MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage an die Frankfurter - Wohngegend  (Gelesen 5922 mal)

wAvE

• Profi
Frage an die Frankfurter - Wohngegend
« am: 02.Mai 2016, 12:17:12 »

Hallo Leute,

Mal eine Frage an die Frankfuter hier:

Mich verschlägt es beruflich nach Frankfurt und bin dort derzeit auf Wohnungssuche.
Nun habe ich die Möglichkeit an eine extrem günstige Wohnung (40m² - 470 warm) zu kommen, die Wohnung ist in Bockenheim / Hausen / Rödelheim direkt am Brentanobad.

Kann mir jemand was zu der Gegend sagen? Ist es OK dort oder eher nicht so gut?

Arbeiten werde ich in Niederrad und habe auch ein Auto um dort hinzukommen, würde aber eigentlich lieber Bahn / Rad fahren.

Plumps

• Weltstar
Re: Frage an die Frankfurter - Wohngegend
« Antwort #1 am: 02.Mai 2016, 12:22:06 »

Zur Wohngegend kann ich nicht viel sagen, da ich selbst nicht aus Frankfurt komme.
Aber vielleicht hilft das weiter:
http://www.fr-online.de/stadtteil-portraets/frankfurt-roedelheim-viertel-der-sozialen-differenzen,8430636,11233824.html
Der Preis , zumal warm, ist ok für Frankfurt!

Zum Arbeitsplatz Niederrad:
Die Bahn oder U-Bahn ist auf jeden Fall zu empfehlen, da du mit dem Auto kaum Chancen hast, dort einen Parkplatz zu bekommen
(ausser du hast vom Arbeitgeber einen (Tief-)Garagenplatz gestellt bekommen).
Vom Hauptbahnhof ist es gerade mal 1 Station bis Niederrad.
Vom Bahnhof Niederrad fahren Busse/Strassenbahn alle 5-10 Minuten in alle Richtungen.
Im Sommer ist natürlich auch das Rad zu empfehlen :)
« Letzte Änderung: 02.Mai 2016, 12:28:00 von Plumps »
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #2 am: 02.Mai 2016, 16:29:34 »

Hallo Leute,

Mal eine Frage an die Frankfuter hier:

Mich verschlägt es beruflich nach Frankfurt und bin dort derzeit auf Wohnungssuche.
Nun habe ich die Möglichkeit an eine extrem günstige Wohnung (40m² - 470 warm) zu kommen, die Wohnung ist in Bockenheim / Hausen / Rödelheim direkt am Brentanobad.

Kann mir jemand was zu der Gegend sagen? Ist es OK dort oder eher nicht so gut?

Arbeiten werde ich in Niederrad und habe auch ein Auto um dort hinzukommen, würde aber eigentlich lieber Bahn / Rad fahren.

Wenn die Wohnung direkt am Brentanobad ist, dann ist das eher Hausen als Rödelheim oder Bockenheim. Ich arbeite direkt um die Ecke. Das ist hier eher ein Industrieviertel, aber es gibt auch ein paar nette Wohnungen - allerdings auch eher schräge Wohnblöcke. Der Preis erscheint mir für Frankfurt zu günstig.

Von der Lage her ist es eher Stadtrandlage. Du bist aber sehr schnell auf der Autobahn und Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch genügend. Neben dem Brentanobad gibt es noch ein weiteres Schwimmbad in der Ecke und wenn Du auf Frauenfußball stehst: Der FFC Frankfurt spielt am Brentanobad.

Mit dem Auto nach Niederrad kann ich nicht empfehlen. Mit ÖPNV ist es vom Brentanobad nicht ganz so optimal, finde ich. Du kannst allerdings vermutlich mit kurzem Fußweg zur UBahn gehen. Dürften dann so etwa 10-15 Minuten zum Hauptbahnhof sein. Nach Niederrad ist es dann eine weitere Station. Mit dem Fahrrad dürfte das aber auch locker machbar sein - so wie eigentlich alles in Frankfurt mit dem Rad gut zu erreichen ist.

Das Auto nutze ich in Frankfurt nicht - nur zum Einkaufen im Supermarkt etwas außerhalb.

Viel Spaß in Frankfurt. Ist ne tolle Stadt, wenn man sich einmal zurecht gefunden hat. Ich lebe jetzt 6 Jahre hier und will nicht wieder weg...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 02.Mai 2016, 18:00:54 »

Wenn die Wohnung direkt am Brentanobad ist, dann ist das eher Hausen als Rödelheim oder Bockenheim.
Darüber lässt sich streiten...  ;)

Bin täglich in der Umgebung unterwegs und mMn gibt es nichts auszusetzen. Beispielsweise gibt es mehrere Supermärkte (Rewe, Penny, Lidl), 2-3 Bäcker und Metzger (wenn man darauf Wert legt).

Wie schon bereits gesagt ist es nicht zu empfehlen mit dem Auto nach Niederrad zu fahren. Im Feierabendverkehr kann dich der Heimweg durchaus 1 1/2 Stunden kosten. Mit dem Bus bist du aber in 3-4 Stationen (kommt auf den genauen Wohnort an aber ca. 5 Minuten vom Brentanobad) am Bahnhof Rödelheim und von dort auch in 15 Minuten am Hbf/Hauptwache. Fahrrad fahren kann ich aber auch empfehlen. Je nach Geschwindigkeit ist man auch mit dem Fahrrad relativ fix in der Innenstadt. Neben dem FFC gibt es in Rödelheim noch Rot-Weiß Frankfurt aus der Hessenliga und Rödelheim 02 wenn man Lust auf Amateurfußball hat.

470€ klingt sehr vernünftig. Durch ältere Brüder kann ich sagen, dass man z.B. in Sachsenhausen für 400€ ein Zimmer mit nur 20 m² bekommt.

So viel von mir... Viel Spaß in Frankfurt!

wAvE

• Profi
« Antwort #4 am: 02.Mai 2016, 18:31:37 »

Cool Danke euch für die Tipps. Die Wohnung wäre 650m entfern von Haltestelle "Industriehof", bzw. 800m von Haltestelle "Fischsstein". Denke wenn dann ist es am sinnvollsten von einer der zwei Haltestellen loszufahren.

Rad habe ich zwar nicht, aber würde ich mir dann besorgen, habe auch schon ne schöne Laufstrecke von der Arbeit nach Hause gefunden (Am Main und Nidda entlang), kann man ja dann auch mal machen.

Der Preis ist natürlich sehr günstig, daran gekommen bin ich über Vitamin B und der Vermieter ist absolut seriös (Staat :D) - daher erklärt sich der günstige Preis. Tatsächlich ist die Warm-Miete auf den m² nicht arg viel teurer als das was ich derzeit in Dortmund bezahle.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #5 am: 03.Mai 2016, 13:10:43 »

Wenn die Wohnung direkt am Brentanobad ist, dann ist das eher Hausen als Rödelheim oder Bockenheim.
Darüber lässt sich streiten...  ;)

In der Tat. Das ist hier in FFM ja eh irgendwie immer nicht so klar. Der Ginnheimer Spargel steht ja auch nicht in Ginnheim, wie ich lernen musste.

Vom Industriehof kommst Du mit der U-Bahn sehr gut über die Leipziger (hervorragende Einkaufsmöglichkeiten, wenn man "local" kaufen möchte) und Bockenheimer Warte in die Innenstadt. Zum Hauptbahnhof - soweit ich das weiß - allerdings nur mit nem weiteren Umstieg an der Bockenheimer Warte. Das ist aber zeitlich alles kein großes Problem, da der Frankfurter "Kernbereich" flächenmäßig nicht besonders groß ist.

Ich empfehle Dir aber in jedem Fall ein Fahrrad.

Da ich auch "erst 6 Jahre" hier bin und mich an meine Eingewöhnung noch halbwegs lebhaft erinnern kann, melde Dich ruhig, wenn Du noch weitere Fragen hast...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6 am: 03.Mai 2016, 13:16:53 »

Ich hab in den 90ern mal ein paar Monate im Gallusviertel gelobt. Schlimm oder unsicher fand ich es da nicht. Wird dir heute natürlich nicht viel nutzen, wave ;D

Plumps

• Weltstar
« Antwort #7 am: 03.Mai 2016, 13:30:41 »

Du kannst vom Hbf (tief) aus auch die S8 oder S9 nach Niederrad nehmen, wenn oben von Gleis 17 oder 18 grade nix hinfährt.
"EL MILAGRO"

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 03.Mai 2016, 17:24:40 »

Ich hab in den 90ern mal ein paar Monate im Gallusviertel gelobt. Schlimm oder unsicher fand ich es da nicht. Wird dir heute natürlich nicht viel nutzen, wave ;D

unverändert, im Gegenteil sogar noch "sicherer" geworden

wAvE

• Profi
« Antwort #9 am: 03.Mai 2016, 19:57:20 »

Danke euch nochmal, werde die Wohnung demnächst besichtigen und hoffen das alles wie auf den Fotos aussieht und dann ist das Thema Wohnungssuche schonmal gegessen.

Nun wäre es schön wenn entweder Frankfurt oder Stuttgart oder idealerweise beide in Liga 1 bleiben... nicht das ich dann NUR noch 2te Liga schauen kann :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 03.Mai 2016, 21:08:00 »

30 Minuten bis Darmstadt und Mainz ^^

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 03.Mai 2016, 23:04:12 »

Die steigen dann kommende Saison ab ;D
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 03.Mai 2016, 23:31:13 »

Wenn das in direktem Zusammenhang mit Wave steht soll er bitte in Dortmund bleiben ;D

Maulwurfmann

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 04.Mai 2016, 13:07:09 »

Du kannst vom Hbf (tief) aus auch die S8 oder S9 nach Niederrad nehmen, wenn oben von Gleis 17 oder 18 grade nix hinfährt.
Die S7 fährt ebenfalls oben, ich glaube Gleis 3, nach Niederrad.

Ich wohne seit Januar in Niederrad. Meine Freundin schon ein Jahr länger.

Wieso suchst du dir nicht direkt eine Wohnung in Niederrad? Ist ein nettes Fleckchen, alles was man braucht, gute S-Bahn und Straßenbahn-Anbindung und man kann bei Windstille die Eintracht hören, wenn sie spielt. Von Niederrad bist du auch richtig fix in  beispielsweise Mainz.
Ja, ist sehr nahe am Flughafen, aber die Flieger hörst du in ganz Frankfurt. ;D Mittlerweile höre ich die Flieger schon gar nicht mehr.

Meine Freundin hat für das eine Jahr in der Schwarzwaldstr. in Niederrad gewohnt. 40 m², igendwas um die 550 € warm. Jetzt haben wir eine gemeinsame Wohnung in Niederrad ein paar Straßen weiter und zahlen 1.050 € für 72 m².

Ansonsten gibt es gegen Frankfurt nichts auszusetzen. Mir gefällt's hier gut. Bloß mein Bier aus Franken bzw. Bayern fehlt mir. Pils bekomme ich einfach nicht runter. :'(
« Letzte Änderung: 04.Mai 2016, 13:08:46 von Maulwurfmann »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #14 am: 04.Mai 2016, 13:10:13 »

Ganz vergessen:
Gibt auch noch den Kultimbiss in Niederrad!

http://www.derkultimbiss.de/

Superlecker!!!

@Maulwurfmann
Äppler schmeckt eh am Besten  :P  ;)
« Letzte Änderung: 04.Mai 2016, 13:11:59 von Plumps »
"EL MILAGRO"

Maulwurfmann

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 04.Mai 2016, 13:37:13 »

Ganz vergessen:
Gibt auch noch den Kultimbiss in Niederrad!

http://www.derkultimbiss.de/

Superlecker!!!

@Maulwurfmann
Äppler schmeckt eh am Besten  :P  ;)
Daran bin ich letztens vorbeigelaufen als ich mir in der gleichen Straßen bei den ersten Sonnenstrahlen ein Eis geholt habe. ;D

Ja, gegen Äppler ist nichts einzuwenden, überhaupt nicht, aber ein gutes fränkisches Helles bleibt nun mal ein gutes fränkisches Helles. ;)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #16 am: 04.Mai 2016, 15:06:46 »

Dann lauf mal nicht vorbei das nächste Mal, sondern geh rein und hol dir was  :D
"EL MILAGRO"

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 04.Mai 2016, 16:15:48 »

Wenn ich das so lese, wäre ein Forentreffen in Frankfurt vielleicht mal eine Option für das nächste Mal. Das kann man auch gut mit einem Besuch der IAA verknüpfen. :P
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 04.Mai 2016, 16:24:16 »

Wenn ich das so lese, wäre ein Forentreffen in Frankfurt vielleicht mal eine Option für das nächste Mal. Das kann man auch gut mit einem Besuch der IAA verknüpfen. :P

Ich wüsste da wen, der das auf der IAA organisieren könnte....;D
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 04.Mai 2016, 16:48:51 »

Ich wüsste da wen, der sein erstes Mal auf der IAA organisieren konnte....;D

fixed
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!