Saison 2012/13 - Hinrunde
ARIS SALONIKI - Super League, Griechenland
Ein finanziell sehr wohltuendes CL-Jahr hinter uns, erneut europäischen Wettbewerb vor uns - der Verein wird immer wohlhabender. An der Zielsetzung hat sich nichts geändert: erneut über die Liga international qualifizieren. Die Budgets steigen aber: 15,75 Mio für Transfers (Vorjahr: 9,75 Mio), 425K / Monat für Gehälter (Vorjahr: 350K; verbraucht: 253K).
An der Sponsorenfront gab es erneut einen neuen Trikotvertrag, diesmal allerdings nur mit einer kleinen Steigerung (1,3 statt 1,2 Mio).
Auf meine Bitten hin wurden 700K in die Trainings- und Jugendeinrichtungen investiert, erstere sind nun "gut" statt "durchschnittlich", letztere "durchschnittlich" statt "adäquat". Hier sollen weitere Investitionen folgen, auch meinem Vorschlag bzgl. eines Stadionausbaus steht der Vorstand positiv entgegen.
Unter dem Strich stieg der Vereinswert auf 26 Mio, Platz 3 in Griechenland; ein Kontostand von 20,5 Mio (Vorjahr: 11,5 Mio) sowie auf 0,25 Mio verringerte Schulden (Vorjahr: 0,4 Mio) tragen ihren Teil hierzu bei.
Die Medien tippen uns mal wieder auf Platz 4, die Wettanbieter sehen das ähnlich (Pana 3,5 / AEK und Olympiakos 6,0 / Aris 9,0 / Panionios und PAOK 21,0).
Transfers:Kein Stammspieler verließ uns ohne mein Zutun - sehr schön, ebenso >2 Mio für B-Spieler wie
Siovas,
Iasonidis und
Kurdov.
Arano ist die einzige Stammkraft die wir abgeben, Begründung siehe unten.
Warum
Arano gehen muss? Weil mit
Tzavelas ein ablösefreier Nationalspieler kommt.
Karypidis soll die Innenverteidigung,
Vorobjov das zentrale Mittelfeld verstärken.
Kader:Keine Änderungen,
Babaniotis weiter klar vorne.
Unsere griechisch-norwegische Abwehrabteilung begrüßt
Karypidis als neue Stammkraft.
Vorobjov ist neu,
Draganidis und
Fetsis wurden aus der Reserve hochgezogen.
Kone -
Genas -
Puljiz sollen vorne wirbeln.
Kypello EladosUltrapeinlich. Ja, ich ließ nur die zweite Garnitur auflaufen - aber die hat einen mittelmäßigen Zweitligisten einfach zu schlagen. Vorstandsziel: Halbfinale. Naja fast.
Champions LeagueEs wurde mit Ajax der erwartete Brocken, wir machten es den Holländern aber verdammt schwer. Im Hinspiel verschoß Genas gekonnt kurz vor Ende einen Elfmeter und das mögliche 2:3 - im Rückspiel führten wir lange und fingen uns in den Schlussminuten einen Konter. Schade darum!
Europa LeagueAuch in der Quali blieb uns das Losglück nicht hold: Bilbao, ein Schwergewicht aus Spanien, das sich netterweise aber niederkämpfen ließ. Die Gruppenphase verlief äußerst unglücklich: jedes, wirklich jedes Spiel war eng und ausgeglichen, uns fehlte anscheinend nur das letzte etwas an Abgezocktheit, um mehr Punkte zu sammeln. Die Tabelle war letztendlich ein trauriges Bild:
Super LeagueUnsere bisher schwächste Halbserie. Viele enge Spiele, nur zwei Siege mit >1 Tor Abstand, irgendwie ist völlig der Wurm drin.
Soll heißen: der Titelkampf findet momentan ohne uns statt, mein Blick geht derzeit eher nach unten, um das ungeliebte Europacup-Playoff zu sichern. Olympiakos macht diese Saison augenscheinlich wieder ernst.
Kaderanalyse:Die eher mageren Leistungen schlagen sich auch klar in den Durchschnittsnoten nieder: nur
Genas konnte wirklich überzeugen. Der Rest ist grauer Durchschnitt, was es mir auch sehr schwer macht, Schwachpunkte zu erkennen und ggf. durch gezielte Transfers auszumerzen...
Wie geht es weiter?Vielleicht gehe ich die Rückrunde einfach unverändert an und bin dann nach der Saison schlauer, wo die Schwachpunkte lagen. Tendenziell kommt aus dem zentralen Mittelfeld zu wenig,
Vorobjov gestehe ich aber auch noch weitere Eingewöhnungszeit zu. Er ist aber auch eher der Typ Arbeiter, wie schon Nebenmann
Siakkas - vielleicht finde ich hier einen offensivstärkeren Spieler? Mal sehen.
Ansonsten gilt es in der Liga, unter den Top-5 zu bleiben, was ohne Doppelbelastung auch möglich sein muss.