MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2010] Mit dem Kriegsgott hoch hinaus  (Gelesen 5124 mal)

DocSnyder

• Profi
[FM 2010] Mit dem Kriegsgott hoch hinaus
« am: 02.April 2016, 20:02:38 »

Saison 2010/11 - Hinrunde

ARIS SALONIKI - Super League, Griechenland

Mein nächstes Projekt startet in Thessaloniki, genauer gesagt bei Aris, benannt nach dem griechischen Kriegsgott Ares. Die genauere Definition ist allein schon aufgrund der beiden ebenfalls in der ersten Liga zu findenden Stadtrivalen PAOK und Iraklis notwendig.
Aris holte bisher drei mal die griechische Meisterschaft ('28, '32, '46) und einmal den Pokal ('70). Das letzte wirkliche Hoch gab es um 1980 herum als man drei mal unter den Top-Drei landete, in den 2000ern wurden drei Pokalfinals verloren. Einen richtig spannenden Rekord hält Aris allerdings: seit einem 1:2 1968 gegen Ujpest Budapest ist man in europäischen Heimspielen unbesiegt. Es waren zwar nur 24 Spiele seither, die Gegner hießen aber u.a. Manchester City, Bayer Leverkusen, Atlético Madrid, AS Rom oder Chelsea FC.

Im Spielstand belegte Aris 09/10 Platz 9, jenseits von gut und böse. Meister wurde Olympiakos Piräus - womit wir gleich bei der nächsten Besonderheit sind: Olympiakos, AEK und Panathinaikos Athen dominieren den griechischen Fußball, der letzte Meistertitel, der außerhalb dieser drei Vereine vergeben wurde, stammt aus dem Jahr 1988 (AE Larisa). Seither gelang es nur drei mal anderen Vereinen, überhaupt unter den Top-Drei zu landen.

Aris hat zu Spielstandbeginn einen Vereinswert von 8 Mio, was innerhalb Griechenlands Platz 7 bedeutet; vorne steht Meister Olympiakos (40 Mio). Schuldenstand: 1,3 Mio, Kontostand: -1,2 Mio.

Der Vorstand erwartet eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte, auch die Medien tippen uns auf Platz 6 (Meisterquote: 101).
An Budgets stellt man mir hierzu 275K Transferbudget und 400K Gehaltsbudget (genutzt: 393K) zur Verfügung. Große Sprünge wird es also keine geben!

Transfers:

(click to show/hide)

Der eiserne Besen kehrte. Rentner (Javito, Osorio), Großverdiener (Neto, Garcia) und ausländische Spieler ohne A-Elf-Perspektive traf es vor allem, untalentierte Jugendspieler und schwache Einheimische ebenfalls. Viel Geld wurde eingenommen und viel Gehalt eingespart - ich konnte agieren.

(click to show/hide)

Auch hier viele Namen, vor allem griechische - und das ist gut so, traf ich doch bei Amtsantritt einen Kader mit gerade mal 3 Griechen in den Top-20 an. War kein Grieche zu haben, verpflichtete ich Talente aus Europa. Superstars sind sicherlich keine dabei, aufgrund zu vieler Lücken im Kader musste ich das wenige Geld eher verteilen als auf einzelne konzentrieren.

Hervorheben möchte ich daher nur den jungen Ivan Puljiz - es wird Hajduk noch ärgern, so ein Talent für 200K verschleudert zu haben.
(click to show/hide)

Kader:

Stammtorwart ist klar Sifakis, welcher im ersten Halbjahr unter mir auch direkt seine ersten beiden Länderspieleinsätze bestritt und unser einziger A-Nationalspieler ist. Er ist allerdings unzufrieden und träumt von einem größeren Verein. Stratilatis ist eigentlich ein Eigengewächs, das ich für die Backuprolle günstig von Levadiakos zurück holte. Er kann Sifakis durchaus ersetzen!

Mein "griechischster" Mannschaftsteil neben den Torhütern. Foufoulas, aus der zweiten Liga verpflichtet, soll neuer Abwehrchef werden, neben ihm streiten sich Iasonidis, ebenfalls Neuzugang, und Kouloucheris (seit 6 Jahren im Verein) um den zweiten Platz. Außen ist links der starke Argentinier Arano gesetzt, Vage Nilsen gehört die Zukunft. Für rechts holte ich Skliopidis ebenfalls aus der zweiten Liga, Eigengewächs Vangjeli (hat auch den griechischen Pass) ist deutlich schwächer.

Multi-Kulti pur. Fangen wir beim Abräumer an: Nafti hat hier die Nase vorn, man kennt den erfahrenen Tunesier aus Toulouse, Santander und Birmingham, für 48 Länderspiele reichte es auch. Siovas soll ihn ggf. ersetzen.
Das Duo im Zentrum bilden der Franzose (drei Länderspiele!) Meriem, der in der Ligue 1 jahrelang für Socheaux, Bordeaux, Marseille und Monaco gegen den Ball trat, sowie der Argentinier Battión, vor zwei Jahren aus seiner Heimat geholt. Backup ist mit Siakkas auch hier ein junger Grieche.
Rechts außen ein Kultspieler: Freddy Adu verbringt diese Saison das zweite Jahr seiner Leihe von Benfica bei uns, ich bin gespannt was er reißen kann und wird. Seinen Ersatz Puljiz zeigte ich ja bereits. Links soll der Spanier Toni Calvo, als Jugendspieler von Barca verpflichtet und seit vier Jahren im Verein, wirbeln, auch er äußert bereits Abwanderungsgedanken. Seinen Backup Crivellaro verpflichtete ich für ganz schmales Geld aus Brasilien, die italienische und deutsche Staatsbürgerschaft hat der Junge auch.

Der nächste Argentinier: Cámpora spielt bereits seine dritte Saison hier. Ich vertraue ihm - erstens richtig gute Anlagen, zweiten bisher zwar erst 23 Ligaeinsätze für Aris, darin aber 11 Tore. Falls es nicht klappt, hätte ich immer noch den teuersten Neuzugang in der Hinterhand: Vasileiou, seines Zeichens U21-Nationalstürmer.

Kypello Elados

Zweitligist Volou wurde mit dem B-Team locker geschlagen, ähnlich erwarte ich das in Runde 5 bei Komotinis, ebenfalls zweite Liga. Würde das geschafft, wären das Viertelfinale und somit das Minimalziel des Vorstandes erreicht.

Super League

Ich bin noch immer fassungslos. Da verliert man das erste Heimspiel klar und verdient gegen einen der "großen Drei", denkt sich noch "haja, war ein schneller Traum mit dem etwas weiter oben mitspielen als erhofft" - und dann gewinnt diese Truppe einfach mal 12 Spiele am Stück. Demütigt Olympiakos, gewinnt ne Woche später bei AEK und zerstört im Derby PAOK 7:1. Iraklis schlug man zuvor natürlich auch. Dann eine klitzekleine Schwächephase - und als Reaktion darauf ein verdientes 2:0 bei Panathinaikos im ersten Rückrundenspiel. Sa-gen-haft.

Entschieden ist natürlich noch gar nichts. Piräus und beide Derbys auswärts, das sind die großen Aufgaben der Rückrunde...aber mein klitzkleines Geheimziel Platz vier zu erobern (es findet nach der regulären Saison ein Europapokal-Playoff der Teams auf Platz 2-5 statt) und damit in die Europa League einzuziehen, ja daran glaube ich inzwischen.

Kaderanalyse:

Herausragend das Offensivtrio Cámpora, Adu, Toni Calvo. Was freut mich das für Adu! Schwächster Stammspieler der Vorrunde war Battión, der die Vorbereitung allerdings auch verletzungsbedingt verpasste.

Meine Spieler der Vorrunde (nur einen zu benennen wäre unfair):
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Wie geht es weiter?

Ich bin auf die Transferphase gespannt. Baggern die großen Vereine? Werden Leistungsträger unzufrieden? Muss ich den Kader umstellen? Alles während des Spielbetriebes (am 02.01. geht es weiter)...wir sind jetzt die Gejagten, es wird sich zeigen ob die Mannschaft damit umgehen kann.

LucaBall

• Profi
Re: [FM 2010] Mit dem Kriegsgott hoch hinaus
« Antwort #1 am: 02.April 2016, 22:50:01 »

Der Doc ist zurück, sehr schön  ;D
Interessante, leicht exotische Station, scheint ein guter Anfang zu sein. Wird das wieder eine Trainerkarriere oder willst du diesmal die ganze Zeit beim Verein bleiben?
Die Hinrunde war mal überragend, nach dem Umbruch direkt zum Start mal nicht zu erwarten. Aber krass wie schwach Piräus ist  :o
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 03.April 2016, 07:44:15 »

Interessant so eine Reise in die Vergangenheit. Hat zu dieser Zeit nicht Mourinho mit Inter die CL geholt? :)
Aber gut zur Story: Der Anfang ist recht schön anzusehen, esportlich läuft, textlich schön, Griechenland ist wunderbar & ja was soll man noch sagen - Viel Spaß dabei. :police:

DocSnyder

• Profi
« Antwort #3 am: 04.April 2016, 18:53:51 »

@LucaBall: Danke, ich finde Aris auch einen sehr interessanten und schicken Verein, zudem kenne ich mich im fußballerischen Griechenland noch nicht sooo aus (bis auf einen Abo-Meister-Save mit Panathinaikos). Ich möchte erstmal bei Aris bleiben, sie vielleicht dauerhaft in Europa etablieren - kommt jedoch ein spannendes Angebot, prüfe ich das natürlich, auch mit dem Wissen dass Vereinswechsel öfter mal das Ende einer Story bedeuten.
Was mit Piräus ist weiß ich auch nicht - man hat keinen wichtigen Spieler abgeben müssen und den Kader recht gut verstärkt. Nur die CL-Doppelbelastung (die nun auch vorbei ist)? Man weiß es nicht.

@Makaio: Ja, 2010 ist inzwischen erschreckend lange her :D Mourinho trainiert Inter, richtig - Meister wurde er, in der CL war es bislang lediglich das Viertelfinale, aktuell startet aber der nächste Anlauf. Danke Dir!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 04.April 2016, 20:47:08 »

Griechenland - sehr schön da bin ich dabei. Aris geht noch in Ordnung, gibt schlimmere Vereine :P

DocSnyder

• Profi
« Antwort #5 am: 07.April 2016, 02:07:18 »

@Sokratis: dich hatte ich hier erwartet ;D Aris wird dein Herz erobern ;)

Saison 2010/11 - Rückrunde

Wintertransfers:

(click to show/hide)

Für Rovas fanden wir vor der Saison keinen Abnehmer, nun geht der 27jährige nach Belgien. Viel schwerer wiegen dagegen die beiden anderen Abgänge: Toni Calvo bittet eindringlich um den Wechsel zu einem größeren Club und entscheidet sich schließlich für das russische Spitzenteam aus Kasan...3,5 Mio sind viel Geld für uns. Andere Abgänge? Ja...in Spiel zwei nach dem Jahreswechsel verletzt sich Freddy Adu so schwer, so dass uns nichts anderes übrig bleibt, als seinen Leihvertrag direkt aufzulösen, ihn zu Benfica zurückkehren zu lassen und sein Gehalt einzusparen.
Ein Blick auf die Spielerstatistiken der Vorrunde zeigt: 2/3 unseres Erfolgstrios in der Offensive sind somit weg, die Flügelzange muss während des Spielbetriebes neu aufgebaut werden.

(click to show/hide)

Jairo ist ein starkes Abwehrtalent aus Brasilien, das unseren Scouts auffiel - 180K für "den kommenden Ricardo Gomes", das kann man mal wagen. Als Reaktion auf den Adu-Abgang holen wir Atanas Kurdov, einen 22jährigen Bulgaren der sich in den letzten Jahren nicht in Leverkusen durchsetzen konnte und nun den Backup für den früher als gedacht in die Verantwortung genommenen Puljiz geben soll.
Der direkte Ersatz für Toni Calvo wird Panagiotis Kone, 23 Jahre jung und Woche für Woche der einzige, der bei Kellerkind Levadiakos positiv in Erscheinung tritt.
(click to show/hide)

Kypello Elados:

Das nennt man dann wohl Arroganz. Hätte ich mir wenigstens die Mühe gemacht, mal zu schauen wo unser Gegner in Liga zwei gerade steht (und dann festgestellt, dass er Spitzenreiter ist) - vermutlich hätte ich kein komplettes B-Team auf den Platz geschickt, welches bereits zur Halbzeit 0:3 hinten lag, nach dem 1:3 nicht den Anschlußtreffer sondern einen Platzverweis produzierte und danach völlig gedemütigt wurde.

Pokalsieger wird letztendlich Panathinaikos durch ein 1:0 im Derby gegen AEK.

Super League:

14 Spiele, 9 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen. Schick: das 3:0 gegen AEK...aber insgesamt nicht so souverän wie in der Vorrunde. Wozu hat es gereicht?

BÄMM!! Panathinaikos vergeigt es auf der Zielgeraden noch, uns abzufangen - entscheidend hierbei ein schwaches 2:2 zu Hause gegen Levadiakos am vorletzten Spieltag. Das direkte Duell ist ausgeglichen (0:2 / 2:0), im Torverhältnis sind wie klar besser - erster Meistertitel seit 1946, dicke dicke Sensation!
Piräus spielte sich in der Rückrunde gut nach oben, zwischen Platz 7 und 8 klafft eine dicke Lücke.

Im Europacup-Playoff verteidigt Panathinaikos Platz 2 sicher und zieht mit uns in die CL ein. AEK versagt völlig und schmiert ab, Olympiakos rettet dadurch die Saison einigermaßen und auch unser Stadtrivale PAOK zieht locker vorbei.

Kaderanalyse:

Cámpora blieb das Maß aller Dinge, traf fast in jedem Spiel. Sicherlich mitentscheidend für unseren Erfolg: Kone fügte sich nahtlos und stark ein, machte Toni Calvo schnell vergessen. Einen Wechsel gab es in der Mittelfeldzentrale: der junge Siakkas übernahm den Stammplatz von Battión und erfüllte meine Erwartungen, zudem holten wir den Titel mit immerhin 6 Griechen in der Stammelf.

Statistiken und Auszeichnungen:

Zuschauerschnitt 17.574, Platz 5 in der Liga.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Cámpora wird überlegen Torschützenkönig und belegt Platz 2 in Sachen "ausländischer Spieler des Jahres". Der Trainer des Jahres heißt natürlich DocSnyder. :)

In der europäischen Vereinsrangliste rutschen wir nach Saisonende um 6 Plätze auf Rang 175 ab. Viel Luft nach oben also.

Wie geht es weiter?

In der Liga werden wir als Titelverteidiger ganz anders gesehen werden und es schwerer haben. Dazu das Abenteuer Championsleague, wir starten direkt in der Gruppenphase - hier dürfte uns aus Topf 4 kommend eine Todesgruppe erwarten. Ich bin gespannt, wie sich durch die CL meine finanziellen Möglichkeiten verändern...

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 07.April 2016, 09:30:59 »

Herzliche Gratulation zum Titel! Da es nicht Panathinaikos wurde, gönne ich es deinem Team :P

Würde gerne mal einen Blick auf den Kader von Panathinaikos werfen.

Cassius

• Profi
« Antwort #7 am: 07.April 2016, 10:14:26 »

Wow, Glückwunsch! Wie geht es Kasami so bei Olympiakos?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 07.April 2016, 13:19:16 »

@Cassius

2010 dürfte Kasami noch nicht bei Olympiakos sein ;)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9 am: 11.April 2016, 18:39:37 »

@Sokratis: vielen Dank! Panathinaikos hat sich das wirklich selbst zuzuschreiben, aber damit kann ich leben :) Aktueller Kader (Stand 01.08.2011):

(click to show/hide)

Insgesamt eine recht erfahrene Truppe mit diversen (Gehalts)teuren Altstars aus dem In- und Ausland. Die Transferphase läuft ja noch einen Monat. Mit Ninis hat man einen seiner Stars abgegeben (Neapel, 9,5 Mio), als A-Neuzugang hat man bisher "nur" Di Gennaro (Milan, ablösefrei) geholt. Da wird bestimmt noch was passieren.

@Cassius: Kasamis Talent wurde im 2010er augenscheinlich noch nicht als solches erkannt - bei mir geht er gerade in sein drittes Jahr in Bellinzona (wo er bevorzugt in den U-Mannschaften spielt), ist 19 Jahre jung, hat 18.000K Marktwert und weit von den Schweizer Jugendauswahlen entfernt.

Kurzer Rückblick auf 2010/11:

Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Griechenland konnte sich nicht qualifizieren. Die Enttäuschung des Turniers war sicherlich Argentinien, das in seiner Vorrundengruppe mit Russland, Mexiko und Saudi Arabien nur einen Punkt holte und sang- und klanglos ausschied. Gastgeber Südafrika holte drei Remis gegen Serbien, Chile und die USA und schied ebenfalls aus.
Überraschungsteam: Ägypten, das erst im Halbfinale an England scheiterte und das Spiel um Platz 3 nach Verlängerung gegen Frankreich verlor. England wurden durch ein 1:0 gegen die Niederlande dann auch Weltmeister.

Bester Spieler: Karim Benzema / Frankreich (Real Madrid)
Bester Torhüter: Ben Foster / England (Manchester United)
Torschützenkönig: Sebastian Giovinco / Italien (Juventus Turin) - 4 Tore in 4 Spielen

Champions League:

Inter Mailand unter Mourinho gewinnt das italienische Finale gegen Juventus Turin mit 2:0 nach Verlängerung.
Griechische Vertreter:
Olympiakos: Aus in der Gruppenphase (Chelsea/13 - Ajax/9 - Bursaspor/7 - Olympiakos/4).
PAOK Saloniki: Aus im Playoff (1:1 / 2:3 vs. Hamburger SV)

Europa League:

Auch hier gewinnt Italien: der AC Florenz schlägt Liverpool mit 2:1.
Griechische Vertreter:
PAOK Saloniki: Aus in der ersten K.O.-Runde (2:2 / 0:2 vs. AC Florenz)
Panathinaikos: Aus in der Gruppenphase (Liverpool/16 - Ankaragücü/6 - Austria Wien/5 - Panathinaikos/4)
AEK Athen: Aus in der Gruppenphase (Dnjepropetrowsk/13 - Marseille/12 - Groningen/9 - AEK/1)
Panionios Athen: Aus in der 4. Qualirunde (0:1 / 0:3 vs. Ankaragücü)

UEFA Super Cup:
FC Barcelona vs. Benfica Lissabon 3:2

FIFA Club-WM:
FC Barcelona - SE Palmeiras 1:0

Weltfußballer des Jahres:
1. Kaká / Brasilien / Real Madrid
2. Cesc Fàbregas / Spanien / Arsenal
3. Cristiano Ronaldo / Portugal / Real Madrid

Plumps

• Weltstar
« Antwort #10 am: 11.April 2016, 23:35:54 »

Wowser! Glückwunsch zu Meisterschaft! Da ist was am Wachsen, würde ich mal sagen :)
Kurze Frage: Wie macht sich eigentlich Thomas Müller so?
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

DocSnyder

• Profi
« Antwort #11 am: 12.April 2016, 17:26:38 »

Wowser! Glückwunsch zu Meisterschaft! Da ist was am Wachsen, würde ich mal sagen :)
Kurze Frage: Wie macht sich eigentlich Thomas Müller so?

Danke! Der gute Thomas hat sich Stand Oktober 2011 zum Stammspieler bei den Bayern entwickelt und spielt auch im DFB-Team regelmäßig (16 Länderspiele / 7 Tore). 2010/11 machte er 21 Spiele für Bayern (8 Tore, DW 6,99). Mit 22 hat er ja noch alles vor sich.  ;)

Ajaciede

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 13.April 2016, 12:10:45 »

Beim FM 2010 bin ich natürlich dabei. Welche Taktik spielst du?

DocSnyder

• Profi
« Antwort #13 am: 15.April 2016, 00:20:28 »

Beim FM 2010 bin ich natürlich dabei. Welche Taktik spielst du?

So:

Rollen:

TW: Torwart
AV: defensive Flügelspieler
IV: Innenverteidiger
DM: Abräumer vor der Abwehr
MZ: Zentrale Mittelfeldspieler
AM: Vorgeschobene Spielmacher
TJ: Nummer 10

Auf dem Platz sind die AMs und der TJ dann drei sehr kreative und frei agierende Spitzen, die sich viel bewegen und in Freiräume laufen, sich gegenseitig steil schicken oder durch die aufrückenden MZ in Szene gesetzt werden. Der TJ ist hierbei das Herzstück und mein wichtigster Mann, hat oft sehr viele Torbeteiligungen (siehe Cámpora in der ersten Saison oder Mattia Destro in meiner Verona / Lazio - Story).

vidic92

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 16.April 2016, 08:05:31 »

Coole station weiter so :)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #15 am: 16.April 2016, 12:05:20 »

@vidic92: Dankeschön - dann wollen wir doch mal!

Saison 2011/12 - Hinrunde

Meister samma, soll heißen: direkter Einzug in die Gruppenphase der CL, soll heißen: ein ordentlicher Batzen Geld, der uns richtig gut tut. Das schlägt sich ordentlich in den Budgets nieder: für Transfers werden 9,75 Mio bereit gestellt (Vorsaison: 275K), Gehälter dürfen wir monatlich 350K bezahlen (verbraucht: 236K).
Im Gegenzug erwartet man den Einzug in einen internationalen Wettbewerb, Top-5 also...natürlich eine Steigerung im Vergleich zur Vorsaison ("obere Tabellenhälfte").

Einen neuen Trikotsponsor gibt es zu vermelden: es fließen nun 1,2 statt 0,5 Mio. Schön.

Der Vereinswert stieg von 8 auf 16,75 Mio, was Platz 5 in Griechenland bedeutet, unser von -1,2 Mio auf +11,5 Mio gestiegener Kontostand wird hierzu seinen Teil beigetragen haben. An Schulden stehen noch 0,4 Mio zu Buche.

Die Medien tippen uns auf Platz 4 hinter den "großen Drei", die Wettanbieter sehen das positiver und bezeichnen uns als "ernsthaften Titelkandidaten" (Meisterquoten: Panathinaikos und Olympiakos 4,0, AEK und wir 6,0, PAOK 13,0).

Transfers:

(click to show/hide)

Mit Meriem, Battión und Nafti erwischte es gleich drei ältere, nicht-griechische Stammkräfte aus dem Mittelfeld, welche jüngeren Kollegen Platz machen mussten. Stammtorwart Sifakis waren auch Meistertitel und CL nicht genug, daher ließ ich ihn ziehen - er hütet jetzt mit einem vielfachen an Gehalt das Tor in der Premier League, ich kann ihn verstehen.

(click to show/hide)

Alles junge Spieler, bis auf Vukosavljevic alles Griechen. Direkt als Stammkräfte eingeplant: Torhüter Babaniotis, Rechtsverteidiger Skondras, Abräumer Siontis und eben der Serbe Vukosavljevic. Die restlichen Spieler entdeckte ich bei kleineren Vereinen und sind allesamt U19- bzw. U21-Nationalspieler, die in den kommenden Jahren in Richtung A-Team vorstoßen sollen.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Kader:

Babaniotis ist unser neuer Stammtorhüter und gehört seit seinem Wechsel zu uns auch dem Kader der griechischen Nationalelf an, wo er derzeit die Nr 2 hinter seinem Vorgänger Sifakis ist. Ich persönlich halte ihn für stärker.

Rechts verteidigt Neuzugang Skondras, die linke Seite gehört weiterhin Routinier Arano. Auch zentral tat sich nichts, Foufoulas und Kouloucheris sind das Pärchen meiner Wahl. Liolios rutschte mir aus Versehen auf den Screen, er gehört eigentlich in die Reserve, durfte in der Vorrunde aber ein mal verletzungsbedingt ran. ;)

Der Mannschaftsteil, in dem sich am meisten tat. Neuer Abräumer ist Siontis, zentral davor spielen Siakkas und Neuzugang Vukosavljevic. Anakoglou dahinter ist ein gutes Talent und wird viel Spielzeit bekommen. Die Außenbahnen gehören weiterhin Puljiz und Kone.

Altmeister Cámpora ist nach den Leistungen der Vorsaison natürlich gesetzt, hat die Konkurrenz aber im Nacken: weniger Vasileiou, der ein starker Backup ist, sondern Genas, zu Saisonbeginn 17 und meines Erachtens eines der größten griechischen Sturmtalente der letzten Jahre.

Kypello Elados

Der Vorstand möchte dieses Jahr ins Halbfinale - Schritt 1 ist mit dem knappen 1:0 meines B-Teams bei Zweitligist Ilioupoli gemacht.

Super League

Kann eine Saison perfekter anfangen als mit klaren Siegen gegen Panathinaikos und in Piräus? Ich glaube nicht. Im weiteren Verlauf machte sich dann die Doppelbelastung durchaus merkbar, einige unnötige Punktverluste gegen kleinere Teams folgten. Nach den teilweise glücklichen Remis bei AEK und den "Rückspielen" gegen die beiden anderen Großen steht jedenfalls fest: wir blieben bis zum Jahreswechsel national unbesiegt.

Sieben Remis sind aber dennoch zu viel, somit ist es derzeit "nur" Platz 2. Eine spannende Rückrunde steht uns bevor! Was Olympiakos allerdings schon wieder anstellt - keine Ahnung.

Champions League

Lostopf 4 angesichts des mit Abständ schwächsten Koeffizienten aller 32 Teams verspricht natürlich eine üble Gruppe...

Eigentlich eine recht gute Runde meiner Truppe. In Bordeaux fingen wir uns das entscheidende Tor in der Nachspielzeit, das Heimspiel war ausgeglichen. Chelsea spielte uns in beiden Spielen völlig an die Wand, patzte dabei aber daheim. Aber was im Heimspiel gegen Celtic los war - unerklärlich. Dafür haben wir im Rückspiel eher unverdient den Celtic Park erobert.

Unter dem Strich ein klares Bild: von gehobenem internationalem Niveau sind wir noch weit entfernt, für mehr als den einen oder anderen Nadelstich gegen die "Großen" reicht es nicht.

Kaderanalyse:

Cámpora erneut der notenstärkste Stammspieler, allerdings deutlich schwächer als in der Vorsaison. Auch die Flügelzange Puljiz / Kone überzeugt. Schwach: die VZ-Kandidaten neben dem guten Foufoulas sowie der neue Serbe Vukosavljevic.

Mein Spieler der Vorrunde, da er trotz seines jungen Alters konstant stark aufspielt und seinen Vorgänger Adu endgültig vergessen macht:
(click to show/hide)

Wie geht es weiter?

Transfertechnisch halte ich nach einem starken Innenverteidiger Ausschau, dass es keiner schafft sich neben Foufoulas zu etablieren nervt mich. Ansonsten überlege ich mir, auf zwei Positionen die Jugend ranzulassen und teilweise Denkmäler abzusägen...

Im Titelkampf will ich natürlich Vollgas geben. Die Doppelbelastung ist weg, von den großen Drei erwarte ich nur noch AEK daheim, beim Rest habe ich die Duelle bereits hinter mir und jeweils den direkten Vergleich gewonnen. Am kniffligsten dürften noch die beiden Stadtderbys auswärts werden.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 17.April 2016, 17:19:06 »

Danke noch für den Panathinaikos-Kader. Damals hatten wir noch ein starkes Team mit Karagounis, Katsouranis, Cissé...  :(

DocSnyder

• Profi
« Antwort #17 am: 18.April 2016, 20:30:56 »

@Sokratis: Gerne! Dieses starke Team geht mir auch ganz schön auf den S... und macht mir das Leben schwer. Zum Vergleich: der Kader von Panathinaikos verdient monatlich ca. 1,6 Mio...damit finanziere ich meinen Kader ein halbes Jahr lang.

Saison 2011/12 - Rückrunde

Wintertransfers:

(click to show/hide)

Er hat es tatsächlich getan! Toptorschütze Cámpora verlässt den Verein und geht in die Ukraine, nachdem ich ihm mitteilte nicht länger mit ihm zu planen. Kouloucheris muss dem angekündigten Neuzugang in der Abwehr weichen und wechselt mit 30 in die Serie A, Vukosavljevic stellte sich einfach als Missverständnis heraus, welches nahezu ohne finanziellen Verlust gen Frankreich weiter zog (und, das kann ich vorweg nehmen, in der Ligue 1 brillierte).

(click to show/hide)

Hagen ist die angekündigte Abwehrkante, von ihm erhoffe ich mir viel, viel Stabilität. Der griechischstämmige De Backer ist ein Talent. Ja und im Sturm? Cámpora weg? Giannis Genas soll hier übernehmen, im Sommer billig geholt und einfach mit einer großartigen Zukunft vor sich. Wenn Liverpool und Real mal an einem baggern scheint man was zu können. Also auf ins kalte Wasser mit ihm.
Für das zentrale Mittelfeld rückt der junge Fetsis ins A-Team auf.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Kypello Elados

Ein steiniger Weg führte uns ins Finale - fast die Blamage gegen den späteren Absteiger Kavala, ein knapper Derbysieg, zwei harte Duelle gegen Panionios - letztendlich trafen wir dann aber auf Panathinaikos, welches sich vom Ergebnis her knapp nach Verlängerung, aber absolut verdient den Titel holte und ihn somit verteidigte.

Super League

Eine Saisonniederlage. Eine. Daheim im Derby gegen Iraklis...gegen das wir führten, die Mitte der ersten Hälfte einen Platzverweis hinnehmen mussten...und dann großartig kämpfend das Spiel drehten. Und sich nach Saisonende diebisch darüber freuen konnten, uns somit den Titel verwehrt zu haben...denn:

Im Fotofinish setzte Panathinaikos sich durch. Wäre ja schön spannend gewesen, aber welcher Spielplangestalter legt denn bitte Jahr für Jahr das Pokalfinale auf das selbe Wochenende wie den letzten Spieltag? Die Pokalfinalisten, nicht selten auch im Titelkampf der Liga anzutreffen, spielen ihr Saisonfinale dann Mittwochs zuvor...dann Samstag ihr Finale und gucken Sonntags vorm Fernseher zu, wie der Rest der Liga je nach Umständen den Titel- und Abstiegskampf entscheidet.

Auch AEK schob sich nach einer starken Saison vor uns. Olympiakos erneut abgeschlagen, aber: in Griechenland gibt es ja das tolle:

Europacup-Playoff

Was ein unnötiger Mist. Sechs Spiele in kürzester Zeit (in der Regel ein Tag "Regeneration") gegen knallharte Gegner - und irgendein dahergeeumelter Tabellenfünfter kann sich noch den zweiten CL-Platz krallen.
Zu den Regeln: man geht ggf. mit Bonuspunkten ins Rennen - Punkteabstand zu Platz 5 geteilt durch 5. Abgerundet. Soll heißen: AEK und wir starten mit drei Punkten in die Runde, Panionios mit einem, Olympiakos als Fünfter logischerweise mit Null. Yeah.

Wenn wir da schon mitspielen müssen, nutzen wir es auch aus: dank freundlicher Mithilfe von Olympiakos am letzten Spieltag grätschen wir AEK noch ab und schnappen uns den Platz in der CL-Quali. Da beide CL-Teilnehmer das Pokalfinale bestritten spielen die restlichen drei Teams in der Europa League.

Kaderanalyse:

Genas. Die Zahlen sagen alles. 18 Jahre jung und zerschießt die Liga. Sein Ersatz Vasileiou drehte in den Playoffs völlig auf, Genas war verletzt...Luxussturm. Dazu Puljiz und Kone, ein Hagen schlug großartig ein - verdammt gute Truppe!

Statistiken und Auszeichnungen:

Zuschauerschnitt 20.453, erfreuliche knapp 3000 mehr als in der Vorsaison, noch immer Platz 5 in der Liga.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Bei der Wahl zum "Super League Spieler des Jahres" wird Kone Dritter, Genas wird vor Vasileiou "Talent des Jahres" und Babaniotis Dritter beim "Torhüter des Jahres".

Satt nach oben ging es in der europäischen Vereinsrangliste: Platz 118 ist es nun (Vorjahr: 175).

Wie geht es weiter?

Die CL-Quali dürfte sackschwer werden, schließlich finden wir uns mit noch immer miesem Koeffizienten im Pool mit den bestplatzierten Teams aus den großen Ländern...da dürfte einiges an Losglück nötig sein, um uns wenigstens noch in die EL zu retten.
National wollen wir natürlich wieder die Titel angreifen...bezüglich des Transfergeschehens bin ich mir noch unschlüssig. Einen Coup landeten wir bereits: ein griechischer Nationalspieler wechselt ablösefrei zu uns und wird uns enorm verstärken. Mal sehen ob Genas noch zu halten ist, bislang fühlt er sich wohl bei uns.

Zu mir selbst: im Winter kam das bislang einzige Jobangebot vom Vorjahresdritten aus Russland, Lokomotive Moskau. 18 Mio Transfer- und ein dickes Gehaltsbudget waren verlockend, der Verein schaffte es allerdings nicht, mich zu überzeugen. Ewig hier bleiben werde ich vermutlich aber auch nicht - mal sehen was kommt. ;)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 18.April 2016, 23:42:25 »

Eine sehr starke Saison wieder, an Panathinaikos nicht vorbei zu kommen ist normal :) Ich hasse diese unnötigen Playoffs auch, aber immerhin habt ihr das beste draus gemacht!

vidic92

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 19.April 2016, 00:31:34 »

Unglaublich nur eine Niederlage und dann nicht die Meisterschaft eingesackt  :o Schade

Drücke dir in der CL Quali die Daumen. Bin gespannt wies weiter geht