Vorne weg: Ich bin ein totaler Noob im FM und dieser Save ist auch tatsächlich der erste, bei dem ich eine ganze Saison mal durchgespielt hab. Meine Erwartungen waren zu Beginn also nicht wirklich hoch
Ich selbst bin seit ich klein war großer Milan Fan, umso mehr tut es mir weh, den Verein in einer solchen Verfassung, wie es in echt der Fall ist, zu sehen. Obwohl diese Saison bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung ist, aber das ist ein anderes Thema.
Die Transfers im Sommer und Winter:Der Kader ist von vorneherein nicht schlecht, aber die EL dürfte das höchste der Gefühle werden. Da der Vorstand jedoch die CL-Quali erwartete, habe ich mich dazu entschieden, noch auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Hierbei wollte ich realitätsnah vorgehen und versuchen Spieler, die in echt mit Milan in Verbindung stehen oder standen, zu verpflichten. Natürlich hab ich aber auch den ein oder anderen Transfer getätigt, den ich persönlich wollte. So kamen im Sommer Franco Vazquez von Palermo für 15 Millionen, die Ablösesumme kann jedoch durch Bonis etc. auf das doppelte ansteigen. Viel Geld, doch ich mag ihn sehr und wollte einen spielstarke, erfahrene zweite Spitze neben Bacca.
Zudem wurde Daniel Ndi von Gijon ausgeliehen, Riesentalent Amadou Diawara von Bologna für 1,7 Millionen geholt und Innenverteidiger Joel Veltman für 3,5 Millionen(plus 4m Bonis) verpflichtet. Letzterer sollte das Abwehrdou mit Romagnoli bilden.
Verkauft wurden Poli für knappe 10 Millionen an Donezk, De Sciglio für die gleiche Summe an Liverpool und Nocerino für 2,7 Millionen an Celtic Glasgow. Diawara wurde zurück an Bologna verliehen.
Im Winter wurden wir dann wieder aktiv, besonders das Mittelfeld sollte aufgebessert werden. Von Rijeka, die zu dem Zeitpunkt die kroatische Liga dominierten, kam Mittelfeldtalent Ivan Mocinic für 2,5 Millionen. Marten De Roon wurde für ein wenig mehr von Ligakonkurrent Atalanta geholt und der bei Torino unzufriedene Bruno Peres kam zum Schnäppchenpreis von 6 Millionen. Abgegeben wurden einige Talente wie Jose Mauri oder Locatelli auf Leihbasis. Den absoluten Coup landete der Vorstand, als sie das Megatalent Giangluigi Donnarumma für 3,7 Millionen an Barcelona verkauften. Somit war mein Torhüter für die nächsten zwanzig Jahre weg.
Hier nochmal die Transfers im Überblick:
Serie A:Die Liga verlief zunächst eher durschnittlich, wir waren meist auf den Rängen 6-8 zu finden. Allerdings verloren wir am 15. Spieltag erst ein Spiel, dann aber auch deftig, als wir von Lazio mit einem 5-1 nach Hause geschickt wurden. Es folgten Niederlagen gegen Inter und Juve, die Stimmung begann zu kippen. Wir fingen uns jedoch und besiegten die Überraschungsteams aus Sassuolo und Bologna jeweils mit 2-1. Nach der Hinrunde fanden wir uns mit 32 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz wieder. Die Rückrunde war dann deutlich erfolgreicher und wir waren zwischenzeitlich 15 Spiele ungeschlagen, wodurch wir uns ganz still und heimlich an den dritten Platz heranpirschten, den wir dann auch errangen und einen vier Punkte Vorsprung auf den vierten Sassuolo erspielen konnten. Dann brach diese Serie gegen Genoa und man musste wieder zittern, da nun die Spiele gegen Lazio(2.), Inter(5.), Juve(1.) und eben Sassuolo(4.) folgten. Gegen erstere konnte man noch relativ sicher mit 1-0 gewinnen, gegen Inter und Juve setzte es dann jeweils eine 0-3 Niederlage. Die CL war also akut in Gefahr, mit einem Sieg gegen Sassuolo konnten wir jedoch alles klarmachen. Wir gewannen erneut 1-0 und der dritte Platz war uns nicht mehr zu nehmen. Zum Abschluss gab es noch ein 1-1 gegen Bologna.
Starke Stats hatten:
Carlos Bacca: 28 Spiele, 23 Tore und 4 Vorlagen, 7,42 Durschnittsbewertung
Giacomo Bonaventura: 32 Spiele, 3 Tore und 12 Vorlagen, 7,44 Durschnittsbewertung
Bruno Peres: 21 Spiele, 5 Tore und 8 Vorlagen, 7,81 Durschnittsbewertung
Tabelle:
Saisonverlauf:
Coppa Italia:Im Pokal hatten wir ein kurzes Gastspiel. In der 3. Qualirunde gewannen wir noch mit 3-2 nach Verlängerung(!) gegen Ascoli, in der nächsten runde ging es gegen Bologna gar ins Elfmeterschießen, das wir mit 3-2 gewannen. Gegen die Roma war dann Schluss, wir flogen mit 0-1 nach Verlängerung aus dem Wettbewerb.
Die Taktik:Hab besonders in der Hinrunde viel ausprobiert. Die Systeme die sich schlussendlich herauskristalisiert haben waren das klassische 4-4-2 und ein 4-2-3-1. Zunächst versuch auf Kontrolle und Ballbesitz zu spielen, nachdem das nicht so recht fruchtete auf Kontern umgestellt, seitdem lief es erfolgreicher. In der Rückrunde haben wir dann fast ausschließlich im 4-4-2 gespielt. Das Spiel sollte hauptsächlich über die Außen Bonaventura und Peres laufen, die dann in die Mitte hereinflanken. Dies klappte auch erstaunlich gut. So legte Peres in der Rückrunde 8 Tore auf, alle nach Flanken. Jack war mit 12 Vorlagen in der Liga ebenfalls stark.
Das Hauptproblem an der ganzen Sache waren die ganzen Verletzungen. So fielen Menez und Niang die ganze Hinrunde aus und Vazquez bestritt in der ganzen Saison nur 16 Serie A Spiele. So musste ich oftmals mit zwei richtigen Stürmern spielen oder eben aufs 4-2-3-1 ausweichen. Generell waren Verletzungen ein Problem. Romagnoli fiel die Hälfte der Saison aus und Veltman fehlte in den letzten, wichtigen Spielen. Hätten wir nicht solch ein Pech gehabt, wäre vielleicht der 2. Platz noch drin gewesen.
So sah meine Startaufstellung zum Ende der Saison hin aus:
Durch das Erreichen der Champions-League Qualifikation gab mir der Vorstand nun ein Transferbudget von 55 Millionen. Wahrscheinlich werden uns die Diven Menez und Honda, sowie Luiz Adriano verlassen. Bei Balo läuft die Leihe aus, bei Montolivo, Zapata und Alex der Vertrag. Alles Topverdiener. Das Gehalts- und Transferbudget werden sich also noch vergrößern. Bereits zur neuen Saison verpflichtet wurde Kamil Glik von Torino für schlappe 8 Millionen. Wären deren Spieler nur auch in echt so billig. Zudem sollen noch ein neuer Linksverteidiger, zwei Außen und ein Mittelstürmer kommen. Ein Torwart wäre auch nicht schlecht, hat aber keine oberste Priorität.