Vor dem Start in die Saison noch einmal ein kleiner Blick in den Kader:
Tor:Oliver ist die klare Nummer 1 und entwickelt sich beständig weiter, auch wenn die Sprünge natürlich nicht mehr so exponentiell sind. Er ist jetzt schon in der internationalen Klasse angelangt und stand auch schon im Kader der A-Nationalmannschaft.
Andres ist mehr als eine würdige Nummer 2, er ist meine 1b. Als Oliver in der letzten Saison ausnahmsweise mal 3-4 schwächere Spiele hatte, konnte ihm Andres eine Pause geben und hat meinem Team geholfen, erfolgreich zu bleiben.
Roberto ist ein Newgen aus dem vorletzten Intake. Zunächst sah er nicht besonders aus, aber inzwischen glaubt mein Trainerstab, dass er durchaus großes Potenzial hat. Für mich ist nur die Frage, wo er das abrufen soll. Bei Murcia ist kaum Platz für ihn. Es wird wohl bald auf Leihen hinauslaufen und vielleicht auch mal auf einen Verkauf mit hoffentlich guter Einnahme.
Verteidigung:Links ist Neu-Nationalspieler Gallo gesetzt. Ähnlich wie Andres im Tor ist hier Emiliano Chico ein Ersatzmann, wie man ihn sich nicht besser wünschen könnte. Auch er ist noch in der Entwicklung und sorgt dafür, dass es auf links keine Sorgen gibt.
Ähnlich ist die Situation auf rechts. Kapitän Marin ist inzwischen ein gestählter Veteran, der den Ton im Team angibt. Hinter ihm lauert der junge Ruiz, der neben seiner Jugend auch ein deutlich besseres Kopfballspiel mitbringt und daher in 2-3 Jahren sicher einen Angriff auf den Stammplatz wagen wird. Juan Miguel könnte dann einmal der Back-Up von Ruiz werden.
Im Zentrum ist das Team inzwischen fast am schwächsten besetzt. Ruben und Del Barrio sind die Platzhirsche, weil Monton die 6 gepachtet hat. Dahinter entwickelt sich Ruben Duarte trotz regelmäßiger Spielzeit konstant zurück. Er hat Glück, dass es im Nachwuchs etwas an IV mangelt, sonst hätte hier vielleicht ein Talent schon seinen Platz eingenommen. Vierter IV wird Moises Grao, dessen technische Unfähigkeit mich aber zweifeln lässt, ob er je mehr als ein Back-Up wird. Mein Trainerstab setzt große Hoffnungen auf ihn, aber ich bin etwas skeptisch. Rodriguez ist für die IV übrigens zu klein und hat sich eine Planstelle im ZMF gesichert.
Mittelfeld:Im defensiven Mittelfeld regiert Monton, der aber technisch noch nicht die Fortschritte macht, wie ich sie mir wünschen würde. Evtl. bleibt er dann doch ein Abräumer, dafür aber ein Guter. Ein echter Back-Up fehlt mir hier (Del Barrio hilft öfter aus), als diesen will ich den jungen Azcona einbauen, der allerdings etwas kopfballschwach ist und deshalb bisher nicht so richtig zum Zug kam.
Im zentralen Mittelfeld ist als DLP weiterhin Molina gesetzt. Er hatte ein Formtief zu überwinden und das auch geschafft. Als Konstante, die Balance schafft, ist er wichtig für das Team. Als BWM bewerben sich Rodriguez, Toribio und José Antonio. Alle drei haben ein unterschiedliches Profil. Rodriguez ist ein Terrier mit starkem Tackling und super Stellungsspiel. Offensiv ist er aber limitiert. Toribio ist offensiv und defensiv solide, aber nicht herausragend. José Antonio ist hingegen aggressiv, aber kein starker Tackler und offensiv dafür sehr begabt. Letztlich werde ich hier rotieren, wobei José Antonio als talentiertester Spieler wohl die meisten Minuten sehen wird. Da ich im ZMF häufig die meisten Sperren und Verletzungen kassiere, ist hier ein breiter Kader auch nicht verkehrt.
Im OMF zieht Munoz die Fäden, während Rekordtransfer Miguel Garcia noch ein Jahr lernen darf. Ich denke aber, dass Garcia im nächsten Jahr seine Ansprüche auf die Startelf anmelden kann. Bisher macht Munzo es aber gut, so dass er seine Chancen weiter bekommt.
Sturm:What a difference a day makes. Raffael Doreste war ein wenig mein Sorgenkind. Das hat sich jetzt aber gründlich geändert. Bereits zum Ende der Rückrunde hatte er angedeutet, dass er jetzt Attribute, PPM und Startelfstatus zusammenbringen und Tore liefern kann. Das hat sich in der Vorbereitung fortgesetzt. Er bildet zusammen mit Lozano endlich einen fiesen one-two-punch im Sturm.
Kike, Bueno und Joselu waren bisher meine Trümpfe im Sturm, die aber leider auf allerhöchstem Niveau nicht regelmäßig stechen konnten. Sie sind eben eher Ligadurchschnitt. Lozano und Doreste hingegen gehören jetzt so langsam zur Oberklasse und dürften das auch demonstrieren. Ich glaube an den Durchbruch eines neuen Traumpaares. Hinter meinen Routiniers (eben Kike, Bueno und Joselu) lauern mit Neuzugang Ramirez und José Vicente zwei junge Spieler mit Potenzial. David Castillo war zu schade für die zweite Mannschaft (dort kickt jetzt Nachwuchsmann Ruben) und wurde zu Guimaraes in Portugals erste Liga verliehen.
Große Hoffnung habe ich bei
Ramirez.
Er könnte schon zum Saisonende Stürmer Nummer 3 werden, wenn er sich gut entwickelt. In Spanien (bei Cultural Leonesa) haben ihn meine Scouts noch irgendwie übersehen, so dass er ablösefrei nach Nancy gewechselt ist. Dort wurde er aber entdeckt und dann nach nur einem Jahr ablösefrei wiederum zu mir nach Spanien geholt.
Ramirez ist auch der einzige Neuzugang in diesem Jahr und bei den Abgängen ist nur die Leihe von Castillo zu erwähnen. Ansonsten habe ich bei der Imperial „Platz“ geschaffen, um Jugendspieler dorthin zu schicken, die für die U19 zu alt sind.
Im letzten Jahr ist die Imperial zum wiederholten Male in den Playoffs zum Aufstieg knapp gescheitert. Ich gehe nun davon aus, dass das Team in diesem Jahr nicht ganz die Qualität hat, um wieder weit oben zu landen. Im Sturm ist man sicher gut besetzt, aber gerade defensiv hat die zweite Talentreihe bei mir nicht allzu viel zu bieten. Hauptsache, man steigt nicht ab und kann dann vielleicht im nächsten Jahr einen Angriff unternehmen. Da hätte ich dann vielleicht auch etwas Kleingeld übrig, um den Kader gezielt für einen Aufstieg mit ablösefreien (aber verhältnismäßig gehaltsintensiven) Spielern zu verstärken.