Ich versuche mich mal an einer ausführlichen Antwort, da ich mich selber auch als Anfänger sehe, auch wenn ich schon seit dem FM 12 intensiv spiele. Aber gerade die Taktik und hier gerade was kleine Umstellungen teils für große Wirkungen haben und warum, ist für mich nachwievor ein Mysterium. Oft denke ich mir 1+1=2 und erlebe dann etwas ganz anderes.
Ich selbst nähere mich daher dem Problem Taktik so:
Ich spiele mit dem FCA und kann mir daher nur bedingt eine Taktik aussuchen. Ich muss stets schauen, was für Spieler habe ich, welche Rollen können diese wg ihrer Attribute am besten und muss dann davon abhängig mir eine Taktik erstellen. Dabei nehme ich immer eine standart Taktik, die ich meistens spiele, die ein flexibles 4-2-3-1 bzw. 4-3-2-1 ist. Denn gerade im DMZ-ZM-OMZ können die meisten Spieler sinnvoll auf zwei Positionen spielen, meist DMZ+MZ und MZ+OMZ, ohne viel von ihrer Klasse zu verlieren. Gerade mit dem FCA und anderen eher schlechteren Buli Mannschaften hast du eigentlich nur hier polyvalente Spieler, während die Stürmer meist nicht auf den Flügeln können, IV nur IV usw spielen können.
Als zweites baue ich eine Defensive Taktik, die mit Konter z.B. in einem 4-1-4-1 ohne offensive Flügel aus einer stabilen Abwwehr schnell nach vorne spielen soll, gerade gg Bayern-S04 oder BVB und eine Notfall alle nach vorne Taktik, wenn ich noch den Ausgleich/Siegtreffer brauche. Meine Erfahrung zeigt mir zumindest, dass enn ich aus der Standart-Taktik raus alle nach vorne schicke, passiert eher wenig, selbst wenn ich die Individuellen Taktiken wie Pump ball into Box etc aktiviere.
Auf die Ratschläge der Assis höre ich meist gar nicht, bzw. wenn mir alle zu einer defensiveren Taktik mit strikt und Postion halten etc raten, dann lass ich meine Mannschaft in MEINER defensiven Taktik spielen, die dann ja eingespielt ist, während die vorgeschlagene Taktik das nicht ist.
Ich muss auch gestehen, gerade zu Beginn lade ich Spiele auch drei-vier Mal neu, selbst wenn ich gewinne, und veränder Kleinigkeiten um mir anzuschauen, wie sich das auswirkt, um daraus für weitere Spiele zu lernen.
Ich habe z.B. selten bis nie mit OMZ gespielt, habe aber das Gefühl, nachdem ich mit Augsburg mittlerweile immer um die Internationale Plätze spiele, aktuell Saison 2018/19, dass ich damit gerade gg schlechtere Mannschaften meinen Stürmer deutlich besser ins Spiel einbinde als nur mit DMZ+MZ, während sich an meiner defensive Stabilität wenig ändert, der Gegner macht trotzdem meist aus drei Torschüssen ein Tor, während ich nicht mehr so oft 10 Schüsse brauche.
Nochmal zu den Assis. Wo ich sehr oft auf sie höre, gerade wenn sie gute Werte haben, ist was individuelles Training meiner Spieler angeht, oder Tutoring von Jugendpsielern, bzw. Scoutvorschläge. Gerade letztere kosten dich nix und ich habe so schon paar Mal echte Perlen entdeckt, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ernte von den wirklichen Expertenm nicht zu viel Widerspruch