Dann ich mal...
Will nur kurz und knapp ein wenig berichten.
Nachdem ich arbeitslos gestartet war trafen bereits in der ersten Woche Jobangebote aus Holland ein.
Twente und Heerenveen. Nach einiger Abwägung habe ich mich dazu entschieden, das finanziell bessere Angebot aus Enschede zugunsten der grandiosen Jugendarbeit von Heerenveen auszuschlagen.
Bei der aktuellen Nominierung bringen wir es auf 7 U21 und 4 U19 Nationalspieler. Allerdings sind auch vier Kandidaten für eine 'Nominierung verletzt.
Kommen wir also zum Kader und zu einem ernsten Problem.
Lediglich drei Spieler sind älter als 24, einer davon ist Neuzugang Rubin Okotie, den unser DoF verpflichtet hat.
Ein junges Team, das absolut Spaß macht. Leider gibt es einige Verletzte. Sechs an der Zahl, die Hälfte davon sind für mich absolute Schlüsselspieler.
Taktisch spielen wir ein ballbesitzorientiertes 4-3-3 mit drei zentralen Mittelfeldspielern und zwei Flügelstürmern.
Nun zum DoF. Bei meiner Ankunft hatte der Verein keinen - also eine Anzeige geschaltet und aus den etwa 10 Bewerbern Dennis te Kloese ausgesucht. Der 40-jährige Holländer hat super Vorraussetzungen für den Job.
Bisher hat er einiges getan. Das Trainerteam aufgestockt (leider nur mit Nulpen, aber davon vielen), Rubin Okotie von 1860 für 1,9 Millionen verpflichtet und ein super Talent verliehen, das bei mir eigentlich einen festen Platzt auf der Bank gehabt hätte. Dann aht er noch einen 15-jährigen gekauft und ein weiterer Spieler wird uns vermutlich in den kommenden Tagen als Leihgabe verlassen, der in meinen Plänen aber aktuell ohnehin noch keine Rolle spielt.
Für Okotie hab ich nicht so richtig Verwendung, aber er ist bei weitem der beste Stürmer im Kader. Mein Wunschspieler für die Position im Sturmzentrum gibt bisher keinen Anlass ihn zu ersetzen.
25% Schüsse aufs Tor sind zwar steigerbar, davon waren aber auch 2/3 drin. Er trifft alle 87,5 Minuten. Okotie hat in 95 Minuten noch nicht mal an einem Tor geschnuppert.
Die Spiele bisher:
Wir hatten eine brauchbare Vorbereitung, 7 Spiele, ein Unetnschieden, eine Niederlage.
Der Start in die Liga gegen Aufsteiger De Graafschap war eine Demonstration. 4:1 - Danach in Utrrecht waren wir klar ü+berlegen, fingen aber in der 89. Minute das 1:1. gegen Meisterschaftsfavoriten PSV mussten wir dann Leider eine 1:2 Niederlage einstecken. Das entscheidende Tor in der 86. Minute. Übrigewns waren wir auch hier feldüberlegen, ich muss mcih allerdigns fragen, ob meine Taktik nicht zu sehr an den Kraftreserven der Spieler zehrt, die späten Gegentore sind unschön.
Mehr ist noch nicht passiert, aber ich werde sporadisch berichten.