MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] VfB Stuttgart: Brauche eure Hilfe, bin am Verzweifeln :(  (Gelesen 4067 mal)

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig
Re: [FM16] VfB Stuttgart: Brauche eure Hilfe, bin am Verzweifeln :(
« Antwort #20 am: 08.April 2016, 11:32:23 »

@schnipsy

Maulwurfmann hat schon ziemlich viele Tipps abgegeben. ich will mich da kurz einmischen und noch ein einige Dinge ansprechen. Vor allem bei der "Klopp-Taktik". Bitte fühle dich nicht angegriffen ;) Unten ist eine Zusammenfassung, was ich umstellen würde (bei den TIs)

Zum einen hast du da 11 Anweisungen bei den TIs. Warum? :D Einige behindern dein Spiel.
Den ersten großen Fehler den viele hier machen (und mir ging das auch so) ist, dass zu viele Tis angeklickt werden. Man erhofft sich dadurch ein besseres Spiel und das genaue Gegenteil ist dann der Fall. Dein Team ist überfordert. Die Verteidiger laufen neben den Stürmer her, anstatt ihn zu attackieren, oder schießen von 30 Meter Entfernung den Ball den gegnerischen Torwart in die Arme. Schuld ist nicht dein Team (die PPMs ignoriere ich jetzt), oder die ME. Sondern meist Zuviele Einstellungen.
Viele TIs können bei einigen wenigen Teams wie barca klappen (dank Faktoren wie Spielermaterial, Trainerstab usw.). Bei Vereinen wie Hamburg, oder Stuttgart wird das aber nur bedingt funktionieren. Man wird einbrechen. Mit der Fitness hat das nichts zu tun, sondern damit, das du einfach ein Team hast, welches nicht zum europäischen Oberhaus gehört. Du musst dich an den Gegner anpassen, denn mit dieser Mannschaft kannst du nur die wenigsten Teams dominieren.

Im FM kann man nicht einfach Zehn Anweisungen angeben und damit den Gegner automatisch dominieren. Das fängt mit der Mentalität an.

Mentalität

Wenn du die Mentalität änderst, dann ändert sich plötzlich auch alles in den TIs. Z.B. das Graue Hintergrundfeld bei der Defensivlinie. Der FM zeigt dir damit schon, wie dein Team sich auf den Platz orientieren wird.

http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/mentality

Du hast als Mentalität Attack gewählt.
Ok gut. ich denke mal du willst schnellen Angriffsfußballspielen, oder? Damit kommen wir zum anderen großen Fehler den viele machen. Man lässt sich zu sehr von der Mentalität beeinflußen. Nach dem Motto:" ich will Angriffsfußballspielen, deshalb muss ich auf Attack spielen". Oder:"Ich will Kontern, also muss ich auf Konter stellen". Und das ist der Irrtum.

Du kannst genauso auf Standard stellen und durch die dutys und einigen wenigen Teameinstellungen diesen Fußball spielen lassen. Dein Team muss wenige Anweisungen erhalten und kann die dann auch leichter befolgen.

"Tempoeinstellung" und "Geduldig spielen"

bei der Mentalität wird dein Team automatisch ein hohes Tempo haben.
Mit Tempo ist aber nicht gemeint, dass die Pässe (ich meine die Geschwindigkeit des Balls) jetzt schneller sind, sondern das die Spieler sich viel weniger Zeit am ball lassen. bei einem schlechten Team kann das zu Fehlpässen führen, oder Flanken ins Nirwana.
 Du hast also die Attack Mentalität (also das Tempo ist schon Hoch) und sorgst bei den TIs zusätzlich für ein Hohes Tempo. Damit hast du eine extrem Hohe Einstellung die den Spielern sagt:"Ich will das ihr schon vor der Ballannahme wisst, wo ihr hinspielen sollt. Ich will möglichst schnelle Entscheidungen!".
Das Gegenteil davon ist "viel geringer". Damit wird das team nicht langsamere Pässe (also eine langsamere Ballgeschwindigkeit) oder sowas machen. Sondern hat einfach mehr Zeit zum Überlegen. Wie gesagt: "hat". das bedeutet nicht, dass dein team keine schnellen Angriffe machen wird. Sie wird sich in den Phasen etwas Zeit lassen. Je nach Duty, ihren Attributen usw. wird man vielleicht eher auf einen Hinterlaufenden Flügelspieler warten, oder einen sicheren Pass nach hinten spielen. Oder vielleicht wirklich nur dann schießen, wenn das wirklich eine klare Torchance ist.

Du hast also hohes Tempo durch die Mentalität Attack Plus eine Hohe Tempo Einstellung = Ein riesen langer Grüner Balken.
Auf der anderen Seite hast du noch "geduldig Spielen".
ja aber warum denn das?
Was sollen deine Spieler tun? In hohem Tempo geduldig spielen? Wir haben also schon mal etwas, was du getrost streichen kannst.
Wenn du attacking spielen willst, dann setze das tempo auf Normal. Durch die Attack Einstellung wird dein Team schon genug "schneller" spielen (also weniger Zeit in ihren Entscheidungen bekommen).
"Gelduldig spielen" bremst außerdem diene Mentalität. Auf Attacking will dein Team (wie gesagt) weniger Zeit verlieren. Bei "Geduldig spielen", lässt sie sich aber mehr Zeit nach der Lücke. Also weg mit dieser Einstellung.
Diese Einstellung überlagert sich oft mit anderen. Also entweder dein Team sucht "geduldiger" die Lücke am gegnerischen Strafraum, oder es spielt schnelle Angriffe mit dem Risiko auf Ballverlust. Beides geht nicht. Also hau es raus.
Diese Einstellung führt bei vielen Teams zu mangelnden Torchancen. Besonders mit der Kombi "Ball halten", "Spielaufbau mit kurzpässen" und "geduldiges Passspiel" hast du dann schnell ein Team mit über 60% Ballbesitz und mehreren Gegentoren. Viele Leute bieten solche Taktikvorschläge zum download an und nennen das dann "Guardiolas Tiki Taka". Mache nicht diesen Fehler.

"Direktes Passspiel".

Laut Wikipedia: Direkter Pass: Der Ball wird ohne Verzögerung, also mit nur einer Ballberührung, zu einem Mitspieler weitergespielt. Umgangssprachlich wird direktes Passspiel als „one-touch“ bezeichnet.
Im FM wird der meist für Kontertaktiken (denke nicht an die Mentalität Konter) verwendet. Mit der Angriffsmentalität spielt ein Team schon direkter,außer die D-Linie steht tiefer, so wie bei dir. Zusätzlich zu dieser Einstellung nochmal direktes Passen anzugeben, führt zu Fehlpässen. Die erhöhte Tempoeinstellung führt dann zu panischen Gebolze (wie gut ist die Passquote deiner Mittelfeldspieler? :) )von denen vielleicht einige Pässe ankommen, aber bei etwas Druck vom Gegner fast immer zu Ballverlust führen.
Also: Stell das Passen auf "Variabel" Durch deine Angriffsmentalität spielen die schon direkt genug (auch wenn da Variabel steht). Du stehst zwar Tiefer, also gibts vorrangig kürzere Pässe Du siehst das an den Grünen bzw /grauen Balken. Der ist zwar kürzer, bedeutet aber dann halt auch das davon ein größerer bereich grün ist, also eben direkter gespielt wird. Wenn dich das verwirrt dann sorry für meinen langen Text. Aber "Variabel" bedeutet bei der Attack Mentalität das eben "direkter" gespielt wird, als auf Variabel.

das wirst du auch merken wenn du die Mentalität durchklickst. der Balken für das passen verändert sich. Die jeweiligen kleineres Abschnitte werden unterschiedlich lang. Auf "Konter" wird ähnlich direkt gespielt (was ja Sinn macht). Die Höhe deiner D_linie spielt auch eine Rolle, wobei ich glaube, dass der aus dem englischen Guide etwas falsch interpretiert. Viele hauen auch bei der Kontereinstellung direktes Passspiel dazu und wundern sich über die hastigen Flanken vom eigenen Strafraum zum Stürmer, der doch von drei Gegenspielern umgeben ist.

Also stell es auf Variabel. Dein Team wird direkter Spielen, aber eben nicht nur. wenn du das Tempo auf normal stellst, werden sie schneller spielen, wenn es sicherer ist. Im Game selbst kannst du in den letzten 20 Mins evtl. direkter Spielen eingeben, wenn du das Gefühl hast dein Team kommt damit zurecht.

"Im Duell auf den Beinen bleiben"

Raus damit! Gehe mehr in die Zweikämpfe oder lass es. Es gibt einige Spiele, wo der Schiedsrichter mit Karten um sich schmeißt. Dann kannst du es nachträglich einstellen.
Ansonsten heißt das für dich: Lass deine Spieler in die Zweikämpfe gehen! Durch die Attackingmentalität sind die sowieso schon etwas aggressiver, aber reize die Geduld des Schiedsrichters ruhig etwas aus. Du bist abstiegsgefährdet! Da lässt man dem Gegner keine Zeit für einen Spielaufbau. Vor allem nicht wenn du eingestellt hast, das deine D-Linie tiefer steht! Oder willst du den Gegner Einladen, damit er sich in deiner Spielhälfte Organisieren kann, weil die Mittelfeldspieler mit einem Tackling- und Aggressivitätwert von 5 "ja kein Foul riskieren sollen"?
Du kannst ruhig tiefer stehen, aber dann muss das dazu führen, dass der Gegner in deiner Hälfte auch Druck bekommt. Das hilft dir beim Verteidigen nicht und deshalb muss das raus.
Viele (auch hier im Forum) denken, dass die dann trotzdem in die Zweikämpfe gehen. Das stimmt auch, ABER nur, wenn die super Werte für genau diese Einstellung haben, und den Ball einem Bundesligaspieler wegfischen können. Barcelona kann das. Stuttgart leider nicht.
Deshalb: Entweder Mehr in die Zweikämpfe (dabei geht es vor allem um deine Mittelfeldspieler), oder du lässt es. Deine Verteidigung geht sowieso in die Zweikämpfe (und soll das ja auch). Eine Gelbe Karte ist immer noch besser als eine klare Torchance des Gegners! Vor allem im Abstiegskampf!

"Pressing, D-Linie und Enger decken"

Was passiert beim Pressing? Deine Spieler verlassen die Formation und setzen den Gegner unter Druck. Für geordnete Teams mit guten Stellungsspiel etc. ist das kein Problem.
Bei der Attackingmentalität ist das ein wenig anders. Dein Team Presst sowieso schon durch die Mentalität (jedoch nicht auf den ganzen Platz). Da deine D-Linie etwas tiefer steht, machen die das vielleicht etwas tiefer, aber trotzdem. Die Pressing Einstellung ist überflüßig und reißt zu viele Lücken.
Deshalb: Stelle das Pressing bei den Individuellen Spielereinstellungen ein. Aber Vorsicht! nicht übertreiben. Lass deine offensiven Pressing spielen, jedoch nicht alle. einige sollten decken, denn sonst öffnen die ja wieder Räume wo ein Pass gespielt wird. Z.B. könntest du deinen Stürmer eine Hohe Pressingrate geben, der OM dahinter jedoch auf enger decken stellen. Dann deckt der schonmal (oder auch nicht  ;D kommt ja auch wieder auf die Attribute an). Durch deine Mentalität wird dein Team in deiner Hälfte sowieso pressen. Also sei vorsichtig mit den Mittelfeldern. Lieber zu wenig Individuelle Einstellungen, als zuviele. Es gibt einfach Spieler, die sind fürs Pressing ungeeignet. Andere wiederrum Verschieben intelligent. Hier kommt es auf den Spieler an.

Also setze das Pressing auf normal. Du siehst jetzt bei dem grünen Balken, in welchem Bereich des Feldes deine Spieler anfangen zu Pressen. Nun kannst du individuelle Einstellungen bei deinen Offensiven vornehmen.

Deine D-Linie ist Tief und das kann man lassen. Durch Attack steht deine D-Linie ja etwas Höher und so gibst du ihr etwas Stabilität. Hier kommt es dann wieder darauf an, wie offensiv dein Gegner steht.

Enger Decken musst du selbst abwägen. ich spiele das immer in Kombi mit "mehr in die Zweikämpfe gehen", weil einige Spieler die dumme Angewohnheit haben, einfach neben dem Gegner mitzulaufen.

"Ball zu den Seiten klären" und "über die Flügel spielen"

"Ball zu den Seiten klären" <-- Raus damit. Gute Gegner haben da immer jemanden, der deine Bälle abfängt. Über die Flügel spielst du eh schon, also erobere durch einen sauberen und aggressiven Zweikampf den Ball und lass den (schnellen) Spielaufbau über die Flügel zu.

"Mitspieler hinterlaufen"

könnte funktionieren. Allerdings nur, wenn deine Spieler auch Zeit haben. Mit der Tempoeinstellung normal, oder Geduldig sollte das klappen (sonst bekommen deine Spieler keine Zeit). Ich würde beim Tempo auf normal gehen und je nach Gegner entscheiden. Geduldig klappt am besten, wenn der Gegner den Druck eher in seiner Hälfte macht.

Alternativ gibt es noch "Ball Halten" falls du in Richtung Ballbesitz gehst. Das mit dem Hinterlaufen sollte aber gut zu deiner Mentalität passen.

Damit empfehle ich dir vier TIs für die Angriffsmentalität + ein paar individuelle Einstellungen. Dann könnte es nach ein paar Spieltagen Einspielzeit besser werden.

Das Automatisch bei den dutys würde ich auch rausnehmen.  Bei der Formation musste du selbst gucken. Das mit dem "strikt" musst du für dich entscheiden. ich lass immer flexibel und gehe eher richtung Dynamisch wenns blöd läuft. Ein Freund von mir spielt eine Kontertaktik mit einer sehr strikten Einstellung und hat damit super Erfolge. Aber eben nur mit seinem Team (irgendein englischer Traditionsverein).

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen oder sowas. Manchmal bin ich etwas zu direkt. Aber du wirst merken das dein Team mit weniger TIs besser spielt. Bei mir sind 4 Einstellungen das Maximum vor einem Spiel. Maximal 3 Änderungen während des Spiels. Manche Spiele verliert man durch eine Ecke oder sowas. Dann ist das halt so. Wichtig ist, dass du erstmal keine Tore mehr zulässt, bevor du versuchst schönen Angriffsfußball zu spielen. Aber vielleicht klappt das ja trotzdem.

P.S. Sorry für die Rechtschreibfehler :D

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 08.April 2016, 14:12:35 »

Kurz auf den punkt.. vielen dank!!
Beim lesen (Danke für die tolle arbeit) fiel es mir wie schuppen von den augen.. ich habe tatsächlich die taktik nicht verstanden. Jetzt sehe ich ein wenig klarer.. ich werde es heute abend ausprobieren.. mal sehen ob ich alles verstanden habe.. ansonsten liest man sich..
So muss jetzt Rasen mähen..

Ps. Geiles Forum!!
« Letzte Änderung: 08.April 2016, 15:14:17 von schnipsy »

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #22 am: 08.April 2016, 16:19:37 »

soory muss ich los werden...

[gelöscht durch Administrator]

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 08.April 2016, 19:50:21 »

soory muss ich los werden...

Sehr gut. Zwei Gelbe Karten und ein Tor kurz vor Schluß. Freut mich das wir helfen konnten. Mir ging das am Anfang auch wie dir ^^

übrigens, wenn deine Taktik irgendwann besser läuft, dann fange ruhig an Spieler für bestimmte Rollen abzustellen.
Wenn du z.B. Flügelspieler hast, die besonder schnell, oder kreativ sind. So kann man Stück für Stück eine Taktik basteln, die individuell auf dich und das Team eingestellt ist. Flügelzange, magisches Viereck, Tiki taka, oder eben eine Kloppo Taktik :D fast alles ist möglich. Es braucht leider nur Zeit und man muss seine Spieler kennenlernen bzw. Ergänzungen finden und den Mut haben, Junge Spieler zu integrieren. Aber das macht dann richtig Fun.

Viel Erfolg mit Stuttgart und halte uns auf den laufenden.

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 08.April 2016, 20:28:16 »

Ich kann garnicht aufhören zu spielen.. die Jungs spielen wie von der Tarantel gestochen.. unglaubliche leistungen..

Augsburg hatte ich ja gezeigt.. dann kam
Darmstadt 3:1 gewonnen
Leverkusen 1:2 verloren
Schalke 2:3 verloren Hunter in der 92.
Mainz 4:1 (6pkt spiel)
Ingolstadt 0:0 leider war deutlich besser aber auch direkter Konkurrent
Jetzt kommt bremen.. ebenfalls punktgleich mit mir.. mal sehen was das wird..
Also es ist definitiv viel besser geworden!! Danke nochmal..

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 08.April 2016, 20:55:23 »

Nichts zu danken! freut mich das es besser läuft. Wenn sich das mit dem training eingespielt hat, wird es noch besser laufen und dann kannst du an weiteren Schräubchen drehen. Aber nicht zuviel aufeinmal  :police:

ich hab letztens auch gegen Bayern eine packung bekommen. ist halt manchmal so. Hauptsache es gibt eine tendenz nach oben und du kannst dich in die nächste Saison retten. Dann kannst du Spielermaterial besorgen usw.

Hast du schon geguckt wie gut deine Mannschaft im vergleich zum Rest der Liga ist?

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #26 am: 08.April 2016, 21:27:08 »

Ähh wo mach ich das?? Sieht man mal wieder das man sich nur mit der hälfte des spieles auskennt...

Bremen 2:1 gewonnen... Hab jetzt 2 pkt vorsprung auf den 16. und nun kommt der HSV
Ich bin echt aufgeregt. Aber jetzt habe ich das gefühl das ich jederzeit noch einen machen kann außer gegen die großen natürlich...

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig
« Antwort #27 am: 08.April 2016, 23:09:57 »

Kein Stress.
Im Menü findest du unter Teambericht ->Vergleich
jeweils Vergleichsinfos zu den anderen Teams der Liga und zwar nicht nur Allgemeine (kleinster Spieler, ältester, etc.), sondern sehr nützlich bei Angriff oder Mittelfeld.
Mein Team ist aktuell an dritter Stelle bei Antritt. Ein blick auf meine Stürmer verrät mir, das einer ganz besonders gut ist.Also versuche ich ihn mit Steilpässen zu füttern, oder mit hohen Bällen.
Dafür sind die Werte beim Pass sehr schlecht (16. Stelle) :D hier muss ich was tun.
Genauso wie beim Teamwork meines Mittelfeldes (letzter in der Liga). So wirds nichts mit dem Tiki Taka ^^

Hauch findest du im Hauptmenü unter Mannschaft -> Kadertiefe
nützliche Einschätzungen deiner Trainer (Ich glaube vom Co-Trainer). Je nachdem wer seiner meinung nach wie stark auf jeweiligen Positionen und sogar Rollen ist! Auch sehr nützlich.

Ich habe mir eine halbjährliche Notiz gemacht. Am 01.12 und 01.05. kommt diese Notiz (man kann die Wiederholung einstellen) und ich vergleiche mein Team mit den Rest der Liga. Dann habe ich noch genug Zeit um notfalls einen Transfer zu tätigen, zu scouten, oder rechtzeitig zu planen.

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 08.April 2016, 23:22:40 »

Sehr interessant... und siehe da.. ich sollte in der Abwehr was machen..
Ach übrigens habe ich mich aus dem Abstiegskampf verabschiedet..
Europa wir kommen.. 5 pkt auf den 6. Platz.. kein Plan wie das ging aber die haben echt mal eben alles gewonnen.. ne Serie von 7 spielen in folge.. das ist wahnsinn..
Irgendein tip für die abwehr?

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 09.April 2016, 00:02:27 »

Sehr gut! Dann spare dir mal etwas Geld zusammen und investiere in zwei, oder drei Leistungsträger (der schnelle Weg),
oder in ein paar stattliche Talente, die du schon einsetzen kannst und die sich schnell entwickeln (der mittlere Weg),
oder du züchtest dir ein paar Verteidiger aus deiner Nachwuchsabteilung (der lange Weg).

Zu Thema Konter-Attack gibt es einen guten Beitrag von Cleon (aber in Englisch).

https://sisportscentre.com/the-art-of-counter-attacking-football/

Er setzt dabei auf technische, physische und mentale Stärken seiner Defensivspieler und diese musst du Trainieren lassen (auch durch individuelles Training).
(click to show/hide)

Für die defensive, bei einer Konter-angriffstaktk

Technische Attribute

Flanken
Dribbeln
Ballannahme
Technik

Mentale Attribute

Aggressivität
Mut
Ohne Ball
Einsatzfreude
Teamwork

Physische Attribute

Schnelligkeit
Antritt
Ausdauer
Kraft

EDIT: Natürlich sind noch Werte wie Tackling, oder Kopfball wichtig. Ich lasse meine IVs z.B. individuell ihre Position trainieren und zusätzlich individuell Werte (z.B. Technik), wenn die dort nicht so gut sind. Beim individuellen Training werden die Werte der Positionen farbig dargestellt (also die, welche primär und sekundär trainiert werden).
Wenn ich gute, etwas ältere Spieler habe, dann benutze ich die als Tutor für die jüngeren. Das Tutoring finde ich extrem wichtig.
Von "White" gibt es einen sehr guten Guide, der auch jetzt noch gilt.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=14302.0

Ein absoluter Pflichtartikel.