Und das mit dem "einfachen" Gegner am letzten Spieltag ist gar nicht so unwahrscheinlich, weil man nach dieser Definition von einfach (Mainz war in den letzten Jahren eigentlich immer in der oberen Tabellenhälfte) 11 Gegner "einfach" sind, und von den anderen die meisten den Wunsch geäußert haben werden, nicht am letzten Spieltag gegen Bayern spielen zu wollen.
Ich kenne mich mit dem System nicht so gut aus: werden da wirklich Wünsche der Teams berücksichtigt?!
Bayern - Dortmund mal wieder an meinem Geburtstagswochenende, das ist schon ein ziemlicher Hammer. Seit Dortmund so stark ist, findet das Topspiel fast jedes Jahr um den 13. Spieltag herum statt. Letzte Saison war da schon die große Ausnahme. Das finde ich eher merkwürdig als alles andere...
Genau wegen solcher "zufälle" glaube ich auch, dass die DFL da doch eine kleine Beeinflussung vornimmt. Eine Ansetzung des - Stand Jetzt - Spitzenspiels zweier Meisterschaftsanwärter, die allen anderen enteilt zu sein scheinen, drei bis vier Spieltag vor Saisonende kann da natürlich nochmals Spannung reinbringen und evtl. das Momentum auf den Verfolger übertragen. Blöd nur, wenn Bayern wieder weit enteilt.
Bayern bekommt z.B. zum Start auch nie eine wirkliche Spitzenmannschaft, aber zumindest ein Team mit guter Fanbase, das für noch bessere Einschaltquoten sorgen wird. Heuer Bremen, letztes Jahr Hamburg.
Schaut euch das an: Meister gegen einen sehr attraktiven Gegner direkt zum Start. Auffällig. Da ist kein Team wie Hoffenheim oder so dabei, das eine eher kleiner Fanbasis hat
2002/2003 Dortmund – Hertha
2003/2004 Bayern – Frankfurt
2004/2005 Bremen – Schalke
2005/2006 Bayern – Gladbach
2006/2007 Bayern – Dortmund
2007/2008 Stuttgart – Schalke
2008/2009 Bayern – Hamburg
2009/2010 Wolfsburg – Stuttgart
2010/2011 Bayern – Wolfsburg
2011/2012 Dortmund – Hamburg
2012/2013 Dortmund – Bremen
2013/2014 Bayern – Gladbach