MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik  (Gelesen 3225 mal)

musashi0815

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« am: 08.April 2016, 22:26:05 »

Hallo zusammen,

hab hier schon einige Threads gelesen und dachte ich sollte mich jetzt auch mal anmelden, da ich einfach nicht mit meiner Taktik klar komme.
Habe gerade mit Hoffenheim gestartet.
Hab mal mein Team im Vergleich zu den andern Bundesligisten verglichen. An sich alles im Mittelmaß, außer bei Teamwork bin ich auf Platz 1.
Könnt ihr zumindest eine Grundformation empfehlen mit der ich zumindest mal in die Saision starten kann?

Poste später auch mal meine aktuelle Taktik.


Gruß
Musashi
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #1 am: 08.April 2016, 22:51:19 »

Was sind denn die Ziele vom Vorstand? Ich würde eine Konter Taktik empfehlen weil du mit Hoffenheim nicht gerade eine der besten Mannschaften hast. Man müsste halt mal dein Team sehen.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

musashi0815

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #2 am: 08.April 2016, 23:19:28 »

Was sind denn die Ziele vom Vorstand? Ich würde eine Konter Taktik empfehlen weil du mit Hoffenheim nicht gerade eine der besten Mannschaften hast. Man müsste halt mal dein Team sehen.
Offensivfussball, Verpflichtung von Talenten für die erste Mannschaft, Jungen Talenten eine Chance geben.

Hier mal mein Team + Tatkik.
Volland ist nicht im Team weil der vermutlich eh verkauft wird.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #3 am: 08.April 2016, 23:26:49 »

Als Grundformation nehmen viele ein 4-4-2. Ich selbst starte immer mit einem engen 4-3-3 als Grundformation und orientiere mich im Laufe der Saison an meinem Team, bis ich die "richtige" Formation gefunden habe.
Meine Regel: Ich muss es so einfach wie möglich halten. Das solltest du auch machen.

mein enges 4-3-3 (drei enge Mittelfeldspieler, drei enge Stürmer) wird dann je nach Teamsituation zu einem 4-2-1-3 (mit zwei DMs), oder sogar symmetrisch, wenn es das Spielermaterial hergibt und das Team harmoniert.
Ein 4-4-2 ist wahrscheinlich leichter zu handeln, was die defensive angeht.
Mache für die ersten testspiele erstmal keine Teameinstellungen und lasse die Mentalität und die Dynamik auf Flexibel und Standard. Ändere in den Spielen nur sehr wenig und beobachte dein Team (Spielgeschwindigkeit Umfassend und in der 2D-Classic Ansicht). Dann gegebenenfalls einzelne Positionen ändern, oder völlig Verrücktes testen.

z.B. ein 4-6-0 :)
So wie ManU das 2008 gespielt hat. https://www.youtube.com/watch?v=OtMBo_K4Xrs


Edit: Ein 4-3-3 mit einem DM und zwei offensiven Außen. Schöne Formation.

Das Mittelfeld ist mit den Dutys sehr ausgewogen.
Der Bem ist gefährlich, da er dazu tendiert durch sein ungestümes Pressen, Räume zu öffnen. Wenn du dir viele Gegentore einfängst, dann könnte das am BeM liegen.

Einen Außenverteidiger würde ich eine Attackduty geben. Seinem Flügelspieler über ihn würde ich auf Unterstützen setzen. So schaltet sich der AV ab und an in die offensive ein und hat meist mehr Zeit und mehr Raum für tödliche Pässe.

musashi0815

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #4 am: 09.April 2016, 13:43:50 »

Hab den BEM jetzt mal als DM auf Verteidigen gemacht.
Die Vorbereitungsspiele laufen ganz gut. Kriege zwar immer noch viele Schüsse aufs eigene Tor aber selten wirklich klare Torchancen.

Mein Angriff ist jedoch noch etwas verbesserungswürdig.
Es läuft viel über meinen rechten FLG (Untersützung) und den rechen AV (Angriff). Jedoch dribbelt mir der AV etwas zu lange mit dem Ball und spielt keine Bälle in den Strafraum. Hab deswegen jetzt als Anweisung "Von Grundlinie flanken" reingemacht. Jedoch bin ich mir da nicht sicher ob sich das mit "Kürzere Pässe" beisst.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #5 am: 09.April 2016, 16:32:07 »

den Linken AV würde ich auch mindestens auf Unterstützung stellen. Meiner Erfahrung nach bekommt dein Linker Flügelspieler sonst einfach viel zu wenig Unterstützung weil der LV ja doch eher hinten bleiben wird.
Gespeichert

musashi0815

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #6 am: 10.April 2016, 20:43:35 »

den Linken AV würde ich auch mindestens auf Unterstützung stellen. Meiner Erfahrung nach bekommt dein Linker Flügelspieler sonst einfach viel zu wenig Unterstützung weil der LV ja doch eher hinten bleiben wird.

Hab ich umgestellt, funktioniert relativ gut.
Letzten 4 Ergebnisse: 1 Sieg, 3 Unentschieden.

Problem ist immer noch der rechte AV auf Angriff. Der schlägt mir einfach zu wenig Flanken (trotz Anweisung "Von Grundlinie flanken" und "Häufer flanken")

Hab aus dem MZR einen OMZR gemacht. Die Offensive funktioniert dadurch viel viel besser.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Qata

  • Gast
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #7 am: 14.April 2016, 10:58:20 »

ich spiele momentan auch mit hoffenheim und ich liebe es :D auch weil man nicht durchmarschiert sondern es echt herausfordernd ist..


bin jetzt saison 19/20 und hab noch nicht einen einzigen titel gewonnen :/ cl teilnahme und pokalfinale hatte ich schon erreicht aber mit hoffenheim ist jede zweite saison irgendwie im eimer.... trotz krasser spieler... die meisten sind aber noch jung ich habe atm noch ein durchschnittsalter von 23.

bei mir hapert es meistens an der chancenverwertung und an spielern die ständig wechseln wollen.

ich empfehle dir btw. Pascal Groß zu kaufen, gute standarts + beidfüßig und hoffenheimer ausbildung der hat bei mir saison´s zwischen 7.41 und 7.94 ! gespielt.

Gespeichert

Merque

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #8 am: 14.April 2016, 11:56:03 »

Hi Musashi0815,

wegen deines rechten AVs würde ich eventuell folgende Fehleranalyse anstoßen:

Problem: rechter AV schlägt zu wenig Flanken

Mögliche Ursache:

a) Spieler ist nicht an der Offensivbewegung beteiligt und demnach selten ballführend (Beispiel: er bekommt den Ball nicht zu gespielt, er kommt zu langsam ins gegnerische Drittel etc.).

b) Spieler bekommt zwar den Ball, hat aber nicht die Möglichkeit sich damit in Position zu setzen.

Mögliche Lösung:

a) Ich habe gerade leider nicht deine TI's im Hinterkopf, aber "overlap" wäre keine schlechte Alternative. Oder explizit "über rechts spielen".

b) Deine Formation lässt unter Umständen Riesenlücken in der rechten Spielhälfte (der zentrale Spieler ist eher links ausgerichtet, der offensive Flügelspieler von Natur aus schnell im gegnerischen Drittel, dein Spielmacher ist auf Attack Duty usw.). Heißt in diesem Fall: dein AV erhält zwar möglicherweise oft genug den Ball, kann sich jedoch schlecht im Alleingang so weit durchsetzen, dass er zu einer Flanke kommt und spielt lieber den Ball "normal" weiter. Ich würde versuchen, entweder den 8er zentral statt links ausgerichtet zu setzen, oder den rechten Flügelspieler eine Station zurück zu ziehen um dem AV mehr Unterstützung zu bieten. Alternativ, wenn du ganz abenteuerlich unterwegs bist, könnte man den AV auch eine Position aufrücken lassen (als WBR).

Gespeichert

musashi0815

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #9 am: 16.April 2016, 11:58:33 »

Hab die Taktik jetzt etwas angepasst, etwas offensiver.
Rechter Außenverteiger ist jetzt ein Flügelverteider. Gefällt mir etwas besser und schlägt jetzt auch gefühlt mehr Flanken.

In der Tabelle stehe ich gerade auf Platz 8 mit ingesammt 9 Unentschieden. Unter anderem ein 1-1 gegen Bayern und ein 3-3 gegen Dortmund.
Das muss in der Rückrunde noch etwas besser laufen, wenn ich ins internationale Geschäft will.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Florian

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #10 am: 19.April 2016, 19:31:44 »

Wie hast du denn Embolo bekommen?! :D

Ich würd dir empfehlen auf 442 umzustellen, Embolo in die Spitze. Der explodiert brutal :D

Dann Mentalität auf Kontern und höheres Tempo, dazu mehr Pressing. Mehr nicht fürs erste. Da kriegst in etwa ein Spiel wie der BVB es unter Kloppt gespielt hat :)

Nur ein Vorschlag.
Gespeichert

musashi0815

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Hoffenheim - Welche Taktik
« Antwort #11 am: 19.April 2016, 21:53:01 »

Wie hast du denn Embolo bekommen?! :D

Ich würd dir empfehlen auf 442 umzustellen, Embolo in die Spitze. Der explodiert brutal :D

Dann Mentalität auf Kontern und höheres Tempo, dazu mehr Pressing. Mehr nicht fürs erste. Da kriegst in etwa ein Spiel wie der BVB es unter Kloppt gespielt hat :)

Nur ein Vorschlag.

An sich als Ersatz für Volland, der für fast 40Mio zu Tottenham gegangen ist.

Frag mich eigentlich auch was mich da geritten hat Embolo auf den Flügel zu tun.
Seit dem er wieder als Stürmer spielt 4 Tore in 3 Spielen.
Und Elyounoussi blüht seit dem auch mehr auf.
Gespeichert