Aus aktuellem Anlass dieser Thread.
Zuerst einmel ein kleiner Absatz an Interessierte und Unkundige - oder gar militante Gegner des E-DAMPFENs. Dampfen? Ja richtig. Mit Rauchen hat das nämlich überhaupt nix zu tun. Allein der Name E-Zigarette stellt eigentlich die Verbindung zum Tabak-RAUCHEN her. Und die Inhalation einer Gasförmigen Wolke (die nicht zwingend Nikotin enthalten muss).
Eine E-Dampfe besteht in der Regel aus zwei Hauptelementen. Einem Akku(träger) und einem Verdampfer. Im Verdampfer (oder Atomizer - es gibt natürlich noch andere Bezeichnungen, die alle mehr oder weniger das Selbe meinen, aber leichte Unterschiede in Aussehen und funktion haben, das Prinzip bleibt aber gleich, daher kann man ruhig zu allem Verdampfer oder Atomizer sagen) befindet sich in ein Verdampferkopf bzw. eine Verdampferkammer mit Heizwindel und Liquidtransportmaterial. Die gängigen Verdampfer sind mit einem Liquidtank ausgestattet. Eigentlich wollte ich eine detaillierte Beschreibung verfassen, aber ein Video ist deutlich einfacher:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTDsRhD_zsk ... Dann also zum Liquid. Was ist drin? Entgegen der landläufigen Meinung, dass das keiner so genau weiß wissen wir ganz genau was in unseren Liquids drin ist. Sie bestehen aus Propylenglykol (PG) und planzlichem (Vegetable) Glycerin (VG), dazu kommt gelegentlich ein kleiner Teil destilliertes Wasser zum Einsatz. Zusätzlich können Aromastoffe zugegeben werden. Diese sind in der Regel PG-basiert. PG, VG und die Aromen sind allesamt Lebensmittelzusätze, PG findet sich sogar in einigen Inhalationsmedikamenten als Zusatzstoff. Soviel also zur Gesundheitsgefährdung. Jetzt kommt der springende Punkt, warum die E-Zigarette unter die Tabakrichtlinie fällt. Nikotin. Nikotin kann ebenfalls in den Liquids enthalten sein. Muss aber nicht. Kein mir bekannter Dampfer würde ein Liquid dampfen, von dem er nicht weiß was drin ist.
Ich möchte jetzt auf die rechtlichen Diskussionen gar nicht groß weiter eingehen, Tatsache ist aber, dass in den Medien seit Jahren massiv Lügen verbreitet werden. Wer seine Dampfe sachgemäß benutzt wird nicht mit Nikotin in Flüssigform in Kontakt kommen oder es gar verschlucken, dem wird auch kein Akku im Gesicht explodieren oder was weiß ich, was es da alles für Geschichten gibt. Was die Gefahr des Nikotins in den fürs Dampfen eingesetzen Liquids angeht beschrieb das ein relativ bekannter Blogger (natürlich nach der Auswertung wissenschaftlicher Fakten) sinngemäß so: Wenn man nciht gerade eine Badewanne damit füllt und sich mehrere Stunden rein legt, kann nix passieren.
Okay, ich gebe zu das sollte eigentlich informativer ausfallen, aber der Schreibfluß will nicht so recht kommen. Sollte jemand Fragen haben einfach hier stellen, wir antworten sicher gerne.
Für mich war das Dampfen die Rettung aus dem Teufelskreis von mit dem Rauchen aufhören und ständig wieder anfangen. Und damit kommen wir zum spaßigen Teil des Threads. Der Austausch über das Dampfen, über Geräte, Liquids usw.
Ich werde einfach mal kurz über meine "Dampfkarriere" berichten.
Im November 2011 erfuhr ich das erste mal von der E-Zigarette in einer anderen Form als diesen Zigarettenähnlichen kleinen Dingern, die es an den Tankstellen gab. Wo? Lustigerweise genau hier im Forum.
Ich weiß leider nicht mehr, wer genau es war, erinnere mich aber glaube ich, dass er Nürnbergfan war
Jedenfalls habe ich dann selbst ein wenig gegoogelt, mich in Dampferforen schlau gemacht und mir ein Starterset Joyetech Ego-T bestellt. Mit je 2x Typ A und Typ B Verdampfer. Dazu gab es noch zwei Dual Coil Cartomizer und einiges an Liquids. Habe etwa 100 Euro damals rausgehauen. Wer die Ego-T noch kennt wird verstehen, dass das kein Spaß war, es ging einige Monate gut und war dann für mich tatsächlich so, dass ich kompletter Nichtraucher wurde. Tabakzigaretten wollte ich nicht, die Egos waren siffende und nervige Scheissdinger. Die Egos landeten im Schrank und verschwanden dort auch auf Nimmer wiedersehen - okay, nicht ganz, dazu später mehr.
Es dauerte wieder nur eine Weile und was passiert? Party, Weiber, Alkohol und es werden plötzlich wieder normale Zigaretten geraucht. Erst nur beim Feiern, aber der schlecihende Prozess machte mich ganz schnell wieder zum Raucher. Und zwar schlimmer als vorher. Irgendwann 2013 startete ich einen neuen Versuch mit dem Dampfen. Ego-Akkus waren vorhanden. Also Ego-C (die ich, hätte nen Monat später mit dem Dampfen angefangen als Startgerät gehabt hätte) das ging wenige Wochen gut, und die Tabakzigarette war wieder angesagt. Hab dann bis Ende 2015 noch etwa 10 mal mit dem Rauchen aufgehört - nicht mit Dampfenunterstützung. Hat nie geklappt. Im November letzten Jahres hab ich bei ner Promoaktion ein lausiges Dampfgerät in Zigarettenform von "bePosh" abgestaubt. Allerdings rief mir das das Dampfen wieder ins Gedächtnis. Ein bisschen damit rumexperimentiert aber schnell wieder am Tabakrauch gehangen. War mir aber der Tatsache bewußt, dass sich einiges getan hat bei den guten Dampfgeräten. Was habe ich also getan? Genau, Hardware gekauft. Vision Spinner 2 und Kanger EMOW (und zwei Joyetech T3'D) . Was soll ich sagen? REVOLUTION. Die Dampfe war nciht mehr wegzudenken, verlangen nach Tabak ging sehr schnell gegen Null - aber eine Frage war nicht beantwortet: Was gibts da denn noch so? Also in einen der mittlerweile drei Offlineshops hier in Gießen spaziert und mich fundiert beraten lassen. Was soll ich sagen? Blieb an der Siegelei 150W TC hängen, dazu gab es nen Taifun GT II. REVOLUTION². In den knapp 4 Monaten seitdem ist mein Hardwarebestand drastisch gestiegen. Die ungefähre Zusammenstellung lässt sich dem Einkaufstipps-Thread entnehmen, auch wenn ich da nicht alle Geräte empfohlen hab, die ich besitze. Mittlerweile hab ich auch eingie Leute im Freundeskreis angesteckt, die jetzt glückliche Dampfer sind.
So, dann ist der Anfang ja gemacht...