MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM4 vs CM01/02  (Gelesen 2860 mal)

BayernFan

• Sesselfußballer
  • **
CM4 vs CM01/02
« am: 02.August 2003, 01:38:00 »

Also ich hab mir CM4 auch endlich gekauft u. muss sagen,dass ich CM01/02 einfacher u. übersichtlicher aufgebaut ist. CM4 ist für mich einfach eintönig.. Ja ich weiß ,es ist gewöhnungssache...

Jardel

• Profi
Re: CM4 vs CM01/02
« Antwort #1 am: 02.August 2003, 02:55:23 »

ja ist gewöhnungssache...dachte ich zuerst auch als ich cm4 spielte...der spielspass kommt schon noch, falls du ihn bei cm4 noch nicht hast ;)

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 02.August 2003, 13:30:40 »

Der Mensch ist eben eine Gewohnheitstier. (Wo ist das Phrasenschwein?)
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 02.August 2003, 16:32:38 »

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 03.August 2003, 02:13:41 »

Cm4 macht mir einfach mehr Spass, weil alles noch größer ist als bei den Vorgängern. Die größe der neuen Datenbank ist einfach genial

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 03.August 2003, 18:04:25 »

Ich habe eben mal wieder den CM4 installiert und EP5 runtergeladen und gespielt. Das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und ich habe mit HSV fast jedes Spiel verloren und nie mehr als 1 Tor geschossen. Irgendwie ist das Spiel so richtig langsam bei mir und das trotz immerhin 2,4 Ghz.

Also mir bringt das so überhaupt keinen Spaß, woran das liegt weiß ich auch nicht, aber beim CM2001/02 läuft es irgendwie viel erfolgreicher und vor allem schneller. Nicht das ich den CM4 schlechtmachen will, aber ich spiele lieber weiterhin mit dem Vorgänger und von den Statistiken her gefällt mir der auch besser weil alles leichter zu finden ist.

Mikko_Koivu

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 03.August 2003, 18:27:35 »

Hast du's mal mit dem Programm Gear probiert?

illuminaut

• Profi
« Antwort #7 am: 03.August 2003, 18:35:43 »

Oder ohne "alle Details" in den ausgewählten Ligen?
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

berserki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 03.August 2003, 19:15:22 »

Also mir gehts ähnlich :(
Das Spiel läuft sehr sehr langsam (auch mit nur 4 Ligen) und wirklich jede taktik erspielt kaum Torchancen und es läuft absolout nicht gut.
Mal sehen zur Zeit mache ich einen Taktik-Contest (näheres bald im Taktikforum) . Vielelicht kommt da was bei heraus.

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 03.August 2003, 19:51:36 »

Ne danke für die Tipps. Also ich habe bei mir auch 5 verschiedene Taktiken probiert und alle haben nichts gebracht.

Ich habe auch nur mit 2 Ligen gespielt (1. & 2.Liga Deutschland) und trotzdem rechnet der sich da einen zurecht ohne Ende. Das bringt doch so keinen Spaß, aber vielleicht helfen ja die Tipps von euch.

Mikko_Koivu

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 03.August 2003, 19:54:23 »

Hast du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen? Wenn ja, schliesse sie...

berserki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 03.August 2003, 21:10:27 »

So, Taktik-Contest beendet....
Es war seeeeehr aufschlussreich; weswegen ich mir ( und euch) einen Extra-Thread im Taktikforum ersparen möchte...  >:(

Also ich habe mit 7-8 verschiedenen Taktiken mit den Bolton Wanderers 12 Spieltage plus Vorbereitung in der Premierleague im Urlaubsmodus durchlaufen lassen. Alle Taktiken waren so unterschiedlich wie sie kaum sein können.
Zuerst habe ich das CM 4-Standard 4-4-2 durchlaufen lassen, um zu sehen wie sich Bolton damit schlägt und um eienen Vergleich zu haben. Das Erfebnis waren 2 Siege 3 Unentschieden und 7 Niederlagen bei 7:19 Toren. Meistens keine bis kaum Torchancen.

Nun meine eigenen Taktiken. Egal was ich probiert habe... Flügelspiel, durch die Mitte, totale Defensive, Offensive, mit und ohne Dm 2,3,4,5 Abwehrkette. 2,3-4 Stürmer. Es ging IMMER in die Hose  :( . Mit keiner Taktik habe ich mehr als den 16. Platz und IMMER nur genau 2 Siege aus den 12 Spielen geholt...  :-[ .

Das einzige was ich davon empfehlen könnte wäre eine Taktik mit totaler Defensive, 5 er Abwehrkette mit 3 er Dmz-Kette, einem Mittelfeldspieler, 1 Omz mit Pfeil in Sturmspitze und 1 Stürmer. Der Vl und Vr haben Pfeile hoch bis zur Links- und Rechtsaussenposition. Mit der Taktik hatte ich wenigstens eine 2:5:5- Bilanz bei 8:12 Toren und dem 16. Tabellenplatz.
Für Bolton schon mal gar nicht soooo schlecht, aber alles in allem auch da kaum Torchancen und Siege. Immerhin kann man mit der Taktik wohl mit nem Durchschnittsteam und einem guten Torwart einen Ui-Cupplatz erreichen  und sich am Ende der Saison über ein Torverhältnis von ca. 25:28 freuen *g* .

P.S.: Kennt jemand von euch eine 100%-Durchschnittsteam in England? Dann könnte ich es mal damit testen

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 04.August 2003, 00:55:24 »

Du sagst, du lässt die Saison im Urlaubsmodus durchlaufen. Das bedeutet aber auch, dass du unter Umständen Änderungen durch den Co in Kauf nimmst. Und die Aufstellungen des Cos sind vielleicht ganz gut, um eine Mannschaft kennenzulernen, nicht aber, wenn man gewinnen will.
Was mir auch nicht ganz klar ist: Spielst du mit der Ur-Version, 4.05 oder 4.08?
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

berserki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 04.August 2003, 01:18:40 »

Hi, ich habe die Version 4.08

Im Urlaubsmodus habe ich das Häkchen bei Taktik beibehalten gesetzt. Im großen ganzen spiele ich mit dem Standardkader. Urlaubsmodus natürlich auch deshalb weil ich nicht 10 mal nur um neue taktiken auszuprobieren eine halbe Saison mit ein und derselben Mannschaft spielen will.
Ich hätte mit dem Test auch gar nicht erst angefangen, wenn nicht ALLE Taktiken immer EXTREM schlecht bislnag gewesen wären....
Immerhin habe ich jetzt eine die (noch) immerhin Durchnitt ist, aber tzrotzdem nervt mich die Spielgeschwindigkeit...

Ich habe zwar "nur" einen P4 mit 2,5 Gh und 256 Mb DDR-Ram, aber auch mit 5 Ligen und mittlerer Datenbank dauert die Berechnung für 1 Tag (nicht Spieltag!!! ) knapp 40 Sekunden meistens... Dabei habe ich alle Ratschläge, die das Spiel schneller machen befolgt....   :(

Hat ausser mir und H4L noch jemand solche Geschwindigkeitsprobleme?
« Letzte Änderung: 04.August 2003, 01:19:21 von berserki »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #14 am: 04.August 2003, 08:13:13 »

@ berserki

Gib doch was deine Taktik angeht nicht so schnell auf! Ich habe anfangs auch arge Probleme gehabt, aber mit der Zeit kommt die Erfahrung und dann auch der Erfolg ganz von allein! Ich ging anfangs auch immer mit meinem jeweiligen Team baden, hatte sogar mit Real Madrid nur einen Mittelfeldplatz! Aber mittlerweile klappt das eigentlich ganz gut, wobei einem klar sein muss - So einfach wie in den Vorgängern ist es beim MT4 nicht mehr!  ;)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 04.August 2003, 08:13:53 »

Mir ergeht es in meinem neuen Spielstand ähnlich. Hab alles probiert und verliere ein Spiel nach dem anderen.  :P

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #16 am: 04.August 2003, 10:33:57 »

Vor allem ist doch der CM4 dann nicht schlechter, weil er schwieriger ist.
Sorry, aber dieser Rückschluss ist ja wohl voll lächerlich...
Mir gefällt der CM4 am besten, in der 2D Ansicht macht sich meine Taktik recht gut und ich kann schnell erkennen wo noch Probleme liegen.
Natürlich kostet mich das Zeit und Arbeit, aber wer sich eben in einer Stunde durch eine ganze Saison klicken will, der ist meines Erachtens eh völlig falsch beim CM!!!
Der sollte dann echt lieber den FM2003 spielen.
Und bisher hatte ich über kurz oder lang fast immer Erfolg bei meinen Vereinen. Guck Dir halt die Werte Deiner Spieler genau an und dann bastel Dir eine passende Taktik. Fehlende Spieler erscoutest Du Dir dazu.
Und was soll denn die Leistung eines Co-Trainers während Deines Urlaubs über die Güte von CM aussagen??
Nüscht!!! Wenn ich mir angucke wen der Co in meinen Spielen so aufstellen würde, da bekomme ich Tränen in den Augen und weiß wieder ganz genau warum der Typ nur ein Co ist.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 04.August 2003, 11:12:36 »

Ich hab ja nicht gesagt das der CM 4 deswegen schlechter ist.  :) Ist halt nur komisch das einige Spieler ähnliche Probleme haben.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 04.August 2003, 11:42:59 »

Zitat

Hab ich auch nicht so verstanden ;). Ich hatte ja Anfangs das gleiche Problem, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit läuft es besser.

Willst du damit sagen das es an meinen Trainerfähigkeiten liegt?  ;D  ;D
Ich werde den Jungs schon noch rüberbringen was ich von ihnen erwarte.  ;)

berserki

• Kreisklassenkönig
:(Re: CM4 vs CM01/02
« Antwort #19 am: 04.August 2003, 14:10:18 »

Zitat
Vor allem ist doch der CM4 dann nicht schlechter, weil er schwieriger ist.

Natürlich kostet mich das Zeit und Arbeit, aber wer sich eben in einer Stunde durch eine ganze Saison klicken will, der ist meines Erachtens eh völlig falsch beim CM!!!
Der sollte dann echt lieber den FM2003 spielen.
Und bisher hatte ich über kurz oder lang fast immer Erfolg bei meinen Vereinen. Guck Dir halt die Werte Deiner Spieler genau an und dann bastel Dir eine passende Taktik. Fehlende Spieler erscoutest Du Dir dazu.
Und was soll denn die Leistung eines Co-Trainers während Deines Urlaubs über die Güte von CM aussagen??
Nüscht!!! Wenn ich mir angucke wen der Co in meinen Spielen so aufstellen würde, da bekomme ich Tränen in den Augen und weiß wieder ganz genau warum der Typ nur ein Co ist.

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Cm4 schlechter ist und auch nur bedingt, dass er schwieriger ist, aber in meinen Augen kann es einfach nicht sein, dass ich in quasi keinem Spiel mehr als 1-2 Torchancen habe und das bei über 10 verschiedenen Taktiken und VOR ALLEM bereits in der Vorbereitung gegen Amateurmannschaften... Die sollte man realistisch betrachtet zumindest gelegentlich auch mit ner "schlechten" Taktik besiegen können  :P

Und der Co-Trainer war wie geasgt auch nur "eingesprungen" weil ich schlichtweg den gesamten Spielstand nur gestartet habe um unter gleichen Bedingungen Taktiken auszuprobieren.
Aus dem normalen Spiel heraus hatte ich vorher schon einiges erfolglos ausprobiert. Urlaubsmodus auch natürlich deswegen, weil das alles sonst zu lange dauert. Ausserdem gehe ich mal davon aus (und konnte es auch nachher beim Spielstand erkennen), dass der Co über den Daumen gepeilt auch die besten Spieler im Kader aufstellt.

Und was die länge einer Saison anbetrifft... Mich stört nicht dass manche Spiele lange dauern ( was seit CM1 schon immer relativ lange gedauert hat) , sondern nervt es mich ganz einfach z.T. 1 Minute vor einem schwarz schattierten Bildschirm zu sitzen damit endlich mal 1 Tag generiert wurde, damit ich bereits Dienstag habe... Das alles obwohl ich auch nur wenige Ligen ausgewählt hatte und eine etwa durchschnittliche Pc-Rechenleistung  habe :(

Wieder zu den Taktiken: Die besten Resultate hatte ich bislang mit Flügelspiel, viellicht hilft ja das weiterbasteln  :D
« Letzte Änderung: 04.August 2003, 14:14:01 von berserki »