MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1157401 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7900 am: 25.November 2024, 22:42:42 »

Fragen vorweg:
Display Port ist besser als HDMI? 1x HDMI und 1x Displayport funktionieren zusammen?
Reicht dann auch eine integrierte Grafik?

https://www.notebooksbilliger.de/captiva+workstation+i74+705+805971

Ist sicherlich ein wenig overpowerd. Aber immerhin Windows 11, was ich ohnehin benötige, gleich in der Pro Version dabei. Captiva sagt mir persönlich nix.

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/captiva/pdp/1132-0lk/captiva-workstation-i73-156-i5-13400t-16gb-500gb-ssd-dos.html

Das wäre ein Gerät mit OnBoard HDMI und Displayport.

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/lenovo/pdp/1134-0wp/lenovo-thinkcentre-m75t-gen2-r5-5600g-16gb-512gb-ssd-dvd-rw-win11p-11rc0012ge.html

Ebenfalls HDMI und Displayport.

https://cls-computer.de/silent-pc-amd-ryzen-7-5700g-vega-graphics-cls12004

Oder den hier, wo ich dann wohl das Betriebssystem upgraden würde.

Sind die OnBoard-Systeme eigentlich UHD-fähig in Richtung Monitor?
Was bringt ein schallgedämmtes Gehäuse?

Ich stelle aktuell fest, wie lange ich mich nicht mehr mit PCs beschäftigt habe.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7901 am: 25.November 2024, 23:09:25 »

Das Ding von CLS finde ich gut, ich hab mal ein bisschen konfiguriert:

Silent PC - AMD Ryzen 7 5700G - Vega Graphics

Case Fractal Design Pop Air Black Solid (ES-PCS7569278)
CPU AMD Ryzen 7 5700G, 8x 3.80 GHz (ES-PCS6942825)
Kühler Arctic Freezer 36 (ES-PCS8746707)
MB MSI B550-A Pro (ES-PCS6379826)
RAM 16 GB DDR4-RAM, 3600 MHz, Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB (ES-PCS6013675)
Grafik onBoard (ES-CLSE020)
SSD 1 TB Western Digital Black SN850X, 7300/5300 MB/s (NVMe) (ES-PCS7599563)
Netzteil 450W be quiet! System Power 10, 80+ Bronze (ES-PCS7586569)
on Board Sound (ES-CLSE030)
on Board LAN (ES-CLSE061)
Windows 11 Home 64-Bit (ES-CLSE052)
Professioneller Zusammenbau, Betriebssystem-Installation mit neusten Updates und Treibern, BIOS-Aktualisierung und 24-Stunden Funktions- und Stresstest (ES-CLSE029)
3 Jahre Garantie und lebenslanger Service | inkl. Pick-Up & Return (ES-CLSE028)

Damit komme ich auf genau 750 EUR.

Warum die Änderungen?
Case: besserer Airflow
Kühler: imho der beste Kühler unter 50 EUR
RAM: 16GB RAM ist Standard, von den 3600 MT/s profitiert die iGPU, damit ist dann auch mal ein Spielchen drin.
SSD: moar Speed :police:

HDMI 2.1 und DP 1.4 können 4K in 120Hz, die iGPU aber nur 4K 60Hz (angeblich soll auch mehr gehen, das müsstest du dann ausprobieren).
« Letzte Änderung: 25.November 2024, 23:20:19 von Signor Rossi »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #7902 am: 26.November 2024, 00:52:42 »

PC Gehäuse
Aerocool CS-1101
26,90 €
CPU
AMD Ryzen 7 5700G Boxed
169,90 €
Mainboard
Gigabyte B550M K
82,90 €
RAM
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x16 GB)
44,90 €
SSD
WD Black SN770 1 TB, M2.SSD
59,90 €
Netzteil
Thermaltake SMART BX3 750W
64,90 €
Habe ein wenig zusammengestellt. Windows 11 kannst ja seperat kaufen und Alternate ist recht teuer. Ich geh also davon aus, dass du da noch ein paar Euro sparen kannst.
« Letzte Änderung: 26.November 2024, 10:57:21 von TNDO »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7903 am: 26.November 2024, 07:44:37 »

Gainward GeForce RTX 3050 Pegasus 8 GB

Das Ding ist trotz der ~200 Euro zwar mittlerweile absolut Low End, aber warum ne Gamping-GPU in einem Bürorechner?

Die Preise scheinen hier seit Jahren festgetackert. Egal, wie viel eine Grafikkarte (noch) taugt, unter 150-200 Euro fällts nicht mehr. Und ich hatte vor gar nicht allzu ewig langer Zeit sogar mal eine für 70 Euro drin (NEU), die mehr als Office konnte... Bin für die nächste Generation im Frühlung übrigens bescheiden. Mein Wunsch ist ein brandneues Modell, das:

~300 Euro kostet.
12 GB VRAM hat
auf ~RTX 4060ti-4070-Level performt
~mit 120-130W TDP gelistet ist

That's it! Bescheidener gehts ja wohl kaum. Oder?

An die Experten: Wie realistisch ist das? Bei Nvidia eher nicht. Da zeichnet sich ja bereits ab, dass selbst eine RTX 5070 12GB haben wird. Intel to the rescue? Auch eher unwahrscheinlich. Die werden nach so kurzer Zeit nicht plötzlich grandiose Energieeffizienz aufweisen. AMD? We'll see. Ansonsten scheiß ich drauf, hau mir einfach ne RTX 5090 rein und habe in etwa bis zur nächsten Deutschen Meisterschaft von Schalke 04 Ruhe.  ;D

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #7904 am: 26.November 2024, 09:31:19 »

Ich muss mal eine Lanze für den MacMini brechen, bei deinen Anforderungen kommste mit dem Basis Modell klar und kannst mit einer externen SSD ergänzen. Ich habe meinen jetzt seit 4 Wochen, allerdings mit 32 GB und 512GB SSD, ich habe den Lüfter bisher einmal gehört und finde ihn ansonsten einfach fantastisch, klein, schnell, super integriert, da ist gerade das Basismodell echt hammer günstig.

Ich habe im Gegensatz zu dir aber auch immer nur super Erfahrungen mit Mac gemacht, im Gegensatz zu meinen Windowsnotebooks haben die Macs immer Ewigkeiten gehalten und wurden nur abgelöst weil der Ram irgendwann zu wenig wurde.

Thunderbolt bzw. USB4 ist für die Erweiterbarkeit auch nochmal super.

Zudem sind die Teile auch extrem Stromsparend und Kompakt, die Apple Silicon Chips sind da schon echt geil.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7905 am: 26.November 2024, 10:10:24 »

Macht mir das Leben ruhig schwer.

Pro Apple:
Sehr leise
Besserer Schutz

Contra Apple:
Kein Service-Center hier vor Ort
Keine Chance selber etwas auszutauschen

Die schlechte Erfahrung hat mich über 1.500 Euro (Neuwert) gekostet. Das macht schon nachdenklich. Bei einem Windows-PC hätte ich einfach und problemlos das Motherboard oder ein anderes Bauteil austauschen lassen (ggf. selber ausgetauscht).

Dennoch bin ich noch nicht ganz festgelegt. Lässt sich eigentlich jeder beliebige Monitor am Mac Mini anschließen oder bräuchte ich ggf. zwei neue Monitore - was ja auch ein Kostenpunkt wäre.

In jedem Fall auch vielen Dank an Rossi (vermutlich mache ich es genauso, wie du vorgeschlagen hast; oder brichst du auch nochmal eine Mac-Mini-Lanze?) und TNDO.

LG Veni_vidi_vici

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #7906 am: 26.November 2024, 10:35:14 »

Gainward GeForce RTX 3050 Pegasus 8 GB

Das Ding ist trotz der ~200 Euro zwar mittlerweile absolut Low End, aber warum ne Gamping-GPU in einem Bürorechner?

Die Preise scheinen hier seit Jahren festgetackert. Egal, wie viel eine Grafikkarte (noch) taugt, unter 150-200 Euro fällts nicht mehr. Und ich hatte vor gar nicht allzu ewig langer Zeit sogar mal eine für 70 Euro drin (NEU), die mehr als Office konnte... Bin für die nächste Generation im Frühlung übrigens bescheiden. Mein Wunsch ist ein brandneues Modell, das:

~300 Euro kostet.
12 GB VRAM hat
auf ~RTX 4060ti-4070-Level performt
~mit 120-130W TDP gelistet ist

That's it! Bescheidener gehts ja wohl kaum. Oder?

An die Experten: Wie realistisch ist das? Bei Nvidia eher nicht. Da zeichnet sich ja bereits ab, dass selbst eine RTX 5070 12GB haben wird. Intel to the rescue? Auch eher unwahrscheinlich. Die werden nach so kurzer Zeit nicht plötzlich grandiose Energieeffizienz aufweisen. AMD? We'll see. Ansonsten scheiß ich drauf, hau mir einfach ne RTX 5090 rein und habe in etwa bis zur nächsten Deutschen Meisterschaft von Schalke 04 Ruhe.  ;D

Der 5800X hat keine onBoard-Grafik mit dabei, weshalb die Displayanschlüsse des Mainboards nicht nutzbar sind. Die Grafikkarte hat genug Anschlüsse für 2 Monitore sowie genug Power, um einen Monitor mit Office zu befeuern und auf dem anderen ein Video in hoher Qualität abzuspielen. Das war der Gedankengang dahinter. Hatte herausgelesen, dass Textverarbeitung und Microsoft Office ein Thema sein werden und da kann es sein, dass auch mal das ein oder andere Tutorial nebenbei läuft.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7907 am: 26.November 2024, 10:47:33 »

...oder brichst du auch nochmal eine Mac-Mini-Lanze?
Gerne ;D Das Teil hat schon eine brachiale Leistung für den Preis und wenn dich macOS nicht stört, ist das eigentlich ein "No Brainer". Natürlich ist deine schlechte Erfahrung zu beachten und sie macht dich skeptisch, man kann rein gar nichts am Mini selber reparieren, das ist sicherlich ein Nachteil. Dem könnte man nur mit Apple Care+ Abhilfe schaffen, das kostet pro Jahr 45 EUR (solange du willst) oder 119 EUR (für max. drei Jahre), angeblich soll es auch vor-Ort-Service geben: https://www.apple.com/de/support/products/mac/

Das sind natürlich wieder zusätzliche Kosten, wie auch für die externe SSD, eine größere interne SSD zu kaufen ist imho viel zu teuer.

Dass man die Geräte bei Apple persönlich abgeben muss und nicht einschicken kann, kommt mir aber etwas merkwürdig vor, bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?

An deiner Stelle würde ich meinem Bauchgefühl folgen, wenn du mit einem Mini kein gutes Gefühl hast, dann kaufe ihn nicht. Allerdings solltest du im Falle von Problemen vorher mit CLS abklären, ob du während der Garantiezeit selber irgendwas schrauben darfst oder ob der Kasten dann auch längere Zeit weg ist. Falls nicht, hast du in dem Falle eigentlich keinen Vorteil zum Mini.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7908 am: 26.November 2024, 10:48:58 »

Das war der Gedankengang dahinter.
Der 5700G hat eine integrierte Grafik, die CPU ist für einen Office PC imho die bessere Wahl, zumal der 5800X auch ein ziemlicher Hitzkopf ist ;)

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #7909 am: 26.November 2024, 10:58:02 »

Das war der Gedankengang dahinter.
Der 5700G hat eine integrierte Grafik, die CPU ist für einen Office PC imho die bessere Wahl, zumal der 5800X auch ein ziemlicher Hitzkopf ist ;)

Danke dir für den Hinweis. Habe es aktualisiert, damit sind wir ja nur noch bei 450 €.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7910 am: 26.November 2024, 11:16:55 »

Ist ein Selberbau denn eine Option für dich, @veni_vidi_vici? Damit kann man natürlich einiges sparen, hat aber auch nur die Garantie auf die Einzelteile.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7911 am: 26.November 2024, 12:37:58 »

...oder brichst du auch nochmal eine Mac-Mini-Lanze?
Gerne [...]

Einschicken bei Windows-PC nach 2 Jahren Garantie, in denen ja seltenst etwas passiert, überflüssig. Da mache ich es selber (wenn ich kann) und ansonsten geht es zum Händler hier vor Ort.

Einschicken bei Apple klang beim telefonischen Support zumindest so, dass ich die Garantie verliere, wenn ich es einschicke und es deshalb so keinen Sinn hat. Werde ich mich nochmal schlau machen. Mac Mini kann ich nie selber etwas machen.

Bauchgefühl ist so ne Sache. War damals beim iMac ein Gutes ... heute bin ich mir unsicher. Kommt mit MacOS klar. Werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beratung.

LG Veni_vidi_vici

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #7912 am: 26.November 2024, 15:20:24 »

Achso, nochmal zu den Monitoren beim Mini, hat normal nur HDMI. Es gibt aber Adapter und Hubs für USB für andere Anschlüsse und Monitore, wobei ich wenn es nur der Monitor ist vll direkt eine USB-C Monitor nehmen würde. VGA ist glaube ich immer schwierig.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7913 am: 26.November 2024, 15:55:54 »

Die Grafikkarte hat genug Anschlüsse für 2 Monitore sowie genug Power, um einen Monitor mit Office zu befeuern und auf dem anderen ein Video in hoher Qualität abzuspielen. Das war der Gedankengang dahinter. Hatte herausgelesen, dass Textverarbeitung und Microsoft Office ein Thema sein werden und da kann es sein, dass auch mal das ein oder andere Tutorial nebenbei läuft.

Ah krass, Merci! Gibts eigentlich keine "Office"-Karten mehr, die so was können? Hab da schon ewig nicht mehr geschaut, alles unter 200 Euro kann man ja mittlerweile  für Gaming "vergessen". Hatte nur in einem Hardware-Mag was von einer GeForce 710 oder 720 gelesen, die es schon ewig gibt und für ihre Performance eigentlich viel zu teuer sein soll -- so schlecht gar, dass integrierte Lösungen massiv schneller sein sollen. Musste dran denken, als ich sie mal hier im lokalen Elektrohandel sah. Andererseits ist sie ja nicht für Gaming gedacht. :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7914 am: 26.November 2024, 16:31:18 »

Gibts eigentlich keine "Office"-Karten mehr, die so was können?
Klar gibt es die, die modernste ist die GT1030 und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. GT 710/730 gibt es aber auch noch, da ist dann aber bei HDMI 1.4 Schluss, heißt 4K in max. 30Hz.
« Letzte Änderung: 26.November 2024, 16:33:40 von Signor Rossi »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #7915 am: 26.November 2024, 17:30:02 »

Die Grafikkarte hat genug Anschlüsse für 2 Monitore sowie genug Power, um einen Monitor mit Office zu befeuern und auf dem anderen ein Video in hoher Qualität abzuspielen. Das war der Gedankengang dahinter. Hatte herausgelesen, dass Textverarbeitung und Microsoft Office ein Thema sein werden und da kann es sein, dass auch mal das ein oder andere Tutorial nebenbei läuft.

Ah krass, Merci! Gibts eigentlich keine "Office"-Karten mehr, die so was können? Hab da schon ewig nicht mehr geschaut, alles unter 200 Euro kann man ja mittlerweile  für Gaming "vergessen". Hatte nur in einem Hardware-Mag was von einer GeForce 710 oder 720 gelesen, die es schon ewig gibt und für ihre Performance eigentlich viel zu teuer sein soll -- so schlecht gar, dass integrierte Lösungen massiv schneller sein sollen. Musste dran denken, als ich sie mal hier im lokalen Elektrohandel sah. Andererseits ist sie ja nicht für Gaming gedacht. :)

Ja der Markt ist da schon ziemlich übel geworden. Für den "Konsumenten" ist es im Moment richtiger Mist.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7916 am: 27.November 2024, 15:58:02 »

Gibts eigentlich keine "Office"-Karten mehr, die so was können?
Klar gibt es die, die modernste ist die GT1030 und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. GT 710/730 gibt es aber auch noch, da ist dann aber bei HDMI 1.4 Schluss, heißt 4K in max. 30Hz.

Stimmt, die 1030er meinte ich sogar. Rein technisch läuft übrigens sogar noch der aktuelle Hardwarefresser Stalker 2 da drauf.  :D

https://www.youtube.com/watch?v=gNCZNVSmesg

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7917 am: 27.November 2024, 16:30:01 »

Sieht ja spitze aus  O0

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7918 am: 14.Dezember 2024, 13:47:32 »

Hallo zusammen!

Habe seit heute Morgen zum ersten Mal überhaupt Probleme mit Realtek Audio unter Windows: Obwohl der Geräte-Manager anzeigt, dass das Gerät "einwandfrei" funktioniert, kann ich Realtek-Audio nicht als Ausgabegerät auswählen. Es ist schlicht mehr auswählbar. Ergo habe ich auch keinen Sound mehr.

edit: Hat sich erledigt. Hatte was mit der Frontbuchsen-Erkennung zu tun. So ein blöder Scheiß, Stunden gesucht. Man muss ja im Realtek-Manager ein Häkchen setzen, dass erkannt wird, wenn man etwa einen Kopfhörer einsteckt. AUs irgendeinem Grund startet die Console nicht mehr bei mir, hatte versucht, neu zu installieren und dabei natürlich alle Settings gelöscht. Starten kann ich die Console immer noch nicht. Und muss wohl über die Registry irgendwie...

Das ist programmierter Vollmüll. Das müsste eigentlich eine Option direkt in den Lautsprechereinstellungen sein.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2024, 16:37:29 von KI-Guardiola »