MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Toreschnitt in euren Ligen  (Gelesen 3488 mal)

Exciter0502

• Vertragsamateur
Toreschnitt in euren Ligen
« am: 02.Mai 2016, 19:42:52 »

Würde mich interessieren, denn ich hab den Eindruck das im FM16 einfach zu wenig Tore fallen. Im 15er hatte ich den Eindruck es fallen zu viele, waren da schon mal Eishockeyergebnisse an der Tagesordnung, hier hab ich das andere Extrem.

Vielleicht kann svenc wieder was dazu beitragen.

Dabei mein ich nicht nur meine Spiele, insbesondere die der KI. Da hat kaum ein Bundesligist einen Schnitt von über 2 Toren pro Spiel und damit sind nicht die eigenen Treffer, sondern alle in den Partien gemeint.

Es gibt unheimlich viele 0:0 und 1:0. Selbst die Bayern haben nach 24 Spielen grad mal 30 Tore und sind damit Tabellenführer weil sie fast immer 1:0 gewinnen.

Mir kommt es jedenfalls sehr wenig vor und auch verglichen mit der Liga in echt, wo selbst in Spielen mit Ingolstadt immerhin im Schnitt 2 Tore pro Spiel fallen und die sind die mit den wenigsten Toren in ihren Spielen.

Hab den Eindruck das die KI entweder zu vorsichtig spielen lässt und sich generell mit Toren schwer tut. Wie ist euer Eindruck oder wie ist so der Ligaschnitt an Toren bei euch?
« Letzte Änderung: 02.Mai 2016, 22:32:03 von Exciter0502 »

Bambel

• Profi
Re: Toreschnitt in euren Ligen
« Antwort #1 am: 02.Mai 2016, 19:51:10 »

Und täglich grüßt das Murmeltier.... :P

Bei mir ist alles "Im Schnitt" - Inklusive der Ausreißer wie im "echten Leben"

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 02.Mai 2016, 22:32:41 »

Gefühlt finde ich das auch, aber wenn ich mir die Tabellen angucke ist das doch recht mager an Torausbeuten. Soll ja auch keine Beschwerde sein. In meinen Spielen fallen genug Tore. Nur in den KI Spielen irgendwie doch eher weniger.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 08.Juni 2016, 23:08:51 »

Will das nochmal hochholen.

Kann der ein oder andere vielleicht mal nen Screen vom Saisonende posten? Würde mal gerne wissen wie das bei euch aussieht. Hab (wie im Frust und ärger thread beschrieben) ne Saison gehabt in der kein Bundesliga Team 60 Tore geschossen hat und im Schnitt sind es grad mal 2 Tore insgesamt pro Partie. Das ist schon arg wenig.

Fällt das nur mir auf?  ;)

Madridista

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 09.Juni 2016, 00:00:06 »

Also bei mir im allgemeinen ist der Schnitt tatsächlich unterm Schnitt... In Spanien bin ich mit 48  Toren mit racin Santander die 3. beste Offensive gewesen und war am ende 8.Platz. Real oder Barca war mit nicht mehr als 70 Toren vorne. In der Bundesliga ist es noch schwächer was Tore anbelangt. Es ist ein Screenshot den ich schonmal gepostet habe aus einem vergangenem Save und seltsam fand. Das finde ich ziemlich kurios, weil schau mal wieviel Tore der erste bayern und der 10. Köln hat und vor allem wieviele Tore der 8. Platz hat :D ...

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=dlattach;topic=21468.0;attach=6564;image
« Letzte Änderung: 09.Juni 2016, 00:10:18 von Madridista »
Rey de Europa ! La Decimotercera

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 09.Juni 2016, 00:16:12 »

Genau das meine ich und grad mal Werder mit 60 Toren? Normalerweise gibt es ja mehrere Vereine die mehr als 60 Tore schießen in der Realität.

Irgendwie scheint sich da kaum einer dran zu stören, scheint mir. Leider ist es aber doch arg unrealistisch.  :'(

Madridista

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 09.Juni 2016, 00:34:29 »

Ja das stimmt. Vor allem in Spanien hat mich das umgehauen das suoer Offensive Barca und Real es nie mehr als 70 tore gepackt haben und das in 5 Jahren sowie Bayern als Superoffensive nur nit 48 Toren dann auch noch Meister? Da hat in der Realität der VFB mehr Tore geschossen als Absteiger (!). Ich meine Svenc hat versucht woran zu schauen es liegt und hat irgendwelche Experimente gemacht :D
Ich meine er hat an irgendwas rumgschraubt im Editor und hatte dann einen höheren Torschnitt gehabt. Lass mich nicht lügen ich glaube irgendwas an den Trainern... Aber wie gesagt ja im FM15 war es sehr hoch vielleicht ein Tick zu Hoch aber jetzt ist es meiner Meinung nach ist es auch nicht besser, denn es ist viel zu Niedrig. Da habe ich lieber ein Tick zu viel Action als zu wenig :D

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 09.Juni 2016, 00:40:02 »

Richtig. Ich hatte ja letztes Jahr auch einen Thread dazu eröffnet das zu viele Tore fallen, jetzt sind es eindeutig zu wenig. Die goldene Mitte wäre schön. Manchmal freue ich mich sogar wenn ich Gegentore bekomme wenn ich 2:0 führe, damit es wenigstens mal ein Spiel mit 3 Toren ist und auch mal ein 2:1 dabei ist.

Vielleicht sieht Svenc das ja und kann sagen was er da gewerkelt hat  ;D

Madridista

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 09.Juni 2016, 00:48:40 »

Hahaha Gut so weit ist es nichtgekommen das ich mich bei Gegentoren freue :D
Aber ich weiß was du im Prinzip meinst...Ich freue mich wenn ich Partien mit vielen Toren sehe sei es die KI oder meine Spiele ( aber nur wenn ich treffe :D).

Ja vielleicht kann ja Svenc sein Experiment für uns nochmal präsentieren  :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 09.Juni 2016, 00:57:06 »

Also dass es nicht am Spiel selbst liegt, hat der User Laziale ja hier schön belegt. Wer Action will, PM an ihn.  ;D

KI-Manager spielen im Schnitt zu defensiv. Wenn Du Barcelona hast, dass sich in CL-Spielen (Gruppenphase) komplett einigelt und dominieren lässt und den Gegner nur frustriert mit zig Defend-Duties (man kann davon ausgehen, dass der FM berücksichtigt, ob der Strafraum proppevoll ist / der Stürmer beim Abschlussversuch Verteidiger um sich hat oder nicht), und dann halt 0-0 oder 0-1s rauswürgt, dann kommt so was bei rum. Zumal tief verteidigen ja noch mal robuster gemacht wurde endlich. Erfahrungsgemäß ist/war die KI auch nie so gut gerade gegen solche Gegner... jedenfalls nicht so gut wie ein guter menschlicher SPieler.

Der Test damals war mit dem Vorgänger, da konnte ich das mit den generell zu vielen Toren aber nicht nachvollziehen. Auch dort konnte man Spiele komplett beruhigen, auch dort konnten Spiele komplett offener Schlagabtausch sein, hängt aber auch halt immer an zwei Teams... Und KI-Manager sind auch schon mal kurios.

Original-DB damals (sieht "normal" aus)

Edits: Jedem Buli-Manager ein per Definition offensives 4-2-3-1 als Formation verpasst (da rücken, egal welche Rolle/Duty automatisch minimum 4 Spieler ins letzte Drittel), den Attack-Bias auf 20 erhöht, jedem KI-Manager via Reputationsangleichung vorgegaukelt: Paderborn gegen Bayern ist ein Duell auf Augenhöhe (also alle Clubreputationen auf den selben Wert editiert). Im Endeffekt hatte dann auch mal Bayern Platz, statt wirklich jede Woche von Anstoss weg gegen so was zu spielen (erster Teil des Videos, mal durchzählen wie viele Spieler von Neapel aufrücken und was das bedeutet, wenn Barcelona den Ball zurückgewinnt). https://www.youtube.com/watch?v=7OEyszTyRkk

edit: Möglich ist allerdings auch ein Balancing-Bug. KI-Manager ticken nach "erwarteten Resultaten", das können auch Unentschieden sein, genau wie KI-Manager nach frühen Gegentoren noch defensiver spielen können im Versuch, einfach nur Klatschen zu vermeiden. Vielleicht sind die zu erwartenden Siege durchgängig zu niedrig angesetzt, gerade für Spitzenteams. Und joar, Führungen halten mit Bayern ist jetzt nicht die Kunst. Taktische Bombe war Ki-Guardiola aber auch im 2015er schon nicht... Und hatte auch dort seine 4-1-4-1 Defensiv/Grundformation (häufig während Spielen gewechselt auf zwei Stürmer). Unstrittig ist ja wohl, dass jeder NEwbie mehr Tore schießen kann als er.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2016, 01:25:28 von Svenc »

Madridista

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 09.Juni 2016, 01:28:30 »

Danke Svenc :) Ja genau das "Experiment" meine ich :D
Das könnte eine Erklärung sein, wenn es nicht am Spiel liegt... Das mit den Aufstellungen ist mir auch aufgefallen.. vorallem bei Bayern die mit Guardiola gegen jeden ein 4-1-4-1 spielen. Anscheinend haben sie auch das Kontern zu sehr verstärkt das die KI davon gebrauch macht. Das es ein balancing-bug sein könnte höre ich zum ersten mal... Was aber schon stimmt das vor den Spielen seltener Siege prognostiziert werden.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 09.Juni 2016, 13:51:40 »

@Svenc

sehr interessant und so hätte ich es gerne auch. Aber verwässert man damit nicht eine Menge? Dann spielen ja alle mit der selben Formation. Und die Reputation ist doch auch wichtig bei Transfers, Verlängerungen etc. oder irre ich? Da würde doch ein Starspieler auch Interesse an Paderborn bekommen.

Gibt es denn auch Kniffe oder Änderungen an der Trainer KI die das ein oder andere Tor mehr bewerkstelligen ohne so harsche Eingriffe vorzunehmen? Müssen ja nicht 4 Tore pro Spiel sein, das wäre ja auch wieder unrealistisch, aber so ein paar mehr würden mich schon zufriedenstellen, das am Ende mal auch einer über 70 hat wie Dortmund und Bayern in der Realität eben auch.

Mist. Mit dem InGame Editor kann man wohl solchen Trainereigenschaften nicht ändern. Bis auf Offensivattribute bei den Mitarbeiterattributen. Was genau ändert sich denn wenn man das auf 20 stellt?
« Letzte Änderung: 09.Juni 2016, 13:59:02 von Exciter0502 »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 10.Juni 2016, 09:28:22 »

Du kannst da schon ne ganze Menge an Dingen umstellen. Die Reputation hochstellen ist wirklich nur ein Experiment und natürlich nicht für das 'normale' Save zu nutzen.
Wenn du wirklich mehr Tore willst, dann ist es schon recht komplex, da jetzt an den Trainern zu drehen. Du müsstest ja alle Trainer der Welt verändern um das Balancing im Spiel nicht komplett zu verdrehen. Einfach nur das Attacking Attribut nach oben schrauben wird nämlich nicht reichen.
Außerdem würde ein großer Teil Individualität verloren gehen, da jeder Trainer nachher ähnlich reagiert, was auch nicht im Ansatz nahe an der Realität ist.
Bei aller Kritik, welche immer schnell aufkommt, darf man nicht vergessen, wie komplex das System ist.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 10.Juni 2016, 16:04:12 »

Das stimmt ja. Deswegen verwässter man mit solchen Umstellungen ja auch wieder eine Menge. Aber Svenc kennt sich da besser aus.

Wie wirken sich die Attack/Defense Werte bei Trainern überhaupt genau aus?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #14 am: 11.Juni 2016, 09:42:23 »

Das war wirklich nur ein Experiment, da relativ bekannt ist, dass die für alle Clubs je nach Erfolg/Misserfolg sinkende/steigende Clubreputation mit die Hauptmechanik ist, an der sich KI-Manager orientieren. Man stelle sich eine simulierte Fußballwelt vor, in der Darmstadt 98 versucht, 4:0 gegen Bayern zu gewinnen und immer zu stürmen... mit den Attributen an sich kennen sich die Researcher gut aus.  :)

Außerdem würde ein großer Teil Individualität verloren gehen, da jeder Trainer nachher ähnlich reagiert, was auch nicht im Ansatz nahe an der Realität ist.

Ein bisschen ist auch das ständige Hochsicherheits-Risiko vom In-game-Guardiola nahe an der Realität, und dass er nicht drauf reagiert, wenn er ständig ausgekontert wird.  ;D Also das, was Du letztens festgestellt hattest: Die absolut immer extrem hohe Abwehrlinie wegen des hohen Editorwerts. Jeder redet über die Atletico-Spiele, aber gegen Juve hätte es ohne eine halbe Stunde Spätbudenzauber eigentlich raus ohne Applaus gehen müssen. Dass es da zur HZ nicht 0:3 stand im Rückspiel = Glück.

Apropos, muss mal anschauen, aber daher kommen wahrscheinlich auch die, man muss es ja sagen, ziemlich miesen Performances der Bayern im Spiel gelegentlich wie oben. Die wenigen Tore sind eine Sache, die regelmäßigen Niederlagen eine andere. Zwar hatten Spieler schon traditionell mehr Probleme gegen "Bunkergegner", seit dieser Version mit den aufgewerteten Kontern ist es aber halt so, dass die KI so was auch erkennen können müsste, wenn sie da mehrmals ins Messer läuft. Geil bei meinem Leicester-Experiment zum Beispiel: die Rep ist noch niedrig genug, dass man gerade Auswärts von den Topteams im Schnitt gut angegriffen wird. Da haben KI-Manager beim Stand von 0:0 und noch fast 80 Minuten zu spielen manchmal bereits bei den Ecken einen einzigen Mann als Absicherung! Wenn daraus dann das 0:1 fällt, wirds danach noch wilder. Erinnere mich da auch an die ersten Spielerberichte, als der FM 2016er rauskam: viele Reports von Kantersiegen gegen SPitzenteams, weil Platz eh da ist, egal, ob die Taktik sonst nix reißt außer bei Standards. Gegen Bunkergegner halt wie gehabt. 

« Letzte Änderung: 11.Juni 2016, 09:50:37 von Svenc »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 11.Juni 2016, 17:43:14 »

Und wie genau wirkt sich das Attack Attribut bei den Trainer auf die Spielweise aus?