03. März 2015
Dear Diary,
Meetings, Interviews, Spielergespräche, Trainingsspiele, Training, Meetings, Interviews, Personaleinweisungen, noch mehr Training....Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Es gibt soviel zu tun, soviel zu erledigen, soviele Aufgaben. Aber erst einmal der Reihe nach. Anders Winklander hat mich vor ein paar Tagen persönlich vom Flughafen abgeholt, eine nette Geste dachte ich, ich hab mich richtig wertgeschätzt gefühlt. Doch der Schein trügt natürlich, wie im Leben sooft. Nach einer kurzen freundlichen Begrüßung und ein wenig Smalltalk (das übliche halt, wie war der Flug, wie war das Essen, wie hat die Famlilie auf die plötzliche Abreise reagiert...etc...etc) gings direkt per Zug nach Selanger. Auf dem Beifahrersitz lag schon eine prallgefüllte Akte für mich bereit.
"Es gibt hier viel zu tun, mein Junge. Ab heute bist du meine rechte Hand. Und eigentlich auch meine Linke. Und meine Augen. Und wenn mans recht bedenkt auch meine Ohren." Ich starrte immernoch perplex auf die Akte in meinem Schoß als ich ihm entgegnete, dass er selbstverständlich in sämtliche Aktivitäten und Ereignisse eingebunden wird und ihn fragte wie genau das mit den Händen, Augen und Ohren denn gemeint sei. "Nun mein Junge, ich dachte Sie seien besser informiert. Sie haben mir einen aufgeschlossenen und interessierten Eindruck gemacht, aber dass sie nicht wissen worauf sie sich hier eingelassen haben? Das verwundert mich ein wenig." Er schüttelte kaum merklich den Kopf, dann nickte Winklander Richtung Akte.
"Machen sie schon auf, darin finden Sie alles, was Sie bereits auf dieser 6stündigen Fahrt alles erledigen können. Ihr Terminplan für die nächste Woche, selbstverständlich mehrseitig, eine kurze Übersicht über die Mannschaft, wichtige Leute von der Presse, alte Mannschaftsanalysen sämtlicher Vereine der Liga, Auszüge zu aktuellen Transfergerüchten, Arbeits- und Schichtpläne der Spieler, alte Trainingspläne, Bürozeiten für Finanzen, Ablagen und sonstiges und noch einiges mehr. Ach ja, ein Diensttelefon finden sie im Handschuhfach, die wichtigsten Nummern sind bereits eingespeichert." Und er hatte Wort gehalten, in der Akte fand sich allerlei Papierkram, Gekritzel, Nummernlisten und dergleichen...Nun gut...Als ich mich durch den Wust an Blättern arbeitete murmelte ich noch irgendetwas von "an die Sekretärin weiterleiten, den Assistenten befragen, den Scout ausfragen" und dergleichen vor mich hin, wann immer mir etwas in den Aufzeichnungen unklar oder unsinnig erschein.
"Sie machen wohl Witze, Junge.", schallte es mir lachend entgegen.
"Neben ihnen gibt es derzeit lediglich einen Mitarbeiter, der sich um den sportlichen Bereich des Vereins kümmert, und der bin ich. Und ich werde mich mit...administrativen Aufgaben beschäftigen. Selbstverständlich nur mit denen, die ich nicht an sie übertragen habe. Wenn sie Unterstützung brauchen, müssen Sie das schön alles selbst organisieren, Sie wissen ja bereits wo sie ihr Telefon finden." Der Rest der Fahrt war unerträglich. Winklander schaute mir dauernd auf die Finger und animierte mich weiterzuarbeiten, schlafen könne ich ja Nachts....
Die nächsten Tage verliefen nicht minder anstrengend...Und immerhin einige Erfolge konnte ich bereits verbuchen. Der Termin mit der Presse ist überstanden und es scheint, als würde man mich mit offenen Armen empfangen, wir werden sehen ob es so bleibt. Ich kann ebenfalls das Einstellen eines Assistenten, eines Co-Trainers, eines Physiotherapeuten, zweier Scouts und eines Leiters für den Jugendbereich von meiner langen To-Do-Liste streichen. Jetzt fehlen lediglich noch administrative und sportliche Leiter für den U21 und U19 Bereich, aber auch dort sind bereits Anzeigen geschaltet. Ich befürchte nur, dass sich die Suche noch hinziehen wird, aber die wichtigsten Bereiche sind bereits abgedeckt, so lässt sich arbeiten.
Was mir aber noch große Sorgen bereitet ist der Trainingsablauf. Wie es scheint bin ich der einzige in diesem Verein, der den ganzen Tag arbeitet, die Spieler haben alle einen "richtigen" Job und auch das neu eingestellte Personal begnügt sich mit einer Halbtagsstelle. Wie soll ich die Jungs denn so fit bekommen? Es sind zwar noch einige Wochen hin bis zum Saisonstart, aber wir wollen uns ja auch nicht gleich bei den Testspielen blamieren. Hier ist der Spielplan für die erste Hälfte der Saison. "Netterweise" hat Winklander bereits einige Freundschaftsspiele arrangiert. Die passen zwar nicht in meine Planung, aber gut, so sei es, dann werden die Trainingsspiele halt nicht innerhalb der Mannschaft, sondern gleich gegen fremde Mannschaften ausgetragen. Hier ist einmal der Spielplan bis zum Ende der Hinrunde:
Was mir aber noch ein klein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Spielweise. Wie soll ich mich in so kurzer Zeit nach nur wenigen Trainingseinheiten, bei denen nicht immer alle Spieler anwesend sind, entscheiden? Ich werde mich wohl auf mein Bauchgefühl verlassen müssen. Ich habe mir folgendes überlegt. Die grundsätzliche Ausrichtung der Mannschaft wird zunächst defensiv sein, genau so wie es Winklander gerne sehen möchte. Wir werden versuchen den Gegner auflaufen zu lassen und ihn dann mit wenigen weiten Pässen in der eigenen Hälfte überrumpeln. Das ist der Plan. Mein erster Eindruck aus den Trainingseinheiten lässt jedoch leider nur eine Formation zu, für andere mangelt es an geeignet geschulten Spielern und in so kurzer Zeit kann ich keinen Spieler mehr umschulen. Wir werden deshalb ein defensives 3-4-3 mit offensiv ausgerichteten Flügelspielern, einem zentralen Ballverteiler und sowohl mit einer defensiven als auch mit einer offensiven Dreierkette arbeiten.
Ich habe mir einmal sämtliche Berichte, Videos, CD´s, Reportagen, Pressemitteilungen und sogar Fanmeinungen zu allen Spielern angeschaut und diese internen und externen Meinungen bei meinen Analysen berücksichtigt, aber erstmal der Reihe nach.
Für die Torwartposition stehen drei Spieler zur Verfügung, die im Grunde alle auf dem gleichen Level sind.
Martin Alin ist mit seinen 40 Jahren der älteste und erfahrenste Spieler in der Mannschaft. Er verfügt über eine gute Weitsicht und kann Spielverläufe oft richtig Einschätzen und entsprechend handeln. Leider ist er aufgrund seines Alters nicht mehr der schnellste, sodass er zwar angemessene Entscheidungen fällt, diese jedoch zu spät. In Anbetracht der Tatsache, dass der Kader verjüngt werden soll (und wir etwas beim Gehalt einsparen müssen) habe ich mich dazu entschlossen
Martin auf die Transferliste zu setzen. Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass sich ein Verein meldet, aber man kann es ja mal versuchen. Auf dem Platz wird er nur in Notsituationen zu finden sein.
Die Wahl zwischen
Krutzen und
Göransson ist mir schwer gefallen, letzlich gebe ich aber zunächst dem erfahreneren
Krutzen den Vorrang. Nicht zuletzt wegen seines deutlich besseren Verhaltens in 1 gegen 1 Situationen. Hier ist das Letzte Wort jedoch nicht gesprochen, beide werden ihre Chance bekommen sich in den kommenden Testspielen zu beweisen.
Für die defensive Dreierkette stehen fünf "gelernte" Spieler zur Verfügung. Hier fällt mir die Auswahl schon schwerer.
Henriksson ist ein gelernter Außenverteidiger. Mit ihm kann ich in diesem System nicht wirklich etwas anfangen. Seine Veranlagungen sind jetzt auch nicht auf dem Niveau, dass ich eine Umschulung in Betracht ziehen werde. Er wird vermutlich die Saison auf der Bank verbringen (Vielleicht findet sich allerdings das ein oder andere Schnäppchen auf dem Transfermarkt, dann kann sich das auch schon wieder ändern).
Die restlichen vier Spieler kämpfen somit um drei Plätze. Besonders negativ ist mir das Tacklingverhalten von
Wikström aufgefallen. Das ist ein absolutes No-Go wenn wir auf eine verlässliche Defensive und auf einen Ballgewinn im letzten Drittel setzen. Er wird erstmal auf der Bank sitzen.
Brannström und
Andersson P, werden die äußeren Innenverteidigerpositionen besetzen. Mit ihrer Sprungkraft und ihrem Kopfballverhalten sollten Flanken so deutlich einfacher abgefangen werden.
Andersson D wird schließlich in der Zentrale spielen. Das ist ein Beißer, an ihm wird niemand vorbeikommen.
Im Mittelfeld mangelt es zwar an einem linken Flügelspieler, aber ich denke hier wird eine Umschulung machbar sein.
Acht Spieler für 4 Positionen, da kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Auf der rechten Seite ist der erfahrene Flügelspieler
Gustafsson gesetzt. In der Zentrale werde ich aufgrund der herausragenden Passtechnik, Schnelligkeit, Balleroberung, Arbeitsbereitschaft und Teambereitschaft zunächst auf
Nyman und
Sandberg setzen.
Nyman wird der Verbindungspunkt zwischen dem Sturm und dem Mittelfeld sein, während Sandberg etwas defensiver ausgerichtet ist und die Dreierkette beim Einleiten der Konter unterstützen wird. Auf der linken Seite habe ich mich für
Lindqvist entschieden. Seine Flanken sahen im Training recht vielversprechend aus. Wenn er das auch im Spiel umsetzen kann, habe ich keine bedenken ihn dort einzusetzen. Der Rest wird sich mit der Bank begnügen müssen, aber auch auf reichliche Einsatzzeiten hoffen dürfen. Wobei,
Wedmark darf aufgrund seines Alters und seines Gehalts dann doch auf die Transferliste....
In der Offensive kann ich für drei Positionen vier Spieler einsetzen. Alle werden sicherlich zu Einsätzen kommen, aber wer soll zu Beginn auf de Bank sitzen?
Als Ballverteiler in der offensiven Dreierkette werde ich auf
Nerkman setzen. Hier überzeugt das Gesamtpaket. Etwas offensiver wird
Olofsson agieren. Er benötigt oft nur einen einzigen Ballkontakt um ein Tor zu erzielen und hat die Spielübersicht in Lücken vorzustoßen. Als einzigen echten, aggresisiven Stürmer werde ich auf den Star der Mannschaft setzen.
Andersson D bringt nicht nur das kompletteste Gesamtpaket mi, mit seinen 23 Jahren ist er auch schon viel weiter als seine Mitspieler und auch die Experten sehen ihn als einen der Besten Spieler der Liga. Sein Marktwert ist der Dritthöchste der Liga und ein Verkauf könnte den Rest der Mannschaft für 4-5 Jahre finanzieren.
Zusammengefasst werden wir mit folgender Elf in die Testspiele gehen:
An den taktischen Feinheiten kann sicher noch ein wenig gefeilt werden, aber dafür fehlt mir jetzt noch die Muse, das verschiebe ich auf Morgen......