MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Gora ta Gora Euskadi  (Gelesen 6396 mal)

idioteque3

• Profi
Re: [FM15] Gora ta Gora Euskadi
« Antwort #20 am: 03.März 2016, 13:08:12 »

@Leland: Ja, finde ich auch. Wenn wir in letzter Zeit aber nicht so arg nachgelassen hätten, hätten wir vielleicht sogar Meister werden können. Aber wir hatten auch sehr viele Verletzte in Verbindung mit Sperren, insofern kann ich über die Ergebnisse nicht jammern.

So, dann zum Saisonabschluss:

Erst das Auswärtsspiel bei Atlético Madrid. Direkt nach Anpfiff pennt nach unnötigem Ballverlust die komplette Hintermannschaft und wir fangen uns nach 18 Sekunden das 1:0. Danach sind wir bemüht, finden aber nicht so wirklich in die Partie und die wenigen richtig guten Chancen lassen wir fahrlässig liegen. Für die Vorentscheidung sorgt dann einer meiner IV, als er mit gelb-rot vom Platz fliegt. Danach bricht die Mannschaft ein und am Ende steht ein bitteres 4:0. Damit haben wir das direkte Duell auch noch verloren, was noch relavant werden könnte, falls wir nicht so langsam mal wieder anfangen, Spiele zu gewinnen.

Tun wir aber endlich wieder: Das Heimspiel gegen Deportivo La Coruna gewinnen wir 4:0, schon nach 7 Minuten liegen wir mit zwei Toren vorne. Das Spiel war trotzdem nicht soo grandios, aber ein klarer Sieg ist wohl das beste gegen hängenden Köpfe. Außerdem schafft Atlético nur ein Unendschieden bei Levante, d.h. wir haben die CL-Quali sicher! Noch besser wird es dadurch, dass Real deutlich gegen Valencia gewinnt und wir nur noch drei Punkte hinter Platz 3 sind (bei Unentschieden im direkten Duell und deutlich besserer Tordifferenz).

Als nächstes geht es zu Elche CF. Lahmes Spiel, aber nach einem Elfmetertor kommen wir auf die Siegerstraße. Am Ende gewinnen wir 2:0, leider gewinnt Valencia auch.

Zum Abschluss spielen wir zuhause gegen Villareal CF. Meine Mannschaft hat mit deren kompaktem 4-4-2 doch einige Probleme, zumal die Gäste immer mal wieder gefährliche Konter fahren. Auch die Nachricht, dass Valencia in Almeria zurückliegt, bringt keinen Schwung. In der 65. Minute schaffen wir es dann endlich einmal, uns über den Flügel durchzukombinieren und wir erzielen den Führungstreffer. Danach wird Villareal nochmal gefährlicher, aber unsere glänzend aufgelegter Torhüter rettet uns das 1:0. Valencia hat noch das 2:0 kassiert, und so starten wir nächste Saison in der CL gleich in der Gruppenphase!

Die Tabelle zum Abschluss:

Barca ist am Ende doch sehr souverän Meister geworden, aber wenn Lionel Messi 43 Tore und 23 Assists auf seinem Konto hat, ist das nicht sonderlich überraschend. Er ist damit an so vielen Toren beteiligt gewesen, wie Atlético in der kompletten Saison erzielt haben, und die haben immerhin die drittmeisten in der Liga erzielt. Ronaldo hat übrigens nur 12 Tore geschafft.
Ich stelle mit Ibai Gómez (mein aktueller Linksaußen) den Zweitplatzierten der Assistliste, und das, obwohl er zu Beginn der Saison nicht einmal Stammkraft war.

Jetzt bin ich gespannt, was die Transferphase bringt. Bei entsprechenden Angeboten würde ich Laporte (ab 50 Mio.) und Iturraspe (ab 25 Mio.) wohl ziehen lassen. Über einen Verkauf von Muniain habe ich auch aufgrund seines Gezeters auch gedacht, es ist aber keine adäquater Ersatz auf dem Markt oder in meinem Kader, deswegen kommt das nicht in Frage. Der Plan ist es, ein paar der alten Spieler abzugeben und einige der vielversprechenden Talente einzubauen, die bis jetzt verliehen waren.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 03.März 2016, 17:38:35 »

Souveräne erste Saison mit Bilbao! Man hatte nicht gleich erwarten können das du auf Platz 3 laden wirst.

Bin gespannt wie du dich jetzt in der CL schlagen wirst. :)

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #22 am: 03.März 2016, 18:17:49 »

Glückwunsch zu einer guten Saison! Der dritte Platz ist mehr als man erwarten durfte  :)

Bin schon auf die Transferperiode gespannt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du langsam schon den Umbau einläuten. Richtig so  :)

Dass Muniain meckert kenne ich übrigens auch aus meinem Bilbao Save  :) Es ist einfach ein ewiger Eiertanz....
One Hand on the Torch

idioteque3

• Profi
« Antwort #23 am: 03.März 2016, 20:55:24 »

Danke für all die Glückwünsche!
Ich hab auch nicht mit dem dritten Platz gerechnet, ich hätte vor der Saison allerdings die Liga auch stärker eingeschätzt. Fast die Hälfte der Liga hat ein Gehaltsbudget, das in Deutschland eher zur zweiten Liga passen würde. Wenn man gegen die Teams dann konstant punktet, landet man fast schon automatisch auf einem internationalen Platz. Man sollte außerdem nicht vergessen, dass Bilbao wirklich gut besetzt ist (am Anfang auf Platz 6 bei den Gehaltsausgaben) und 2013/14 auch schon Vierter geworden ist.

@Makaio: Wenn wir dieses Jahr wieder bis ins Achtelfinale kommen würden, wäre das natürlich super. Ich könnte mich aber auch damit anfreunden, nach der Winterpause in der EL weiterzuspielen.

So, dann liefere ich mal mein großes Transferupdate zu Saisonbeginn:
Die wohl wichtigste Nachricht ist, dass Aymeric Laporte zum AS Monaco gewechselt ist. Die Ablöse liegt bei 36 Mio.€, es können aber noch bis zu 30 Mio. mehr werden, jeweils 11,75 nach 10 Länderspielen und 50 Ligaspielen und nochmal für jedes der ersten Ligaspiele 575k. Außerdem bekomme ich 25% der nächsten Ablösesumme. Ich hätte lieber mehr direkt auf die Hand bekommen, aber das Risiko, dass ich eine der Prämien nicht bekomme, ist recht gering.
Als Ersatz habe Inigo Martínez für 26 Mio. (plus 9 an Prämien) von San Sebastián verpflichtet, hier die beiden in der Gegenüberstellung:

Der ist zwar zwei Jahre älter und tendenziell etwas schwächer (wobei seine besseren Stats in den "Kampf-Attributen" unserem aggressiven Stil bestimmt gut stehen), das halte ich bei einem Nettogewinn von bis zu 30 Mio. aber für verkraftbar. Leider wollte er für den Wechsel zum Erzrivalen entsprechend entlohnt werden, so dass er mit 5,8Mio. p/a neuer Spitzenverdiener ist.

Außerdem habe ich mit Aritz Aduriz und Gaizka Toquero zwei in die Jahre gekommene Stürmer ablösefrei abgegeben, meinen zweiten Torhüter Iago Herrerin (zu hohes Gehalt ohne Chance auf Einsätze, obwohl eigentlich gut) und die bis dahin verliehenen Kike Sola (Stürmer) und Enric Saborit (LV), die im Kader jeweils höchstens dritte Wahl waren und dafür zu viel verdient hätten.
Dann habe ich noch einige Spieler wieder verliehen, allen voran Inaki Williams (sehr talentierter Stoßstürmer, aber aktuell noch nicht stark genug) und Kepa Arrizabalaga (TW), den ich ursprünglich schon für die erste Mannschaft eingeplant hatte. Da hätte er aber wahrscheinlich zunächst nur im Pokal gespielt (meine Nr.1 Iraizoz ist zwar 34, aber immer noch exzellent), und als ein Angebot von Rayo kam, wo er in der 1. Liga Stammspieler sein soll, habe ich ihn doch verliehen und als Platzhalter einen soliden Vertragslosen geholt.

Was Zugänge angeht, habe ich außer Martínez fast nur Jugendspieler verpflichtet, sieben an der Zahl für zusammen 4 Mio.€, wobei die Summe erfolgsabhängig auf bis zu 10 Mio. wachsen kann. Im Detail stelle ich die Spieler vor, sobald sie (hoffentlich) für die erste Mannschaft relevant werden.
Der Großteil meiner "Zugänge" sind junge Spieler, die nach einer Leihe zurück sind und jetzt in die erste Elf drängen:

Jonás Ramalho (22) ist IV, allerdings schnell und technisch stark genug, um als RV einzuspringen. Ist dafür in den klassischen Verteidigertugenden noch nicht gut genug für einen Stammplatz, Spielpraxis wird er aber wohl schon bekommen.
Ínigo Ruiz de Galarreta (22, ZM) hat ein etwas seltsames Fähigkeitenprofil, an sich ist er technisch extrem stark, dazu sehr gute Übersicht, Entscheidungen und Work Rate, dazu noch ordentliche Balance und Beweglichkeit, aber seine Bewegungs- und defensiven Attribute sind eher schwach (vor allem Off The Ball ärgert mich, wobei ich ihn da über Training auf ein zumindest ordentliches Niveau bringen kann). Seine Stärken will ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, ich habe nur noch keine wirkliche Vorstellung, auf welcher Position er die bei mir gut einbringen kann, ohne dass seine Schwächen zu sehr auffallen.

Guillermo (22, TJ) hat während seiner Leihe 19 Tore für Olympiakos Piräus erzielt. Man sieht es ja auf dem Screenshot, ist in jeder Stürmerdisziplin gut, ohne grandios zu sein. Bei ihm kann ich schwer einschätzen, ob er sich durchsetzen wird. Entweder macht seine Vielseitigkeit ihn zur Allzeckwaffe, oder er ist nirgendwo gut genug, um entscheidenden Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, mal schauen.

So sieht damit aktuell mein Kader aus:

Susaeta (spielte bisher immer AMC) bilde ich wie schon zuvor erwähnt zum RWB um, weil ich für Iraola (33) wohl keinen adäquaten Ersatz mehr anderswo finde, bevor der physisch richtig abbaut.

Der ganz große Umbruch ist es jetzt nicht geworden, auch weil ich noch nicht genügend reife Jungspieler habe und die Auswahl an baskischen Spielern auf dem Niveau doch begrenzt ist. Ich habe etwas bei den Altstars ausgemistet und dafür ein paar Talente in den Kader integriert und noch mehr für die Zukunft verpflichtet. Das wird jetzt wahrscheinlich jede Saison so laufen.

Meine Jugend- und B-Mannschaft schauen jetzt übrigens so aus:

Bei den Talenten sind überproportional viele OMs dabei, aber von denen gibt es in Spanien auch am meisten.

Das ist alles noch nicht endgültig, Iraizoz und Iturraspe könnten noch wechseln, da habe ich jeweils auch schon Ersatz im Auge. Vielleicht hole ich auch noch ein oder zwei Jugendspieler, je nachdem wie viel Geld ich am Ende noch habe und was auf dem Markt ist.

Zum Saisonauftakt spielen wir übrigens gegen Atlético (H), Sevilla (A) und Valencia (H).

idioteque3

• Profi
« Antwort #24 am: 09.März 2016, 01:22:04 »

So, endlich habe ich mal wieder Zeit, hier die Fortsetzung zu schreiben. Ich versuche, mich ab jetzt in der Regel kürzer zu fassen, weil mein Hauptaugenmerk ja auf der Kaderentwicklung liegen soll (klappt in diesem Post nur bedingt, aber ich decke auch zwei Monate ab, mitsamt Änderungen in der Taktik). Dafür stelle ich ab jetzt bei jedem Post einen meiner Spieler vor (um einen Eindruck von meinem Kader zu vermitteln) und schreibe ein oder zwei Sätze zur U19 und B-Elf.

Vor der neuen Saison habe ich mir aber für die Zukunft noch ein paar neue Ziele und Aufgaben überlegt:

Ziele

1) Ich will in den nächsten vier Jahren immer mindestens in die Europa-League, danach immer in die CL. In spätestens zehn Jahren will ich die spanische Meisterschaft und zwei Pokale (egal ob national oder international, wobei die Club-WM und Supercup nicht zählen) gewonnen haben. Das ist für den FM ein ziemlich langsamer Entwicklungsplan, da ich aber mit Bilbao praktisch nur Talente einkaufen kann, dauert alles ein bisschen länger.

2) Apropos Talente einkaufen: Für U17-Spieler, die nicht entweder Basken sind oder von baskischen Clubs kommen, werden ab jetzt maximal 1 Mio. € Ablöse pro Jahr ausgegeben. Eigentlich kann man im FM mit Bilbao Jugendspieler unter 17 verpflichten und mit dem Wechsel werden sie automatisch Basken. Diese "Lücke" möchte ich eigentlich so wenig wie möglich ausnutzen, weil sie aus meiner Sicht nicht wirklich zur Philosophie des Clubs passt. Bisher bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich komplett ohne fremden Einfluss meine Ziele erreichen kann, deswegen möchte ich mir zunächst noch diesen Notausgang offen halten. Vielleicht werde ich die Grenze im Laufe der Partie noch weiter heruntersetzen (vielleicht sogar auf Null), je nachdem wie es läuft. In dieser Transferperiode habe ich mich noch nicht daran gehalten, einfach weil ich nicht darüber nachgedacht habe.

Transfers
Nichts mehr passiert.
Real Madrid hat Coentrao an Juventus verkauft und als Ersatz meinen LV Aurtenetxe auserkoren und sogar deutlich mehr als den Marktwert geboten (2 Mio., Anfangsgebot bei 4,2 Mio.). Da das Angebot allerdings erst am letzten Tag der Transferperiode kam und ich in der kurzen Zeit keinen Ersatz mehr auftreiben konnte, bleibt er in Bilbao.

Sportliches

Irgendwie sind wir in der CL-Auslosung trotz Platz 27 in der Fünf-Jahres-Wertung in Topf 2 gelandet. Wir ziehen ManUnited, Sampdoria Genua und Viktoria Pilsen. Das klingt doch machbar.

Wie erwähnt, hatte es das Startprogramm in der Liga in sich. An den ersten drei Spieltagen ging es nacheinander gegen meine drei Hauptkonkurrenten um die Plätze hinter den beiden Großen:

Zuerst ging es zuhause gegen Atlético Madrid. Durch ein sehr spätes Tor gewinnen wir glücklich, aber sehr verdient 2:1, wobei Atléticos Tor aus ihrem einzigen Schuss aufs Tor (nach einer Ecke) gefallen ist.

Dann zu Sevilla FC, wo wiederum der erste gegnerische Schuss aufs Tor sitzt, diesmal schon in der 7. Minute. Danach kommen wir nicht wirklich ins Spiel, am Ende verlieren wir verdient 2:0.

Zuhause gegen Valencia CF gibt es in einem umkämpften, aber spielerisch eher mauem Duell ein leistungsgerechtes 0:0.
Also eine neutrale Bilanz gegen meine Hauptkonkurrenz. Das ist ok, auch wenn spielerisch eindeutig Luft nach oben ist.

Als nächstes geht es zu Rayo Vallecano. Das erste Mal sind wir gegen sie deutlich überlegen. Weil wir unsere Chancen schlecht nutzen, aber Rayo einen direkten Freistoß verwandelt (erst der zweite Schuss auf unser Tor), steht am Ende ein 1:1.

In der CL kommt als erstes Sampdoria Genua zu Besuch. Wir gehen in Führung, fangen uns aber mit der zweiten gegnerischen Chance den Ausgleich. Wir sind sichtlich geschockt, gehen nach der Pause durch einen Elfer aber glücklich in Führung, nehmen das Spiel wieder in die Hand, nur um uns mit dem nächsten gegnerischen Angriff wieder den Ausgleich zu fangen. Danach passiert nichts mehr, es endet 2:2.

Dann Auswärtsspiel bei Elche CF, bis dahin Vorletzter. Sehr schwaches Spiel von uns, dennoch spielen wir besser, bis wir uns schon wieder ein Tor aus dem Nichts fangen. Danach fliegt noch Gurpegi vom Platz. Am Ende steht es 2:0 für die anderen, weil kurz vor Schloss noch ein direkter Freistoß von der Latte an Iraizoz Rücken und von da aus ins Tor springt.

Bisher waren unsere Leistungen ziemlich schwach. Trotzdem haben wir auch viel Pech gehabt, einige richtig dicke Chancen liegen gelassen (wobei meine Topscorer der letzten Saison, Ibai Gomez und Iker Muniain die Kunst perfektioniert haben, zuerst fünf Gegenspieler auszutanzen, um dann alleinstehend vor dem Tor daneben zu schießen), während unsere Gegner eine unglaubliche Ausbeute haben.

Kleiner taktischer Exkurs
Normalerweise haben offensive Spielweisen ja das Problem, bei Kontern anfällig zu sein, unsere Gegentore fallen jedoch meistens entweder nach Standards, oder wenn meine Abwehr geordnet steht. Letzteres schiebe ich darauf, dass wir durch die 2 DMs zwar die tieferen Zonen gut verriegelt bekommen, aber im zentralen Mittelfeld zu wenig Zugriff bekommen. Das ist besonders schlecht, weil das bisherige System darauf aufbaut, dass wir das Zentrum kontrollieren, um von da aus schnell in alle Richtungen weiterspielen zu können. Deswegen ziehe ich den linken der DMs ins ZM (bei der Rolle probiere ich noch, was am besten funktioniert) und stelle so eine richtige Mittelfeldraute her. Der verbliebene DM spielt Regista. Dadurch werden wir zwar wahrscheinlich konteranfälliger (auch weil meine Registas nicht das beste Stellungsspiel haben), unser Zugriff im Pressing sollte sich allerdings deutlich verbessern. Exkurs Ende.

Das neue System wird zuerst zuhause gegen Málaga CF getestet, die nach ganz starkem Start auf Platz 2 liegen. Zumindest in diesem Spiel geht der Plan voll auf. Málaga schafft nur einen Schuss, der nicht mal aufs Tor geht. Wir schaffen 26 (davon 11 aufs Tor). Man merkt trotzdem noch deutlich die Verunsicherung nach den schlechten Ergebnissen der letzten Wochen, vor allem an der grottigen Chancenverwertung: Aus 4 CCCs und 2 HCs machen wir nur ein spätes Tor, das uns aber reicht: 1:0.

Als nächstes geht es zu RC Celta de Vigo, die ihren Saisonstart noch mehr verhunzt haben als wir und sich als perfekter Aufbaugegner herausstellen: Wir gewinnen mit 0:5.

Zuletzt noch in der CL zu Viktoria Pilsen: Wir sind zwar deutlich besser, aber weil auch Pilsen am Ende ein paar richtig dicke Chancen liegen lässt, geht das0:0 wohl in Ordnung, ist gemessen am Gegner dennoch schwach. Nur zwei Punkte aus den Spielen gegen die schwächeren Gegner in der Gruppe sind eindeutig zu wenig. Und jetzt geht es zweimal gegen ManUnited.

In der Liga sieht es am Ende des Monats so aus:

Spielervorstellung: Mikel Rico

Meine Mittelfeldmaschine. Spielt meistens BBM. Könnte von seinen Stats eigentlich jede Position gut ausfüllen (außer Dribbler). Er hat die seltsame Angewohnheit, zwar nur in wenigen Spielen Tore zu schießen, aber dann meistens entweder mehrere oder den Matchwinner kurz vor Schluss. Leider ist er nicht mehr der jüngste. Er dürfte schwer zu ersetzen sein, seine guten physischen Werte lassen mich aber darauf hoffen, dass er noch ein paar Jahre auf gutem Niveau weiterspielen kann.

idioteque3

• Profi
« Antwort #25 am: 13.März 2016, 16:25:20 »

So, weiter im Text:

Transfers

Dem Verein geht es finanziell so gut, dass ich knapp 50 Mio. an zusätzlichem Transferbudget bekommen habe. Das Geld wird wohl allerdings nur zum kleinen Teil tatsächlich ausgegeben, weil ich mit meinem Kader zufrieden bin und außerdem zumindest bis zu einem bestimmten Grad bei den Ausgaben realistisch bleiben will.
Deswegen habe ich bisher zum Winter nur den (bereits von einem Leser empfohlenen) Stéphane Ruffier (29) von AS Saint-Etienne fürs Tor verpflichtet (Ablöse 6,25 Mio, +2 nach 50 Ligaspielen), weil Iraizoz inzwischen 34 ist und ich seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Ruffier ist vielleicht insgesamt etwas schwächer, aber deutlich besser im Herauslaufen und 1vs1, was gut zu unserem Stil passt. Balenziaga wird nächste Saison dann wohl erstmal nur in den Pokalwettbewerben im Tor stehen.

Ich beobachte noch Raul García (von Atlético) und Asier Illarramendi (von Real), die meinen Kader wirklich verstärken würden, mir im Moment aber zu teuer sind. Illarra wird sich wahrscheinlich nicht mehr durchsetzen, deswegen hoffe ich, dass der Preis noch etwas fällt (MW 6,5 Mio, Real will aber mindestens 15).

Sportliches

Ich hab wieder zwei Monate abzuarbeiten. Diesmal aber deutlich kürzer:

In der Liga läuft es wieder deutlich besser, in 10 Spielen fahren wir 7 Siege, 2 Unentschieden (bei Villareal und zuhause gegen Real Madrid jeweils 2:2) und eine 1:4-Niederlage beim FCB (eigentlich waren wir nicht soo schlecht, aber Messi) bei insgesamt 23:11 Toren.

In der CL schlagen wir zunächst in einem richtig starken Spiel ManUnited mit 3:0, verlieren aber das Rückspiel mit 1:0 und spielen als nächstes bei Sampdoria Genua. Bei einem Sieg wäre ich fast durch, bei einem Unentschieden würde mir wahrscheinlich ein Sieg gegen Pilsen reichen, aber bei einer Niederlage wäre ich sicher ausgeschieden. Und dann legen meine Spieler den schlechtesten Start hin, den ich bisher im FM erlebt habe. Nach dreieinhalb Minuten liegen wir 3:0 hinten, am Ende gibt es nur noch den Anschlusstreffer und wir sind raus. Immerhin gewinnen wir das letzte Spiel gegen Pilsen mit 6:0 und machen nach dem Jahreswechsel in der EL weiter.
Die Losfee hasst uns aber: Erst müssen wir gegen den FC Porto ran, danach geht es gegen den Sieger aus dem Duell Besiktas - Chelsea.

Im Pokal schlagen wir einen Drittligisten (FC Cartagena 2:1, 3:0), als nächstes wartet Sevilla.

Die Tabelle:

Spielervorstellung: Unai López

Mein großes Talent im OM. Spielt in der Regel stark, harmoniert exzellent mit Muniain, nutzt sehr gut die Lücken, die der mit seiner Umtriebigkeit reißt und schießt inzwischen sogar das eine oder andere Tor. Hat außerdem noch großes Entwicklungspotenzial. Aktuell leider noch etwas inkonstant, vor allem gegen starke Gegner taucht er teilweise komplett ab.

Xiao

• Gast
« Antwort #26 am: 14.März 2016, 08:52:50 »

Bin jetzt auf neuestem Stand, liest sich alles hervorragend. Das nächste Update wird mit Spannung erwartet. :)

idioteque3

• Profi
« Antwort #27 am: 14.März 2016, 19:03:28 »

So, jetzt bin ich schon fast in der Gegenwart angekommen, das Jahr 2016 startet!

Außerhalb des Sportlichen gibt es im Januar nicht viel zu berichten, deswegen stürze ich mich gleich auf die Ergebnisse:

Sportliches

Als erstes gibt es ein Heimspiel gegen Real Betis Balompié. Was für ein seltsames Spiel! Wir dominieren komplett, führen zur Halbzeit schon 3:0, weil der Gegner aber jeden einzelnen Schuss aufs Tor verwandelt, gewinnen wir am Ende nur 5:3.

Im folgenden Pokal-Heimspiel gegen Sevilla FC ist das Bild ganz ähnlich, nur dass wir diesmal unsere Chancen nicht nutzen, aus einem Shot-On-Target Verhältnis von 10:2 wird so im Endergebnis ein 1:2. In den letzten beiden Partien haben meine Keeper (im Pokal spielt jetzt schon Ruffier) keinen einzigen Schuss gehalten, mussten aber schon fünf mal den Ball aus dem Netz holen. Sowas hatte ich auch noch nie, gehört bei meiner Offensivtaktik aber wohl zum Berufsrisiko.

Die letzte Partie der Hinrunde ist bei UD Las Palmas. Ohne besonders gut zu spielen, gewinnen wir ungefährdet mit 1:2.

Das Rückspiel gegen Sevilla FC bringt leider nicht mehr die erhoffte Wende, obwohl wir nicht schlecht spielen. Am Ende verlieren wir 1:0 und scheiden aus.

Zum Beginn der Rückrunde geht es zu Atlético Madrid. Sehr gutes Spiel von, aber Mandzukic macht drei Tore, Oblak hat im Tor einen absoluten Sahnetag, und schon wieder verlieren wir ein Spiel, obwohl wir deutlich besser waren. 3:2 heißt es am Ende.

Danach geht es schon wieder gegen Sevilla FC, diesmal im Liga-Heimspiel. Meine Spieler sind fest entschlossen, sich für das Pokalaus zu revanchieren und spielen den Gegner an die Wand. Zur Halbzeit führen wir 3:0, aber irgendwie kann meine Mannschaft keinen langweiligen Sieg mehr, aber immerhin schaffen wir am Ende ein 4:3.

Aber langweilige Unentschieden können wir noch. Bei Valencia CF gibt es ein 0:0. Wir waren sogar stärker, aber immerhin halten wir uns so einen direkten Konkurrenten vom Hals.

Nicht langweilig, aber auch Unentschieden endet unser Heimspiel gegen Rayo Vallecano. Beim 2:2 spielen wir schwach, gehen dennoch mit einem 2:0 in die Pause, nur um uns direkt nach Wiederanpfiff zwei Tore zu fangen. Danach bricht die Mannschaft spielerisch ein, aber irgendwie erzittern wir uns noch den einen Punkt.

Die Tabelle:

Nach oben geht wohl nichts mehr, aber trotz dem recht durchwachsenen Januar sind wir erstaunlich souverän Dritter, als nächstes müssen wir aber nach Málaga. Außerdem geht die EL wieder los. Da müssen wir eigentlich weiter, denn in den Pokalwettbewerben haben wir bisher doch arg enttäuscht.

Spielervorstellung: Ibai Gómez

Ursprünglich hatte ich ihn nur als Backup für linksaußen gesehen, aber seine Leistungen dort (und Muniains Positionswechsel) haben ihn zu einem meiner Schlüsselspieler werden lassen. Letzte Saison nach Messi bester Vorbereiter der Liga, ist er diese Saison wieder mein Topscorer und nach Messi, Suarez, Neymar notenbester Spieler der Liga. Eigentlich nur ein solider Linksaußen (von den Werten her), aber seine Weltklasse-Standards haben mir schon so manchen Punkt in schwächeren Spielen gebracht und auch so spielt er meistens erstaunlich stark auf. Hat auch schon das eine oder andere Tor der Woche erzielt.

idioteque3

• Profi
« Antwort #28 am: 16.März 2016, 20:40:26 »

Ich hab jetzt doch schon deutlich weiter gespielt seit dem letzten Mal. Deswegen gibt es den kompletten Rest der Saison in geraffter Form. Ich versuche, ab der nächsten Saison wieder zumindest alle 2 Monate zu berichten.

Sportliches

Die Formkurve zeigt erstmal weiter nach unten, das Spiel gegen Málaga verlieren wir 2:0 und danach gibt es eine peinliche Heimniederlage gegen Elche. Danach fangen wir uns wieder, kommen in der EL weiter (1:1 und 2:1 gegen Porto) und in der Liga bleiben wir sechs Spiele ungeschlagen. Höhepunkt war der verdiente 1:0-Sieg gegen Barca.
Dafür fliegen wir in der EL gegen Chelsea raus (2:2, 3:0). Danach halten wir uns in der Liga weitgehend unbeschadet, es gibt u.a. einen wichtigen 1:0-Sieg gegen Villareal, die sich zwischenzeitlich bis auf Rang 4 vorgearbeitet hatten. Nach oben war der Abstand am Ende doch sehr groß, aber am vorletzten Spieltag sichern wir uns wieder den dritten Platz. Spielerisch war die Rückrunde allerdings nicht zufriedenstellend, wahrscheinlich werde ich zur neuen Saison taktisch ein oder zwei Sachen ändern, vor allem gegen tiefstehende Gegner.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Die Abschlusstabelle:

Real wird ziemlich ungefährdet Meister, nur eine Niederlage im Clásico, als die Meisterschaft quasi schon entschieden war, verhindert die weiße Weste über die komplette Saison. Sevilla musste sehr lange um den Klassenerhalt zittern.

Spielervorstellung: Jon Aurtenetxe

War eigentlich nur als zweiter LV hinter dem offensiv deutlich stärkeren Balenziaga gedacht, hat im Gegensatz zu diesem aber konstant gute Leistungen gebracht und ihn so vom Stammplatz verdrängt. Nach vorne leider etwas limitiert, dafür fleißig und defensiv sauber. Hat die Neigung, sich viele gelbe Karten abzuholen.

-----------------------------

Im nächsten Post arbeite ich dann die Transferperiode ab. Bisher ist nicht soo viel bemerkenswertes passiert (bin fünf Tage vor Ende der Transferperiode), obwohl ich insgesamt knapp 70 Mio. investieren dürfte. Aktuell ist aber kein Spieler auf dem Markt, der mir wirklich weiterhelfen würde, ohne dass ich mein Gehaltsgefüge sprengen müsste. Es kann trotzdem noch etwas passieren, falls ich noch einen Leistungsträger ersetzen muss.
Ich habe dafür die zweite und die Jugendmannschaft etwas umgebaut. Der Aufstieg der B-Mannschaft hat diese Saison nicht funktioniert. Ich hab jetzt versucht, den Kader so aufzustellen, dass er nächste Saison einerseits konkurrenzfähig ist, aber dabei möglichst viel Spielpraxis für meine talentiertesten U21-Spieler abfällt. Notenbester Spieler der dritten Liga ist übrigens Granit Xhaka geworden, dessen Wechsel zu Real Madrid wohl nicht die beste Karriereentscheidung war  :laugh:

In der CL spiele ich übrigens nächstes Jahr gegen Arsenal London, Celtic Glasgow und FC Kopenhagen. Da sollte doch das Weiterkommen drin sein.

--------------
edit: ich hab oben eine Übersicht über alle Ergebnisse seit dem letzten Post eingefügt, da ich diesmal doch sehr wenig auf die Spiele eingegangen bin (und habe noch einen Satz zu den Leistungen angefügt).
« Letzte Änderung: 17.März 2016, 15:22:34 von idioteque3 »

idioteque3

• Profi
« Antwort #29 am: 17.März 2016, 19:45:00 »

So, die Transferperiode ist vorbei, also gibts das komplette Update:

Transfers

Hmm, gar nicht so viel passiert in der ersten Mannschaft.

Zugänge
Arsenal wollte Natxo Monreal (30) loswerden, so dass ich ihn für 2,5 Mio. € bekommen habe. Der ist zwar nicht mehr der jüngste, aber aktuell noch besser als meine Alternativen, und bei dem Preis gehe ich nicht allzu viel Risiko ein. Im Gegenzug habe ich versucht, den bisher enttäuschenden Balenziaga loszuwerden, was mir leider nicht gelungen ist.
Da sich Jonás Ramalho bisher nicht ganz so entwickelt, wie ich mir das gewünscht habe, und Gurpegi inzwischen 35 ist, musste auch noch dringend ein IV her. Meine Wahl ist auf Jon Gaztanaga (25) gefallen (eigentlich DM, kann aber auch IV spielen), der sich nach seinem Wechsel von Real Sociedad zu Sevilla FC nicht durchsetzen konnte. Da Sevilla ihn aber dennoch nicht verkaufen wollte, musste ich stolze 11 Mio. € zahlen. Eigentlich war er nur 3,5 wert, da es aber anscheinend kaum gute baskische IV gibt, muss ich auf der Position wohl auch mal zu viel Geld in die Hand nehmen.
Sonst habe ich nur noch Iosu Santos (17, DM/ZM) aus der U19 hochgezogen, den ich vorherige Saison von Osasuna für 3,2 Mio. verpflichtet hatte. Und Kepa Arrizabalaga kommt von seiner Leihe von Rayo Vallecano zurück und wird nun im Pokal und in der CL Spielpraxis sammeln.

Abgänge
Der Vertrag von Gorka Iraizoz (35), bis dahin Stammkeeper, wurde nicht verlängert. Sonst ist die erste Mannschaft soweit intakt geblieben.
Dafür habe ich die B-Mannschaft entrümpelt. Alle Spieler unter zwei Talentsternen verlassen den Club, sofern ihre Position danach noch mindestens doppelt besetzt ist. Dafür steigen viele Spieler aus der U19 auf. So ist die Mannschaft jetzt die wohl am stärksten besetzte der Liga, bei einem Durchschnittsalter von 19,4 Jahren. Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Aufstieg. So können meine Talente früh Spielpraxis auf ordentlichem Niveau sammeln.

idioteque3

• Profi
« Antwort #30 am: 28.März 2016, 13:38:05 »

So, mal wieder ein Update. Das hat ein wenig gedauert, weil Klausuren und so. Jetzt hab ich wieder etwas mehr Zeit, deswegen werden die ab jetzt wieder häufiger.

Die Transfers sind ja schon abgehandelt, deswegen gibt es diesmal nur Sportliches:

Saisonauftakt beim Aufsteiger Real Oviedo. An sich habe ich ja bewusst eine Taktik gewählt, bei der mir das Offensivfeuerwerk wichtiger ist als defensive Stabilität. Aber wenn man sich zum gefühlt 20 Mal in der Karriere aus dem einzigen Torschuss des Gegners ein Gegentor fängt und deswegen nur 1:1 spielt, weil die Offensive auch etwas stockt, ist das schon nervig. Ich stelle ein paar der Dutys ab jetzt etwas defensiver ein und schaue, wie es sich auswirkt.

Als erstes schlachten wir zuhause die vollkommen überforderten Aufsteiger von SD Eibar mit 4:0 ab. Das klingt ganz gut, aber Eibar war auch wirklich schwach. Mal schauen, wie das gegen bessere Gegner aussieht.

Dann geht es zu Deportivo La Coruna. Die Mannschaft schafft es fast, eine sichere 0:3-Führung noch aus der Hand zu geben. Selbst als wir in der 90. Minute das erlösende 2:4 schießen, fangen wir im direkten Gegenzug noch das Tor zum 3:4-Endstand. Die erhoffte höhere defensive Stabilität hat sich noch nicht eingestellt. Positiv hervorzuheben ist dafür Ibai Gómez, der die ersten drei Tore geschossen und das vierte vorbereitet hat und somit nach drei Spielen auf sieben Scorerpunkte kommt.

In der CL haben wir zuerst ein Heimspiel gegen Celtic Glasgow, die wir im Schongang 4:0 schlagen.

Danach bricht das Team ein, vor allem Ibai Gómez liefert nur noch furchtbare Spiele ab. Bei Elche CF liegen wir schon nach zwei Minuten zurück, auch danach bleiben die Gastgeber das stärkere Team. Durch einen geschenkten Elfer gleichen wir aus, aber zwei Minuten später lenkt Ruffier einen Querpass des Gegners ins eigene Tor (obwohl es nicht mal einen Abnehmer gegeben hätte) und wir verlieren verdient 2:1.

Dann ist Derbyzeit. Heimspiel gegen Real Sociedad. Das "Gegner nutzt seine einzige Chance"-Syndrom bleibt auch hier bestehen, diesmal war es sogar der einzige Abschluss überhaupt. Weil meine Mannschaft aber erst in der zweiten Halbzeit in ihr Spiel kommt (und auch das eher bemüht als gut), können wir am Ende aber froh sein, überhaupt noch einen Punkt mitgenommen zu haben, nachdem in der 90. Minute der gegnerische Keeper einen Verzweiflungsschuss aus über 30 Metern nur abprallen lässt und wir den Abstauber verwandeln.

Dann kommt der bestmögliche Aufbaugegner ins San Mamés: Real Betis Balompié ist bisher punktlos Letzter. Aber wieso die Gelegenheit nutzen, wenn man auch als das schwächere Team durch einen zweifelhaften Elfmeter ein 1:0 retten kann?

Ist das nicht der perfekte Zeitpunkt für das CL-Auswärtsspiel bei Arsenal FC? Am Ende können wir froh sein, dass wir nur 2:1 verlieren. Unser Treffer fällt bezeichnenderweise aus einem Eigentor nach einer Ecke.

Dass wir danach zu Real Madrid müssen, macht es nicht besser. Die ersten 20 Minuten spielen wir sogar ordentlich, dann pennt Benzemas Gegenspieler bei einem Freistoß. Danach macht Real sein Ding, am Ende steht es 3:0.

Die Tabelle:

Atlético findet wohl wieder zu alter Stärke, deswegen geht es dieses Jahr wohl nur um Platz 4.

Dann stelle ich mal noch einen Spieler vor:

Mikel San José habe ich weniger ausgewählt, weil er bei mir so glänzen würde (obwohl als IV meist grundsolide spielt und auch auf der 6 gute Partien abliefert), sondern weil er es in Wirklichkeit sogar bis in die spanische Nationalmannschaft geschafft hat, wenn auch nur als Backup für Busquets. Bei mir spielt er dafür auf alle Fälle nicht genug. Ist aber für einen IV recht spielstark und für einen 6er sehr robust.