MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] AC Milan - Das Ende vom Ende | Ein Italiener in England  (Gelesen 2741 mal)

Seeker

• Bambini
  • *

Vorne weg: Ich bin ein totaler Noob im FM und dieser Save ist auch tatsächlich der erste, bei dem ich eine ganze Saison mal durchgespielt hab. Meine Erwartungen waren zu Beginn also nicht wirklich hoch  :D

Ich selbst bin seit ich klein war großer Milan Fan, umso mehr tut es mir weh, den Verein in einer solchen Verfassung, wie es in echt der Fall ist, zu sehen. Obwohl diese Saison bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung ist, aber das ist ein anderes Thema.

Die Transfers im Sommer und Winter:

Der Kader ist von vorneherein nicht schlecht, aber die EL dürfte das höchste der Gefühle werden. Da der Vorstand jedoch die CL-Quali erwartete, habe ich mich dazu entschieden, noch auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Hierbei wollte ich realitätsnah vorgehen und versuchen Spieler, die in echt mit Milan in Verbindung stehen oder standen, zu verpflichten. Natürlich hab ich aber auch den ein oder anderen Transfer getätigt, den ich persönlich wollte. So kamen im Sommer Franco Vazquez von Palermo für 15 Millionen, die Ablösesumme kann jedoch durch Bonis etc. auf das doppelte ansteigen. Viel Geld, doch ich mag ihn sehr und wollte einen spielstarke, erfahrene zweite Spitze neben Bacca.
Zudem wurde Daniel Ndi von Gijon ausgeliehen, Riesentalent Amadou Diawara von Bologna für 1,7 Millionen geholt und Innenverteidiger Joel Veltman für 3,5 Millionen(plus 4m Bonis) verpflichtet. Letzterer sollte das Abwehrdou mit Romagnoli bilden.

Verkauft wurden Poli für knappe 10 Millionen an Donezk, De Sciglio für die gleiche Summe an Liverpool und Nocerino für 2,7 Millionen an Celtic Glasgow. Diawara wurde zurück an Bologna verliehen.

Im Winter wurden wir dann wieder aktiv, besonders das Mittelfeld sollte aufgebessert werden. Von Rijeka, die zu dem Zeitpunkt die kroatische Liga dominierten, kam Mittelfeldtalent Ivan Mocinic für 2,5 Millionen. Marten De Roon wurde für ein wenig mehr von Ligakonkurrent Atalanta geholt und der bei Torino unzufriedene Bruno Peres kam zum Schnäppchenpreis von 6 Millionen. Abgegeben wurden einige Talente wie Jose Mauri oder Locatelli auf Leihbasis. Den absoluten Coup landete der Vorstand, als sie das Megatalent Giangluigi Donnarumma für 3,7 Millionen an Barcelona verkauften. Somit war mein Torhüter für die nächsten zwanzig Jahre weg.

Hier nochmal die Transfers im Überblick:
(click to show/hide)

Serie A:

Die Liga verlief zunächst eher durschnittlich, wir waren meist auf den Rängen 6-8 zu finden. Allerdings verloren wir am 15. Spieltag erst ein Spiel, dann aber auch deftig, als wir von Lazio mit einem 5-1 nach Hause geschickt wurden. Es folgten Niederlagen gegen Inter und Juve, die Stimmung begann zu kippen. Wir fingen uns jedoch und besiegten die Überraschungsteams aus Sassuolo und Bologna jeweils mit 2-1. Nach der Hinrunde fanden wir uns mit 32 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz wieder. Die Rückrunde war dann deutlich erfolgreicher und wir waren zwischenzeitlich 15 Spiele ungeschlagen, wodurch wir uns ganz still und heimlich an den dritten Platz heranpirschten, den wir dann auch errangen und einen vier Punkte Vorsprung auf den vierten Sassuolo erspielen konnten. Dann brach diese Serie gegen Genoa und man musste wieder zittern, da nun die Spiele gegen Lazio(2.), Inter(5.), Juve(1.) und eben Sassuolo(4.) folgten. Gegen erstere konnte man noch relativ sicher mit 1-0 gewinnen, gegen Inter und Juve setzte es dann jeweils eine 0-3 Niederlage. Die CL war also akut in Gefahr, mit einem Sieg gegen Sassuolo konnten wir jedoch alles klarmachen. Wir gewannen erneut 1-0 und der dritte Platz war uns nicht mehr zu nehmen. Zum Abschluss gab es noch ein 1-1 gegen Bologna.

Starke Stats hatten:
Carlos Bacca: 28 Spiele, 23 Tore und 4 Vorlagen, 7,42 Durschnittsbewertung
Giacomo Bonaventura: 32 Spiele, 3 Tore und 12 Vorlagen, 7,44 Durschnittsbewertung
Bruno Peres: 21 Spiele, 5 Tore und 8 Vorlagen, 7,81 Durschnittsbewertung

Tabelle:
(click to show/hide)

Saisonverlauf:
(click to show/hide)

Coppa Italia:

Im Pokal hatten wir ein kurzes Gastspiel. In der 3. Qualirunde gewannen wir noch mit 3-2 nach Verlängerung(!) gegen Ascoli, in der nächsten runde ging es gegen Bologna gar ins Elfmeterschießen, das wir mit 3-2 gewannen. Gegen die Roma war dann Schluss, wir flogen mit 0-1 nach Verlängerung aus dem Wettbewerb.

Die Taktik:

Hab besonders in der Hinrunde viel ausprobiert. Die Systeme die sich schlussendlich herauskristalisiert haben waren das klassische 4-4-2 und ein 4-2-3-1. Zunächst versuch auf Kontrolle und Ballbesitz zu spielen, nachdem das nicht so recht fruchtete auf Kontern umgestellt, seitdem lief es erfolgreicher. In der Rückrunde haben wir dann fast ausschließlich im 4-4-2 gespielt. Das Spiel sollte hauptsächlich über die Außen Bonaventura und Peres laufen, die dann in die Mitte hereinflanken. Dies klappte auch erstaunlich gut. So legte Peres in der Rückrunde 8 Tore auf, alle nach Flanken. Jack war mit 12 Vorlagen in der Liga ebenfalls stark.

Das Hauptproblem an der ganzen Sache waren die ganzen Verletzungen. So fielen Menez und Niang die ganze Hinrunde aus und Vazquez bestritt in der ganzen Saison nur 16 Serie A Spiele. So musste ich oftmals mit zwei richtigen Stürmern spielen oder eben aufs 4-2-3-1 ausweichen. Generell waren Verletzungen ein Problem. Romagnoli fiel die Hälfte der Saison aus und Veltman fehlte in den letzten, wichtigen Spielen. Hätten wir nicht solch ein Pech gehabt, wäre vielleicht der 2. Platz noch drin gewesen.

So sah meine Startaufstellung zum Ende der Saison hin aus:
(click to show/hide)

Durch das Erreichen der Champions-League Qualifikation gab mir der Vorstand nun ein Transferbudget von 55 Millionen. Wahrscheinlich werden uns die Diven Menez und Honda, sowie Luiz Adriano verlassen. Bei Balo läuft die Leihe aus, bei Montolivo, Zapata und Alex der Vertrag. Alles Topverdiener. Das Gehalts- und Transferbudget werden sich also noch vergrößern. Bereits zur neuen Saison verpflichtet wurde Kamil Glik von Torino für schlappe 8 Millionen. Wären deren Spieler nur auch in echt so billig. Zudem sollen noch ein neuer Linksverteidiger, zwei Außen und ein Mittelstürmer kommen. Ein Torwart wäre auch nicht schlecht, hat aber keine oberste Priorität.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2016, 20:44:00 von Seeker »

MikeyMike

• Halbprofi
Re: AC Milan - Das Ende vom Ende
« Antwort #1 am: 20.März 2016, 19:36:12 »

Schön beschrieben! Liest sich prima!  :)
Hattest aber schon im ersten Jahr ne Menge Geld zum ausgeben! Hast Du das eingestellt?

Freue mich auf Teil 2 und die Transfers.

Seeker

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 20.März 2016, 19:42:15 »

Ich wüsste nicht mal, wo man sowas einstellen sollte, da ich mich mit manchen Mechanismen des FM auch noch nicht wirklich beschäftigt habe. Also verneine ich das ganze einfach mal. Transferbudget waren 9 Millionen.
Danke für das Feedback :)
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 19:46:39 von Seeker »

Xiao

• Gast
« Antwort #3 am: 20.März 2016, 21:37:57 »

Eine beachtliche erste Saison, und dass du nächste Saison international spielst wurde ja schon mal fürstlich belohnt. Taktik gefällt mir persönlich auch als jahrelanger 4-4-2-Fan.

Cassius

• Profi
« Antwort #4 am: 20.März 2016, 21:44:23 »

Die verkaufen dir einfach den Donnaruma? Unfassbar.  :o
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 20.März 2016, 22:45:13 »

Hat dem Silvio das "Mädel" ausgespannt und musste dringend die Stadt verlassen!  :P ;D

Cassius

• Profi
« Antwort #6 am: 21.März 2016, 08:18:56 »

Hat dem Silvio das "Mädel" ausgespannt und musste dringend die Stadt verlassen!  :P ;D

Die wäre dann wenigstens in seinem Alter.  ;)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Seeker

• Bambini
  • *
Re: [FM16] AC Milan - Das Ende vom Ende | Ein Italiener in England
« Antwort #7 am: 25.Mai 2016, 20:43:29 »

Viel ist passiert seit dem Startpost hier. Die erfolgreiche erste Saison mit Milan war keine Grundlage für eine weitere, die vom Erfolg begleitet wurde. Stark gestartet wurden wir im Verlauf der Saison deutlich schwächer und ich bin um den 30. Spieltag herum schließlich als Tabellen 8. entlassen worden. In der Champions League lief es ganz gut, die Gruppe war mit Bayern, Real und Salzburg aber insgesamt zu schwer. Mit 9 Punkten schieden wir als Dritter aus und spielten ab da an in der Europa League. Gegen Liverpool setzten wir uns mit einem 2-1 und einem 1-0 durch, in der darauffolgenden Runde gegen Porto mit einem 1-0 und einem 0-0. Danach folgte meine Entlassung.

Ich wollte eigentlich auf die nächste Saison warten, um wieder einen Verein zu übernehmen, doch der freie Posten beim Tabellen 17. aus der Bundesliga, Hertha BSC, hatte es mir doch irgendwie angetan. Mit 22 Punkten aus 28 Spielen sah es nicht gerade rosig aus, ich rettete sie mit 9 Punkte aus meinen ersten 6 Spielen dort aber noch auf den 16. Platz. In der Relegation setzten wir uns mit 1-2 und 3-1 gegen Freiburg durch.

Die neue Saison begann mit folgenden Transfers:

(click to show/hide)

Mit dem Abstieg hatten wir über die Saison hinweg eigentlich nie was zu tun, haben uns schon 30. Spieltag rechnerisch gerettet. Taktisch bin ich genau wie bei Milan mit zwei 4-4-2 Taktiken rangegangen. Einer, die auf Konter ausgelegt ist und einer, die auf sichere und stabile Defensive basiert. Werdet ihr später noch sehen.
Als absolute Überraschungen entpuppten sich Union-Neuzugang Christopher Quiring, der in 34 Spielen 8 tore und 10 Vorlagen raushaute. War damit mein bester Scorer. Auch die anderen Neuzugänge wie Egbo, Modeste oder Nordtveit überzeugten.

Am Ende sah die Tabelle so aus:

(click to show/hide)

Die Saisonvorbereitung war deutlich entspannter als im Jahr davor, so musste ich nicht wirkliche viele Änderungen machen. Mein Ziel war es eher, den Kader so beisammen zu halten.
Kurz vor Anfang der Saison bekam ich dann noch einige Angebote von verschiedenen Ländern, die ich jedoch alle ablehnte. Erst als der letztjahres 6. Southampton aus der Premiere League anklopfte und ich tat etwas, was ich im echten Leben nie machen würde: eine Woche vor Saisonstart als Trainer noch den Verein wechseln. So verließ ich die Hertha ein Jahr vor meinem Vertragsende und schloss mich den Engländern an. Sportlich gesehen war das auch der richtige Schritt. Southampton hatte einen Kader, mit dem man um die EL mitspielen kann und zudem bot man mir 38 Millionen Transferbudget an. Damit lässt sich arbeiten. Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass sich der Kader eher aus einer starken ersten Elf und einer soliden Bank/Reserve zusammensetzt. Um das nächste Level mit der Mannschaft zu erreichen, musste der Kader also in der Breite verstärkt werden. So sahen dann meine Transfers aus, die ich in den letzten zwei Wochen der Transferzeit noch tätigte:

(click to show/hide)

Kader sah zum Saisonstart dann wie folgt aus:

(click to show/hide)

Bin ziemlich zufrieden damit. Im Winter kam dann auch noch Xhaka als Ersatz für Obiang. War mMn ein guter Move, hab für einen stärkeren Spieler im gleichen Alter 10 Millionen weniger gezahlt als ich für Obiang bekommen hatte. Jetzt muss ich mit den 13 Millionen, die ich für das Ausrufen des Zieles EL erhalten habe, nochmal einen 9er holen. Giroud ist verletzungsanfällig und Mitroglou soll verkauft werden. Sonst bin ich mit den restlichen Manschaftsteilen sehr zufrieden. Ein neuer Torwart muss im Sommer her, da Bravo da seine Karriere beenden wird.

Mit diesen beiden Taktiken ging ich in die Saison. Die gleichen haben sich bereits bei Milan und der Hertha als erfolgsführend bewiesen.

Taktik 1:

(click to show/hide)

Taktik 2:

(click to show/hide)

Spiele meist mit ner Mischung, starte meist mit der defensiven Auslegung und wenn es offensiv zu schwach ist stell ich auf die Kontertaktik um. Generell stelle ich bei sicheren Führungen immer auf das defensive 4-4-2 um.

Das Startprogramm in der Liga war ziemlich heftig, so trafen wir in den ersten drei Spielen auf Manchester United, Everton und Liverpool. Holten nur einen Punkt. Danach gings gegen Aston Villa, West Brom und Fulham. Sprich deutlich einfachere Gegner. Wir holten 9 Punkte ohne ein einziges Gegentor zu erhalten. Defensiv standen wir also gegen Teams, die nicht zu den Top 5 gehören also ziemlich sicher. Dies zeichnete sich während dem weiteren Verlauf der Saison auch so ab, so verloren wir nur gegen Top-Teams und ein schwächelndes Tottenham.

(click to show/hide)

Das Aus im Capital One Cup war enttäuschend, besonders da es gegen den Tabellenletzten Watford war. Aber wenn ich ehrlich bin gebe ich auch nicht wirklich was auf diesen Wettbewerb, also war es verschmerzbar.
Die Hinrunde lief insgesamt ziemlich erfolgreich. Besonders Defensiv war das ganz stark was wir abgeliefert haben. Zudem haben wir noch die 4. beste Offensive. So verwundert es auch nicht, dass wir nach der Hinrunde auf einem CL Platz stehen und sogar noch im Titelrennen sind. Da mach ich mir jedoch keine allzu großen Hoffnungen, außer wir schaffen es endlich gegen die Konkurrenz zu überzeugen. Aber ich bin realistisch und die Qualifikation für die CL wäre schon richtig rießig.

Tabelle nach der Hinrunde:

(click to show/hide)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 25.Mai 2016, 22:57:42 »

Auch wenn ich nicht so der Verfechter von "Journeyman" Saves bin, hast du eine schöne Entwicklung hingelegt.
Den letzten Screen müsstest du noch tauschen, es sind noch ein mal die Paarungen zu sehen ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Seeker

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 25.Mai 2016, 23:14:56 »

Editiere ich das nächste Mal, wenn ich am Rechner bin :D danke für das Feedback :)

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 26.Mai 2016, 20:05:15 »

christopher quiring für 5,5 und dann für 13,5 mios geholt, solid  :laugh:

Seeker

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 26.Mai 2016, 20:14:51 »

Hat bei der Hertha eben ziemlich stark gespielt und somit ist sein Wert gestiegen. Wollte ihn aber unbedingt mitnehmen. Hat jetzt auch 'nen Wert von 22 Millionen also passt das schon :D