Ich bin noch immer der Meinung, dass ein asynchroner Multiplayer funktionieren würde. Aus meiner Sicht sollte es möglich sein, dass jeweils eine Woche asynchron gespielt werden könnte (mit wenigen Ausnahmen, wie dann, wenn zwei reale Spieler ein Spiel gegeneinander haben oder den letzten Tag von Transferperioden).
Weiter bin ich der Meinung, dass es möglich sein müsste, die KI-Spiele parallel auf mehreren Threads zu simulieren. Ein besseres Beispiel für paralleles Abarbeiten ist kaum denkbar, da die Spiele untereinander keinen Einfluss aufeinander haben und entsprechend komplett unabhängig voneinander simuliert werden könnten.
Das erste kann ich mir einfach nicht vorstellen, denn du könntest den Spieler in einer Woche komplett wuschig machen und ihm einen Transfer schmackhaft machen, ohne dass der gegnerische Trainer eine Chance hätte, dem durch ein Vertragsangebot zuvorzukommen. Ich denke, dass die Probleme hier zu groß sind, die durch Asynchronität auftreten und die wenigen Vorteile den Aufwand nicht rechtfertigen würden.
Der zweite Punkt ist definitiv etwas, was ich vermisse. Da ich aber keinen Einblick in die Softwarestruktur habe, ist da wohl einiges an Aufwand nötig, um Mehrkernprozessoren endlich vernünftig auszulasten. Gerade die Spieltagsberechnung könnte so vermutlich um ein Vielfaches gesteigert werden und die Wartezeit radikal verkürzen.
Hi Octa, danke für Deine Antwort und Meinung. Aber: In der Realität ist es doch auch asynchron? Es werden Angebote gemacht, es wird mit Spielern verhandelt und plötzlich stehen die anderen Vereine vor vollendeten Tatsachen. Ausserdem glaube ich kaum, dass die meisten Transfers innerhalb einer Woche durch sind. So hat also der "Gegner" trotzdem immernoch die Möglichkeit. Ausser ich mache ein so unverschämt hohes Angebot, dass der Spieler sofort und ohne Bedenkzeit annimmt. Dann hat man aber die höheren Kosten zu tragen.
Wo ich Dir Recht gebe: die Komplexität und somit der Aufwand eine Asynchronität zu erreichen, ist sicher enorm. Allerdings glaube ich, dass die Vorteile eben nicht "wenige" sind, sondern ebenfalls enorm.
Wieviele Spielen aktuell Multiplayer? Ich glaube, es sind ziemlich wenige, weil es einfach sehr sehr aufwändig ist und man wohl die meiste Zeit warten müsste. Wenn Spieler 1 ein Spiel hat und Spieler 2 hat kein Spiel, dann wartet 2 während des ganzen Spiels auf Spieler 1. Bei einem asynchronen Spielstand kann ich am Montag die ganze Spiel-Kalenderwoche 30 spielen. Am Spiel-Montag mache ich ein Angebot für Spieler Müller, am Spiel-Dienstag mache ich eine Mannschaftssitzung und am Spiel-Mittwoch schaue ich mir das Spiel meiner Junioren an. Am Samstag mache ich die Aufstellung und spiele mein Meisterschaftsspiel. Mein Kumpel hat am Montag keine Zeit, darum ist er erst am Mittwoch online. Er macht dann seine Spielwoche und schliesst als letzter Spieler die Woche ab. Somit ist im Spiel nun die Kalenderwoche 31 frei und er kann theoretisch auch gleich diese Woche durchspielen. Somit kann man "fast" immer 2 Wochen spielen und sich so viel Zeit lassen, wie man möchte.
Wenn ich mir das gerade so ausmale, könnte ich mir inzwischen auch vorstellen, dass man möglicherweise auch einen Real-Time-MP-Spielstand machen könnte? Mit einem dedizierten Server? Der läuft - möglicherweise in Echtzeit, oder allenfalls kann man optional auch einstellen, dass eine ingame-Woche ein RL-Tag dauert, oder so... und jeden Tag, an dem man nicht online kommt, den simuliert das Spiel für diese Spieler, als wenn man die Option "Urlaub machen" wählt...
Also ICH würde das Hammer finden! Man könnte so auch auf kleine Details achten. Wenn man im Urlaub ist, dann macht man nichts... das Spiel läuft weiter und mein Co-Trainer macht alles für mich. Wenns gut läuft, gewinnt er, wenn man Pech hat, dann verliert er.. es ist ein Spiel, sowas gibts. Ich wär dafür! :-)