Hallo zusammen,
ich muss heute hier mal wieder meinen Frust über den FM (2016) ablassen...
Ich spiele den FM jetzt schon seit 2010 und war ein Riesenfan, allerdings seit die neue Spielengine (ich glaube seit dem FM 2013) eingeführt wurde, schiebe ich auch ganz schön viel Frust, da ich gerade die taktischen Einstellungen nicht verstehe, da sie sich meiner Meinung nach bei mir kaum aufs Spiel auswirken!
Also ich fange mal an:
Nach meinem Karrierestart bei Werder Bremen II, einem Kurztripp bei der französischen U23 (mit der ich Weltmeister geworden bin, wenigstens das :-P) und einer zwei-jährigen Tätigkeit bei Union Berlin spiele ich nun gerade als Trainer/Manager in der schottischen Liga beim Verein Heart of Midlothian. Im ersten Jahr habe ich mit vielen guten Leihspielern und einem Wundertalent im zentralen Mittelfeld Platz 3 erreicht! Nachdem meine Präsidentin das Wundertalent ohne meine Einwilligung für 14,5 Mio € an den AS ROM transferierte und ich die guten Leihspieler in die Stammvereine zurückführen musste, wollte ich dank der Einnahmen meine Philosophie ändern und nun eine starke Mannschaft aus gekauften (also nicht mehr geliehenen) Spielern aufbauen! Hierzu verpflichtete ich einen Stürmer (zum Glück ablösefrei), der im vergangenen Spieljahr in 38 Spielen 20 Tore geschossen hatte, meiner Meinung nach ein guter Transfer. Allerdings bekommt der Stürmer bei mir kaum was geschissen... :-P Er hat jetzt 8 Spiele bei mir absolviert und lächerliche 2 Tore geschossen. Sein Abschlusswert war auch nicht wirklich überragend (Abschluss =13), allerdings habe ich mich von den vielen Toren der vergangenen Spielzeit blenden lassen....
Somit meine erste Frage: Zählt die Performance von Spielern aus den letzten Jahre(n) überhaupt, also kann man davon ausgehen, dass ein Stürmer, der bei einem anderen Verein viele Tore schießt auch automatisch bei mir viele Tore schießen wird, auch wenn der Abschlusswert nicht perfekt ist oder sollte man nur nach Werten einkaufen?
Nun kommen wir zur Taktik:
Ich möchte gerne ballbesitzorientierten Fußball spielen lassen, was auch eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings kann meine Offensive wenig bis gar nichts mit dem Ball anfangen...Ich spiele ein 4-2-3-1 auf "Kontrolle", "kurze Pässe" "normal aufrückenden Verteidigern" "Ball halten" "Mehr in Zweikämpfe gehen" "Aufbau mit Kurzpässen" "Über die Außen spielen" "Kraftvolle Flanken" "Positionen halten" und "strikte Spielweise".
Meine Aufstellung sieht folgendermaßen aus: Ich spiele mit angreifenden Flügelverteidigern, einem zurückgezogenen Spielmacher auf "unterstützen", einem vorgeschobenen Spielmacher mit "angreifen", unterstützenden Flügelspielern und meinem o.g. Zielspieler als Stürmer (also der Nutzlose mit zwei Toren) auf "angreifen"...Das Spiel über die Außen funktioniert teilweise sehr gut, obwohl mir viel zu wenig Flanken geschlagen werden und der Stürmer meistens schlecht postiert ist. Falls es mal durchs Zentrum geht, würde ich gerne, dass die Flügelspieler einfache Kurzpässe zum Stürmer "durchstecken", der dann alleine aufs Tor ziehen könnte. Und genau hier liegt das Problem: Genau das funktioniert nämlich gar nicht! Und ich verstehe nicht warum...Meistens wird sich in der Offensive der Ball handballmäßig zugespielt, bis mal einer auf die schlaue Idee kommt, aus einem völlig bekloppten Winkel, aus einer völlig bekloppten Distanz und mit zwei oder drei blockenden Verteidigern aufs Tor zu schießen! Folge: Gegnerischer Konter, was oft genug zum Gegentor führt.... Ich habe meinen Offensiv- und auch den Mittelfeldspielern schon die Anweisung gegeben, wenig aufs Tor zu schießen und riskante Pässe zu spielen, aber diese Anweisung wird trotz meiner Taktikeinstellung meiner Meinung nach schlichtweg ignoriert....Der Stürmer rennt teilweise auch wie Falschgeld im Abseits rum, sodass er gar nicht angespielt werden kann, finde ich auch immer Lustig obwohl er doch auf der Höhe des letzten Verteidigers lauern soll...
Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass die gegnerische Mannschaft immer Perfekt auf mich eingestellt ist, der Ball zirkuliert super, auf den Außen hat der Gegner meistens Überzahl, wodurch ich sehr viele Gegentore über die Außenbahn bekomme....
Was mache ich nur falsch??
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur die falschen Spieler, aber welche Art von Spielern brauche ich denn, um meine taktische Vorstellung umsetzen zu können?!
Also auf welche Werte müsste ich besonders achten?
Momentan bin ich in der Liga im unteren Mittelfeld und bereits 8 oder 9 Punkte von den vorderen Plätzen weg...
Ich wurde von einem Reporter gefragt: "70 Prozent Ballbesitz und trotzdem verloren, wie konnte das passieren?"
Tja, am liebsten hätte ich ihm einen Freitext von der Unfähigkeit meiner Spieler geschrieben!!
Bin momentan echt gefrustet....
(