So: Ich habe jetzt nach drei Tagen mal den Reis entfernt. Er hat sich schon leicht angefeuchtet angefühlt, kann aber natürlich auch aus der Luft kommen.
Der Laptop ist jetzt erstmal ohne Probleme angesprungen und ich schreibe gerade diese Nachricht von besagtem Macbook. Ich werde in der nächsten Zeit jetzt mal sehr sehr regelmäßig Backups erstellen und schauen wie es sich entwickelt.
Auf jeden Fall lieben Dank für alle Eure Tipps.
Dabei wurde dir doch gesagt, dass das ein Totalschaden wäre...
Honi soit qui mal y pense
Naja es ist halt bei Apple (ob Apple Store oder Service Partner) eine vorgeschriebene Regelung, dass sobald die Flüssigkeitsindikatoren sich auf rot stellen, ein Austausch des Bauteils empfohlen wird.
Daher wird dann, je nachdem wie "toll" der Techniker ist, immer direkt gesagt es sei ein Totalschaden, selbst wenn das Gerät noch angehen würde, weil da einfach nur darauf geschaut wird, ob die Indikatoren auf rot stehen. (Oft wird dies von Management-Seite aus sogar so forciert, da die meist selbst kaum Ahnung von Technik haben und denken: Rot=kaputt).
Allerdings kann man ja zumindest bei neuen Geräten (innerhalb der ersten 60 Tage ab Kaufdatum) AppleCare+ abschließen, was auch Flüssigkeitsschäden beinhaltet(jedoch kommt da halt dann trotzdem eine Service-Gebühr hinzu) aber es gibt halt dann Möglichkeiten (Jedoch gilt da auch dann nicht, dass jede Art des Flüssigkeitsschaden gedeckt ist -> Cafe aufs MacBook ist da aber dann kein Problem).
Das war jetzt keine Werbung oder so, hab da eh nix von. War nur als erweiternde Information, falls jemand Interesse daran hat sich ein MacBook zu kaufen und sich solche Fragen eventuell gestellt hat.
LG,
Neps90