MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] VfB Stuttgart: Brauche eure Hilfe, bin am Verzweifeln :(  (Gelesen 4066 mal)

rev.slick007

• Greenkeeper
  • *

Hey.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Bin in meiner dritten Saison mit dem VfB Stuttgart. Erste Saison lief insgesamt gut, war 8. und am Ende knapp die Euro League-Quali nicht geschafft. Die Saison darauf lief zunächst richtig gut, super Hinrunde gespielt, nach der wir glaube ich 6. waren und Anschluss an die Champions League Plätze hatten. Die Rückrunde lief dann irgendwie gar nicht mehr und am Ende war ich 12. Nun habe ich vor dieser Saison die Taktik ein gutes Stück verändert, was auch in der Hinrunde super funktioniert hat, war nach 17 Spieltagen 7. Die Rückrunde lief nun wieder katastrophal und bin nach 27 Spieltagen 11. und nur noch 5 Punkte vom Relegationsplatz weg.

Meine Taktik:

Langerak MTW (Un)
Großkreutz RFV (An) - Baumgartl IV (Ve) - Knoche IV (Ve) - Heise LFV (Un)
Nordtveit MZ (Ve) - Gentner MZ (Un)
Blazczykowski RFlg (An) - Maxim VoSm (An) - Stoker LFlg (Un)
Werner StS (An)

Mentalität: Angreifen
Dynamik Sehr dynamisch
Teamanweisungen: Direkteres Passspiel, Pass in die Tiefe, Spielaufbau mit Kurzen Pässen, Über den rechten Flügel, Über den linken Flügel, Mitspieler hinterherlaufen, Spiel breiter machen, Mehr Pressing, Mehr in die Zweikämpfe, Kreativer spielen, Höheres Tempo.

Wie gesagt das hat die erste Saisonhälfte super funktioniert, und ich stand nach 17 Spielen super da, war glaub als 7. 9 Punkte von der Tabellenspitze enfernt.
Habe es jetzt zuletzt als er so schlecht lief auch mal versucht mit ner Kontertaktik ins Spiel zu gehen oder auch mal einfach nur tief zu stehen und versuchen möglichst einfach die Null zu halten, aber ging auch beides in die Hose, nach vorne geht so gut wie nichts und hinten gewinnt der Gegner mit wenig Chancen locker mit 0:2 o.ä.  :'(

Hoffe mir kann jemand helfen, mag das Spiel wirklich sehr, es ist aber auch einfach zum verzweifeln! :(

Lg

idioteque3

• Profi
Re: [FM16] VfB Stuttgart: Brauche eure Hilfe, bin am Verzweifeln :(
« Antwort #1 am: 04.April 2016, 22:35:23 »

Es sind ein paar viele Anweisungen, da ist weniger häufig mehr. Zumal die Angreifen-Mentalität ohnehin das Spiel schon ziemlich breit macht und recht hohes Tempo geht, da noch mehr drauf zu setzen ist dann schon recht extrem.
Außerdem kann "Mitspieler Hinterlaufen" hinderlich sein, wenn du auf schnelles Flügelspiel setzt, weil es das Tempo abwürgen kann.

rev.slick007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 04.April 2016, 23:40:24 »

Habe die Taktik nun etwas angepasst, und es lief auch zunächst nicht schlecht, defensiv war es zwar hier und da etwas eng aber letztlich bin ich Ende der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel allerdings sehr schnell wieder aus der Hand gegeben und ich hab 1:2 verloren. Was mir auch auffällt ist, dass ich relativ häufig Treffer kassier, bei denen meine Abwehrspieler den Ball weggrätschen wollen, dieser dann aber direkt beim gegnerischen Stürmer landen, der den dann versenkt. Kommt das einfach hin und wieder vor oder liegt das auch an meinen Einstellungen?

Mein Gedanke beim System ist im Grunde: Ich will offensiven Fußball spielen, und gleichzeitig aber auch defensiv sicher stehen. Ich will schon mit relativ hohem Pressing spielen und bei Ballbesitz dann ziemlich direkt den Weg nach vorne suchen und zum Torerfolg kommen. Aber eben schon eher offensiv ausgerichtet, und weniger mit einer Konter-Mentalität, wo ich hinten drinstehe und dann nur über Gegenstoße kommen will. Eventuell hat da noch jemand Ideen, was ich verändern könnte oder ob ich da grundsätzlich etwas falsch mache.

idioteque3

• Profi
« Antwort #3 am: 05.April 2016, 03:34:43 »

Mit der Mentalität "Angreifen" spielt man quasi sowieso offensiv. Mit Angreifen ist es ziemlich schwierig, defensiv immer sicher zu stehen, weil fast alle Spieler eher offensiv denken. Dadurch, dass du sehr weit spielst, sind die Abstände zwischen den Spielern größer und es wird schwieriger im Pressing Zugriff zu bekommen. Das lässt sich etwas verbessern, wenn du die Abwehr höher schiebst, allerdings ist das riskant und du solltest mindestens einen halbwegs schnellen IV haben.
Vielleicht wirst du weniger anfällig, wenn du auf Kontrolle umstellst? Das ist immer noch tendenziell offensiv, die Defensive lässt sich aber leichter zusammenhalten.

Das mit dem Ball zum Gegner grätschen passiert manchmal im FM, da hilft dir höchstens "viel Grätschen" rauszunehmen. Das ist aber ohnehin keine schlechte Idee, weil eine schlechte Grätsche im Pressing riesige Lücken reißen kann.

rev.slick007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 05.April 2016, 23:10:28 »

Ok, danke für die tipps. werde es nun mal versuchen mit eurer Hilfe besser umzusetzen. Habe nun von den letzten 8 Spielen nur 2 gewonnen und einmal unentschieden gespielt, der Rest ging verloren. Auch wenn ich die Taktik nun veränder wird es zunächst wohl trotzdem schwieriger durch das fehlende Selbstvertrauen, oder?

Naja bin mal gespannt, wie es nun laufen wird.

Habe mir nun übrigens eine Alternativtaktik überlegt, vielleicht könnt ihr kurz sagen was ihr so davon hält. Die Idee ist simpel: Ich will einfach hinten sicher stehen und den Gegner kommen lassen, bei Ballgewinn soll es mit schnellen Gegenstößen nach vorne gehen.

Mentalität: Kontern
Dynamik: Flexibel
Teamanweisungen: Direkteres Passspiel, Über die Flügel, Spiel enger machen, weiter zurückziehen, Disziplinierter spielen.

was meint ihr? diesmal nicht zu viele Anweisungen`?

Maulwurfmann

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 06.April 2016, 09:21:55 »

Ok, danke für die tipps. werde es nun mal versuchen mit eurer Hilfe besser umzusetzen. Habe nun von den letzten 8 Spielen nur 2 gewonnen und einmal unentschieden gespielt, der Rest ging verloren. Auch wenn ich die Taktik nun veränder wird es zunächst wohl trotzdem schwieriger durch das fehlende Selbstvertrauen, oder?

Naja bin mal gespannt, wie es nun laufen wird.

Habe mir nun übrigens eine Alternativtaktik überlegt, vielleicht könnt ihr kurz sagen was ihr so davon hält. Die Idee ist simpel: Ich will einfach hinten sicher stehen und den Gegner kommen lassen, bei Ballgewinn soll es mit schnellen Gegenstößen nach vorne gehen.

Mentalität: Kontern
Teamanweisungen: Direkteres Passspiel, Über die Flügel, Spiel enger machen, weiter zurückziehen, Disziplinierter spielen.

was meint ihr? diesmal nicht zu viele Anweisungen`?
Willst du deine "Kontertaktik" mit dem 4-2-3-1 aus deinem ersten Beitrag spielen? Ich würde dir hier empfehlen, die beiden offensiven im äußeren Mittelfeld eine Position zurückzuziehen. Auch bin ich ein großer Fan von einem Abräumer im defensiven Mittelfeld bei defensiveren Taktiken, bleibt aber letztendlich dir überlassen. Einen vorgeschobenen Mittelfeldspieler halte ich für defensive Kontertaktiken verschwendet, da er das Spiel nur unnötig verschleppt.

Die Teamanweisungen kannst du eigentlich allesamt weglassen. In der Mentalität Konter nimmt deine Mannschaft eine sowieso schon recht defensive Haltung an, sobald sich dann die Möglichkeit nach einem Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen ergibt, wird deine Mannschaft das so oder so tun, ganz unabhängig deiner einzelnen Teamanweisungen. Sobald der Konter "getriggert" wird, werden alle Teamanweisungen überschrieben.

Versuche es mal mit einem relativen einfachen 4-1-4-1 auf Kontern und Flexibel mit max. 2 Angreifen-Duties und keine weiteren Teamanweisungen. An Teamanweisungen würde ich mich generell nur Stück für Stück herantasten. Ich setze seit in keiner meiner Taktiken mehr als 3 Anweisungen.

Ich würde mich hier auch vor den ganzen Taktiken im Internet nicht verrückt machen. Oft sieht man bei diesen alle möglichen - sorry - Scheiß-Knöpfe und -Regler aktiviert, wobei dir vermutlich noch nicht einmal der Ersteller wirklich sagen kann, warum und weshalb dieses und jenes aktiviert ist/wurde. :D Weniger ist mehr! Man schränkt seine Spieler mit all den Einstellungen nur unnötig ein.

Keep it short and simple.

rev.slick007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 06.April 2016, 19:54:33 »

Okay, danke auch für deine Tipps! Hab es nun mal genauso probiert, wie du meintest und es hat zu einem 0:0 gereicht. Sehr positiv: defensiv stand ich deutlich besser, hab kaum was zu gelassen. Zu nem Tor hat es leider nicht gereicht, sah aber schon echt gut aus im Großen und Ganzen. Ein paar Fragen hätte ich dennoch:

was haltet ihr von den Anweisungen zu den gegnerischen Spielern? Also z.B. Huntelaar immer eng decken + immer hart tackeln oder so? ist das empfehlenswert oder eher nicht?
Und wenn ich nun noch eine Taktik mit der Mentalität Verteidigen erstellen würde (z.B. für das Spiel gegen Bayern) sollte man dann die Spieleranweisung komplett weglassen oder darf man dies zumindest dem Stürmer zuteilen? und wievielen Spielern etwa sollte man anweisen zu verteidigen?

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 07.April 2016, 11:01:44 »

@maulwurfmann
Vielen Dank für den beitrag.. hab nämlich gerade vielmehr generell das gleiche Problem wie mein Vorredner. War bei Bochum, West ham und nun Stuttgart.. habe tatsächlich nie eine Saison durchgespielt da ich immer gefeuert wurde.. weil, wahrscheinlich ich meine Truppe mit Anweisungen überhäuft habe.
Habe jetzt 3 spiele mit dem VfB gespielt und alle verloren..
Bvb 5:0, Frankfurt 0:3, und Ingolstadt 0:2.. spiele ein
 4-4-1-1 asymmetrisch.. mit 4 angreifen, 4 unterstützen und 2 verteitigen... mal sehen was die neue taktik bringt..

Generell würde ich gerne wie klopp damals spielen.. aber das schein nicht möglich...

Shenziro

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 07.April 2016, 11:26:09 »

Generell würde ich gerne wie klopp damals spielen.. aber das schein nicht möglich...

Ein sehr hohes Pressing ist durchaus möglich. Auch mit etwas Gegenpressing. Ich werde später mal meine Bochumer Taktik posten :)

Seitdem ich so Spiele 6 Siege 1 UE 1 Niederlage 9:1 Tore

Maulwurfmann

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 07.April 2016, 11:44:58 »

was haltet ihr von den Anweisungen zu den gegnerischen Spielern? Also z.B. Huntelaar immer eng decken + immer hart tackeln oder so? ist das empfehlenswert oder eher nicht?
Und wenn ich nun noch eine Taktik mit der Mentalität Verteidigen erstellen würde (z.B. für das Spiel gegen Bayern) sollte man dann die Spieleranweisung komplett weglassen oder darf man dies zumindest dem Stürmer zuteilen? und wievielen Spielern etwa sollte man anweisen zu verteidigen?
Anweisungen zu gegnerischen Spielern lasse ich im Regelfall weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass falsch gesetzte Anweisungen schlimmere Auswirkungen haben als gar keine Anweisungen. Bin diesbezüglich aber auch kein Spezialist in diesem Gebiet, aber ich kann dir dennoch versichern, dass es auch ohne Anweisungen gut funktionieren kann.

Ich halte es ganz einfach: nach innenziehende Außenstürmer setze ich immer auf den falschen Fuß, wenn der stärkere Fuß innen liegt, zum Beispiel Robben. Weitschussstarke Spieler lasse ich manchmal mehr pressen und sofern nicht beidfüßig auch auf den falschen Fuß setzen. Schnelle Spieler decke ich im Regelfall nicht eng, da diese den Verteidigern bei einem tödlichen Pass einfach davonrennen, ausgenommen ich habe schnelle Verteidiger.

Als Aufsteiger bin ich gut mit einer Verteidigen-Taktik gefahren. War aber auch praktisch in jedem Spiel als Underdog gesetzt, als Favorit würde ich so nicht unbedingt spielen wollen.

Mentalität: Verteidigen
4-1-4-1 DM
Torwart
Zwei Innenverteidiger
Zwei Außenverteidiger auf unterstützen
Ein Abräumer im defensiven Mittelfeld
Einen zentralen Mittelfeldspieler auf unterstützen, einen Box-to-Box-Spieler (riskantere Pässe aktiviert)
Zwei äußere Mittelfeldspieler
Eine hängende Spitze gegen tiefstehende Gegner oder einen Defensivstürmer gegen weit aufrückende Teams.

Das ist auch schon alles.

Je nach Spielermaterial lässt sich hier noch ein bisschen was drehen. Ich hatte zum Beispiel einen starken linken Verteidiger (gutes Dribbling, schnell und ausdauernd, hohe Flankengenauigkeit) und diesen habe ich als Flügelverteidiger auf angreifen aufgestellt. Auf der gegenüberliegenden Seite hatte ich genau einen ähnlichen Spieler, diesen habe ich als rechten Flügelspieler auf angreifen, anstatt äußeren Mittelfeldspieler, gestellt, dahinter ein Außenverteidiger auf unterstützen.

@maulwurfmann
Vielen Dank für den beitrag.. hab nämlich gerade vielmehr generell das gleiche Problem wie mein Vorredner. War bei Bochum, West ham und nun Stuttgart.. habe tatsächlich nie eine Saison durchgespielt da ich immer gefeuert wurde.. weil, wahrscheinlich ich meine Truppe mit Anweisungen überhäuft habe.
Habe jetzt 3 spiele mit dem VfB gespielt und alle verloren..
Bvb 5:0, Frankfurt 0:3, und Ingolstadt 0:2.. spiele ein
 4-4-1-1 asymmetrisch.. mit 4 angreifen, 4 unterstützen und 2 verteitigen... mal sehen was die neue taktik bringt..

Kannst du mehr Details zu deiner 4-4-1-1 asymmetrischen Taktik geben? Screenshots evtl?

Prinzipiell kann man viele echte Taktiken im FM simulieren, aber ich würde dennoch erst einmal klein und bei den Basics anfangen. ;)

Major

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 07.April 2016, 12:47:01 »

Ich bin auch Neuling und habe mit dem FM16 angefangen.

Wurde in meinen ersten 3 Karrieren bei Gladbach, Nürnberg und Buchum gefeuert.

Jetzt im 4ten Anlauf mit Mainz stehe ich in der 2ten Saison nach 16 Spieltagen auf P1 in der Bundesliga (Spiele nur die Touch Variante).

Ich habe folgende Taktik:
4-4-1-1

------------------------TW-----------------------
FV (Un) --- BSV (Ve) --- BSV (Ve) --- FV (Au)
--------------REG (Un) / BEM (Ve) -------------
Flg (Un)------------VSM (Un)-----------Flg (An)
---------------------T (Un)/SS (An)-------------
-------------------------DS (Un)-----------------

Je nach Gegner und Spielstil den ich sehen will wechsele ich zwischen Regista und BEM im defensiven und zwischen Trequartista und Schattenstürmer im offensiven.

Taktik aus dem Kopf:

Abwehr:
weiter zurückgezogen
Mehr Pressing
Optional: Enger decken
Optional: Mehr in die Zweikämpfe gehen

Mittelfeld:
Spielaufbau mit Kurzpässen
Pässe Variabel (für mehr Ballbesitz kurz)

Offensiv:
Mitspieler hinterlaufen bzw. Frühe Flanken je nach Gegner

Dynamik flexibel
Mentalität Standtard

Viel mehr habe ich glaube ich nicht eingestellt, aber bin sehr zufrieden. Youri Tielemans macht aber halt auch einen guten Job :)

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 07.April 2016, 20:54:56 »

@maulwurfmann

anbei Glückwunsch zum 7 Jährigen
hier die aktuelle Taktik mit Stuttgart.
Bild 1 und 2
gegen Dortmund kann ich es verstehen obwohl 5:0 ist schon hart.. aber Frankfurt und Ingolstadt...

[gelöscht durch Administrator]

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 07.April 2016, 20:57:22 »

und hier die Klopp Taktik mit der ich aber nur auf die mütze bekomme...

[gelöscht durch Administrator]

rev.slick007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 07.April 2016, 22:15:45 »

Also habe jetzt die letzten acht Saison Spiele mit der vorgeschlagenen Konter-Taktik von Maulwurfmann gespielt, gab 2 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen (darunter ein 1:1 gegen Bayern). Also insgesamt schon deutlich besser. Danke hierfür!  ;D Habe so noch einen neuen Vertrag bekommen und hoffe nun auf eine deutlich bessere Saison. Bin da auch optimistisch durch die neuen taktischen Tipps von euch.

@schnipsy: Klopp-Taktik würde ich auch sehr gerne spielen lassen. Hab mich auch paar mal schon etwas dran versucht, leider nie mit großem Erfolg :-( Eventuell hat ja der ein oder andere da ein paar hilfreiche Tipps  ^-^

Shenziro

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 07.April 2016, 22:25:19 »

Zu deiner Klopp Taktik:

Da sind mMn viel zu viele Spieler auf "Automatisch". Entscheide dich für eine Duty ;) Am besten zwischen Unterstützen oder Angreifen. (Verteidigen würde ich bei AV's wirklich nur im extremfall machen).

In deiner dreier Zentrale kannst du die Dutys ja schön verteilen :)

Bei den AV's würde ich das abhängig vom vordermann machen (zwei Angriff Dutys auf einer Seite sind zu Riskant).

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 08.April 2016, 07:53:34 »

Ich hab gestern insgesamt 7 spiele absolvieren können. Und nun bin ich 18. Mit 5 punkten Abstand zum 17. Die vermeintliche Rettung liegt 8 Punkte entfernt. Eigentlich ist es so ziemlich egal welche taktik ich nehme ich kassiere völlig unnötig ein tor und dann bricht meine Truppe zusammen.. ich hab in diesen 7 spielen 22 Tore gefangen.. 0:0 gegen die Bayern. Im Pokal gegen Freiburg ne 5:1 klatsche..
Das komische ist das der ganze spass erst in der zweiten Hälfte den Bach runter geht.. ich glaube ich sollte greenkeeper werden..aber bei meinem Glück wächst dann im mittelkreis ne Birke... :'(

Major

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 08.April 2016, 07:56:22 »

Könnte zu wenig Fitnesstraining der Grund sein?

Dadurch hatte ich mal einen massiven Einbruch von 7 Niederlagen in Folge, bis ich das gemerkt hab.
Konditionswerte waren zwar ok, aber die Spieler waren einfach nicht sonderlich agil was das Pressing anging.

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 08.April 2016, 08:01:24 »

Hatte ich auch gedacht und darauf habe ich einen zweiten Fitness Trainer eingestellt.. das war nach der 3. Niederlage. Da hab ich dann auch den Co Trainer rausgeschmissen...
« Letzte Änderung: 08.April 2016, 08:21:07 von schnipsy »

Major

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 08.April 2016, 08:30:25 »

:D
Da ist das Leben im Touch Modus doch etwas einfacher.

Maulwurfmann

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 08.April 2016, 08:56:56 »

@maulwurfmann

anbei Glückwunsch zum 7 Jährigen
hier die aktuelle Taktik mit Stuttgart.
Bild 1 und 2
gegen Dortmund kann ich es verstehen obwohl 5:0 ist schon hart.. aber Frankfurt und Ingolstadt...
Dankeschön.  :D

Werde heute leider nicht so schnell die Zeit finden, deine Taktik genauer anzuschauen, sorry. Zwei Dinge fallen mir jedoch auf, die mir im ersten Moment nicht wirklich schlüssig erscheinen.

Du spielst mit zwei einfachen Verteidigern. Warum spielst du dann im gleichen Zug mit "Spielaufbau mit Kurzpässen", keine Ahnung, ob das funktioniert, aber theoretisch ergibt das für mich wenig Sinn. Der einfache Verteidiger bolzt den Ball weit nach vorne, aber andererseits ist das ja genau nicht was du willst, oder?

Persönlich finde ich den Vorstopper neben einem aggressiven attackierenden Flügelverteidiger irgendwie unglücklick. Klafft da nicht eine ordentliche Lücke bei einem schnellen Umschaltspiel des Gegners auf deine rechte defensive Seite? Muss dazu sagen, dass ich den Kader von Stuttgart aber auch nicht kenne.

So viel erstmal dazu.

Also habe jetzt die letzten acht Saison Spiele mit der vorgeschlagenen Konter-Taktik von Maulwurfmann gespielt, gab 2 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen (darunter ein 1:1 gegen Bayern). Also insgesamt schon deutlich besser. Danke hierfür!  ;D Habe so noch einen neuen Vertrag bekommen und hoffe nun auf eine deutlich bessere Saison. Bin da auch optimistisch durch die neuen taktischen Tipps von euch.

@schnipsy: Klopp-Taktik würde ich auch sehr gerne spielen lassen. Hab mich auch paar mal schon etwas dran versucht, leider nie mit großem Erfolg :-( Eventuell hat ja der ein oder andere da ein paar hilfreiche Tipps  ^-^
Freut mich. :)
« Letzte Änderung: 08.April 2016, 09:01:57 von Maulwurfmann »