MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] 4222 Bayer Leverkusen - Wie Mittelfeld gestalten?  (Gelesen 2001 mal)

Ferrarist

• Halbprofi

Auch wenn es noch der FM15 ist, hoffe ich mal auf ein paar Anregungen eurerseits:

Diesmal bin ich mit Bayer Leverkusen unterwegs. Ich möchte gerne ein 4-4-2 spielen, welches sich im Angriff zu einem 4-2-4 entwickelt. Allerdings würde ich gerne mit 2 DMs spielen, um meine Mannschaft defensiv sicherer zu machen. Denn ich spiele mit einer Angriffsmentalität, höherem Pressing und einer höheren Defensivreihe. Zusätzlich möchte ich mit einem AMC spielen, einfach um Calhanoglu einsetzen zu können. So schaut es also aus:

Mein Hauptproblem ist folgendes: Gegen gleichwertige Gegner wie zB Zenit St. Petersburg oder Trabzonspor schaue ich nicht gut aus. Zwar sind die Spiele in der Vorbereitung 1-1 ausgegangen, aber der Gegner hatte mehr Ballbesitz (Gut, Ballbesitz ist ein wenig sekundär in einem Angriffssystem) und mehr Torchancen. Mit der Abwehr und den Flügeln bin ich zufrieden, aber mit den 2 DM und dem AM sowie dem Stürmer bin ich noch am experimentieren. Ich habe mir folgendes gedacht: Der Anchor Man soll wirklich nur als Staubsauger vor der Abwehr fungieren. Der Regista soll mit seinen Läufen dafür sorgen, dass die offensiven Spieler die Bälle erhalten. Dann blieben noch mein AMC und mein Stürmer. Ich geb zu: Das System habe ich ein wenig auf Stefan Kiesling zugeschnitten, der ja einen guten DF abgibt. Dieser soll daher als Creator agieren, der dann die Bälle an den AMC weitergeben soll. Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass man andere Rollen verteilen könnte. Nur muss man die AM-Rolle mit den beiden DMs balancieren und ich will halt sichergehen, dass eine Verbindung zwischen offensivem und defensivem Mittelfeld gewährleistet ist. Ich denke, wenn die gegeben ist, dürfte es auch mehr Torchancen geben, egal wie der Gegner heißt.

Aber was meint ihr denn zu meiner Taktik? Welche Mittelfeldrollen würdet ihr mir denn empfehlen, um ein besseres Angriffsspiel zu gewährleisten?

Zockerbit

• Vertragsamateur
Re: [FM15] 4222 Bayer Leverkusen - Wie Mittelfeld gestalten?
« Antwort #1 am: 28.März 2016, 20:20:50 »

Mit Bellarabi und Son hast Du ja eigentlich 2 flinke Flügel. Lass doch einfach mal verstärkt über die Flügel und deinen Stürmer zentral orientiert spielen. Den AM würde ich als unterstützende Kraft bzw. zusätzliche Anspielstation hinter Kießling lassen, der diesen im Notfall ebenfalls mit Bällen füttern kann.

Läuft halt dann auf ein 4-5-1 System raus. Je nachdem wie Du Bellarabi und Son natürlich spielen lässt. Ich persönlich hätte die beiden Außen vielleicht auch etwas weiter vorgezogen, auf Höhe des AM's und das ganze zu einem 4-2-3-1 umgestaltet.

Bayer's Offensive halte ich generell für jene, die vom Mittelfeld aus gefüttert werden muss und das sollte verstärkt über die Flügel am Besten funktionieren, wenn Du jetzt schon Probleme mit dem Herausarbeiten von Torchancen hast.
Vor allem Kießling halte ich ja eher für einen Strafraum- als einen mitspielenden Stürmer. Für diese Rolle wäre Drmic dann wohl etwas besser geeignet. Wobei ich bei einer derartigen Ausrichtung dann schon jemanden permanent vorne drin haben möchte, der die gegnerische Abwehr unter Druck setzt und auf Bälle von Hinten lauert.

Probieren geht am Ende aber über studieren  :angel:

Viel glück weiterhin!

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 28.März 2016, 20:39:17 »

Läuft halt dann auf ein 4-5-1 System raus. Je nachdem wie Du Bellarabi und Son natürlich spielen lässt. Ich persönlich hätte die beiden Außen vielleicht auch etwas weiter vorgezogen, auf Höhe des AM's und das ganze zu einem 4-2-3-1 umgestaltet.

Nur möchte ich beide Flügelspieler in der Defensivphase etwas weiter hinten stehen haben, weshalb ich sie als ML/R eingesetzt habe. Aber dank ihren Rollen und Duties (Und im Falle des ML mit Spieleranweisungen) stürmen sie in der Offensivphase schon ausreichend nach vorne.

Zitat
Vor allem Kießling halte ich ja eher für einen Strafraum- als einen mitspielenden Stürmer. Für diese Rolle wäre Drmic dann wohl etwas besser geeignet. Wobei ich bei einer derartigen Ausrichtung dann schon jemanden permanent vorne drin haben möchte, der die gegnerische Abwehr unter Druck setzt und auf Bälle von Hinten lauert.

Natürlich könnte ich Kiesling eine Advanced Forward-Rolle geben, aber was mache ich mit Calhanoglu? Advanced Playmaker auf Support könnte passen, aber dann muss ich wieder beide DMs beachten. Hinzu kommt, dass ich auf Very Fluid spiele und daher eigtl. keine bis wenig Spielmacher einsetzen möchte. Aber vielleicht schadet es ja nie, wenn trotzdem noch ein etwas kreativerer Spieler aus dem Kader herausragt, oder?

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 28.März 2016, 21:50:23 »

Sicherlich schadet es nicht wenn ein kreativer Spieler herausragt, vor allem bei dieser Mentalität sage ich mal.

Was Calhanoglu betrifft - Vielleicht ihn hinter Kießling dann als DF setzen und im gleichen Zuge Rolfes ins zentrale Mittelfeld ziehen? Oder Calhanoglu wirklich als Spielmacher einsetzen, also als Vorgeschobener, Rolfes dennoch ins zentrale Mittelfeld setzen, ihn dann aber eine defensivere Rolle zuweisen, so das er in der Verteidigung weiterhin absichert, im Ballbesitz aber die Bälle entweder auf die Flügel oder auf den Spielmacher weiterleiten kann.

Das Problem ist halt immer, dass man die Mentalität ab und zu auch dem Gegner anpassen muss und es daher sein kann, dass gewisse Gegner meist auf Konter lauern und Hinten drin kompakt stehen. Du meintest ja auch das Du weniger Ballbesitz hast, was als aggressives Team ja meist sowieso zweitrangig ist, wie du ja schon sagtest, aber da man mit einem dynamischen Fußball den Ball ja schneller verliert, als man ihn letzten Endes im Besitz hat, würde ich auch mal vorschlagen das Spiel breiter, anstatt enger zu machen um so gewisse Lücken beim Gegner aufzureißen um dann eventuell einen Pass in die Tiefe spielen zu können. Ebenfalls würde ich auch das Tempo erhöhen lassen. da ich sehe das du ''take a breather'' ausgewählt hast, was meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv bei einem schnellen Angriffsfußball ist, da die Mannschaft den Ball ja erstmal in den eigenen Reihen halten soll.

Wirst die richtigen Werte sicherlich noch finden  ;)

Edit: Das mit der Anweisung ''take a breather'' hab ich korrigiert. Da habe ich mich versehen. Tut mir leid  :angel:  :-[
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 21:55:03 von Zockerbit »

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 29.März 2016, 14:08:07 »

Sicherlich schadet es nicht wenn ein kreativer Spieler herausragt, vor allem bei dieser Mentalität sage ich mal.

Was Calhanoglu betrifft - Vielleicht ihn hinter Kießling dann als DF setzen und im gleichen Zuge Rolfes ins zentrale Mittelfeld ziehen? Oder Calhanoglu wirklich als Spielmacher einsetzen, also als Vorgeschobener, Rolfes dennoch ins zentrale Mittelfeld setzen, ihn dann aber eine defensivere Rolle zuweisen, so das er in der Verteidigung weiterhin absichert, im Ballbesitz aber die Bälle entweder auf die Flügel oder auf den Spielmacher weiterleiten kann.

Den AMC habe ich mal in der Tat zum AP(s) gemacht und den Stürmer davor als CF(a). Zwar habe ich dann kein 4-2-2-2 mehr, sondern ein 4-2-3-1, aber dafür stehe ich defensiv etwas besser, da der AP(s) auch nach hinten mitarbeitet. Einen der DM auf die Achterposition zu bringen wäre eine Option. Aber ursprünglich wollte ich ja ein offensives 4-4-2/4-2-4 spielen lassen und deshalb hätte ich gerne die Doppelsechs, um hinten solider zu stehen.

Zitat
Das Problem ist halt immer, dass man die Mentalität ab und zu auch dem Gegner anpassen muss und es daher sein kann, dass gewisse Gegner meist auf Konter lauern und Hinten drin kompakt stehen.

Das Problem mit den mauernden Gegnern kenne ich nur zu Genüge. Allerdings habe ich bislang schlechte Erfahrungen damit gemacht, auf eine geringere Mentalität zu wechseln. Allerdings werde ich nun stärker darauf achten, ein breiteres Spiel zu spielen. Wendell als WB(a) habe ich bereits angewiesen, breiter zu spielen. Bellarabi als Winger spielt ohnehin schon breit. Dann kann ich je nach Situation dem Team als ganzes die Anweisung geben, breiter zu spielen.