MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nur fliegen ist schöner  (Gelesen 4306 mal)

RealRoadRunneR

• Profi
Nur fliegen ist schöner
« am: 18.April 2016, 16:56:04 »

Gibt es denn hier im Forum auch Drohnenpiloten & -besitzer?
Ich überlege momentan mir ein solches Schmuckstück zuzulegen und da wäre ein Erfahrungsaustausch und ein wenig Plauderei über Rechtliches natürlich nie verkehrt  ;)

AndyB

• Profi
Re: Nur fliegen ist schöner
« Antwort #1 am: 18.April 2016, 17:12:15 »

Auf jeden Fall nicht in Flughafennähe ;)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 18.April 2016, 17:19:19 »

Und bewaffnet sollten sie auch nicht sein.

Killerdrohne
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #3 am: 18.April 2016, 17:28:12 »

Ja, über die generellen Grundlagen habe ich mich natürlich schon informiert und das von mir ins Visier genommene Modell (DJI Phantom III Advanced) hätte sogar bereits dieses Geo-Fencing verbaut, wobei aber wohl die installierten Karten nicht ganz ausreichend sind, weil die nämlich die 1,5km Entfernung vom Flughafenmittelpunkt messen und nicht wie gesetzlich reglementiert vom Flughafenzaun.
Und meine einzige Waffe wird die eingebaute Cam sein  ;D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4 am: 18.April 2016, 18:45:47 »

Ich bin ja ebenfalls Fotograf und habe mir bereits zwei Modelle für mich herausgesucht, die es irgendwann werden sollen. Die DJI Phantom und die Parrot. Letztere wird aber vermutlich den Kürzeren ziehen. Für mich sind natürlich Flugstabilität, die Möglichkeit, einen festen Kurs abfliegen zu lassen und vor allen Dinge die Kameraqualität entscheidend. Dafür würde ich auch um die 1000 Euro locker machen, alles andere sind wahrscheinlich Kompromisse.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

• Gast
« Antwort #5 am: 18.April 2016, 19:55:22 »

Ich sag da nur: sollte ich jemals so ein Scheißding am Himmel sehen, macht es Bekanntschaft mit einem Luftgewehr. ;)

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #6 am: 19.April 2016, 07:08:01 »

Ich sag da nur: sollte ich jemals so ein Scheißding am Himmel sehen, macht es Bekanntschaft mit einem Luftgewehr. ;)

Dann spar schon mal für meinen Anwalt, den Nutzungsausfall und den Schadensersatz  :P

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #7 am: 19.April 2016, 07:14:35 »

Ich bin ja ebenfalls Fotograf und habe mir bereits zwei Modelle für mich herausgesucht, die es irgendwann werden sollen. Die DJI Phantom und die Parrot. Letztere wird aber vermutlich den Kürzeren ziehen. Für mich sind natürlich Flugstabilität, die Möglichkeit, einen festen Kurs abfliegen zu lassen und vor allen Dinge die Kameraqualität entscheidend. Dafür würde ich auch um die 1000 Euro locker machen, alles andere sind wahrscheinlich Kompromisse.

Hab die Phantom 3 Advanced angeboten bekommen für 650€, ich denke nicht, dass die Professional für den Mehrpreis auch den entsprechenden Mehrwert bietet.
Was mich noch ein wenig zögern lässt, ist die momentane Rechtsauffassung, dass jedes Aufsteigen mit dem Ziel Fotos zu machen, die auch veröffentlicht werden sollen, automatisch schon eine (natürlich kostenpflichtige) Aufstiegsgenehmigung erfordert. Gibt da zwar schon ein gegenteiliges Urteil, aber in Rheinland-Pfalz zum Beispiel wird das stumpf ignoriert.
Werde im Laufe der Woche mal hier in Düsseldorf zur Deutschen Flugsicherung fahren und mich eingehend informieren.

j4y_z

• Gast
« Antwort #8 am: 19.April 2016, 10:20:59 »

Dann spar schon mal für meinen Anwalt, den Nutzungsausfall und den Schadensersatz  :P

Mein Name ist Hase, ich hab gar kein Luftgewehr und zur Tatzeit ein Alibi.  ;)

Achja, wie sieht's eigentlich mit dem Persönlichkeitsrecht aus?
« Letzte Änderung: 19.April 2016, 10:39:16 von j4y_z »

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #9 am: 19.April 2016, 10:30:22 »

Mein Name ist Hase, ich hab gar kein Luftgewehr und zur Tatzeit ein Alibi.  ;)

Dann habe ich genug Freunde und Bekannte, die Dir non-verbal die fehlende Richtigkeit Deiner Handlungen darlegen und dafür sorgen, dass Du bei meinen nächsten Ausflügen so Deine Schwierigkeiten hast die Drohne zu sehen, bzw. das Luftgewehr, welches Du ja nicht besitzt zu halten  :P ;)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10 am: 27.Mai 2016, 12:18:00 »

Ich habe mich jetzt komplett umentschieden und mir eine Yuneek Typhoon Q500 4K geholt. Natürlich liegt hier die PReisklasse etwas höher, aber Chip und andere haben das Gerät sehr gut getestet. Ich hab's mir gerade in die Apotheke liefern lassen, am Wochenende mache ich erste Flugversuche und zeige dann die Ergebnisse hier. :)

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #11 am: 02.Juni 2016, 08:05:10 »

Ich habe mich jetzt komplett umentschieden und mir eine Yuneek Typhoon Q500 4K geholt. Natürlich liegt hier die PReisklasse etwas höher, aber Chip und andere haben das Gerät sehr gut getestet. Ich hab's mir gerade in die Apotheke liefern lassen, am Wochenende mache ich erste Flugversuche und zeige dann die Ergebnisse hier. :)

Ich bin gespannt :-)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12 am: 02.Juni 2016, 18:20:46 »

Der dritte Versuch war dann der erfolgreiche, nachdem der erste Flugversuch nach zwei Sekunden (Sic!) mit vier zerstörten Propellern endete, der zweite Versuch immerhin nach zehn Sekunden mit nur zwei beschädigten Luftschrauben.  :-[

Heute haben wir mal den sonnigen Tag genutzt und das Ding wirklich getestet. Hier ein paar Beispielbilder:

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #13 am: 02.Juni 2016, 20:17:07 »

Ich könnte schwören das ich die Bilder schon mal gesehen hab  ;D
Wie ist das jetzt eigentlich rechtlich gesichert? War da nicht mal was mit Datenschutz?  Einen Flugschein braucht man auch nicht?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #14 am: 02.Juni 2016, 23:21:34 »

Ich denke, rechtlich liegen solche Bilder ähnlich wie das normale Fotografieren auf der Straße, natürlich nur, solange Du nicht in Nachbars Garten filmst. Was Du allerdings zwingend brauchst, ist eine separate Haftpflichtversicherung. Der Aufstieg ist auch immer eine Frage der Region: auf Privatgelände brauchst Du das Einverständnis des Inhabers, auf öffentlichen Plätzen musst Du Dir theoretisch eine Genehmigung der Stadt holen, es sei denn, diese verzichtet darauf.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #15 am: 03.Juni 2016, 08:21:43 »

Ein zumindest mögliches Problem ist wohl mehreren Quellen zufolge auch genau dieses "Veröffentlichen" von Fotos, weil es wohl aktuell herrschende Meinung ist, dass damit dann die rein private Nutzung der Drohne überschritten wird und es sich damit schon um eine Form der gewerblichen Nutzung handelt, was zum einen eine andere Haftpflichtversicherung erfordert und zum anderen auch eine (natürlich kostenpflichtige) Aufstiegsgenehmigung nach sich zieht!
Es gibt zwar auch Stimmen, die das anders sehen und den Begriff der privaten Nutzung deutlich weniger streng auslegen, die sind aber wohl in der Unterzahl.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #16 am: 03.Juni 2016, 12:29:17 »

Womit würde denn die gewerbliche Nutzung, also mit Gewinnerzielungsabsicht, begründet, wenn ich die Bilder weder verkaufe noch für Werbezwecke nutze?

Edit: laut dem verlinkten Blog (Quelle kann ich aber nicht verifizieren) gilt eine gewerbliche Nutzung bereits dann, wenn ich "eine Veranstaltung dokumentiere". Von einfachen Fotos oder Filmen der Landschaft steht da nichts.

http://www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-multicoptern/
« Letzte Änderung: 03.Juni 2016, 12:57:37 von Henningway »

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #17 am: 03.Juni 2016, 13:27:37 »

Genau diese "Werbezwecke" sind eben das Problem, hier wird von einigen Gerichten schon das Präsentieren der Fotos/Videos auf Facebook, Youtube & Co als "für sich werbende Tätigkeit" gewertet, weil Du die Fotos und Videos ja nicht mehr zu privaten Zwecken (also für Dich selber) machst, sondern um sie einem größeren Personenkreis zu präsentieren, der halt auch über den privaten Freundeskreis hinausgeht.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #18 am: 03.Juni 2016, 13:38:29 »

Das würde aber drohenunabhängig gelten und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hat ja auch bei den öffentlichen Gebäuden nicht geklappt.