So, heute komme ich endlich dazu, hier mal wieder zu schreiben
Kurz eine Info, die für dieses Erlebnis wichtig ist. Ich war viele Jahre als Fotograf im Bereich Eishockey unterwegs, als Mannschaftsfotograf der Iserlohn Roosters und der DEG, aber auch für die Krefelder Pinguine, die Moskitos Essen und diverse Zeitungen. Das ging sogar soweit, dass ich hinter der Agentur CityPress der meistakkreditierte Fotograf in Deutschland war. Pro Saison kam ich auf mehr als 100 Eishockeyspiele.
Im Sommer 2007 war ich bei Freunden zum Grillen. Mein Handy war in meiner Jacke die an der Garderobe hing, ich hatte ja frei.
Irgendwann auf dem Weg zum Klo, warf ich kurz einen Blick auf das Display und war irritiert, ich hatte etwa 20 Anrufe in Abwesenheit und deutlich über 50 SMS (ja liebe Kinder, die hat man damals geschrieben
).
Alle Nachrichten waren etwas verwirrend, da standen Sätze wie "Herzlich Willkommen bei den Roosters!", "Ich hoffe Du hältst den Kasten sauber!" oder "Hammer!", alle versehen mit lachenden Smileys. Ich ging gerade im Geiste meinen Alkoholkonsum durch, kam aber auf keinen Level, der dieses Szenario erklären würde, als mein Handy wieder klingelte und ein guter Freund und Kollege dran war. Er meinte nur wenn ich mich gerade wundern würde, solle ich doch mal ins Internet schauen. Also bei den Freunden an den Rechner, Nachrichten gecheckt und da fiel mir die Meldung ins Auge, dass die Iserlohn Roosters einen neuen Goalie verpflichtet hätten, Norm Maracle, einen Kanadier, der zuletzt in der russischen KHL tätig war. Mein Baujahr, war bei einem Verein, von dem ich sogar ein Originaltrikot in meiner Sammlung hatte, aber das erklärte noch nichts. Zumindest bis dann mein Blick auf sein Foto fiel:
Das hier bin ich:
Das hier ist Norm:
Das erklärte dann jetzt die ganzen frotzelnden Nachrichten. Naja, das Spiel spielte ich natürlich mit. Ich stutzte meinen Bart genau wie Norm, an der Frisur und auch der Statur musste ich wenig ändern, Norm ist lediglich 3cm größer als ich und hat bedeutend mehr Tattoos auf dem Körper.
Es kam dann der Tag an dem die neuen Spieler am Düsseldorfer Flughafen sollten und davon habe ich für die Webseite und Pressemeldungen auch immer Fotos gemacht. Hier fuhr ich also frisch angepasst, in meinem Trikot von Avangard Omsk zum Flughafen.
Es war göttlich, Norm kam aus dem Transitbereich, sah mich, blieb irritiert stehen, stutzte, sah sich um (suchte wahrscheinlich die versteckte Kamera) und kam dann etwas zögerlich zu uns.
Wir unterhielten uns, ich erzählte ihm auch von den Nachrichten als seine Verpflichtung bekanntgegeben wurde und wir lachten uns kaputt. Er wühlte dann minutenlang in seinem Gepäck, um eine Playercard von sich zu angeln und signierte mir die.
Immer wenn wir uns dann gesehen haben, waren wir nur "Big Brother und Little Brother".
Die Roosters starteten mit Norm im Tor sehr gut in die Saison und erreichten sogar in der Saison erstmals in der Vereinsgeschichte die Playoffs, entsprechend beliebt war er natürlich. Nach einem gewonnenen Spiel ging ich dann hoch in den VIP-Raum, um die Fotos zu bearbeiten. Folglich war ich also auch eigentlich deutlich als Fotograf zu erkennen, die Cam baumelte um meinen Hals, die restliche Ausrüstung hing im Rucksack auf meinem Buckel und spätestens bei der anheftenden Akkreditierung war alles klar.
Trotzdem standen gleich mehrere der VIPs auf und fingen an mir Standing Ovations zu spendieren, einer gratulierte mir zu meinem Spiel und wollte ein Autogramm und wieder ein anderer bestellte ein Bier für mich
Zugegeben, es war der VIP-Raum in dem die Spieler nach dem Spiel auch immer verpflegt werden, aber wer sich wirklich mit dem Sport und dem Team auseinandersetzt, hätte uns nie wirklich verwechseln dürfen. Das Autogramm habe ich natürlich gegeben, hab aber natürlich nicht mit Maracle, sondern mit "Fotohoschi" unterschrieben, ist aber auch niemandem aufgefallen. Das Bier habe ich auch getrunken
Beim nächsten Mal: Sicherheitskontrolle auf russisch