Mein Hauptwunsch bleibt nach wie vor eine stärkere "Vermenschlichung" der Spieler, was ihre Charaktere und ihre Entwicklung angeht.
Da präsentiert sich FM derzeit sehr statisch und statistisch. Es gibt zwar "Personalitäten" und versteckte Attribute, aber die kommen, wenn überhaupt, eigentlich nur in Extremfällen wirklich zur Geltung. Unfaire Spieler sammeln mehr Karten, unprofessionelle Spieler entwickeln ihr Talent nicht... Das ist schon fast alles. Kombiniert mit der Tatsache, dass diese Werte entweder sehr transparent und berechenbar sind oder (als versteckte Werte) überhaupt nicht sichtbar sind, bekommt man kein Gefühl für die Spieler. Ich bewerte Spieler in meinem Team überwiegend nach ihren Attributen, ich suche gezielt "professionelle" Spieler oder versuche sie durch Tutoring zu züchten.
Aber ich habe keine Situationen, in denen ich zum Beispiel vor der Wahl stehe, ein technisch brilliantes und fußballerisch grandioses "Enfant Terrible" einzustellen.
Ich hätte gerne einen detaillierteren Charakter-Bildschirm, der mir Hinweise gibt wie "Der Spieler wird besonders schnell unzufrieden, wenn er nur eingewechselt wird" oder "Der Spieler ist so dominant auf dem Platz, dass er jüngere Mitspieler einschüchtert". Prinzipiell ließen sich alle diese Beschreibungen wohl sogar schon aus den bereits existierenden Werten ermitteln. Und idealerweise sollte jeder Spieler "Nachteile" und "Vorteile" haben, so dass ich nicht einfach alle charakterlich schwachen Spieler aussortieren kann, sondern das Risiko eingehen muss, die berühmten "Querköpfe" in der Mannschaft zu haben.
Das wäre, nebenbei, möglicherweise auch die Lösung für die endlose Lamentierei von Spielern über "grundlos unzufriedene Fußballer" und "Warum fängt Spieler XY an zu stänkern!?"
Im Gegenzug muss die Entwicklung der Spieler unvorhersehbarer werden. Ein junger Spieler sollte, vielleicht durch die Existenz eines Querkopfes in der Mannschaft, zu Sauftouren, Schlendrian oder Geldgier "verzogen" werden können. Oder zwei Spieler sollten sich mal so richtig in die Haare bekommen, damit man als Trainer zumindest für ein oder zwei Spiele gezwungen ist, einen von beiden auf die Bank zu setzen, weil beide auf dem Feld nicht mehr harmonieren. Solche Dinge.
Ich will es mehr mit lebenden Personen mit ihren Irrationalitäten und Persönlichkeiten zu tun bekommen, als mit Figuren die aus statistischen Daten bestehen, aber letztlich alle sehr durchschaubar, berechenbar und "normal" sind.