MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: In wie weit "Hinweise" des Trainerstabes beachten?  (Gelesen 2344 mal)

BenR

• Greenkeeper
  • *
In wie weit "Hinweise" des Trainerstabes beachten?
« am: 29.März 2016, 16:07:22 »

Hallo zusammen,

habe jetzt ca. 35h in den FM16 gesteckt und vorher nur mal den FM13 ausprobiert, allerdings kläglich versagt. Mit anderen Worten: ich bin quasi ein Neuling und lerne noch fleißig. Habe mir einiges an Guides durchgelesen, insbesondere die der Zweierkette und des Taktiktisches (vielen Dank an dieser Stelle an die Autoren; ihr seid in den letzten Tagen und Wochen meine Helden gewesen :-)). Dementsprechend habe ich mir einen neuen Mitarbeiterstab aufgebaut im Scouting und im medizinischen Bereich, ich habe versucht drei Taktiken für unterschiedliche Situation zu entwerfen und generell überhaupt mal ein Gefühl für die Auswirkungen der Anweisungen, Spielerrollen, Mentalität usw. zu bekommen. Ich kann euch nach dieser Zeit sagen: vieles habe ich begriffen, aber bei der Taktik stehe ich häufig wie der Ochs vorm Berg. Selten habe ich helle Momente, stelle etwas in der Taktik um und sehe dann im Spiel, dass es auch umgesetzt wird und zum Erfolg führt.

Da ich mich selbst aber immer noch als Neuling verstehe, achte ich immer wieder auf die Hinweise meiner Assistenztrainer in den Trainersitzungen. Dort wird mir eigentlich immer zu einer anderen Formation geraten (4-2-2-2), als ich sie gerade Spiele (eher 4-4-2 oder 4-3-2-1 oder 4-2-3-1). Dazu wechseln die Mentalitäten und die Shapes (ich weiß gerade nicht, wie es auf Deutsch heißt :-)), die mir empfohlen werden, von Spiel zu Spiel.

Meine Frage(n) nach diesem lange Intro lautet also: in wie weit soll ich darauf hören? Natürlich muss ich die Attribute meiner Trainer berücksichtigen, aber dennoch stimmt es mich irgendwie nachdenklich, wenn mir praktisch alle eine andere Formation empfehlen und ich das Team für jedes Match quasi von Grund auf neu einstellen muss. Sollte es nicht eine gewisse Grundordnungen geben, die ich nur an einigen kleinen Schrauben verstelle? Natürlich gibt es ein paar krasse Spiele, in denen es etwas mehr einzustellen gibt, aber doch nicht wirklich in jedem Spiel komplett aufs Neue. Es ändert sich ja wahnsinnig viel, wenn ich erst auf Kontrolle spiele, im nächsten auf Konter und im nächsten auf totaler Defensive und dann wieder auf Angriff. Die Spieler müssen doch bekloppt werden xD Mich würde es jedenfalls nicht wundern, dass DAS gerade der Grund für mein bisheriges schlechtes Abschneiden ist.

Ich stehe in der Saison bisher nicht gut da und schaffe vermutlich gerade so den Klassenerhalt mit dem FC. Und ich meine, ich müsste mit diesem Team eigentlich viel mehr erreichen können. Nur sehe ich irgendwie gar nicht, wo genau mein(e) Fehler liegen könnten. Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich nicht mit Screenshots dienen. Aber ich erwarte auch gar keine konkreten Tipps. Vielleicht poste ich später mal ein paar Screens. Mich beschäftigt nur gerade die Frage, wie Ihr das handhabt: nehmt Ihr Euch die Tipps des Assistenten zu Herzen oder lasst Ihr sie grundsätzlich eher links liegen und verfolgt Euer eigenes Ding? Vielleicht eine Mischung aus beidem?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: In wie weit "Hinweise" des Trainerstabes beachten?
« Antwort #1 am: 29.März 2016, 16:15:15 »

Nein, nicht auf die Assistenten hören. Gelegentlich ist mal ein netter Hinweis dabei oder eine nützliche Spielerempfehlung. Aber holst du jeden Spieler, den dein Scout empfiehlt? Nein, du holst nur die Guten. Und bei den Trainern ist es ähnlich: Nur die guten Vorschläge umsetzen.

Bei der Taktik kannst du dich festlegen und nur bei Bedarf Änderungen vornehmen. Allerdings sind anfangs häufig noch... Feinjustierungen nötig, bis die Spieler so agieren, wie gewünscht. Am wichtigsten, zumindest für mich, ist die reine Positionierung, welche über Mentalität, Rolle und diverse Kleinigkeiten erreicht wird. Anspielstationen sind das A und O.

LG Veni_vidi_vici

Maulwurfmann

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 29.März 2016, 16:20:54 »

Ganz ehrlich? Höre nicht auf die "Tipps". Ich lese mir eigentlich nur Tipps über Trainingshinweise und Spieler- bzw. Mitarbeiterverpflichtung durch, wobei hiervon gefühlt nur unter 5 % dann auch tatsächlich so umgesetzt werden. Tipps zur Formation, Mentalität und Dynamik usw. wird komplett ignoriert. Sinnvolle Hinweise, egal welchen Wert die Mitarbeiter haben, habe ich in meiner FM-Laufbahn selten erhalten.

BenR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 29.März 2016, 18:06:51 »

Dann werde ich die ab jetzt mal gekonnt ignorieren und wieder meinen eigenen Willen durchsetzen. Finde ich sowieso viel besser  ;D

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 29.März 2016, 22:15:10 »

Dann werde ich die ab jetzt mal gekonnt ignorieren und wieder meinen eigenen Willen durchsetzen. Finde ich sowieso viel besser  ;D

Stur ignorieren solltest du die Hinweise auch nicht. Lese sie dir zumindest durch und denke kurz darüber nach. Meist ist es Schwachsinn, aber manchmal ist da doch das kleine Schräubchen dabei, das eine gute Taktik zu einer sehr guten macht. Hatte das schon mal, dass irgendwie das letzte Fünkchen gefehlt hat. Dann kam ein Hinweis und ich denke mir nur: "Ok, alles klar. Klingt logisch."
Die vorgeschlagenen Spieler scoute ich immer. Da ist oft ein Schnäppchen dabei. Training musst du halt selbst entscheiden, was sinnvoll ist ;)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Alcatraz

• Profi
« Antwort #5 am: 29.März 2016, 22:17:09 »

kommt auch darauf an wer dir das vorschlägt... Gibt dir einer Taktische Anweisungen der ´Tactical Knowledge´ 20 hat, kann man schon mal zuhören...
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 29.März 2016, 23:42:18 »

Wenn du dir die einzelnen Mitarbeiter anguckst haben die ja auch bevorzugte Formationen und so.
Ich vermute einfach mal deren Tipps gehen oft in diese Richtung um dein System ihrem System anzupassen.

Reine Vermutung, kann das jemand bestätigen oder dementieren?  :D

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 30.März 2016, 11:19:34 »

Ich versuche mich mal an einer ausführlichen Antwort, da ich mich selber auch als Anfänger sehe, auch wenn ich schon seit dem FM 12 intensiv spiele. Aber gerade die Taktik und hier gerade was kleine Umstellungen teils für große Wirkungen haben und warum, ist für mich nachwievor ein Mysterium. Oft denke ich mir 1+1=2 und erlebe dann etwas ganz anderes.

Ich selbst nähere mich daher dem Problem Taktik so:

Ich spiele mit dem FCA und kann mir daher nur bedingt eine Taktik aussuchen. Ich muss stets schauen, was für Spieler habe ich, welche Rollen können diese wg ihrer Attribute am besten und muss dann davon abhängig mir eine Taktik erstellen. Dabei nehme ich immer eine standart Taktik, die ich meistens spiele, die ein flexibles 4-2-3-1 bzw. 4-3-2-1 ist. Denn gerade im DMZ-ZM-OMZ können die meisten Spieler sinnvoll auf zwei Positionen spielen, meist DMZ+MZ und MZ+OMZ, ohne viel von ihrer Klasse zu verlieren. Gerade mit dem FCA und anderen eher schlechteren Buli Mannschaften hast du eigentlich nur hier polyvalente Spieler, während die Stürmer meist nicht auf den Flügeln können, IV nur IV usw spielen können.

Als zweites baue ich eine Defensive Taktik, die mit Konter z.B. in einem 4-1-4-1 ohne offensive Flügel aus einer stabilen Abwwehr schnell nach vorne spielen soll, gerade gg Bayern-S04 oder BVB und eine Notfall alle nach vorne Taktik, wenn ich noch den Ausgleich/Siegtreffer brauche. Meine Erfahrung zeigt mir zumindest, dass enn ich aus der Standart-Taktik raus alle nach vorne schicke, passiert eher wenig, selbst wenn ich die Individuellen Taktiken wie Pump ball into Box etc aktiviere.

Auf die Ratschläge der Assis höre ich meist gar nicht, bzw. wenn mir alle zu einer defensiveren Taktik mit strikt und Postion halten etc raten, dann lass ich meine Mannschaft in MEINER defensiven Taktik spielen, die dann ja eingespielt ist, während die vorgeschlagene Taktik das nicht ist.

Ich muss auch gestehen, gerade zu Beginn lade ich Spiele auch drei-vier Mal neu, selbst wenn ich gewinne, und veränder Kleinigkeiten um mir anzuschauen, wie sich das auswirkt, um daraus für weitere Spiele zu lernen.

Ich habe z.B. selten bis nie mit OMZ gespielt, habe aber das Gefühl, nachdem ich mit Augsburg mittlerweile immer um die Internationale Plätze spiele, aktuell Saison 2018/19, dass ich damit gerade gg schlechtere Mannschaften meinen Stürmer deutlich besser ins Spiel einbinde als nur mit DMZ+MZ, während sich an meiner defensive Stabilität wenig ändert, der Gegner macht trotzdem meist aus drei Torschüssen ein Tor, während ich nicht mehr so oft 10 Schüsse brauche.

Nochmal zu den Assis. Wo ich sehr oft auf sie höre, gerade wenn sie gute Werte haben, ist was individuelles Training meiner Spieler angeht, oder Tutoring von Jugendpsielern, bzw. Scoutvorschläge. Gerade letztere kosten dich nix und ich habe so schon paar Mal echte Perlen entdeckt, auf die ich sonst nie gekommen wäre.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ernte von den wirklichen Expertenm nicht zu viel Widerspruch  ;D

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 30.März 2016, 11:22:06 »

Wenn du dir die einzelnen Mitarbeiter anguckst haben die ja auch bevorzugte Formationen und so.
Ich vermute einfach mal deren Tipps gehen oft in diese Richtung um dein System ihrem System anzupassen.

Reine Vermutung, kann das jemand bestätigen oder dementieren?  :D

Ja, meine persönliche Erfahrung geht auch in diese Richtung, weswegen ich neben den Attributen auch immer schaue, ob die favorisierten Formationen denen entsprechen, die ich gerne spielen lasse. Somit habe ich zumindest das Gefühl, dass die Vorschläge sinnvoller werden und sich vor allem leichter implementieren lassen, ohne dass eine eingespielte Formation nur noch passabel wird.

BenR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 30.März 2016, 13:08:15 »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Personal in irgendeiner Form zu trainieren/verbessern? Über Lehrgänge zB?
Oder muss ich, wenn ich jemanden mit besseren Attributen haben möchte, zwangsläufig jemand Neues einstellen?

PS: Natürlich lese ich mir die Vorschläge durch und nutze sie - sagen wir - als Inspiration. Und vorgeschlagene bzw. angebotene Spieler scoute ich auch immer(!).

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 30.März 2016, 14:22:24 »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Personal in irgendeiner Form zu trainieren/verbessern? Über Lehrgänge zB?
Oder muss ich, wenn ich jemanden mit besseren Attributen haben möchte, zwangsläufig jemand Neues einstellen?

PS: Natürlich lese ich mir die Vorschläge durch und nutze sie - sagen wir - als Inspiration. Und vorgeschlagene bzw. angebotene Spieler scoute ich auch immer(!).

Ja du kannst Trainer auf Lehrgänge schicken, bis sie die Continental Pro License haben, dabei verbessern sie sich eigentlich pro Lehrgang. Deswegen stell ich gerne Trainer, die niedrige Lizensen aber bereits passable Werte haben als U19 Trainer ein, warte, wie sie sich entwickeln und zieh sie dann zur A-Mannschaft hoch. Ist viel billiger als Trainer mit super Werten aber Continental Pro-Lizens direkt zu verpflichten. Haben sie bereits hohe Lizensen und keine besonderen Werte verbessern sie sich in meiner Erfahrung auch kaum noch.

deadrace

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 31.März 2016, 09:40:50 »

Ich habe die "Taktik-Tipps" meines Trainerstabes deaktiviert und fahre sehr gut damit. Die anderen Hinweise lese ich mir immer durch, da ab und an was brauchbares dabei ist