@Winti
Lugano ist ne tolle Station, aber hätte jetzt von dir erwartet, dass du Winterthur in die CL führst
Freut mich natürlich, wenn du hier mit dabei bleibst. YB und Basel haben etwas die Rollen getauscht, aber Basel erholt sich so langsam und aus dem Zweikampf mit YB wird immer mehr ein Dreikampf und rein von den finanziellen Möglichkeiten, kann ich da nach wie vor nicht mit den beiden Mithalten. Aber Geld ist ja nicht alles. FCZ dachte ich auch, mal sehen, ob sie auch direkt wieder hoch kommen
Champions League Qualifikation, Playoff, RückspielSchalke kam schon nach 6 Minuten zu einem Elfmeter, doch Balotelli scheiterte an unserem heute besten Mann, Rajkovic. Auch im weiteren Spielerverlauf liess uns Schalke nicht wirklich viele Chancen zu und die paar wenigen vergaben wir. Wir brauchten mindestens zwei Tore, dementsprechend spielten wir auch etwas offener, was Schalke gut ausnutzte. Schlussendlich mit dem 1:5 doch ziemlich deutlich an dieser Aufgabe gescheitert, aber in Anbetracht des Kaders von Schalke kann ich da meinen Spielern wirklich keinen Vorwurf machen.
Wieder verlässt uns ein Stammspieler ohne dass ich noch was mitreden konnte. Wir haben nun ein Budget von 20 Mio. zur Verfügung aber was Neuzugänge angeht, ist es 1 Woche vor Transferschluss immernoch bedenklich ruhig.
Na danke, gleich die schwerste aller Gruppen. Immerhin zwei attraktive Gegner, aber mehr als Platz 3 wird hier definitiv nicht zu machen sein.
7. SpieltagGjorgjev hat sich heute den Frust von der Leber geschossen, nachdem ich ihm einen Wechsel nach England verbaut habe. Aber wir brauchen ihn halt einfach. Sonst natürlich unnötig, dass wir hier noch 2 Tore kassierten, hatten wir das Spiel doch eigentlich gut im Griff.
Transferfenster zu, Huber hat nicht mal mehr Angebote abgegeben, so geht das natürlich nicht. Deshalb:
Als neuer Sportdirektor wurde Dragan Rapic von Schaffhausen geholt. Wirklich besser ist das auch nicht.
Einen Frank Arnesen kann man sich hier halt nicht leisten.
8. SpieltagBamert verletzt, Mazurek verletzt, im Spiel erwischt es auch noch Pekarik (6 Monate, Achilessehnenriss) recht früh. Bei unserem dünnen Kader kann man sowas nicht einfach mal eben so auffangen. Auf der Bank hat man dann halt niemanden, den man bringen könnte und der noch neue Impulse setzen könnte. Aber daran müssen wir uns diese Saison wohl einfach gewöhnen.
Europa League, Gruppenphase, 1. SpieltagGegen Maribor erwartete ich eigentlich zwei Siege, doch es kam anders. Wir vergaben einige Chancen und Maribor kommt einmal vors Tor, trifft und gewinnt. Fussball kann manchmal schon grausam sein. Damit können wir eigentlich schon einpacken, falls irgendeiner auf einen Überraschungserfolg gegen Inter oder Wolfsburg und vielleicht einen Kampf um Platz 2 erhofft hatte.
Inter und Wolfsburg trennen sich 0:0.
Schweizer Cup, 1. RundeAlles andere als ein Sieg hätte mir echt langsam Sorgen gemacht. Aber wir spielten das locker runter, waren oft nur durch Fouls zu stoppen. Ein solches Foul führte nach 15 Minuten auch dazu, dass Dabbur verletzt raus musste. Er fehlt für ca. 7 Wochen, als hätten wir nicht schon genug andere Sorgen.
9. SpieltagEin Sieg wäre heute so wichtig gewesen, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Aber erneut schaffen wir es gegen einen grösstenteils harmlosen Gegner nicht, die Führung über die Zeit zu retten.
Europa League, Gruppenphase, 2. SpieltagIch glaube, ich träume. Wer hätte das in der aktuellen Situation erwartet? Zugegeben, sehr glücklich. Wir machten aus unseren einzigen beiden Aktionen auch gleich zwei Tore. Tolles Ergebnis und Inter ist nicht etwa mit einer B-Elf angetreten sondern mit den derzeit bestmöglichen Startelf. Um so mehr schmerzt nun natürlich die Niederlage gegen Maribor, aber daran wollen wir jetzt nicht denken.
Im anderen Spiel gewinnt Wolfsburg gegen Maribor mit 3:1.
10. SpieltagEin weiterer klarer Sieg gegen Sion. Doch leider auch zwei weitere verletzte Spieler. Mazurek, der erst gerade vor einer Verletzung genesen ist, fällt wieder 4 Wochen aus und Gjorgjev für 3 Wochen.
Weitere schlechte Neuigkeiten:
Der Ersatzkeeper ist natürlich derzeit auch verletzt, weshalb wir den 17jährigen Andreas Brendler von seiner Leihe bei Biel zurück holen müssen. Da war er Stammspieler, hat also wenigstens Spielpraxis.
Schweizer Cup, 2. RundeOhne Keeper, da Brendler natürlich im Pokal für Biel schon gespielt hatte. Als es ins Elferschiessen ging, war mir eigentlich schon klar, dass das nix wird. Ausgerechnet Steffen schiesst an die Latte und dass mein Hobby-Keeper nichts hält, war klar. Ohjeh.
Europa League, Gruppenphase, 3. SpieltagNun zwar mit dem Debüt von Brendler im Tor, der auf dem Niveau natürlich trotzdem untauglich ist. Dazu Gjorgjev, Mazurek, Dabbur, Jaime, Quintoles, Berner und Manco nicht einsatzfähig. War klar, dass ich nichts erwartete. Wir konnten recht lange dagegen halten, auch wenn wir offensiv so gar nicht in Erscheinung traten. Das 0:1 fiel natürlich zu einem dummen Zeitpunkt. Nach dem 0:2 hatten wir nix mehr zu verlieren und siehe da, wir kamen auch zu ein, zwei guten Möglichkeiten, welche jedoch nur im Anschlusstreffer resultierten. Mit dem Ergebnis kann ich unter den Umständen eigentlich recht zufrieden sein, falls am Ende noch das Torverhältnis eine Rolle spielt. Wolfsburg ist weg, aber Inter ist noch in Reichweite und warum die nicht nochmal schlagen?
11. SpieltagDie verletzten und angeschlagenen Spieler kommen so langsam ins Training zurück. Gjorgjev, Quintoles und Jaime konnten heute wieder mittun. Klar, Basel war Favorit, aber wenn man sich dann noch zusätzlich so dumm anstellt und mit einem Elfer und einem Eigentor das Spiel weg schenkt, kann ich nur noch den Kopf schütteln. In der zweiten Halbzeit steigerten wir uns um 500%, aber bei Basel steht halt auch noch Tschechiens Nationalkeeper im Tor, der Hauptgrund dafür war, dass wir das Spiel nicht drehten. Mit dem Punkt müssen wir aufgrund der ersten Halbzeit dennoch zufrieden sein.
12. SpieltagDabbur is back...und wie. Mehr als gelungenes Comeback nach seiner Verletzung. So nach und nach steht mir wieder die beste Elf zur Verfügung und dann wird das mit den Ergebnissen auch wieder besser. Im Winter müssen wir uns dennoch unbedingt in der Breite verstärken. Viele Spieler können kaum noch aufrecht stehen, so ausgelaugt sind sie.
Derzeitige Tabellen:
Täuscht natürlich etwas, weil Basel und YB noch im Pokal im Einsatz waren und ein Spiel weniger haben, dennoch sind wir noch vorne mit dabei und das ist das Wichtigste.
Der erste Blick täuscht, so schlecht sieht es gar nicht aus. Die Niederlage gegen Maribor schmerzt so natürlich sehr. Aber wenn wir uns zusammen reissen, Maribor schlagen und gegen Inter nochmals über uns hinaus wachsen, ist der 2. Platz zu schaffen und das ist auch unser (sehr hoch gestecktes) Ziel.
Die nächsten Spiele bis zur Winterpause:
Nochmal alle auf die Zähne beissen und vollgas geben. Der Fokus liegt natürlich auf den beiden EL-Spielen gegen Maribor und Inter, blöd halt, dass da noch das Spitzenspiel gegen YB vorher ansteht. Allerdings lieber vor dem Maribor-Spiel als vor dem womöglich alles entscheidenden Spiel in Mailand.