was haltet ihr von den Anweisungen zu den gegnerischen Spielern? Also z.B. Huntelaar immer eng decken + immer hart tackeln oder so? ist das empfehlenswert oder eher nicht?
Und wenn ich nun noch eine Taktik mit der Mentalität Verteidigen erstellen würde (z.B. für das Spiel gegen Bayern) sollte man dann die Spieleranweisung komplett weglassen oder darf man dies zumindest dem Stürmer zuteilen? und wievielen Spielern etwa sollte man anweisen zu verteidigen?
Anweisungen zu gegnerischen Spielern lasse ich im Regelfall weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass falsch gesetzte Anweisungen schlimmere Auswirkungen haben als gar keine Anweisungen. Bin diesbezüglich aber auch kein Spezialist in diesem Gebiet, aber ich kann dir dennoch versichern, dass es auch ohne Anweisungen gut funktionieren kann.
Ich halte es ganz einfach: nach innenziehende Außenstürmer setze ich immer auf den falschen Fuß, wenn der stärkere Fuß innen liegt, zum Beispiel Robben. Weitschussstarke Spieler lasse ich manchmal mehr pressen und sofern nicht beidfüßig auch auf den falschen Fuß setzen. Schnelle Spieler decke ich im Regelfall nicht eng, da diese den Verteidigern bei einem tödlichen Pass einfach davonrennen, ausgenommen ich habe schnelle Verteidiger.
Als Aufsteiger bin ich gut mit einer Verteidigen-Taktik gefahren. War aber auch praktisch in jedem Spiel als Underdog gesetzt, als Favorit würde ich so nicht unbedingt spielen wollen.
Mentalität: Verteidigen
Dynamik: Flexibel
4-1-4-1 DM
Torwart
Zwei Innenverteidiger
Zwei Außenverteidiger auf unterstützen
Ein Abräumer im defensiven Mittelfeld
Einen zentralen Mittelfeldspieler auf unterstützen, einen Box-to-Box-Spieler (riskantere Pässe aktiviert)
Zwei äußere Mittelfeldspieler
Eine hängende Spitze gegen tiefstehende Gegner oder einen Defensivstürmer gegen weit aufrückende Teams.
Das ist auch schon alles.
Je nach Spielermaterial lässt sich hier noch ein bisschen was drehen. Ich hatte zum Beispiel einen starken linken Verteidiger (gutes Dribbling, schnell und ausdauernd, hohe Flankengenauigkeit) und diesen habe ich als Flügelverteidiger auf angreifen aufgestellt. Auf der gegenüberliegenden Seite hatte ich genau einen ähnlichen Spieler, diesen habe ich als rechten Flügelspieler auf angreifen, anstatt äußeren Mittelfeldspieler, gestellt, dahinter ein Außenverteidiger auf unterstützen.
@maulwurfmann
Vielen Dank für den beitrag.. hab nämlich gerade vielmehr generell das gleiche Problem wie mein Vorredner. War bei Bochum, West ham und nun Stuttgart.. habe tatsächlich nie eine Saison durchgespielt da ich immer gefeuert wurde.. weil, wahrscheinlich ich meine Truppe mit Anweisungen überhäuft habe.
Habe jetzt 3 spiele mit dem VfB gespielt und alle verloren..
Bvb 5:0, Frankfurt 0:3, und Ingolstadt 0:2.. spiele ein
4-4-1-1 asymmetrisch.. mit 4 angreifen, 4 unterstützen und 2 verteitigen... mal sehen was die neue taktik bringt..
Generell würde ich gerne wie klopp damals spielen.. aber das schein nicht möglich...
Kannst du mehr Details zu deiner 4-4-1-1 asymmetrischen Taktik geben? Screenshots evtl?
Prinzipiell kann man viele echte Taktiken im FM simulieren, aber ich würde dennoch erst einmal klein und bei den Basics anfangen.