MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Verschiedenes (Standardsverteidigen,Kurze Abstöße)  (Gelesen 1318 mal)

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Bin noch relativ unerfahren mit dem Spiel (2.te Saison ).
Bin mittlerweile im zweiten Verein und es scheint sich ein Muster anzudeuten.
Als frischer Trainer und neuer Taktik (ballbesitzorientiert) walze ich über alles drüber was mir in die quere kommt.
Freundschaftsspiel gegen weit bessere Gegner? No Problemo.
Meine Verteidigung steht bombenfest und vorne wird der Ball zirkuliert, dass einem nur noch Ahs und Ohs entfleuchen können.
Am 5.Spieltag bin ich dann immer unter den Top2 der Luga, dann fängt das Debakel an.
Erst werden 100% im Minutentakt vergeben, dann bekommt man aus dem Nichts Freistoßgegentreffer.
Es geht immer weiter so, bis dann die Mannschaft gar keine Chancen mehr herausspielt und in der Abwehr einen Fehler nach dem anderen produziert wird.
Der Torwart fängt an Abstöße nicht mehr kurz zu spielen, sondern nach vorne zu dräschen.
Standardsverteidigung trainieren hat keinen sichtbaren Erfolg, Spieler darauf hinzuweisen weniger zu foulen auch nicht.
Hab dann irgendwann meinen ersten Job hingeschmissen (ala Veh , beim VFB letztes Jahr).
Zweite Trainerstation selbes Spiel.

Was soll ich tun?

« Letzte Änderung: 07.Mai 2016, 23:07:02 von Octavianus »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verschiedenes (Standardsverteidigen,Kurze Abstöße)
« Antwort #1 am: 06.Mai 2016, 11:32:05 »

Freundschaftsspiele haben keinen Wert und dienen eigentlich nur der Match- Fitness und der Eingespieltheit.
5 Ligaspiele haben jetzt auch nicht so die Aussagekraft.
Vielleicht hast du in den ersten 4 Spielen ja leichte Gegner gehabt, die du durch Einzelaktionen besiegen konntest?!

Wie lässt du denn spielen?
(Formation / Duties / Anweisungen)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verschiedenes (Standardsverteidigen,Kurze Abstöße)
« Antwort #2 am: 06.Mai 2016, 12:06:22 »

Formation, Handelsübliches 4-4-2 , falls ich ein tor brauche die flügelspieler etwas vor ins OM
Vorne einen Knipser und einen unterstützenden Zielspieler,
Flügel sind auf unzerstützen gestellt, in der Mitte einen ballerobernden Mittelfeldspieler ubd einen vorgeschobenen Spielmacher
Generelle einstellung:
Kontrolle, Strikt


Anweisungen; ball halten, kurze pässe, spielaufbau mit kurzeb pässen durch die mitte

Positionen sind Spielerbezogen, wird also bei auswechslubgen geändert

torwart: kurzpass auf linken verteidiger,
hat er am anfang auch gemacht, jetzt aber nicht mehr, kann ich wirklich nicht nachvollziehen
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verschiedenes (Standardsverteidigen,Kurze Abstöße)
« Antwort #3 am: 06.Mai 2016, 13:19:04 »

Der BeM wird immer viel foulen, egal was du sonst noch so einstellst. Den vielleicht durch ein ZM(v) zu ersetzen, könnte deine Defensive stabilisieren. Sonst würde ich generell sagen, dass das 4-4-2 nicht unbedingt das beste System für Ballbesitzfußball ist, vor allem nicht, wenn du recht simpel gestrickte Stürmerrollen verwendest. Für Ballbesitzspiel brauchst du die Kontrolle über das zentrale Mittelfeld und das ist schwierig, wenn du nur zwei Mittelfeldspieler hast, von denen einer auch noch Kämpfer ist.

Das mit dem Aufbau vom Torhüter liegt wahrscheinlich daran, dass Gegner irgendwann anfangen, deine kurzen Optionen beim Abstoß zuzustellen, wenn sie merken, dass du den immer kurz ausführen lässt. Die stehen dann zwar nicht direkt am Mann, aber so, dass bei einem schlechten Zuspiel das Risiko für einen Ballverlust sehr hoch ist, weil der LV den Ball erst unter Kontrolle bringen muss. Wenn dein Torhüter also technisch nicht sehr stark ist, wird er sich den kurzen Abstoß nicht trauen und doch lieber lang spielen, weil dort ein Ballverlust nicht automatisch in einer gegnerischen Chance endet.
Gespeichert