Von: bjornsson@selangersfk.se
An: merque@t-online.home.de
Datum:10.04.2015 17:43:27
Betreff: Testspielergebnisse auf Basis deiner Ratschläge
Lieber
Merque,
ich habe mir deinen Ratschläge aus der letzten E-Mail (siehe dazu den Anhang) zu Herzen genommen und die Aufstellung nach deinen Vorstellungen, nun ja fairerweise muss man sagen nur teilweise, umgestellt. Da ich mir sicher bin, dass du den schwedischen Amateurfußball nicht regelmäßig verfolgst, nehme ich das jetzt mal in die Hand und werde dich Zwangsinformieren (du kannst dies Mail natürlich auch ignorieren, aber der Inhalt wird dich sicher interessieren).
Zur Erinnerung, ich habe die Rollen von
Sandberg und
Nyman vertauscht.
Sandberg ist nun für die Verbindung zwischen den einzelnen Spielregionen zuständig, während
Nyman den "Abräumer" vor der defensiven Dreierkette mimen soll. Auf der rechten Seite fehlt
Gustafsson, zumindest im ersten Testspiel gegen
Östvalls IF, verletzt, so dass ich hier erneut auf
Glantz gesetzt habe. Hier einmal der kurze Bericht, den mein Assistent für die Akten angefertigt hat, danach will ich dir kurz meine Eindrücke schildern.
Wie erwartet ein deutlicher Sieg. Und wie erwartet ist auch wieder
Daniel Andersson zum Spieler des Spiels gewählt worden. Neben seinem eigenen Tor legte er auch noch die anderen Beiden auf. Ein wirklich talentierter Junge, der eigentlich nichts in der 2. Division zu suchen hat. Nunja, aber das Ergebnis und die offensive Dreierkette waren diesmal ja nur ein Nebenschauplatz. Die von dir empfohlene Zentrale funktionierte überraschend (zumindest für mich) gut. Im Gegensatz zu
Nyman ist
Sandberg tatsächlich der schnellere und flexiblere Spieler. Er war fast immer anspielbereit, und wenn er doch mal gedeckt wurde, bewegte er sich oft, unbemerkt von seinen Bewachern, in offene Zwischenräume. Der Ball konnte so noch schneller von der Defensivreihe in die Offensivreihe gebracht werden. Zwar blieb ihm ein "tödlicher" Pass in die Tiefe verwehrt, allerdings glänzte er als Vorbereiter des "tödlichen" Passes. Indirekt war Sandberg an zwei der drei Toren beteiligt. Er machte ein überragendes Spiel und war nach
Andersson der beste Mann auf unserer Seite des Platzes.
Nyman blieb weitestgehend unauffällig. Er zeigte ein durchwachsenes Spiel, schaltete sich aber regelmäßig in die Verteidigung mit ein und versuchte die Spieler
Östvalls, sofern diese einen (zugegebenermaßen seltenen) Angriff über die Mitte versuchten, bereits im Mittelfeld zu stören. Die Leistung war...ausbaufähig.
Für das fünfte und letzte Testspiel konnten wir auf unsere "Stammelf" zurückgreifen.
Gustafsson war wieder genesen. Zugegeben, er war noch nicht wirklich fit und man merkte ihm das fehlende Training an, aber es war ein Versuch ihn für den Saisonauftakt in die Mannschaft zu integrieren. Auch hier möchte ich den Spielbericht kurz vornweg schicken, bevor ich mich dazu äußere.....
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass das Ergebnis katastrophal war. Ich meine, selbstverständlich waren wir hoch favorisiert und selbstverständlich habe ich mit einem eindeutigen Sieg gegen einen Fünftligisten erwartet. Bedenkt man aber, dass einem großen Teil der Mannschaft noch das anstrengende Spiel gegen
Östvalls IF in den Beinen hing, kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Insbesondere ist hervorzuheben, dass jeder unserer vier Stürmer gezeigt hat, dass er das Tor treffen kann. Dieser Mannschaftsbereich ist zweifelsfrei unser Kernstück. Dahinter ließ man sich vor zwei Tagen jedoch zu vielen Fehlern verleiten. Das erste Gegentor fiel durch einen schön und zügig ausgespielten Konter nach einer verkorksten Ecke. Ärgerlich, aber das kann passieren. Das zweite Tor viel nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld.
Bohlin, unsere Leihgabe aus der
Allsvenskan, wirkte das ganze Spiel hinweg müde und konnte auch hier nicht genügend Kraft in den Sprung bringen. Der Junge ist zwar für den Saisonauftakt gesetzt, wird aber aufgrund der zahlreichen Alternativen in diesem Bereich gründlich beobachtet.
Nun zu unserern zwei "Schlüsselspielern". Sowohl
Nyman als auch
Sandberg waren das ganze Spiel über sehr bemüht und zeigten eine solide Leistung. Vielleicht liegt es daran, dass die restlichen Mannschaftsteile nicht so wach waren, aber leider konnte keiner der Beiden echte Verbindungspunkte zwischen den Mannschaftsteilen herstellen oder als solche fungieren. Unsere Tore fielen aus dem Zufall heraus (das 1.) und durch pure Willensstärke (das 2.). Ich denke dieses Spiel sagt nichts über die Beiden und das Spiel auf unterschiedlichen Positionen aus, zeigte aber, dass Beide sehr konstant spielen und das Herzstück, den Motor, der Mannschaft bilden können.
Jetzt ist die Mail doch länger geworden als ich gedacht habe...ich hoffe du hast bis hierhin durchgehalten. Lass mal wieder etwas von dir hören.
Love,
Kacper
13. April 2015
Besprechungszimmer im Bürokomplex des Selangers IF. Abends.
Schön, dass Sie nach dem anstrengenden Training noch einmal Zeit gefunden haben um einige Angelegenheiten mit mir zu besprechen.Nun ja, Sie sind der Boss. Welche Wahl habe ich schon groß?Ach Kacper, jetzt hören Sie doch endlich damit auf. Wir sind hier eine große Familie. Sehen Sie mich nicht als "Boss". Ich bin vielmehr der sorgende Onkel, der im Hintergrund alles beobachtet und mit seiner Erfahrung hier und da eingreift.Wie etwa in die Planung der Testspiel? Eine Woche vor Saisonbeginn? Die Spieler waren heute im Abschlusstraining immer noch nicht richtig fit.Ja, gut, dass können Sie ja gerne im nächsten Jahr in die Hand nehmen, vielleicht hätte man das besser organisieren können. Aber wir sind ein kleiner Verein und auch 500 Kronen aus einem Testspiel können hier viel bewirken.Sicher.....Also Herr Wiklander, was wollten sie mit mir besprechen?Zunächst einmal möchte ich ihnen zu den tollen Ergebnisse der Vorbereitung gratulieren und mich bedanken, dass sie die Jungs da hin geführt haben. Ich hatte zwar von Anfang an einen guten Eindruck von Ihnen, Junge, aber das hätte ich ihnen nicht zugetraut. Ich bin beeindruckt. Das lässt für die Saison hoffen. Und hier kommen wir gleich zum nächsten Punkt: Ich möchte Sie noch einmal, ohne irgendeinen Hintergedanken dabei zu haben, an das Saisonziel erinnern. Wir, oder vielmehr ich, erwarte, dass sie um die Plätze 3-6 mitspielen werden. Die Buchmacher sehen uns davon ein Stückchen entfernt.Wiklander legt einen Auszug aus einer Zeitschrift auf den Tisch und schiebt diese zu Bjornsson.
Ich habe mir ebenfalls die Freiheit genommen, unsere Scouts dazu anzuweisen, die Vorbereitung der anderen Mannschaften ein wenig zu beobachten und mir einen Bericht zukommen zu lassen.Wiklander legt eine dicke Mappe halboffen auf den Tisch und schiebt diese ebenfalls zu Bjornsson. Einige Blätter fallen heraus. Viele der Dokumente enthalten handschriftliche Randbemerkungen.
Wow, ich bin begeistert. Aber warum haben Sie mir das nicht schon früher zukommen lassen? Darauf lassen sich ganz andere, passendere Spielweisen aufbauen.Na Sie sind mir ja ein Herzchen, Junge, soll ich etwa ihren Job machen? Sie hätten ja selbst auf die Idee kommen können und sich einmal die Konkurrenz anschauen können. Jetzt haben sie immerhin noch zwei Tage zeit dafür. Oder besser gesagt zwei Tage und zwei Nächte... Wenn Sie mich fragen, und ich habe die Berichte bereits alle durchgearbeitet und verfüge ebenfalls, auch wenn Sie mir das vielleicht absprechen wollen, über ein wenig fußballerischen Sachverstands, dann kann ich ihnen drei Ratschläge, sehen sie diese einfach als neutrale, objektive Empfehlungen an, geben:
1. Die Abwehrreihe sollte möglichst defensiv ausgerichtet sein und weit zurückgezogen werden, damit keiner unserer Torhüter in die Verlegenheit kommt sich in einer 1zu1 Situation behaupten zu müssen. Dies hat ebenfalls den netten Nebeneffekt, dass gegnerische Teams auf die Flügel ausweichen und das Spiel auf hohe und niedrige Flanken verlagern. Genau hier liegt die Stärke unserer Torhüter.
2. Unser Spiel sollte über das Mittelfeld aufgebaut werden. Die gute Passtechnik gibt uns die Möglichkeit Zeit zu Gewinnen und den Ball ein wenig zu schieben, eher er durch einen gezielten, weitsichtigen Schlag bei unserer Offensivreihe landet. Ich sage Ihnen, direkte Bälle in die Tiefe sind genau maßgeschneidert für unsere Mannschaft.
3. Im Sturmzentrum muss es dann schnell gehen. Beweglichkeit und Abschluss sind die Stärken unserer Stürmer. Vergessen sie Kopfbälle, vergessen sie Luftkämpfe. Hier zählt einfach nur nahe genug an das Tor zu kommen und durch gute Positionierung eine freie Schussbahn zu erzeugen.
Ich möchte Ihnen die taktische Ausrichtung ja nicht vorgeben, aber vielleicht denken Sie in Ruhe über meine Worte nach.J...ja. Selbstverständlich, Herr Wiklander. Ich...Ich werde mich gleich daran setzen und sehen, wie ich diese Ergebnisse in die eingespielte Taktik integrieren kann. Ihnen noch einen schönen Abend. Flüsterte Bjornsson ganz kleinlaut, während er sämtliche Akten zusammenpackte und das Büro mit gesenktem Kopf und sichtlich niedergeschlagen verließ.