MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Taktische Spielerpositionen / umschulen  (Gelesen 2373 mal)

zäkkefortelln

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM16] Taktische Spielerpositionen / umschulen
« am: 20.April 2016, 14:22:09 »

Moin, erst einmal Danke für die tolle Community & die arbeit vieler einzelner die den FM zu dem machen was er heute ist!
....Ich habe da mal eine kleine simple Frage zu der ich so noch nirgends eine Antwort gefunden habe.

Und zwar spielt z.B bei mir ein "Idealposition: Einfacher Verteidiger" seit 3 Jahren als Innenverteidiger. Lernt & bekommt aber seither nicht die 100% Taktisches Verständnis sprich "Idealposiion" für die Rolle "IV" sondern bleibt strikt bei 90% kleben. So ergeht es mir auch mit allen anderen Spielern die Teils sogar bei 80% kleben bleiben.

- Wie schaffe ich es also durch z.B Training, das die Spieler endlich auch die von mir gewollte Position als Idealposition schnellstmöglich erlernen?

Im Individuellen Training sind die Positionen natürlich gesetzt, und ich lasse die Spieler auch nur auf den von mir trainierten Positionen spielen.
Trainiere ich zu wenig Taktik? Mach ich was im Individuellen Training falsch? Ich bin überfragt!

« Letzte Änderung: 20.April 2016, 14:38:48 von zäkkefortelln »
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktische Spielerpositionen / umschulen
« Antwort #1 am: 20.April 2016, 14:41:34 »

Einfach ignorieren  ;)
Aufgrund der versteckten Attribute dauert es bei den einzelnen Spielern unterschiedlich lang, hat aber keine große Auswirkung auf die Leistungen. Attribute sind weitaus wichtiger!

Es gibt wohl auch noch einen Bug der verhindert, dass die 100% erreicht werden: http://community.sigames.com/showthread.php/442638-Important-FM16-Training-Changes%3Fs%3Ddde927c32ac9744635521f445fec9ed0%26p%3D10655205%26viewfull%3D1&usg=ALkJrhhDmO-zLSzHY7Xw7wifdfbsowof2w#post10655205
Gespeichert

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktische Spielerpositionen / umschulen
« Antwort #2 am: 20.April 2016, 14:44:11 »

Prinzipiell machst du schon alles richtig. Lass den Spieler einfach die Position und die von dir gewünschte Rolle trainieren. Evtl. kannst du noch einen Schwerpunkt setzen, der zur Rolle passt. Mehr kannst du aber nicht tun.

Letztendlich ist dieser Kreis mit der Idealrolle nur ein Indikator. Ich würde mich davon nicht irritieren lassen. Du siehst ja, wenn du im Trainings-Reiter die Rolle wählst, ganz genau welche Attribute gebraucht und trainiert werden. Dieser Indikator-Kreis bewertet einfach nur die vorhanden Attributspunkte und gleicht diese mit Rolle XY ab.

Ich vermute in deinem Fall, dass dein Spieler irgendein Attribut des Innenverteidigers über die Zeit einfach nicht verbessern kann und deshalb auf der Stufe als "Einfacher Verteidiger" stehen bleibt. Dies sagt letztendlich aber nichts über seine tatsächlichen Fähigkeiten aus. Der Mann scheint vielleicht etwas limitiert zu sein, du solltest ihn jedoch trotzdem problemlos als normalen Innenverteidiger aufstellen können.

Bei mir ist es oft der Fall, dass ich im linken und rechten Mittelfeld nur "Flügelspieler" habe. Allerdings finde ich die Grundeinstellung und Spielweise des Flügelspielers nicht immer zur Taktik passend (bis zur Grundlinie laufen, häufig Flanken etc.). Ich habe schon des öfteren natürliche Flügelspieler als äußere Mittelfeldspieler eingesetzt und dann die Spieleranweisungen nach meinen Wünschen angepasst, obwohl diese Spieler laut dem Indikatorkreis für die Rolle absolut ungeeignet sind. So kann man mit dem äußeren Mittelfeldspieler wunderbar einen nach innenziehender Angreifer machen, der im Mittelfeld weiter hinten agiert, als der wie üblich vom Spiel vorgegebene innenziehender Angreife im offensiven äußeren Mittelfeld.
« Letzte Änderung: 20.April 2016, 14:51:12 von Maulwurfmann »
Gespeichert

zäkkefortelln

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktische Spielerpositionen / umschulen
« Antwort #3 am: 20.April 2016, 15:16:01 »

Danke YasoKuul!!! Auf einen Bug wäre ich nie gekommen.. ich dachte das einfach zu wenig Taktik trainiert wird, da evt. die Spielerpostionen ins allgemeine Taktiktraining mit einfließen.

@ Maulwurfmann: Ja, das mache ich genauso ;) z.B sind die grundlegenden Flügelspieler auf "angriff" in dem Sinne eig. genauso NIZA... deswegen setzte ich zB Rechts meinen beidfüßigen Kompletten Stürmer der Flanken nur lächerliche 11 Punkte vorzuweisen hat, auch als Flügelspieler auf Angriff ein. Mit Spielaufbau über Links und der Anweisung "frühe Flanken schlagen über Links macht er durch die Flanken so mehr Tore vom rechten Aussenpfosten als noch zuvor als kompletter Stürmer. Da er auch nur 1,76 groß ist, dafür aber schnell, beweglich & mit Flair, war er als Zentraler Stürmer eher weniger zu gebrauchen. Auf der Position geht er aber voll auf. Obwohl er genauso auf 80% Rollenverständnis kleben bleibt^^

Wäre halt trotzdem schön wenn die das irgendwann fixen würden. Sieht halt besser aus & bietet ein angenehmeres taktisches Basteln wenn der Grüne Kreis irgendwann mal voll wird :)

« Letzte Änderung: 20.April 2016, 15:21:59 von zäkkefortelln »
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktische Spielerpositionen / umschulen
« Antwort #4 am: 20.April 2016, 15:56:46 »

Das hat doch gar nix mit der taktischen Eingespieltheit zu tun? Das ist doch lediglich die Bewertung deiner Mitarbeiter?!
Gespeichert