MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] FC Torino sucht Feinschliff  (Gelesen 1550 mal)

Zrist

• Kreisklassenkönig
[FM16] FC Torino sucht Feinschliff
« am: 12.April 2016, 02:56:34 »

Hallo,
ich würde gern eure Meinung zu meiner Taktik lesen.
Rollenverteilung und Aufstellung

und die Anweisungen

Ich würde gern eine Taktik aufziehen, die weitestgehend auf hohen Ballbesitz verzichtet, hinten tief und relativ "dicht" steht und bei Ballbesitz schnell nach vorn umschaltet.
Defensiv sahen die ersten Spiele ordentlich aus. Offensiv noch nicht (Zu wenige Ballgewinne die in eine Gegenstoß umgemünzt wurden und zu viele lange/hohe Bälle auf den TM)
Muss ich für mehr "wichtige" Ballgewinne "einfach" mehr Pressen, oder gibt es andere Alternativen? Den Target Man versuche ich durch einen DLF(s) zu ersetzen, da der TM durch zu viele riskante/hohe Bälle angespielt wird.

Grundeinstellung steht auf Standard, da ich auch nicht zu tief verteidigen will. "Pass into Space" soll dafür sorgen, dass mit wenigen Pässen viel Raum überbrückt werden kann. (Über die Flügel)

Der TW verteilt die Bälle an die IV's, da ich in den ersten spielen wirklich extrem wenig Ballbesitz hatte und ich dadurch locker +10 bis 15% Ballbesitz erhalten habe. Die Außenverteidiger haben zusätzlich noch "Cut inside with ball" und "Stay Narrower" um die Flügel nicht zu überladen und noch mehr Stabilität zu bringen. Ich möchte meine beiden Winger gern beibehalten, weil sie sonst das Zentrum komplett vollstopfen, wenn ich sie nach Innen ziehen lasse.

So...falls jemand Vorschläge oder Anregungen hat immer her damit :)

Gruß
Zrist

« Letzte Änderung: 12.April 2016, 12:34:17 von Octavianus »

YasoKuul

• Halbprofi
Re: FC Torino sucht Feinschliff
« Antwort #1 am: 12.April 2016, 09:04:16 »

Ich würde gern eine Taktik aufziehen, die weitestgehend auf hohen Ballbesitz verzichtet, hinten tief und relativ "dicht" steht und bei Ballbesitz schnell nach vorn umschaltet.
Defensiv sahen die ersten Spiele ordentlich aus. Offensiv noch nicht (Zu wenige Ballgewinne die in eine Gegenstoß umgemünzt wurden und zu viele lange/hohe Bälle auf den TM)
Muss ich für mehr "wichtige" Ballgewinne "einfach" mehr Pressen, oder gibt es andere Alternativen? Den Target Man versuche ich durch einen DLF(s) zu ersetzen, da der TM durch zu viele riskante/hohe Bälle angespielt wird.

Grundeinstellung steht auf Standard, da ich auch nicht zu tief verteidigen will. "Pass into Space" soll dafür sorgen, dass mit wenigen Pässen viel Raum überbrückt werden kann. (Über die Flügel)

Also mit Grundeinstellung Standard und Drop Deeper + Narrower kommst du schon sehr nahe an die Kontergrundeinstellungen. Da du ja nach Ballbesitz schnell nach vorn umschalten möchtest und Konter dies begünstigt würde ich es damit mal probieren, aber dann Drop Deeper + Narrower rausnehmen.
Und wie du schon festgestellt hast werden auf den TM viele lange/hohe Bälle gespielt, ein DLF(s) eignet sich sehr gut als Partner für den AF(a) und würde sich auch mehr am Spielaufbau beteiligen.

Zrist

• Kreisklassenkönig
Re: FC Torino sucht Feinschliff
« Antwort #2 am: 12.April 2016, 09:48:03 »

Konter verändert auch andere Faktoren wie "passing directness" und das Spieltempo leicht nach "links".

Werde ich mal ausprobieren. :)

Merque

• Bambini
  • *
Re: [FM16] FC Torino sucht Feinschliff
« Antwort #3 am: 12.April 2016, 12:50:48 »

Hi, ich hoffe ich kann dir mit meinem ersten Post hier etwas aushelfen.

Eigentlich klingt das meiste recht plausibel. Das Einzige, was mir noch einfiele, wäre dein Teamshape.

"Fluid" wirkt sich ja auch auf die Kompaktheit der Formation aus, da ja bewirkt werden will, dass jeder für jeden einspringt, bzw. sich für ein Kurzpassspiel anbietet. In Kombination mit deinem direkten Passspiel könnte sich das evtl beißen. Im Grunde genommen hast du ja eine sehr genaue Vorstellung davon, welche Rolle welcher Spieler in deiner Taktik einnehmen soll (insbesondere in der Offensivbewegung)... ergo vielleicht mit flexible oder gar structured versuchen? (zudem lässt du via Anweisung schon "fairly narrow" spielen, heißt du bist sowohl horizontal als auch vertikal schon sehr kompakt)

Wäre gespannt, wie sich das auf deine Torausbeute/Halfchances/Clear Cut Chances auswirkt!

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 12.April 2016, 14:36:00 »

Zitat
Wäre gespannt, wie sich das auf deine Torausbeute/Halfchances/Clear Cut Chances auswirkt!

Ich würde gerade selbst gern einmal nachschauen finde es aber nicht?! Wo kann ich im nachhinein CCC und ähnliches anschauen?

Über die Teamshape haben ich noch nicht wirklich viel nachgedacht...Werde im nächsten Spiel mal "flexible" ausprobieren...

Merque

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 12.April 2016, 14:54:33 »

Wenn du während eines Spiels (oder einer Spielwiederholung) auf "Match Stats" gehst, kannst du in dem Fenster (ich glaube unten links) einstellen, welche Statistiken du angezeigt bekommen möchtest. Da habe ich bspw. zusätzlich zu den Standardeinstellung "Half Chances", "Clear Cut Chances", "Crosses Completed" und "Kilometers Run" eingestellt.