Das du zweiter mit 60 geworden bist,ist schonmal eine gute Leistung. Der Kader im Vergleich zum Rest der Liga (habe selbst ein save mit 60 mit dem ich knapp aufgestiegen bin) ist unterirdisch. Vor allem bei den Tackling und Passwerten. Die Prio muss darauf liegen, möglichst keine Gegentore zu bekommen! wenn das nach einigen Wochen läuft, kannst du versuchen dich etwas um die offensive zu kümmern und vielleicht eine, oder zwei Spezialistenrollen zu vergeben. Merken musst du dir aber folgendes: Du wirst spiele verlieren! Da du ein Abstiegskandidat bist, ist das auch kein Beinbruch. Es wird erwartet das du verlierst und so wird auch der Gegner auftreten. Darum ist eine Kontertaktik eine gute Möglichkeit.
Ich konnte knapp den Abstieg verhindern, da ich zu beginn viel zu offensiv war und die gegnerischen Flügelspieler ohne Probleme in den Strafraum flanken konnten.
Die Links von Maulwurfmann sind schon mal eine gute Sache. Besonders der Thread "The Art of Counter-Attacking".
Darum habe ich folgende Tipps für dich:
1. Halte die Taktik so simpel wie möglich. Wenn du z.B. 12 Teamanweisungen (TIs) in deiner Taktik eingestellt hast, dann begehst du einen Fehler. Man wird dich gnadenlos zusammenschießen, da dein Spielermaterial leider kein CL-Teilnehmer ist, sondern eine Mannschaft die höchstwahrscheinlich absteigen wird.
2. Wähle eine defensivere Mentalität bei Auswärtsspielen, bzw. gegen stärkere Mannschaften (also fast alle) in der Liga. Ich würde generell empfehlen in deiner Situation auf Kontern/Verteidigen zu gehen, da eine offensivere Spielweise von deiner Mannschaft über längere Zeit nicht durchgehalten werden kann. Dafür fehlt dem Team die individuelle Klasse.
3. Wähle eine Grundformation und baue um diese deine Grundtaktik auf. Dein Team muss sich einspielen können und das kostet nunmal Zeit. Dabei würde ich die Formation die du zum Aufstieg hattest erstmal nicht großartig verändern. Man kuss nur defensiver auftreten. Ich weiß nicht wie deine aktuelle Formation aussieht. Wenn die Rollen fast nur aus Spezialisten bestehen, dann wirst du Probleme bekommen. Daher würde ich die Rollen nur mit Generalisten besetzen. Maximal eine Angriffsduty. Bei Unterstützung oder Verteidigung kommt es auf deine Spielweise an (Ballbesitzorientiert, etc).
4. Ich muss das nochmals wiederholen. Halte die Taktikeinstellungen so einfach wie möglich! Man braucht keine 10 Einstellungen. So läuft das nicht (mehr). 1860 ist kein Barca. Wenn du hinten gut stehen willst und ein schnelles Konterspiel aufziehen willst, dann reichen drei, oder vier Einstellungen. z.B. tiefer und enger stehen mit einer Konter-Mentalität. Das reicht als Grundeinstellung. Im Spiel selbst musst du dann den Gegner beobachten (Prozone hilft). Lass das spiel eine Minute in Echzeit laufen und gehe in den 2D-Classic Modus. Du siehst dann schön übersichtlich wo die Spieler stehen. Dabei musst du dir folgende Fragen überlegen:
Steht der gegner enger als du?
Wie hoch ist die Defensivlinie des Gegners?
Wo sind seine Stürmer und wo steht deine Defensivlinie?
Schalten sich seine Außenverteidiger in die Offensive ein, oder kleben die hinten an der Dreierkette?
etc.
Steht der Gegner enger als du? Dann leite Angriffe über die Flügel ein. (denk an die Offensivmöglichkeiten eines Außenverteidigers). Stehe immer tief und wenn nötig dann deckst du einfach eng. Wenn das einigermaßen läuft und du schon eine gute Basis. Aber Vorsicht! Der Gegner wird auch Einstellungen vornehmen und diese musst du rechtzeitig erkennen. Vor allem wenn du ein Führungstor erzielt hast, kann es vorkommen, dass der Gegner kurz darauf Zwei Tore macht. Das liegt dann nicht an der ME, sondern an dir. Du hast dann verpennt auf die Umstellung des Gegners zu reagieren bzw. hast darauf falsch reagiert.
5. Bambule hat geschrieben das du dich mit den Spielerollen auskennen musst und entsprechende Guides (hier im Forum gibt es einige davon) lesen musst und ich stimme da zu.
Hier die Linkliste. Alles ab 2014 ist auch für den 16er gültig was Spielerrolen usw. angeht. Empfehlen kann ich dir "Taktische Konzepte für jedermann". Wichtig hier auch wieder (ich weiß, ich wiederhole mich):
Nicht zu viele Teameinstellungen, sonst herrscht Chaos.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html6. Ich hatte mit 1860 maximal eine Angriffsduty und das war meist mein rechter Außenverteidiger. Der kam halt meist über den Flügel und schaltete sich ein und lief beispielsweise in den gegnerischen Strafraum. So konnte ich einige gute Chancen kreieren.
Allerdings habe ich mir so auch das ein oder andere Gegentor eingefangen darum musste ich die rechte Seite dann eben durch einen anderen Spieler schützen lassen (was dann auch irgendwann stabil lief).