MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel  (Gelesen 5085 mal)

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
[FM16] 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
« am: 09.Mai 2016, 14:25:12 »

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift zu entnehmen ist harperts bei mir oft in der Offensive, ich spiele mittlerweile nach vielem ausprobieren ein 4-4-1-1 DM.....was mir Probleme bereitet ist gerade gegen schwächere Mannschaften das Torchancen erarbeiten bzw. einfach die Tore, ich versuche mit den Anweisungen Spielaufbau mit kurzen Pässen, Pass in die Tiefe, Spiel breit machen und geringes Pressing ein ordentliches Spiel nach vorne zu kreieren....ich denke die Anspielstationen fehlen im Spielaufbau bzw. grad bei Ballgewinn fehlt die Unterstützung nach vorne

Meine Flügelvert. auf unterstützen sollen den Flügelspielern auf angreifen helfen, auf der Doppel 6 spielt ein DM und ein zurückgezogener Spielmacher jeweils Unterstützen, mein ZOM ist ein vorgeschobener Spielmacher mit unterstützender Funktion für meine Hängende Spitze

Mein Gedanke war jetz die 2 6er umzustellen auf ein zentralen Mittelfeldspieler auf verteidigen und den andren auf zurückgezogener Spielmacher lassen auf unterstützen um nach vorne mehr zu bewegen... mach mir nur Gedanken ob da die gute defensive nicht darunter leiden wird.... habt ihr noch eine andre Idee?

« Letzte Änderung: 22.Mai 2016, 11:49:29 von Octavianus »

malerwal

• Bambini
  • *
Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
« Antwort #1 am: 09.Mai 2016, 16:13:25 »

Liest sich für mich so, als hättest du keinen vorne drin, der auf's Tore schießen aus ist. Alle sind in der Mitte darauf aus Tore vorzubereiten und die Flügelspieler haben keine Abnehmer für ihre Flanken. Ich würde entweder dem OM eine attackierende Rolle geben (SS , AM(A) ), der aus dem Schatten der hängenden Spitze heraus agieren kann oder den Stürmer offensiver einstellen ( Knipser oder Stoßstürmer), natürlich mit dem Risiko, dass der evtl etwas isoliert sein könnte.

Die Defensive würde ich erstmal so lassen, wenn sie gut steht. Da kann man später immer noch dran schrauben, falls nötig.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2016, 16:15:01 von malerwal »

j4y_z

• Gast
« Antwort #2 am: 09.Mai 2016, 16:40:24 »

Mach mal aus deinem zurückgezogenen Spielmacher einen Roaming Playmaker (den hat man glaube ich mit "vertikaler Spielmacher" übersetzt), dann hast du mehr Power nach vorne (lass ihn aber auf der DM-Position). Zudem würde ich einen Flügelverteidiger auf "angreifen" stellen, und seinen Vordermann auf "unterstützen", um etwas mehr Bewegung auf dem Flügel zu haben (Hinterlaufen nennt man das).
Da du dann einen kreativen Spielmacher im Zentrum hast, der auch mit nach vorne geht, würde ich den ZOM als AM(A) spielen lassen, um a) einen Mann mehr im Strafraum zu haben, wenn die Flügelspieler Flanken schlagen und b) damit er mit seinen Läufen in die Spitze Platz für deinen vertikalen Spielmacher macht, sodass dieser deinen Stürmer in Szene setzen kann.
Sollten diese Maßnahmen zulasten der Defensive gehen, stell den DM(U) auf DM(V), damit dieser für deinen angreifenden Flügelverteidiger absichert.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2016, 16:42:15 von j4y_z »

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 09.Mai 2016, 18:18:35 »

also ich hab jetzt erstmal geschaut ob es für die Variante mit dem vertikalem Spielmacher im Kader ein Spieler gibt der das erfüllen könnte....gibt's leider nicht

werde mal probieren den OM zum AM(A) zu machen + die Hängende Spitze ( U) um mal zu sehen wie das dann aussieht...Problem ist auch das grad irgendwie kaum noch Flanken kommen, werde mal die Idee ausprobieren die Flügelspieler (U) und die Verteidiger auf angreifen zu stellen damit sie überlaufen.....

dazu kommt grad auch noch das die Verteidiger ihre Gegner nicht attackieren sondern nur zu schauen was die machen wie zb. die Bälle tief spielen ...bringt da enger decken was ?
« Letzte Änderung: 09.Mai 2016, 19:24:06 von Dynamo 53 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #4 am: 09.Mai 2016, 19:32:50 »

Du musst für den RPM nicht DEN perfekten Spieler haben. Such dir einen mit Potenzial und entwickle ihn dahin.

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 10.Mai 2016, 11:09:59 »

Hat gut funktioniert mit dem vertikalem Spielmacher.... habe den Aufstieg in Liga 2 damit klar gemacht, nun bin ich gespannt ob ich mit der Taktik auch in der Liga die Klasse halten kann.

Werde die Taktik so belassen und nur die Flügelverteidiger umbauen zu normalen Außenverteidiger (A) und die Flügelspieler bleiben auf unterstützen und dann mal schauen wie sich das entwickelt in der 2. Liga, dazu guck ich mal ob ich ein jungen geeigneten Spieler für die Position finde.

Super Tipp auf jedenfall , hast du zu den Spielanweisungen noch ne Idee ? was mir noch aufgefallen ist das sich die Spieler oft
"festrennen" ...die laufen mit Ball in den Gegner rein und verlieren ihn dann

j4y_z

• Gast
« Antwort #6 am: 10.Mai 2016, 11:38:59 »

Super, Glückwunsch.

Zur Problematik "festrennen":

a) Dribble Less als Teamanweisung reinnehmen. Vorher würde ich aber mal schauen, ob es evtl. immer die gleichen Spieler sind, die sich verdribbeln, und nur bei denen in den PI die Anweisung reinnehmen, sonst beraubst du dich vielleicht des Überraschungsmoments.

b) hast du "Work Ball into Box" aktiviert? Wenn ja, könnte es das auch sein

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 10.Mai 2016, 13:58:09 »

Danke dir

Ok da guck ich dann mal ob das drin ist bzw. nehme das andere mal zum gucken mit rein

Was meinst du zu den Flügelspielern .... funktioniert das so wie ich mir das denke ? oder doch lieber nur ein Außenverteidiger  auf unterstützen setzen und den Flügelspieler davor auf angreifen, du meintest ja das würde Bewegung auf den Flügeln bringen ...
in der letzten Saison hab ich viele Gegentore durch Flanken bekommen das will ich mehr unterbinden und das sollte ja besser klappen sollte wenn ein Außenverteidiger nur auf unterstützen ist

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 10.Mai 2016, 15:37:42 »

Sind das beides Teamanweisungen ? hab die bei mir nicht drin stehen ... oder habe ich das falsch geschaut ?

habe als Teamanweisung drin: Spielaufbau mit Kurzpässen, Pass in die Tiefe, Spiel breiter machen, über die Flügel, enger Decken und wenig Pressing

so spiel ich aktuell:

------------------------Häng.Spit (U)-------------------------

----------------------    OM(A)--------------------------

FlüSp(A)----------------------------------------FlüSp(U)

-----------------VerS------------------------------------

----------------------------------DM(U)-----------------

AV(U)----------IV(V)-----------IV(V)----------AV(A)
« Letzte Änderung: 10.Mai 2016, 15:55:17 von Dynamo 53 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #9 am: 10.Mai 2016, 16:03:13 »

Ne, passt. Kurze Pässe und breiteres Spiel könnte auch ein Problem sein, weil die Spieler dann zu weit auseinander stehen und der Ballführende dann denkt, ok, Kurzpass geht nicht, weil der nächste Spieler zu weit weg ist, also lauf ich mal so lange mit dem Ball, bis einer in Reichweite ist. Mal vereinfacht ausgedrückt.

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 10.Mai 2016, 16:30:03 »

da wird ich mir das mal die 1 Spiele in der 2 Bl. mal anschauen wie das läuft, bewirkt die Teamdynamik und Mentalität etwas wenn man da etwas ändert ? hab jetzt zurzeit Flexibel und Standard drin.... hab bei vielen Managern gelesen das die das so verwenden die Frage für mich stellt sich nur ob da bei mir reinpasst ?

Maulwurfmann

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 10.Mai 2016, 16:37:28 »

Ne, passt. Kurze Pässe und breiteres Spiel könnte auch ein Problem sein, weil die Spieler dann zu weit auseinander stehen und der Ballführende dann denkt, ok, Kurzpass geht nicht, weil der nächste Spieler zu weit weg ist, also lauf ich mal so lange mit dem Ball, bis einer in Reichweite ist. Mal vereinfacht ausgedrückt.
Hinzufügen möchte ich noch, dass öfters mal vergessen wird, dass die Spieler auch über Player Preferred Moves verfügen. Bei ungünstigen Kombinationen können die Player Preferred Moves einiges in der Taktik kaputt machen.

@Dynamo 53
Sollten es immer die gleichen Spieler sein, die sich "verdribbeln" bzw. "festrennen", dann solltest du mal schauen, welche Player Preferred Moves diese Spieler haben. Evtl. liegt hier der Hund begraben.

Torjäger94

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 10.Mai 2016, 21:41:14 »

was sind denn Player Preferred Moves ? :D

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 10.Mai 2016, 21:51:22 »

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 10.Mai 2016, 22:12:19 »

Sooooo hab jetzt die ersten 5 Spiele hinter mir.... 4 x Liga und Pokal

in der Liga gegen Paderborn 0:1,gegen Lautern 0:1 und gegen Karlsruhe 1:2 verloren und gegen Düsseldorf 2:0 gewonnen, bin nicht unzufrieden bisher muss ich sagen enge Spiele mit Torchancen und Pech hatte hat ich auch dabei.... aber ich denke grad gegen Lautern und Karlsruhe kann man verlieren

zum Pokal kann ich nur sagen geil über 90 min verteidigt gegen den BVB und dann in der Verlängerung den kürzen gezogen mit 1:3.....

Die Anweisung "Spiel breiter machen" hab ich rausgenommen und es ist besser geworden mit dem festlaufen.... Danke für den Tipp

Ich hoffe gegen die schwächeren Truppen der Liga geht mehr nach vorne so das man da die nötigen Punkte holt die für den Klassenerhalt reichen.... sollt ich vielleicht den Stürmer noch ein Stück offensiver ausrichten ?

j4y_z

• Gast
« Antwort #15 am: 10.Mai 2016, 22:38:23 »

Nicht unbedingt. Ich würde aber gegen schwächere Gegner immer mal wieder 10 Minuten Attacking einbauen, um Druck zu erzeugen. Es kann auch helfen, auf den Gegner zu achten. Wenn du zb siehst, dass der RV des Gegners müde ist, dann hau ruhig mal "über den linken Flügel spielen" rein.
Solche Spiele werden oft durch Nuancen entschieden.

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 11.Mai 2016, 20:54:13 »

Hab alles so belassen und mir erstmal die Hinrunde angeschaut die mit 27 Punkte beendet wurde mit ein Torverhältnis von 21/19 Toren

Attacking hab ich ausprobiert das hat zumindest in Druckphasen vom Gegner für Entlastung gesorgt....

Mal sehen wie sich das mit der Offensive entwickelt.....denke ja wenn die Taktik eingespielt ist und man event. noch einen vernünftigen Transfer getätigt hat das die Welt dann auch "besser " aussieht, momentan bin ich erstmal zufrieden so wie es ist.

j4y_z

• Gast
« Antwort #17 am: 11.Mai 2016, 21:00:05 »

Das hört sich doch schonmal vernünftig an. Wenn du diese Leistung in der Rückrunde konservieren kannst und evtl noch ne Schippe draufpackst, wirst du nichts mit dem Abstieg zu tun haben und kannst dann in Ruhe den Kader für die nächste Saison planen.
Ich denke auch, dass die Eingespieltheit noch zusätzlich was bewirkt, und Qualität im Kader kann nie schaden.
Auf welchem Platz stehst du mit den 27 Punkten? Und mit welchem Team spielst du eigentlich? :D

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 11.Mai 2016, 21:19:13 »

Hab mich zwischen Liverpool und Dynamo Dresden entscheiden müssen und Dynamo erschien mir reizvoller auf die Dauer gesehen :-)

denke auch das das als Aufsteiger ordentlich ist muss aber dazu sagen das ich 3 Leihspieler dabei hab die alle in der Startaufstellung stehen und absolute Leistungsträger sind..... nach 19 Spielen zur Winterpause bin ich auf Platz 7 und hab 9 Punkte Vorsprung auf den 1 Abstiegsplatz

Mit was für eine Truppe spielst du ? und welche Taktik wendest du an ?
« Letzte Änderung: 11.Mai 2016, 21:27:02 von Dynamo 53 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #19 am: 11.Mai 2016, 21:36:23 »

Ich hatte auch mit Dynamo Dresden angefangen, hab aber erst eine Saison simuliert und bin dann arbeitslos gestartet. 3 Jahre war ich da, in der zweiten Saison bin ich in die 2. Liga aufgestiegen, nach der 3. Saison bin ich nach England zu den Wolves. Habe bei Dresden ein 4-4-2 gespielt, Leihspieler waren auch bei mir vorhanden, jedoch nur als Backups.
Der Save macht mir aber irgendwie keinen Spaß mehr, deshalb werde ich einen neuen starten, diesmal in Mexiko bei Deportivo Guadalajara. Der Verein verpflichtet nur Mexikaner und das reizt mich.