Als Grundformation nehmen viele ein 4-4-2. Ich selbst starte immer mit einem engen 4-3-3 als Grundformation und orientiere mich im Laufe der Saison an meinem Team, bis ich die "richtige" Formation gefunden habe.
Meine Regel: Ich muss es so einfach wie möglich halten. Das solltest du auch machen.
mein enges 4-3-3 (drei enge Mittelfeldspieler, drei enge Stürmer) wird dann je nach Teamsituation zu einem 4-2-1-3 (mit zwei DMs), oder sogar symmetrisch, wenn es das Spielermaterial hergibt und das Team harmoniert.
Ein 4-4-2 ist wahrscheinlich leichter zu handeln, was die defensive angeht.
Mache für die ersten testspiele erstmal keine Teameinstellungen und lasse die Mentalität und die Dynamik auf Flexibel und Standard. Ändere in den Spielen nur sehr wenig und beobachte dein Team (Spielgeschwindigkeit Umfassend und in der 2D-Classic Ansicht). Dann gegebenenfalls einzelne Positionen ändern, oder völlig Verrücktes testen.
z.B. ein 4-6-0
So wie ManU das 2008 gespielt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=OtMBo_K4XrsEdit: Ein 4-3-3 mit einem DM und zwei offensiven Außen. Schöne Formation.
Das Mittelfeld ist mit den Dutys sehr ausgewogen.
Der Bem ist gefährlich, da er dazu tendiert durch sein ungestümes Pressen, Räume zu öffnen. Wenn du dir viele Gegentore einfängst, dann könnte das am BeM liegen.
Einen Außenverteidiger würde ich eine Attackduty geben. Seinem Flügelspieler über ihn würde ich auf Unterstützen setzen. So schaltet sich der AV ab und an in die offensive ein und hat meist mehr Zeit und mehr Raum für tödliche Pässe.