MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einbruch gegen Saisonende  (Gelesen 2155 mal)

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
Einbruch gegen Saisonende
« am: 18.April 2016, 10:38:23 »

Hallo,´

mich hat nach längerer Pause mal wieder das FM Fieber gepackt.
Bin bei Hull City in der 2. Englischen Liga tätig, hab dort auch einen recht sauberen Start hingelegt und war nach ca. 30 von 46 Spieltagen Tabellenführer und hatte großteils recht starke Spiele.

Gegen Ende der Saison hin ist mir der Erfolg jedoch ziemlich eingebrochen. Ich habe plötzlich angefangen "einfache" Spiele zu verlieren, egal ob der Gegner Tabellendritter oder Vorletzer war, ich habe erstaunlich oft verloren, manchmal sogar deutlich.
Ich habe taktisch und vom Personal her nicht viel geändert, immer nur die gleichen Anpassungen wie die ganze Saison über (bisschen rotieren, leichte Taktikanpassungen usw)
Dennoch scheint auf einmal der Hund drinnen zu sein.

Meine Frage:

- Woran kann das liegen?
- Wie spielt ihr die Saison taktisch? Fast durchgehend gleiche/ähnliche Formation oder oft von Spiel zu Spiel anders (mal 4-4-2, mal 4-1-2-2-1, mal 3-5-2 usw?)

Markant war mein Stürmer, der plötzlich 11 Spiele lang nicht mehr genetzt hat. In der Defensive war plötzlich jede einfache Kombination vom Gegner genug um an den Verteidigern vorbei Richtung Goalie zu laufen.

Ich hab mich zwar noch grad und grad ins Aufstiegsplayoff gerettet, dort will ichs aber jetzt unbedingt in die Premier League schaffen. Könnt ihr mir dabei helfen?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich habe den Trainingsfokus die ganze Saison über vom Co-Trainer machen lassen und der hat zu 60% Verteidigung als Mannschaftsfocus gewählt, Anfangs noch viel Fitness (logisch) aber sonst fasst nur Verteidigung, ein bisschen Ballkontrolle und ganz ganz wenig vom Rest. Wie macht ihr das?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Lg,
Blasing
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

peacemaker

• Halbprofi
Re: Einbruch gegen Saisonende
« Antwort #1 am: 18.April 2016, 14:29:52 »

Wahrscheinlich haben sich die gegner auf deine spielweise eingestellt, da du immer mit der gleichen taktik gespielt hast?
außerdem: trainingsfocus selbst setzen

Zum Stürmer: entweder liegts an der taktik oder formkrise, da dann einfach mal den stürmer wechseln

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 19.April 2016, 08:47:01 »

Ich hab die Taktik geändert.

Die Saison mit einem 4-1-2-2-1 begonnen, via FLanken über die Flügelstürmer viel Tore gemacht.
Dann ab und zu 4-4-2, 4-4-2 mit Raute, 4-5-1, teilweise sogar 3-4-3.

Egal welche Taktik ich verwendet habe, es hat nicht mehr funktioniert.
Bezüglich Trainingsfokus: Nach welchen Parametern setzt ihr die? Vorbereitung is klar Fitness, aber danach? Ein guter Mix oder wie macht ihr das?
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Bambel

• Profi
« Antwort #3 am: 19.April 2016, 09:07:24 »

Ich hab die Taktik geändert.

Die Saison mit einem 4-1-2-2-1 begonnen, via FLanken über die Flügelstürmer viel Tore gemacht.
Dann ab und zu 4-4-2, 4-4-2 mit Raute, 4-5-1, teilweise sogar 3-4-3.

Egal welche Taktik ich verwendet habe, es hat nicht mehr funktioniert.
Bezüglich Trainingsfokus: Nach welchen Parametern setzt ihr die? Vorbereitung is klar Fitness, aber danach? Ein guter Mix oder wie macht ihr das?

gegen schwache Gegner auswärts lass ich Att. Movement trainieren. Sonst auswärts öfter mal Defending.
Wenn ich klarer Underdog bin versuch ich über Att. Set Pieces mal mein Glück.

Generell aber nicht all zu verkrampfter Fokus darauf.

Ich achte bei meinen Spielern vor allem auf mentale Stärke und halt NIE an einem System fest. Klar entwickel ich nicht für jeden Gegner eine neue Taktik um mich auf diesen einzustellen. Aber zu sagen ich spiele die Hinrunde mit System X durch würde für mich nie in Frage kommen.
3 Taktikten zu Saisonbeginng werden einstudiert. Zur Winterpause wäre es purer Zufall, wenn mehr als 4 Positionen noch immer/wieder Identisch wie zum start sind..

keks

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 19.April 2016, 10:14:26 »

Ich hätte einen ähnlichen Verlauf nach dem Aufstieg in Liga 2 mit Dynamo Dresden. Zu Beginn der Saison mit einem 4-3-3 gespielt und dabei oft versucht das Spiel selber zu machen (viel Ballbesitz, geduldig spielen etc.). Das hat bis zur Winterpause sehr gut funktioniert und ich war im gesicherten Mittelfeld. Eher mit dem Blick nach oben als nach unten. Nach der Winterpause kam aber plötzlich der Einbruch. Aus den ersten 6-7 Spielen nur 3 Punkte geholt.

Wusste mir damals nicht anders zu helfen als auf ein 4-5-1 umzustellen, dem Gegner den Ball zu überlassen und auf Konter zu spielen. Hat zwar das Ruder nicht komplett rumgerissen aber ich habe dann noch 3-4 Siege eingefahren um die Saison erfolgreich abzuschließen für einen Aufsteiger. Trainingsfocus habe ich dabei vor allem auf Defensive und Standards gelegt.

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 19.April 2016, 11:25:49 »

Pffffft ....

Anfänger !    ;D ;D ;D ;D ;D

Das ist alles gar nix gegen meine Rückrundeneinbrüche im FM 2012. Man schaue da einfach mal nach.  17 Spiele ohne Sieg bei 15 Niederlagen und Absturz von Platz 3 auf 19 ...

So macht man Krise !
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben