So, endlich habe ich mal wieder Zeit, hier die Fortsetzung zu schreiben. Ich versuche, mich ab jetzt in der Regel kürzer zu fassen, weil mein Hauptaugenmerk ja auf der Kaderentwicklung liegen soll (klappt in diesem Post nur bedingt, aber ich decke auch zwei Monate ab, mitsamt Änderungen in der Taktik). Dafür stelle ich ab jetzt bei jedem Post einen meiner Spieler vor (um einen Eindruck von meinem Kader zu vermitteln) und schreibe ein oder zwei Sätze zur U19 und B-Elf.
Vor der neuen Saison habe ich mir aber für die Zukunft noch ein paar neue Ziele und Aufgaben überlegt:
Ziele1) Ich will in den nächsten vier Jahren immer mindestens in die Europa-League, danach immer in die CL. In spätestens zehn Jahren will ich die spanische Meisterschaft und zwei Pokale (egal ob national oder international, wobei die Club-WM und Supercup nicht zählen) gewonnen haben. Das ist für den FM ein ziemlich langsamer Entwicklungsplan, da ich aber mit Bilbao praktisch nur Talente einkaufen kann, dauert alles ein bisschen länger.
2) Apropos Talente einkaufen: Für U17-Spieler, die nicht entweder Basken sind oder von baskischen Clubs kommen, werden ab jetzt maximal 1 Mio. € Ablöse pro Jahr ausgegeben. Eigentlich kann man im FM mit Bilbao Jugendspieler unter 17 verpflichten und mit dem Wechsel werden sie automatisch Basken. Diese "Lücke" möchte ich eigentlich so wenig wie möglich ausnutzen, weil sie aus meiner Sicht nicht wirklich zur Philosophie des Clubs passt. Bisher bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich komplett ohne fremden Einfluss meine Ziele erreichen kann, deswegen möchte ich mir zunächst noch diesen Notausgang offen halten. Vielleicht werde ich die Grenze im Laufe der Partie noch weiter heruntersetzen (vielleicht sogar auf Null), je nachdem wie es läuft. In dieser Transferperiode habe ich mich noch nicht daran gehalten, einfach weil ich nicht darüber nachgedacht habe.
TransfersNichts mehr passiert.
Real Madrid hat Coentrao an Juventus verkauft und als Ersatz meinen LV Aurtenetxe auserkoren und sogar deutlich mehr als den Marktwert geboten (2 Mio., Anfangsgebot bei 4,2 Mio.). Da das Angebot allerdings erst am letzten Tag der Transferperiode kam und ich in der kurzen Zeit keinen Ersatz mehr auftreiben konnte, bleibt er in Bilbao.
SportlichesIrgendwie sind wir in der CL-Auslosung trotz Platz 27 in der Fünf-Jahres-Wertung in Topf 2 gelandet. Wir ziehen
ManUnited,
Sampdoria Genua und
Viktoria Pilsen. Das klingt doch machbar.
Wie erwähnt, hatte es das Startprogramm in der Liga in sich. An den ersten drei Spieltagen ging es nacheinander gegen meine drei Hauptkonkurrenten um die Plätze hinter den beiden Großen:
Zuerst ging es zuhause gegen
Atlético Madrid. Durch ein sehr spätes Tor gewinnen wir glücklich, aber sehr verdient
2:1, wobei Atléticos Tor aus ihrem einzigen Schuss aufs Tor (nach einer Ecke) gefallen ist.
Dann zu
Sevilla FC, wo wiederum der erste gegnerische Schuss aufs Tor sitzt, diesmal schon in der 7. Minute. Danach kommen wir nicht wirklich ins Spiel, am Ende verlieren wir verdient
2:0.
Zuhause gegen
Valencia CF gibt es in einem umkämpften, aber spielerisch eher mauem Duell ein leistungsgerechtes
0:0.
Also eine neutrale Bilanz gegen meine Hauptkonkurrenz. Das ist ok, auch wenn spielerisch eindeutig Luft nach oben ist.
Als nächstes geht es zu
Rayo Vallecano. Das erste Mal sind wir gegen sie deutlich überlegen. Weil wir unsere Chancen schlecht nutzen, aber Rayo einen direkten Freistoß verwandelt (erst der zweite Schuss auf unser Tor), steht am Ende ein
1:1.
In der CL kommt als erstes
Sampdoria Genua zu Besuch. Wir gehen in Führung, fangen uns aber mit der zweiten gegnerischen Chance den Ausgleich. Wir sind sichtlich geschockt, gehen nach der Pause durch einen Elfer aber glücklich in Führung, nehmen das Spiel wieder in die Hand, nur um uns mit dem nächsten gegnerischen Angriff wieder den Ausgleich zu fangen. Danach passiert nichts mehr, es endet
2:2.
Dann Auswärtsspiel bei
Elche CF, bis dahin Vorletzter. Sehr schwaches Spiel von uns, dennoch spielen wir besser, bis wir uns schon wieder ein Tor aus dem Nichts fangen. Danach fliegt noch Gurpegi vom Platz. Am Ende steht es
2:0 für die anderen, weil kurz vor Schloss noch ein direkter Freistoß von der Latte an Iraizoz Rücken und von da aus ins Tor springt.
Bisher waren unsere Leistungen ziemlich schwach. Trotzdem haben wir auch viel Pech gehabt, einige richtig dicke Chancen liegen gelassen (wobei meine Topscorer der letzten Saison, Ibai Gomez und Iker Muniain die Kunst perfektioniert haben, zuerst fünf Gegenspieler auszutanzen, um dann alleinstehend vor dem Tor daneben zu schießen), während unsere Gegner eine unglaubliche Ausbeute haben.
Kleiner taktischer ExkursNormalerweise haben offensive Spielweisen ja das Problem, bei Kontern anfällig zu sein, unsere Gegentore fallen jedoch meistens entweder nach Standards, oder wenn meine Abwehr geordnet steht. Letzteres schiebe ich darauf, dass wir durch die 2 DMs zwar die tieferen Zonen gut verriegelt bekommen, aber im zentralen Mittelfeld zu wenig Zugriff bekommen. Das ist besonders schlecht, weil das bisherige System darauf aufbaut, dass wir das Zentrum kontrollieren, um von da aus schnell in alle Richtungen weiterspielen zu können. Deswegen ziehe ich den linken der DMs ins ZM (bei der Rolle probiere ich noch, was am besten funktioniert) und stelle so eine richtige Mittelfeldraute her. Der verbliebene DM spielt Regista. Dadurch werden wir zwar wahrscheinlich konteranfälliger (auch weil meine Registas nicht das beste Stellungsspiel haben), unser Zugriff im Pressing sollte sich allerdings deutlich verbessern. Exkurs Ende.
Das neue System wird zuerst zuhause gegen
Málaga CF getestet, die nach ganz starkem Start auf Platz 2 liegen. Zumindest in diesem Spiel geht der Plan voll auf. Málaga schafft nur einen Schuss, der nicht mal aufs Tor geht. Wir schaffen 26 (davon 11 aufs Tor). Man merkt trotzdem noch deutlich die Verunsicherung nach den schlechten Ergebnissen der letzten Wochen, vor allem an der grottigen Chancenverwertung: Aus 4 CCCs und 2 HCs machen wir nur ein spätes Tor, das uns aber reicht:
1:0.
Als nächstes geht es zu
RC Celta de Vigo, die ihren Saisonstart noch mehr verhunzt haben als wir und sich als perfekter Aufbaugegner herausstellen: Wir gewinnen mit
0:5.
Zuletzt noch in der CL zu
Viktoria Pilsen: Wir sind zwar deutlich besser, aber weil auch Pilsen am Ende ein paar richtig dicke Chancen liegen lässt, geht das
0:0 wohl in Ordnung, ist gemessen am Gegner dennoch schwach. Nur zwei Punkte aus den Spielen gegen die schwächeren Gegner in der Gruppe sind eindeutig zu wenig. Und jetzt geht es zweimal gegen ManUnited.
In der Liga sieht es am Ende des Monats so aus:
Spielervorstellung: Mikel RicoMeine Mittelfeldmaschine. Spielt meistens BBM. Könnte von seinen Stats eigentlich jede Position gut ausfüllen (außer Dribbler). Er hat die seltsame Angewohnheit, zwar nur in wenigen Spielen Tore zu schießen, aber dann meistens entweder mehrere oder den Matchwinner kurz vor Schluss. Leider ist er nicht mehr der jüngste. Er dürfte schwer zu ersetzen sein, seine guten physischen Werte lassen mich aber darauf hoffen, dass er noch ein paar Jahre auf gutem Niveau weiterspielen kann.