Saison 2010/11 - Hinrunde
ARIS SALONIKI - Super League, Griechenland
Mein nächstes Projekt startet in Thessaloniki, genauer gesagt bei Aris, benannt nach dem griechischen Kriegsgott Ares. Die genauere Definition ist allein schon aufgrund der beiden ebenfalls in der ersten Liga zu findenden Stadtrivalen PAOK und Iraklis notwendig.
Aris holte bisher drei mal die griechische Meisterschaft ('28, '32, '46) und einmal den Pokal ('70). Das letzte wirkliche Hoch gab es um 1980 herum als man drei mal unter den Top-Drei landete, in den 2000ern wurden drei Pokalfinals verloren. Einen richtig spannenden Rekord hält Aris allerdings: seit einem 1:2 1968 gegen Ujpest Budapest ist man in europäischen Heimspielen unbesiegt. Es waren zwar nur 24 Spiele seither, die Gegner hießen aber u.a. Manchester City, Bayer Leverkusen, Atlético Madrid, AS Rom oder Chelsea FC.
Im Spielstand belegte Aris 09/10 Platz 9, jenseits von gut und böse. Meister wurde Olympiakos Piräus - womit wir gleich bei der nächsten Besonderheit sind: Olympiakos, AEK und Panathinaikos Athen dominieren den griechischen Fußball, der letzte Meistertitel, der außerhalb dieser drei Vereine vergeben wurde, stammt aus dem Jahr 1988 (AE Larisa). Seither gelang es nur drei mal anderen Vereinen, überhaupt unter den Top-Drei zu landen.
Aris hat zu Spielstandbeginn einen Vereinswert von 8 Mio, was innerhalb Griechenlands Platz 7 bedeutet; vorne steht Meister Olympiakos (40 Mio). Schuldenstand: 1,3 Mio, Kontostand: -1,2 Mio.
Der Vorstand erwartet eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte, auch die Medien tippen uns auf Platz 6 (Meisterquote: 101).
An Budgets stellt man mir hierzu 275K Transferbudget und 400K Gehaltsbudget (genutzt: 393K) zur Verfügung. Große Sprünge wird es also keine geben!
Transfers:Der eiserne Besen kehrte. Rentner (Javito, Osorio), Großverdiener (Neto, Garcia) und ausländische Spieler ohne A-Elf-Perspektive traf es vor allem, untalentierte Jugendspieler und schwache Einheimische ebenfalls. Viel Geld wurde eingenommen und viel Gehalt eingespart - ich konnte agieren.
Auch hier viele Namen, vor allem griechische - und das ist gut so, traf ich doch bei Amtsantritt einen Kader mit gerade mal 3 Griechen in den Top-20 an. War kein Grieche zu haben, verpflichtete ich Talente aus Europa. Superstars sind sicherlich keine dabei, aufgrund zu vieler Lücken im Kader musste ich das wenige Geld eher verteilen als auf einzelne konzentrieren.
Hervorheben möchte ich daher nur den jungen
Ivan Puljiz - es wird Hajduk noch ärgern, so ein Talent für 200K verschleudert zu haben.
Kader:Stammtorwart ist klar
Sifakis, welcher im ersten Halbjahr unter mir auch direkt seine ersten beiden Länderspieleinsätze bestritt und unser einziger A-Nationalspieler ist. Er ist allerdings unzufrieden und träumt von einem größeren Verein.
Stratilatis ist eigentlich ein Eigengewächs, das ich für die Backuprolle günstig von Levadiakos zurück holte. Er kann Sifakis durchaus ersetzen!
Mein "griechischster" Mannschaftsteil neben den Torhütern.
Foufoulas, aus der zweiten Liga verpflichtet, soll neuer Abwehrchef werden, neben ihm streiten sich
Iasonidis, ebenfalls Neuzugang, und
Kouloucheris (seit 6 Jahren im Verein) um den zweiten Platz. Außen ist links der starke Argentinier
Arano gesetzt,
Vage Nilsen gehört die Zukunft. Für rechts holte ich
Skliopidis ebenfalls aus der zweiten Liga, Eigengewächs
Vangjeli (hat auch den griechischen Pass) ist deutlich schwächer.
Multi-Kulti pur. Fangen wir beim Abräumer an:
Nafti hat hier die Nase vorn, man kennt den erfahrenen Tunesier aus Toulouse, Santander und Birmingham, für 48 Länderspiele reichte es auch.
Siovas soll ihn ggf. ersetzen.
Das Duo im Zentrum bilden der Franzose (drei Länderspiele!)
Meriem, der in der Ligue 1 jahrelang für Socheaux, Bordeaux, Marseille und Monaco gegen den Ball trat, sowie der Argentinier
Battión, vor zwei Jahren aus seiner Heimat geholt. Backup ist mit
Siakkas auch hier ein junger Grieche.
Rechts außen ein Kultspieler:
Freddy Adu verbringt diese Saison das zweite Jahr seiner Leihe von Benfica bei uns, ich bin gespannt was er reißen kann und wird. Seinen Ersatz
Puljiz zeigte ich ja bereits. Links soll der Spanier
Toni Calvo, als Jugendspieler von Barca verpflichtet und seit vier Jahren im Verein, wirbeln, auch er äußert bereits Abwanderungsgedanken. Seinen Backup
Crivellaro verpflichtete ich für ganz schmales Geld aus Brasilien, die italienische und deutsche Staatsbürgerschaft hat der Junge auch.
Der nächste Argentinier:
Cámpora spielt bereits seine dritte Saison hier. Ich vertraue ihm - erstens richtig gute Anlagen, zweiten bisher zwar erst 23 Ligaeinsätze für Aris, darin aber 11 Tore. Falls es nicht klappt, hätte ich immer noch den teuersten Neuzugang in der Hinterhand:
Vasileiou, seines Zeichens U21-Nationalstürmer.
Kypello EladosZweitligist Volou wurde mit dem B-Team locker geschlagen, ähnlich erwarte ich das in Runde 5 bei Komotinis, ebenfalls zweite Liga. Würde das geschafft, wären das Viertelfinale und somit das Minimalziel des Vorstandes erreicht.
Super LeagueIch bin noch immer fassungslos. Da verliert man das erste Heimspiel klar und verdient gegen einen der "großen Drei", denkt sich noch "haja, war ein schneller Traum mit dem etwas weiter oben mitspielen als erhofft" - und dann gewinnt diese Truppe einfach mal 12 Spiele am Stück. Demütigt Olympiakos, gewinnt ne Woche später bei AEK und zerstört im Derby PAOK 7:1. Iraklis schlug man zuvor natürlich auch. Dann eine klitzekleine Schwächephase - und als Reaktion darauf ein verdientes 2:0 bei Panathinaikos im ersten Rückrundenspiel. Sa-gen-haft.
Entschieden ist natürlich noch gar nichts. Piräus und beide Derbys auswärts, das sind die großen Aufgaben der Rückrunde...aber mein klitzkleines Geheimziel Platz vier zu erobern (es findet nach der regulären Saison ein Europapokal-Playoff der Teams auf Platz 2-5 statt) und damit in die Europa League einzuziehen, ja daran glaube ich inzwischen.
Kaderanalyse:Herausragend das Offensivtrio
Cámpora,
Adu,
Toni Calvo. Was freut mich das für Adu! Schwächster Stammspieler der Vorrunde war
Battión, der die Vorbereitung allerdings auch verletzungsbedingt verpasste.
Meine Spieler der Vorrunde (nur einen zu benennen wäre unfair):
Wie geht es weiter?Ich bin auf die Transferphase gespannt. Baggern die großen Vereine? Werden Leistungsträger unzufrieden? Muss ich den Kader umstellen? Alles während des Spielbetriebes (am 02.01. geht es weiter)...wir sind jetzt die Gejagten, es wird sich zeigen ob die Mannschaft damit umgehen kann.