@all: Toll das ihr seid!
Saison 15/16
Verein:Steaua Bukarest (Rumänien 1.Liga)
DoF: Marius Ianuli (bereits angestellt bei Jobantritt)
Liga und Playoff Platzierung: 1. 59.Pkt – Meister
Supercup: Sieger (gewonnen gegen Tirgu Mures)
CR Cup: Gewonnen (gewonnen gegen Chiajna)
CL Cup: Gewonnen (gewonnen gegen Cluj)
Champions League: Achtelfinale (verloren gegen Barcelona)
Spielertransfers (Zugänge): Mihaylov(free), Baiano(Braga), Vitor(Saloniki), Guede(Freiburg), Demme(Leipzig) Gesamt: 1.9 Mio €
Spielertransfers (Abgänge): Varela(O.Piräus), Tosca(Anderlecht), Breeveld(Saloniki), Cojocaru(I.Mailand), Rapa(Bursaspor), Nita(S.Moskau) Gesamt: 3.26 Mio €
Kurz Zusammenfassug: Das erste Jahr mit Steaua Bukarest ist vorbei und es ist ein voller Erfolg geworden. Bei Amtsantritt wurde von mir offensiver Fußball erwartet und den habe ich geliefert. Wir sind mit einem 4-3-3 in die Saison gegangen und haben alle nationalen Wettbewerbe gewonnen. Am Ende haben wir in der ganzen Saison, inklusive Playoffs, ganze 2 mal verloren. Das Quadrupel zu gewinnen hatte ich mir aber zu keiner Zeit erträumt.
Die Saison begann damit, dass unser DoF Marius Ianuli die Mannschaft ein wenig verändert hat. Persönlich schmerzte mich der Abgang von Torwart Cojocaru, welcher für unter 1 Mio € zu Inter Mailand geschickt wurde. Ich hatte mit ihm eigentlich als Nummer 1 im Tor für die nächsten Jahre gerechnet.
Als Ersatz wurde mir der Bulgarische Ex - Nationaltorwart Mihaylov vor die Nase gesetzt, welcher ohne Vertrag war und somit keine Ablöse kostete. Der DoF schien aber die richtige Nase gehabt zu haben. Mit insgesamt nur 17 Gegentoren, war Mihaylov eine absolute Bank.
Insgesamt waren die Zugänge durchaus klug gewählt. Auch Baiano und Demme waren überragend und Guede sowie Vitor haben mich auch nicht enttäuscht.
Sorgen macht mir aber, dass unser Präsident bisher keine Anstalten macht, den auslaufenden Vertrag unseres DoF zu verlängern. Es kann also sein, das ich im Juli eine Anzeige schalten muss und mir somit Transferzeit verloren geht.
In der Champions League haben wir die Gruppenphase als zweiter hinter Chelsea überstanden und Lyon sowie Basel hinter uns gelassen. Im Achtelfinale sind wir dann aber in zwei engen Spielen an Barcelona gescheitert. Für meinen ersten Auftritt in der CL ist das ein achtbares Ergebnis.
Mein Vertrag wurde wie erwartet um 3 Jahre verlängert und ich bin gespannt, was die nächste Saison bringen wird.