An deiner Stelle würde ich den BeM durch einen DM(u) ersetzen, weil aktuell beide viel die Position verlassen und du so ab und zu Löcher im Raum vor der Abwehr haben könntest, durch die Gegner kontern können. Der BeM wird häufig falsch verstanden als Abräumer vor der Abwehr (also vom Typ her wie Sven Bender beim BVB unter Klopp), die Rolle entspricht aber mehr dem, was Jermaine Jones macht, nämlich über das komplette Spielfeld dem Ball hinterherzujagen. Das kann gut funktionieren, wenn es in der Taktik gut eingebunden ist, aber er ist nun mal kein absichernder Akteur, sondern einer, der abgesichert werden muss.
Außerdem musst du beim 4-2-3-1 mit zwei DMs aufpassen, dass dein Offensiv- und Defensivblock nicht voneinander abgetrennt werden. Wenn du den Eindruck hast, dass das passiert, würde ich z.B. entweder den 10er auf eine Unterstützen-Duty setzen oder die AVs offensiv ausrichten und dann über den Flügel aufbauen.
Ich ändere meistens nicht so viel, sobald ich ein System gefunden habe, das funktioniert, und passe nur noch ein paar Rollen je nachdem an, wen ich aufstelle, oder wenn der Gegner entweder individuell deutlich überlegen ist oder ein ungewöhnliches System spielt. Wenn ich z.B. standardmäßig im 4-1-2-3 auf Ballbesitz und Mittelfeldkontrolle spiele und der Gegner eine enge Raute spielt, also im Zentrum Überzahl hat, stelle ich die Anweisungen und Rollen so um, dass ich etwas mehr die Flügel und Spielfeldbreite nutze. Das kann so aussehen, dass die offensiven Außen statt IzA Flügelspieler spielen, ich breiter spielen einstelle, das Tempo etwas hochstelle usw.