für Verbesserungen an ME, Transfer/Managment-KI, Logiken bei Interaktionen mit Spielern/Presse usw. Mir ist es deshalb in machen Jahren fast lieber, wenn der FM mal als "Vollpreis-Patch" rüberkommt und die Verbesserungen "unter der Haube" überwiegen - und vermutlich fressen auch die genug Programmierzeit (jede Regeländerung etc. in der Wirklichkeit muss nicht nur für den Spieler implementiert werden, sondern es muss auch das "Verständnis" für die NPC im Spiel einprogrammiert werden) neben der Dauerbaustelle der ME.

Es kommt ausserdem noch dazu, dass der FM in Teilen nicht Anstoß mit seiner "dunklen Seite" sein darf. Zumindest ich fand es eigentlich immer ganz witzig, auch mal ne schwarze Kasse zu haben, einen Schiri zu bestechen, Sportwetten ingame zu machen oder zu sehen wie Spieler XYZ sich total danebenbenimmt usw. Nur hier stehen die Lizenzen entgegen...

j4y_z

• Gast
« Antwort #365 am: 08.August 2017, 08:51:17 »

Die Lizenz nicht unbedingt. Die Moral schon eher. Wurde auch mal kommuniziert. Man kann nicht Partner von War Child sein und dann Korruption im Spiel als Feature anpreisen oder gewalttätige Hools einbauen.
« Letzte Änderung: 08.August 2017, 08:54:06 von j4y_z »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #366 am: 08.August 2017, 11:31:57 »

In den "Kernkompetenzen" des FM gibts auch so genug Verbesserungsspielraum. KI-mäßig: Man stelle sich vor, Ki-Manager wären wirklich in der Lage, Systeme zu bauen und Spieler dafür ausuzubilden/zu kaufen, gezielt (tatsächlich sind ihre Spielstile oft unzureichend abgebildet). Dazu dann auch die eigentliche Finanzsim ans ich, die zwar etliche, erstaunliche Details enthält (Zinssätze, Merch-Kooperationen, Brexit....), aber am Ende selbst in Jahren, in denen Clubs in Spanien ihr Tafelsilber verkaufen mussten, um solvent zu sein, nie so was in-game produzierte, auch nur annähernd. Wir hatten da ja auch ein paar interessante Finanzthreads über die Jahre, in der die Profite mal aufgeschlüsselt wurden. Mit der Realität hatten sie nicht viel zu tun. Am meisten Chancen haben Stadionausbau-, Golfhandicap-, und Fanschal-Fans dadurch, dass der FM nach Schland kommt, demnächst wieder, offiziell. Aber ich glaube nicht, dass SI deshalb das Spiel umwerfen, der internationale Markt insgesamt ist um ein Vielfaches größer als es der deutsche als zweitgrößter Einzelmarkt selbst zu Stoßzeiten war (150.000-200.000 Vollpreisspiele pro Saison). Kann man sich natürlich trotzdem wünschen.

Was die "Dunkleren" Seiten angeht: Der Fußball ist dunkel und verlottert genug, brauch ich im Spiel nicht. Wenn man mal von den absurden Summen absieht, ist der FM für mich sogar ein bisschen eine Art Flucht geworden. Eine (fast) heile Welt, in der es den meisten Mist gar nicht wirklich gibt -- selbst, dass die Spieltage hier nicht Fifa-like inszeniert werden wie ein Nike-Werbeclip (oder beim überhitzte Dauergeschrei um jedem Viertligakick auf Sport Nullachtfuffzehn), ist für mich ein Pluspunkt (damit meine ich nicht die Grafik an sich, die kann man natürlich ebenfalls ausbauen, bloß halt die Inszenierung an sich, Kirmesmusik, SUperslowmo, Schreihals-Kommentator). Vieles hübsch geerdet an einem viel zu überhöhten Sport. Ist aber Geschmäckle-Sache.  ;) Ausbaufähig ist auch so mehr als genug. Bloß bei diesen Stadion-, Fanshopt- und Sonstwie-Themen scheiden sich wohl nicht von ungefähr die Geister.
« Letzte Änderung: 08.August 2017, 11:41:57 von KI-Guardiola »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #367 am: 08.August 2017, 13:05:22 »

Was genau haben die alten Manager teilweise hinbekommen? Den Finanzbereich? Da bin ich anderer Meinung. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Welches höhere Level wäre das? Der FM war und ist keine Wirtschaftssimulation gewesen. Also fällt dieser Aspekt beim "höheren Level" schon mal weg. Und dass niemand kritisiert, stimmt nicht. Siehe offizielles Forum während der Beta bzw. zum Release.

Das was Du als sinnvoll erachtest, muss nicht unbedingt die Sicht von der Entwickler bzw. dem Rest der FM-Spieler entsprechen.

Der FM ist mehr als nur ein jährliches Roster- und ME-Update.

Madridista

• Halbprofi
« Antwort #368 am: 10.August 2017, 22:34:57 »

Eine Sache werde ich nie verstehen... Wieso lassen die Torhüter gefühlt 80% der hereingaben ins Aus abprallen. Selbst wenn es eine schwäche der Darstellung ist, was will man in wirklichkeit darstellen? Das sie keine Hereingaben festhalten können?

Sie parieren auch Bälle die teilweise 2 m neben das Tor gehen. Da entstehen echt viele unnötige Ecken. Wäre toll wenn man das ändert.
Rey de Europa ! La Decimotercera

Lupus Immortalis

• Halbprofi
« Antwort #369 am: 11.August 2017, 10:13:42 »

Hier passt es wahrscheinlich am Besten rein -  ich merke in meinem Story-Save gerade, wie unglaublich stiefmütterlich das Management einer Nationalmannschaft behandelt wird. Hauptsächlich gehe ich her, schaue die Statistiken meiner Spieler durch und stelle anhand dessen den Kader zusammen. Keine Interaktionsmöglichkeiten mit Spielern, keine Chance, Spieler mit doppelter Nationalität  dazu zu überreden, für mich zu spielen und nicht für das andere Land, den Trainerstab zu verändern, ist eine einzige Qual, weil wirklich guter Staff keinen Bock auf Nationalmannschaft hat - ich finde das schade, dass SI hier so viel Potential liegen lässt.

Ich meine, eine Weltmeisterschaft zu gewinnen, sollte doch eigentlich für Trainer und Spieler das Höchste sein. Stattdessen fühlt sich das eher an wie ein "notwendiges Übel". Mir ist in meinem Story-Save gerade der Trainerposten bei Partizan Belgrad angeboten worden und ich habe einfach mal das Jobinterview geführt, nur, damit ich der Monotonie des Nationaltrainerdaseins ein bisschen entkommen kann. Hat leider nicht geklappt. ^^

Ich würde mir in dem Bereich echt ein paar Verbesserungen wünschen, die das Ganze dynamischer machen. Vernünftige Scoutberichte über die Gegner wären schon mal ein Anfang - wenn ich im ersten Spiel bei einem großen Turnier gegen Land XY spiele und es heißt dann, es existieren zu wenig statistische Daten über das Team, dann fasse ich mich schon ein bisschen an den Kopf. Haben die keine Qualifikation gespielt? ^^

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #370 am: 11.August 2017, 10:24:40 »

Hier passt es wahrscheinlich am Besten rein -  ich merke in meinem Story-Save gerade, wie unglaublich stiefmütterlich das Management einer Nationalmannschaft behandelt wird. Hauptsächlich gehe ich her, schaue die Statistiken meiner Spieler durch und stelle anhand dessen den Kader zusammen. Keine Interaktionsmöglichkeiten mit Spielern, keine Chance, Spieler mit doppelter Nationalität  dazu zu überreden, für mich zu spielen und nicht für das andere Land, den Trainerstab zu verändern, ist eine einzige Qual, weil wirklich guter Staff keinen Bock auf Nationalmannschaft hat - ich finde das schade, dass SI hier so viel Potential liegen lässt.

Ich meine, eine Weltmeisterschaft zu gewinnen, sollte doch eigentlich für Trainer und Spieler das Höchste sein. Stattdessen fühlt sich das eher an wie ein "notwendiges Übel". Mir ist in meinem Story-Save gerade der Trainerposten bei Partizan Belgrad angeboten worden und ich habe einfach mal das Jobinterview geführt, nur, damit ich der Monotonie des Nationaltrainerdaseins ein bisschen entkommen kann. Hat leider nicht geklappt. ^^

Ich würde mir in dem Bereich echt ein paar Verbesserungen wünschen, die das Ganze dynamischer machen. Vernünftige Scoutberichte über die Gegner wären schon mal ein Anfang - wenn ich im ersten Spiel bei einem großen Turnier gegen Land XY spiele und es heißt dann, es existieren zu wenig statistische Daten über das Team, dann fasse ich mich schon ein bisschen an den Kopf. Haben die keine Qualifikation gespielt? ^^

Dem stimme ich zu hundert Prozent zu. Die Nationalmannschaft ist im FM wirklich nicht mehr als ein nettes Beiwerk und ich finde das schade.

bobo96

• Vertragsamateur
« Antwort #371 am: 13.August 2017, 11:51:11 »

Einziger Wunsch von mir ist eigentlich das realistische Kettenverhalten in der Defensive, damit ich auch mal wieder mit Flügelspielern spielen kann. Selbst wenn der Gegner mit solchen spielt, nervt  s mich eigentlich schon, weil es einfach nicht realistisch ist, wenn die Außenspieler so breit stehen wenn der Gegner den Ball hat.
No Totti
No party

Sascha1896

• Profi
« Antwort #372 am: 13.August 2017, 13:26:48 »

Ich wünsche mir von dem FM, dass der Sportdirektor mehr in den Fokus rückt, gerade was seine Karriere angeht. Hannover 96 dümpelt in der zweiten Liga rum (2021) und Bader ist noch immer dort tätig. Ich fände es spannender, wenn ein Bader dann mal gehen müsste, weil der Erfolg ausblieb. Einige KI-Manager stellen ja Sportdirektor ein, um eben dort Hilfe zu bekommen, also fände ich es nett, wenn die Unterstützung eben nicht erfolgreich umgesetzt wird, ein Sporti den Platz räumen muss.

j4y_z

• Gast
« Antwort #373 am: 13.August 2017, 14:46:36 »

Ich wünsche mir von dem FM, dass der Sportdirektor mehr in den Fokus rückt, gerade was seine Karriere angeht. Hannover 96 dümpelt in der zweiten Liga rum (2021) und Bader ist noch immer dort tätig. Ich fände es spannender, wenn ein Bader dann mal gehen müsste, weil der Erfolg ausblieb. Einige KI-Manager stellen ja Sportdirektor ein, um eben dort Hilfe zu bekommen, also fände ich es nett, wenn die Unterstützung eben nicht erfolgreich umgesetzt wird, ein Sporti den Platz räumen muss.

Sehr gut. Ich finde auch, dass zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem DoF erweitert werden sollte, um die Gegebenheiten gerade in Deutschland besser abzubilden.

Casho

• Profi
« Antwort #374 am: 13.August 2017, 16:29:27 »

Es würde mir auch gefallen, wenn hier mehr (brauchbare) Möglichkeiten bestünden "nur" Trainer zu sein.
Ist in England wohl eher nicht üblich und daher seither auch ohne größere Beachtung, zumal das Spiel ja Football Manager und nicht Coach heisst :p
Aber gerade zum FM 19 und der Einführung einer deutschen Version wäre es doch etwas das zusammenpassen würde.

bobo96

• Vertragsamateur
« Antwort #375 am: 13.August 2017, 22:12:29 »

Es würde mir auch gefallen, wenn hier mehr (brauchbare) Möglichkeiten bestünden "nur" Trainer zu sein.
Ist in England wohl eher nicht üblich und daher seither auch ohne größere Beachtung, zumal das Spiel ja Football Manager und nicht Coach heisst :p
Aber gerade zum FM 19 und der Einführung einer deutschen Version wäre es doch etwas das zusammenpassen würde.
Kannst doch alles abgeben was nichts mit dem klassischen Trainerjob zu tun hat. Mache ich eigentlich immer. Bei Transfers bin ich dann nur die letzte Stufe und akzeptiere entweder oder lege Veto ein. Halte ich für einigermaßen realistisch so.
No Totti
No party

Casho

• Profi
« Antwort #376 am: 13.August 2017, 22:23:59 »

Darum schreib ich brauchbar.
Vielleicht hat sich ja da hinsichtlich mittlerweile was gebessert.
Aber ständig Spieler abzulehnen, weil die Positionen der angebotenen überhaupt nicht in meinem System vorkommen oder der Spieler weit schlechter als das vorhandene Personal ist kann ja nicht der Weisheit letzter schluss sein.
Sicherlich nutzbar um den Schwierigkeitsgrad etwas zu heben oder neue Spannung ins Spiel zu bringen, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu anspruchsvoll.

j4y_z

• Gast
« Antwort #377 am: 13.August 2017, 22:32:41 »

Kannst doch alles abgeben was nichts mit dem klassischen Trainerjob zu tun hat. Mache ich eigentlich immer. Bei Transfers bin ich dann nur die letzte Stufe und akzeptiere entweder oder lege Veto ein. Halte ich für einigermaßen realistisch so.

Ich möchte meinem DoF "Team Needs" mitteilen können, damit er eben weiß, welche Positionen und Spielertypen ich brauche und suche. Ich will nicht erst 8 Spieler ablehen und darauf hoffen, dass irgendwann zufälligerweise das dabei ist, was ich suche.
Das Feature hat SI übrigens im EHM implementiert.

bobo96

• Vertragsamateur
« Antwort #378 am: 13.August 2017, 23:10:03 »

Ok, da habt ihr recht. Wobei es dafür ja noch die Transferziele gibt. In der Bundesliga und anderen Ligen ohne "englische Manager" sind die Trainer ja auch in der Auswahl der Spieler, um die sich letztlich bemüht wird, mit eingespannt.

Aber so eine Funktion mit Team Needs macht schon Sinn, das stimmt.
No Totti
No party

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #379 am: 14.August 2017, 21:05:52 »

Wie Miles soeben auf Twitter ankündigte, wird es morgen erste News zum FM18 geben.