MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Taktik 4-2-3-1  (Gelesen 3807 mal)

TheKop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM15] Taktik 4-2-3-1
« am: 28.April 2016, 21:08:37 »

Schönen guten Abend,

ich bin ein komplett neuer FM2015 Spieler und brauch mal ein wenig Hilfe bei der Taktikaufstellung.... ich spiele aktuell mit Dynamo Dresden in der 3 Liga , angefangen habe ich mit einem 4-1-2-3 und war eigentlich erfolgreich aber ich wollte schon immer das 4-2-3-1 (DM) System spielen....

Mentalität hab ich Standard und Dynamik flexibel drin ?

Anweisungen sind u.a.:
-Kurzpass + Pass in die Tiefe + Spielaufbau mit Kurzpässen
-mehr Pressing
-kreativ spielen
-Bälle in die Tiefe spielen
-kraftvolle Flanken + über die Flügel spielen
-Verteidigung ausdribbeln
- Mitspieler hinterlaufen
-hohes Tempo

Welche spielerbezogenen Einstellungen eignen sich auf auf den jeweiligen Positionen ?

Welche Erfahrungen habt ihr damit ?

Vielen Dank für Rückinfos  :)
« Letzte Änderung: 29.April 2016, 14:06:01 von Octavianus »
Gespeichert

Philipp_FW

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 29.April 2016, 09:12:55 »

Ich häng mich hier mal an und freu mich schon auf Antworten. 4-2-3-1 ist ein System, das ich in echt total gerne sehe und auch in FIFA immer Spiele.. Aber beim FM hab ich NIE, aber auch wirklich NIE Erfolg damit..  :D
Gespeichert
Leidenschaft:
http://www.fussballwelt.at/

Unser YouTube-Kanal mit den Football Manager - Projekten:
http://www.fussballwelt.tv

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 4-2-3-1
« Antwort #2 am: 29.April 2016, 10:04:22 »

Welche Spielerrollen hast du vergeben?

Mir wären das persönlich viel zu viele Teamanweisungen. Du schreibst auch "Anweisungen sind u.a." Hast du sogar noch mehr vergeben? :o
In meinen Taktiken habe ich nie mehr als ca. 4 Teamanweisungen, meist sogar nur ein bis zwei. Mit zu vielen Teamanweisungen verkomplizierst du das Spiel nur unnötig und durch kreative Freiheit hebst du es bis zu einem gewissen Grad sogar wieder auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Taktik ziemlich konteranfällig ist. Deine Spieler dürften bei Ballbesitz gut nach vorne schieben, aber irgendein Genie wird dann bei dir durch "kreativer spielen" und "Verteidiger ausdribbeln" dann auf die glorreiche Idee kommen, im Idealfall natürlich der Spieler mit einem gefühlt nicht vorhandenem Dribblingwert, den fünf-füßigen Abwehrspieler ausdribbeln zu wollen, obwohl dein Außenverteidiger schön auf dem Flügel hinterhergelaufen ist. So was würde ich, wenn überhaupt, direkt über die Spieleranweisungen steuern, wenn du z. B. ein dribbelndes Monster in deinen Reihen hast. Das alles muss nicht so sein, ist aber theoretisch möglich. Das mal nur als kleiner Gedankengang von meiner Seite.

Als Topmannschaft wirst du hiermit in der 3. Liga sicherlich Erfolg haben, aber ich bezweifel es stark, dass du damit größere Blumentöpfe bei einem Aufstieg in die 2. Liga gewinnst. Technisch und Mental sind deine Spieler in einer höheren Liga in den allermeisten Fällen unterlegen, verlangst aber im gleichen Zug ein höheres Spiellevel von den Jungs ab.

Nachtrag
"Mehr pressen" ohne die Verteidigungslinie anzuheben, halte ich für keinen guten Ansatz. Auf Standard-Mentalität steht deine Abwehr relativ tief, deine offensiven Spieler gehen aber bereits auf den ballführenden Spieler drauf, wenn der Gegner aus der Verteidigung herausspielen möchte. Du öffnest hier nur unnötig Räume. Deine zwei defensiven Mittelfeldspieler sind dann hoffnungslos in der Unterzahl und werden durch "mehr pressen" sogar zusätzlich auseinander gezogen.
Das ist zwar nur die theoretische Schwäche und praktisch fehlt erst einmal der Gegner, der diese erkennt, aber glaube mir, die KI wird das relativ schnell "durchschauen".
« Letzte Änderung: 29.April 2016, 13:54:58 von Maulwurfmann »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik 4-2-3-1
« Antwort #3 am: 29.April 2016, 13:12:54 »

Zu den Anweisungen hat Maulwurfmann schon alles geschrieben. Hier noch ein paar generelle Tips zum 4-2-3-1.

Der Taktikscreen gibt die Staffelung gegen den Ball an, und da spielen die meisten Mannschaften, die eigentlich 4-2-3-1 spielen, eher ein 4-4-1-1, weil im 4-2-3-1 recht leicht Lücken hinter den offensiven Flügelspielern entstehen. Die zwei äußeren Mittelfeldspieler bekommt ihr als AM über Spieleranweisungen effektiv immer noch in die Rollen, die sie in der offensiveren Position spielen sollten. Sie spielen dann halt nur aus einer tieferen Grundposition, in Ballbesitz bekommt ihr aber trotzdem ein 4-2-3-1. Zumindest gegen stärkere Gegner solltet ihr deswegen eher im 4-4-1-1 spielen.

Wenn ihr trotzdem im 4-2-3-1 spielt, sollten die beiden Sechser eher statische Rollen übernehmen, also nicht BeM, B2B, VeSM oder ZM(a). Die beiden müssen nämlich bei Kontern das gesamte Mittelfeld abdecken, und wenn dann einer von beiden bei Ballverlust zu weit vorne steckt, habt ihr riesige Lücke vor der Abwehr.

Und generell muss man sich immer fragen: Können meine Spieler das überhaupt spielen? Bei Pressing brauchst du zum Beispiel Spieler, die eine gute Ausdauer und guten Antritt haben, gleichzeitig sollten Aggressivität, Mut, Teamwork, usw. auch auf recht hohem Niveau sein. In der dritten Liga mit Dynamo ist das bestimmt der Fall, aber in der zweiten Liga könntest du damit Probleme bekommen, wenn du nicht die passenden Spieler dafür hast. Genauso ist es mit kreativer spielen. Wenn du primär Arbeiter im Team hast, führt das nur zu vielen Ballverlusten.
Gespeichert

TheKop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #4 am: 02.Mai 2016, 15:12:22 »

Danke für die Ansätze :-D

die beiden 6er spielen bei mir Regista/Ballerobernder Mittelfeldspieler ..... wo du Recht hast ist mit dem " ausdribbeln" da habe ich oft ärgerliche Ballverluste....da wird ich die 2 angesprochenen Anweisungen mal rausnehmen.

Aktuell bin ich 1 in der 3. Liga aber die Ergebnisse sind schon immer recht knapp bzw. wirklich überzeugend wirkts mir nicht... wie schon beschrieben schätz ich auch das es bei einem event. Aufstieg sehr haarig werden könnte in der 2. Liga.

Was spielt ihr für Systeme? ändert ihr das Konzept je nach Gegner ?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #5 am: 02.Mai 2016, 20:31:39 »

An deiner Stelle würde ich den BeM durch einen DM(u) ersetzen, weil aktuell beide viel die Position verlassen und du so ab und zu Löcher im Raum vor der Abwehr haben könntest, durch die Gegner kontern können. Der BeM wird häufig falsch verstanden als Abräumer vor der Abwehr (also vom Typ her wie Sven Bender beim BVB unter Klopp), die Rolle entspricht aber mehr dem, was Jermaine Jones macht, nämlich über das komplette Spielfeld dem Ball hinterherzujagen. Das kann gut funktionieren, wenn es in der Taktik gut eingebunden ist, aber er ist nun mal kein absichernder Akteur, sondern einer, der abgesichert werden muss.

Außerdem musst du beim 4-2-3-1 mit zwei DMs aufpassen, dass dein Offensiv- und Defensivblock nicht voneinander abgetrennt werden. Wenn du den Eindruck hast, dass das passiert, würde ich z.B. entweder den 10er auf eine Unterstützen-Duty setzen oder die AVs offensiv ausrichten und dann über den Flügel aufbauen.

Ich ändere meistens nicht so viel, sobald ich ein System gefunden habe, das funktioniert, und passe nur noch ein paar Rollen je nachdem an, wen ich aufstelle, oder wenn der Gegner entweder individuell deutlich überlegen ist oder ein ungewöhnliches System spielt. Wenn ich z.B. standardmäßig im 4-1-2-3 auf Ballbesitz und Mittelfeldkontrolle spiele und der Gegner eine enge Raute spielt, also im Zentrum Überzahl hat, stelle ich die Anweisungen und Rollen so um, dass ich etwas mehr die Flügel und Spielfeldbreite nutze. Das kann so aussehen, dass die offensiven Außen statt IzA Flügelspieler spielen, ich breiter spielen einstelle, das Tempo etwas hochstelle usw.
Gespeichert

TheKop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #6 am: 02.Mai 2016, 20:50:45 »

Also habe das mittlerweile folgendermaßen umgestellt:

beide Außenverteidiger ->Komplett. Flügelverteidiger (angreifen)
6er -> Regista und den andren stell ich noch um auf DM
ZOM -> Vorgeschobener Spielmacher ( Unterstützen)
beide Flügelspieler -> angreifen
Stoßstürmer ->angreifen

guck jeweils immer was die Spieler auf der Position am besten können :-)

zu den Anweisungen:
kurze Pässe +Speilaufbau mit kurzen Pässen
Ball in die Tiefe  -> hier bin ich mir zb. nicht so sicher ob das passt ?
Spiel breiter machen + über die Flügel
Mitspieler hinterlaufen
enger decken
höheres Tempo
kraftvolle Flanken ( liest sich gut :-D  )

Pressing und hohes verteidigen ist raus und scheint besser zu sein für meine Defensive.... bei den den außen Spielern gibt's bestimmt noch Nachbesserungsbedarf ?





Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #7 am: 02.Mai 2016, 22:14:38 »

Ich glaube, dass für die Defensive eher "Enger decken" das Problem ist, weil der Gegner das mit guten Bewegungen aushebeln kann und bei Pässen in den Lauf gegnerische Offensivspieler eventuelle Geschwindigkeitsvorteile noch besser einbringen können.
Außen hast du auf alle Fälle zu viele Angriffs-Dutys. Selbst wenn du offensiv spielst, würde ich pro Flügel mindestens eine Unterstützen-Duty einbauen, am besten asymmetrisch. Und dann den DM auf die Seite stellen, wo der Flügelverteidiger die Angreifen-Duty hat, weil dort wahrscheinlich mehr ausbalanciert werden muss. Der komplette Flügelverteidiger ist übrigens eine extrem offensive fast schon kreative AV-Rolle, so ähnlich wie Marcelo von Real das spielt. Ich bezweifle, dass irgendwer bei Dynamo das liefern kann (selbst auf Drittliganiveau), höchstens wenn du da einen richtig guten offensiven Spieler hast. Vielleicht ist da die Rolle Flügelverteidiger passender. Nach dem Aufstieg würde ich die dann als erstes in Außenverteidiger umwandeln.
Gespeichert

TheKop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #8 am: 03.Mai 2016, 13:17:58 »

die Tipps hab ich umgesetzt und damit steht die Abwehr recht gut, Pressing und hohes verteidigen raus zunehmen ist denk ich auch für die Zukunft die bessere Wahl.
Den ZOMs  stell ich immer auf ihre Spielerspezifische Lieblingsposition, was aktuell zentral Engache oder Vorgeschobener Spielmacher ist ->auf unterstützen ... die beiden außen sind nach innenziehender Flügelspieler -> ein auf angreifen und ein auf unterstützen gestellt
Den Stürmer stell ich auch immer auf seine Lieblingsposition ein -> Zielspieler

Was mir oft auffällt ist das wenn der Angriff läuft bzw. wenn eine Flanke kommt das alle schon im 16ner stehen und keiner reinläuft oder sich im Rückraum positioniert??? liegt wahrscheinlich an den Flügelspielern oder ? das Angriffsspiel harmoniert noch nicht so richtig miteinander was man auch an der Zahl der erzielten Tore sieht.... obwohl man denk ich für die 3. Liga  recht gute Angreifer hat mit Fetsch/Eilers/Stefaniak
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #9 am: 03.Mai 2016, 14:44:21 »

Wo stehen denn deine Sechser, wenn sich alle anderen im Strafraum befinden?
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, ein paar der Anweisungen rauszunehmen, gerade, weil ein paar deiner offensiven Anweisungen nicht wirklich zusammenpassen. Ich würde das Kurzpasspiel und das Hinterlaufen vielleicht rausnehmen (nicht den Spielaufbau mit Kurzpässen), weil das nicht so gut zu deinen anderen Anweisungen passt. Deine anderen Anweisungen gehen eher in die Richtung, dass deine Spieler versuchen, mit Tempo und Breite den Gegner auseinanderzureißen und Räume zu kreieren, die kurzen Pässe könnten das abwürgen. Außerdem hinterlaufen Flügelverteidiger so schon recht häufig, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Gespeichert

TheKop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #10 am: 03.Mai 2016, 15:35:17 »

also als Anweisungen hab ich noch drin:
Geduldig spielen
Spielaufbau mit kurzen Pässen
Kraftvollen Flanken
über die Flügel
wenig Pressing
und hohes Tempo -> was ich tauschen will gegen niedrig
Pass in die Tiefe

Hab jetzt die 1 Saison beendet als 5 :-) was mir persönlich ganz recht ist da mir das im gesamten nicht so gefallen hat und in der 2. Liga hätte es wohl nur auf den Sac...gegeben

Hast du ein andren System-Vorschlag ? mit der Dynamik kann man da experimentieren ?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #11 am: 03.Mai 2016, 16:18:04 »

Ich kenne den Kader nicht, deswegen kann ich dir kein Alternativsystem vorschlagen. Du kannst sonst im Teamreport im Reiter "Vergleich" schauen, wo dein Team besonders stark ist und danach dein System ausrichten. Wenn du z.B. technisch starke Spieler hast, bietet sich Ballbesitzfußball an, wenn deine Spieler vor allem sehr schnell sind, lohnt sich schnelles Spiel mehr, usw. Welche Formation sich dann anbietet, hängt dann auch stark von deinem Kader ab. Wenn du z.B. sehr gute Zehner hast, ist ein 4-1-2-3 natürlich unpassend, es sei denn, die können auch andere Positionen spielen.
Gespeichert

TheKop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #12 am: 03.Mai 2016, 17:27:34 »

Meine Überlegung geht grad dahin das 4-2-3-1 etwas zu verändern und mit einem DM ( verteidigen) und ein zurückgez. Spielmacher (unterstützen) zu spielen da 42 Gegentore schon recht viel sind ....  als 2 Spielsystem würde ich gern das 4-4-1-1 aufbauen weil mir aufgefallen ist das viele Mannschaften aus der 3 Liga da anfällig gegen sind.

Bei dem 4-4-1-1 denk ich in der zentrale mit einem zurückgez. Spielmacher ( unterstützen) und einem zentralem Mittelfeldspieler ( verteidigen) zu spielen, dazu ein Schattenstürmer, Flügelspieler auf unterstützen und angreifen setzen.... das sollte der Kader eigentlich hergeben

Dazu Kontrolle und flexibel als Grundeinstellung und die Anweisungen : pass in die Tiefe, Spielaufbau mit Kurzpass, kraftvolle Flanken, über die Flügel spielen, wenig Pressing, niedriges Tempo


Gespeichert

TheKop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] Taktik 4-2-3-1
« Antwort #13 am: 04.Mai 2016, 16:13:39 »

Also ich denke ich bin auf einem guten Weg und habe viele von den Tipps von euch umgesetzt...

hab so umgestellt das der linke Flügelspieler auf unterstützen ein angreifenden Außenverteidiger hinter sich hat und auf rechts ist es umgekehrt, die 6er sind zurückgez.SP und Dmf auf unterstützen , der ZOM ist ein vorgeschobene Spielmacher auf unterstützen, die einzige Spitze ist eine Hängende Spitze
 
die Gegner haben meist wenige Chancen ( aber 1 Gegentor gibt's meist) aber nach vorne siehts bisher noch recht Mau aus....hab mir den Kader von Dynamo nochmal angeschaut und da zeigt sich das im Mittelfeld/Angriff die Stärken der Truppe liegen ...wie kann ich das mehr einbauen ohne die defensive Ordnung zu verlieren ?

Wollt das mal so probieren :
Mentalität Standard und dynamisch hab ich drin mit den Anweisungen: Pass in die Tiefe, Spielaufbau mit Kurzpässen, Spiel breiter machen, wenig Pressing und hohes Tempo und Mitspieler hinterlaufen
« Letzte Änderung: 04.Mai 2016, 16:42:11 von Liverpool 89 »
Gespeichert