Ohne mich jetzt besonders mit dem FM16 außeinandergesetzt zu haben sehe ich da folgende Probleme:
- langer Hafer und hohes Tempo führen dazu dass deine Spieler spätestens ab dem Mittelkreis den Ball weit nach vorne ballern werden, wo dein Stürmer, selbst wenn er ihn festmachen kann, völlig isoliert steht.
- Der Zehnerraum ist nicht besetzt, was von der "Statik" (also der Formation) imo kein Problem ist (ich spiele mit meiner Taktik bewusst so dass ich den 10erRaum erstmal frei lasse), wenn man das mit einer Attack-Duty im zentralen Mittelfeld kompensiert und nicht zu schnell nach vorne spielt. So aber haben deine CMs keine Zeit nachzurücken, da der Ball viel zu schnell im letzten Drittel landet, außerdem sind sie von ihren Rollen her auch nicht dazu bestimmt bis in den 16er durchzugehen. Ich würde da neben dem Spielmacher (als Sitter und Pendel) zB einen MZ (a) empfehlen.
- Im 16er bin ich selber noch nicht schlau geworden wie man ein 4-3-3 defensiv wirklich kompakt stehen lassen kann. Oft hat man das Problem das wenn die Flügelspieler überspielt werden - besonders bei einem IZA auf Attack - und der Gegner auf dem Flügel überlädt einer oder beide CMs auf den Flügel pressen, wodurch eine einfache Spielverlagerung vom Gegner in deinen 10erRaum zurück reicht um dich in der Mitte völlig blank stehen zu lassen. Hat der Gegner ein System mit zwei Stürmern reichen denen dann in der Regel zwei einfache Doppelpässe um deinen DM und dann deine IVs auszuspielen.
Die Frage die du dir mal stellen solltest ist ja was du mit der zweiten Taktik willst. Hast du zu wenig Punkte gegen schwächere Teams, oder gleichstarke Teams in Heimspielen geholt? Dann solltest du eine etwas offensivere Taktik für diese Matches basteln. Oder bist du chronisch Auswärtsschwach? Dann bietet sich meiner Erfahrung nach eine Kompakte Taktik mit direktem Passpiel an ("Konter-Taktik").