MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Unerklärlicher Einbruch  (Gelesen 3350 mal)

Jesper_Grønkjaer

• Greenkeeper
  • *
[FM16] Unerklärlicher Einbruch
« am: 28.April 2016, 08:58:05 »

Hallo liebe Gemeinde. Ich spiele den Manager nun schon seit einigen Jahren, aber was zur Zeit bei mir los, lässt sich ja schon fast nicht mehr in Worte fassen  >:(

Ich spiele aktuell im bereits dritten Versuch mit Red Bull Leipzig und möchte aus der Truppe einen Anwärter für Europa formen. Soweit der Gedanke. Solche Experimente sind mir in der Vergangenheit auch immer gelungen, aber im diesjährigen Manager gelingt es mir bisweilen nicht wirklich einem Team Konstanz einzuhauchen.

Meine Mannschaft spielt zu Beginn einer jeden Serie absolut überzeugenden Fußball. Diese Phase zieht sich mal länger, mal kürzer…
In meinem letzten Save habe ich bis zur Winterpause bis auf ein Unentschieden und eine Niederlage alles gewonnen, war Tabellenführer mit 13 Pkt Vorsprung auf Rang 3 (Relegation). Mit Beginn der Rückrunde habe ich dann gleich das erste Spiel verloren. Von diesem Erlebnis hat sich mein Team bis zum Ende nicht mehr erholt. Ich habe in der verbleibenden Saison noch zwei Siege und drei Unentschieden errungen. Der Rest ging verloren. Am Ende rutschte ich auf Rang drei ab und verlor in der Relegation zudem desaströs gegen Darmstadt… >ohne Worte<

In meinem aktuellen Save dass gleiche Szenario in grün, nur das die Negativserie bereits nach acht!! Spieltagen eingesetzt hat… von hier auf jetzt ist mein Team nicht mehr in der Lage zu gewinnen…

Ich habe taktisch einiges ausprobiert. Angefangen bei dem Versuch die Taktik zu lassen um zu schauen ob sich das Team aus der Krise selbst herausholen kann, bis hin zu taktischen Experimenten. Ich weiß so langsam keinen Rat mehr. Eins steht nur fest - es frustet mich wie Sau und meine Freundin möchte mir allmählich den Laptop wegnehmen, weil ich nur noch entnervt davor sitze und vor mir her fluche.  ::) :D

Kennt jemanden einen Rat bei solchen Dingen? Kann doch nicht sein dass ein funktionierendes System auf einmal nicht mehr klappt und sich gar nicht mehr fängt?!

Ich spiele in der Regel ein 4-2-3-1 oder ein klassisches 4-4-2… meist mit der Einstellung "Kontrolle" und einem eher direkten Passspiel
Alternativ spiele ich auf Konter, ebenfalls mit direktem Passspiel und einer defensiven Abwehrreihe… ansonsten nutze ich weniger weitere Einstellungen…

Also immer gern her mit den Ratschlägen, ich wäre echt dankbar - meine Partnerin im übrigen auch  ;D
« Letzte Änderung: 28.April 2016, 17:18:31 von Octavianus »

PatrickB92

• Hobbyspieler
  • **
Re: Unerklärlicher Einbruch
« Antwort #1 am: 28.April 2016, 11:50:27 »

Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass jede Taktik nach einer gewissen Zeit durchschaut ist und die Gegner sich darauf einstellen. Dasselbe trifft auf die Spieler allgemein zu. Sehe da übrigens eine Parallele zu den Vor-Heynckes-Bayern. Die wurden nach einer großen Shoppingtour immer Meister, nach einem ereignislosen Sommer aber meist nicht.

Deswegen versuche ich auch im Manager immer wieder 3-4 Stammspieler nach der Saison auszutauschen und bin bei den letzten 2 Spielständen (Rangers, Erfurt) damit auch zufriedenstellend erfolgreich. Kann natürlich aber auch völliger Nonsens sein :D

Jesper_Grønkjaer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 28.April 2016, 12:59:05 »

Ich handhabe es eigentlich ähnlich, alle 2-3 Jahre starte ich einen Umbruch bei dem entscheidende Positionen auch schnell mal getauscht werden, nur komme ich aktuell gar nicht soweit, da ich meist meinen Stuhl wieder räumen darf.

Mir ist es einfach unerklärlich warum meine Mannschaft plötzlich gar nichts mehr reißt… mal eine Serie von 3-4 Niederlagen, okay… aber aus 17 Spielen 12 Niederlagen als Tabellenführer… das war schon heavy…

Aktuell halt wieder… nach fünf Spielen 4 Siege, 1 Unentschieden… nach 15 Spielen dann 4 Siege 3 Unentschieden und 8 Niederlagen in Folge!  ::)

idioteque3

• Profi
« Antwort #3 am: 28.April 2016, 13:03:15 »

Poste mal deine Taktik(en), vllt. findet man da was. Die KI braucht häufiger mal ein paar Spiele, um deine Schwachstellen dort zu finden, aber sobald jedes Team weiß, wie es gegen dich Tore schießen kann und wie es gegen dich verteidigen muss, wird es auch jedes Team tun und dementsprechend werden deine Ergebnisse schlechter.

Qata

• Gast
« Antwort #4 am: 28.April 2016, 14:20:24 »

also ich spiele jetzt im 5. jahr die selbe taktik und habe auch immer mal phasen wo die mannschaft einbricht und mehrere spiele am stück verliert etc... dennoch würde ich sagen komme ich gut zurecht:

2.Liga  28-4-2     1.Platz
1.Liga  17-7-10   5.Platz
1.Liga  16-8-10   6.Platz
1.Liga  21-4-9     1.Platz  :D

spiele ein 4-4-2 (zwei gerade viererketten und zwei stürmer) auf konter, kontrolle oder angriff und dynamischer ausrichtung.
ich kümmere mich sehr um die laune der spieler und verpflichte primär physisch und mental starke spieler (musterbeispiel thomas müller).

ich habe btw. die erfahrung gemacht, dass teilweise "ersatzspieler" nach einer weile besser performan als stammspieler... am besten einfach ständig rotieren, damit auch ja keiner meckert... die einstellung/laune scheint auch extrem die leistung zu beeinflussen (sollte bekannt sein).. deswegen scoute ich auch seit jahren schon immer gerne nach einsatzfreude, zielstrebigkeit und teamwork.

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 28.April 2016, 14:25:22 »

Poste mal deine Taktik(en), vllt. findet man da was. Die KI braucht häufiger mal ein paar Spiele, um deine Schwachstellen dort zu finden, aber sobald jedes Team weiß, wie es gegen dich Tore schießen kann und wie es gegen dich verteidigen muss, wird es auch jedes Team tun und dementsprechend werden deine Ergebnisse schlechter.

Aber es kann ja nicht sein das man deswegen regelmäßig seine Taktik umwerfen muss... Ich mein ein paar kleinere anderungen ok, aber so... Habe ebenfalls Probleme mit dem einbrechen,  meist beginnt dieser mit Beginn der Rückrunde...
GLÜCK AUF!

Jesper_Grønkjaer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 28.April 2016, 14:29:48 »

Achso?? Ich habe kürzlich erst irgendwo gelesen, dass sich die Laune wohl fast gar nicht auf die Leistung der Spieler auswirkt… weiß nun allerdings auch nicht was nun der Wahrheit entspricht  ???

Meine Taktik werde ich im Verlauf des Tages noch posten, sobald ich daheim bin und dann auch mal die Ruhe dafür gefunden habe.

Mich würde es wundern wenn man seine Taktik permanent bearbeiten müsste um den Gegner auf trapp zu halten. Ein bisschen an den Stellschrauben drehen okay, aber ein Gerüst sollte schon bestehen… zumal ich mit Red Bull Leipzig in Liga zwei über genug individuelle Klasse verfüge um jedem Gegner mein Spiel aufzudrücken…

Qata

• Gast
« Antwort #7 am: 28.April 2016, 15:39:53 »

Subjektiv betrachtet finde ich, dass die Laune sich sehr wohl auswirkt, wie gesagt Subjektiv... könnt aber auch sein, dass alles nur random zahlengewürfel is und am ende schnick schnack schnuck +spielerwerte über sieg und niederlage entscheiden :D

und @JP mit RB (was ich auch atm Spiele) müsstest du alles zerlegen, sofern du nicht die Leute blind verkaufst... bei mir hat Selke atm den krassesten Save, der rastet ab und an richtig aus.

Ahja bei RB würde ich auch auf den Mitarbeiterstab achten, da sind einige Top etliche aber auch Flop.
Zsolt Löw find ich z.b. gut, der hat bei mir jetzt auch 4-Sterne ansehen.
(ich habe atm 23 Assistenztrainer, 16 Scouts und 8 Physiotherapeuten und bin in jeder Kategorie 1. in der Bundesliga; ich glaube das ist schon gehobenes BL niveau alleine von der Anzahl..).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28.April 2016, 16:01:09 von Qata »

idioteque3

• Profi
« Antwort #8 am: 28.April 2016, 16:08:56 »

Aber es kann ja nicht sein das man deswegen regelmäßig seine Taktik umwerfen muss... Ich mein ein paar kleinere anderungen ok, aber so... Habe ebenfalls Probleme mit dem einbrechen,  meist beginnt dieser mit Beginn der Rückrunde...

Nein, muss man auch nicht, wenn die Taktik keine zu großen Schwachstellen hat. Es ist immer die Frage, wie leicht sich Schwachstellen ausnutzen lassen. Wenn man z.B. den Raum vor der Abwehr bei gegnerischen Kontern nicht richtig absichert, kann das am Anfang noch gut funktionieren, weil Gegner vielleicht noch nicht so sehr auf Konter setzen. Aber irgendwann werden auch schwächere Teams dieses Loch ausnutzen.

Jesper_Grønkjaer

• Greenkeeper
  • *
Re: [FM16] Unerklärlicher Einbruch
« Antwort #9 am: 28.April 2016, 19:58:56 »

So meine beiden Haupttaktiken sind jetzt als Anhänge an diese Antwort angefügt. Ich bin auf eure Hinweise gespannt. An und für sich habe ich ja nicht viel eingestellt. Umso interessanter wird es für mich sein, was mir so geraten wird.

PS. Die Taktik mit "Kontrolle" gehört zur 4-4-2 Aufstellung und Standard zu 4-2-3-1  :D

idioteque3

• Profi
« Antwort #10 am: 28.April 2016, 20:38:06 »

Puh, so einfach ist das in dem Fall gar nicht zu sagen, warum es nicht funktioniert, ohne Spiele gesehen zu haben. Am ehesten würde ich sagen, dass du in beiden Taktiken im Zentrum zu wenig Bewegung hast und daher zu sehr darauf angewiesen, dass deine Flügelspieler es reißen. Am ehesten würde ich da mit den Rollen der Stürmer experimentieren und vielleicht auch denen der Flügelspieler (AM kann man auch über Spieleranweisungen offensiv einstellen, ohne dass sie wie Flügelspieler zu sehr an der Linie kleben und sich vom Rest des Spiels abtrennen lassen).
In deinem 4-2-3-1 besteht die Gefahr, dass deine Defensive und Offensive voneinander abgeschnitten werden. Vielleicht hilft es die beiden Sechser eine Reihe nach vorne zu ziehen (und den BeM durch eine andere statischere Rolle zu ersetzen, der ist nämlich im 4-2-3-1 eine ziemlich gefährliche Rolle, weil der andere Sechser das komplette Mittelfeld abdecken muss, wenn er zu hoch ins Pressing geht).
Sonst musst du einfach ein wenig mit den Rollen und Anweisungen rumprobieren.

Qata

• Gast
« Antwort #11 am: 28.April 2016, 20:44:00 »

du hast ein für die liga extrem überlegenes team, was auch technisch anspruchsvolle spielzüge ausführen kann.

ich würde bei beiden taktiken:
-dynamisch
-ziemlich eng
-weiter aufrücken
-tw an kurzem abspiel hindern
-spielaufbau mit kurzpässen!!! das kann dein team!
-pass in die tiefe
-flache flanken

auf angreifen würde ich nicht spielen! selke kannste ruhig in seiner lieblingsrolle bringen.
bei deinem 4-2-3-1 kannste noch die flügelverteidiger offensiver einstellen, die innenverteidiger müssen verteidigen (die können eh nix anderes@orban etc.)

wenn du auf angriff und schnell spielst, wirste dir konter fangen, dass musst du aber nicht... dein team ist stark genug um die gegner zu überlaufen, hinterlaufen und mit tödlichen pässen zu zerlegen... die stürmer sind pfeilschnell und sollten oft genug vor dem tor zum abschluss kommen.

ich empfehle noch sabitzer neben selke im sturm und nicht poulsen!!!
« Letzte Änderung: 28.April 2016, 20:46:47 von Qata »

Jesper_Grønkjaer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 28.April 2016, 20:53:01 »

Vielen Dank schon mal idioteque und Qata…
Qata deine Tipps klingen in jedem Fall einleuchtend, so ähnliche Taktiken hatte ich auch schon, die haben auch nicht so schnell gefruchtet, wodurch ich Angst hatte, es könnte einfach zu viel an Einstellungen in der Taktik sein…
Eines meiner häufigsten Probleme ist, dass meine 0 zu oft steht und dass nicht in der Abwehr  ???
Selke und Co versemmeln manchmal Chancen in Massen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 28.April 2016, 20:58:45 »

Ich würde bei RB auch eher in Richtung Ballbesitz gehen.
Vielleicht mal das Verhalten deiner Truppe mit "Ball halten" ausprobieren, des weiteren würde ich mindestens einem Mittelfelder eine Angriffsduty auf's Auge drücken.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Qata

• Gast
« Antwort #14 am: 28.April 2016, 21:03:10 »

ich spiel von der formation genau das selbe wie du also ein 4-4-2 in 99% meiner spiele und jetzt seit kurzem habe ich mir noch ein 4-2-3-1 Defensiv-Weit gebaut, weil ich eine mannschaft gesehen habe die damit die Bayern Auswärts besiegt hat und die Spieler in etwa meinen Entsprechen... und naja im nächsten Spiel gegen Bayern 4:2 und das ohne die Taktik zu trainieren :D

ich hab wie gesagt nach dem meistertitel in der zweiten liga 2x die europaliga erreicht und im dritten erstliga jahr die meisterschaft (durchgewurstelt mit 67 punkten..)
klostermann, orban, khedira und selke sind sogar noch am start, letzt genannter selke ist leistungsträger, siehe die screenshots ;)

Jesper_Grønkjaer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #15 am: 28.April 2016, 21:43:34 »

Mich würde interessieren warum Qata eher auf eine engere Spielweise geht, als auf weit… ich habe mit Red Bull zu Beginn immer eher breiter gespielt, da ich die Geschwindigkeit von Forsberg und Sabitzer auf den Flügeln nutzen wollte wenn sich Räume ergeben?!

Im Prinzip habe ich es jetzt so verstanden, dass ich mit einem für die Liga überlegenen Team wie Leipzig eher dynamisch spielen lassen sollte, als strikt?

In welcher Rolle empfehlt ihr den Selke? Als Stoßstürmer macht er bei mir doch ziemlich viele Buden, versemmelt aber auch häufiger mal etwas…trifft er denn auch in seiner Lieblingsrolle - Defensivstürmer?! Sabitzer habe ich immer nur im Notfall im Sturm gebracht.  ;D

Qata

• Gast
« Antwort #16 am: 28.April 2016, 22:04:47 »

ich will ja spielaufbau mit kurzpässen, da ist enger besser  :police:

wen haste denn als zweiten stürmer vorne wenn überhaupt?

Meine 2.Liga Saison:
Selke: 30 Ligaspiele, 36 Tore, 12 Vorlagen
Sabitzer: 19 Ligaspiele, 19 Tore, 7 Vorlagen (Verkauft an Stuttgart)
Poulsen: 30 Ligaspiele, 13 Tore, 8 Vorlagen

in meinem save hat Poulsen nen 10er Abschluss und Sabitzer nen 15er, ich halte jedoch Poulsen für den vieeeel besseren Spieler... allerdings nicht im Sturmzentrum, da willste den net haben mit 10er Abschluss :-)

Jesper_Grønkjaer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #17 am: 29.April 2016, 12:00:46 »

Spiele ich mit einem zweiten Stürmer so hat es in der Regel bislang immer Poulsen gemacht. Wenn der aber mal nicht zur Verfügung steht, spiele ich auch gern mit Quaschner. Der hat bei mir auch schon mal eine Zeit lang gut Gas gegeben…

Gestern nach deinem Hinweis habe ich umgestellt mit Sabitzer im Angriff, welcher in zwei Partien auch direkt zweimal genetzt hat…  ;D

Qata

• Gast
« Antwort #18 am: 29.April 2016, 14:29:42 »

das freut mich, wie waren denn die letzten spiele??? btw. den Ken Gipson habe ich nie eingesetzt und später verscherbelt.... Stats siehe Screenshot, finde ich ne super entwicklung ^^

Gurpser

• Profi
« Antwort #19 am: 02.Mai 2016, 06:42:27 »

Ich habe dasselbe Problem, ebenfalls RB Leipzig...

Habe mehrere Versuche gestartet, immer dasselbe.... Ich gewinne die ersten Spiele, dann kommen 1-2 unglückliche Niederlagen oder Unentschieden und danach werde ich an die wand gespielt...