MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 16] First Club in Town (Platte futsch, save futsch, alles futsch)  (Gelesen 15950 mal)

Winti26

• Bambini
  • *
Re: [FM 16] First Club in Town
« Antwort #60 am: 11.Juni 2016, 16:44:53 »

... Alabanien...

Das klingt irgendwie nach Österreich.
Upps wurde korrigiert, danke.

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 12.Juni 2016, 18:26:37 »

... Alabanien...

Das klingt irgendwie nach Österreich.

Hahahaha  ;D ;D ;D Geil!!!

@stefan: Geile Story! Weiter so!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #62 am: 23.Juni 2016, 12:41:05 »

Ja wie? Ich lese diese Story begeistert durch, denke mir nichts böses, freue mich auf Seite 4 und dann ist da einfach schon Schluss? Weitermachen, bitte!  8)

Viel Erfolg für die restliche Hinrunde, wär doch gelacht, wenn nicht auch gegen Wolfsburg wenigstens ein Punkt drin ist.  O0
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #63 am: 23.Juni 2016, 13:47:26 »

Seite 4? Ich bin bei Seite 2 ^^ Wäre toll, würde es weiter gehen, viel zu viele gute Storys sind schon beendet :D
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 23.Juni 2016, 18:53:05 »

Seite 4? Ich bin bei Seite 2 ^^ Wäre toll, würde es weiter gehen, viel zu viele gute Storys sind schon beendet :D

So viel ich weiß kann man einstellen, wie viele Beiträge man sich pro Seite anzeigen lassen will. Hast dann wohl einfach andere Einstellungen als ich  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #65 am: 23.Juni 2016, 19:28:32 »

Nach dem Kommentar von MikeyMike dachte ich, Stefan führt die "Story" fort :D
Never ride faster than your guardian angel can fly

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #66 am: 23.Juni 2016, 19:52:11 »

Nach dem Kommentar von MikeyMike dachte ich, Stefan führt die "Story" fort :D
;D
Oh, sorry!  :) Aber der Alaba-Gag hat mich aus der Bahn geworfen!  >:D

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #67 am: 24.Juni 2016, 12:56:46 »

Duad ma leid.

Und jetzt: weiter!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 26.Juni 2016, 01:00:34 »

13. Spieltag

Unsere Stadtrivalen sind bisher die Unentschiedenkönige dieser Saison und das war auch heute zu erkennen. Sie standen mit 11 Mann hinten rein und liessen nichts zu. Und dann aus dem Nichts mit einem stehenden Ball gehen sie in Führung. Das machte das Ganze natürlich nicht einfacher. Der Ausgleich kam viel zu spät, das Ergebnis eine Enttäuschung. Immer wenn man denkt, jetzt gehts aufwärts, kommt so ein Spiel. Etwas frustrierend.

Sion rutscht auf den letzten Tabellenplatz und da kann einem Constantin schonmal der Kragen platzen :)

Erstaunlich, dass sie doch so lange an ihm festhielten.

Europa League, Gruppenphase, 4. Spieltag

Alles andere als eine Niederlage wäre auch eine Überraschung gewesen. Mein primärer Plan, möglichst keine Karten zu kassieren, ging ebenfalls nicht auf. Dazu musst Bamert recht früh verletzt raus, er fällt rund 11 Tage aus. Bis zum Maribor-Spiel sollte er wieder fit sein.
Inter gewinnt erwartungsgemäss gegen Maribor, falls Wolfsburg nun nachlässt und Inter gewinnt, ist sowieso egal, wie meine letzten beiden Spiele ausgehen.

14. Spieltag

Eine ziemliche Achterbahnfahrt dieses Spiel. Wir starteten super, hatten alles im Griff, doch fühlten uns dann doch zu sicher. Nach dem Ausgleich konnten wir aber einfach wieder einen Gang hoch schalten und den Sieg sichern. Wenns nur immer so einfach wäre.

Sion stellt Lausanne-Coach Bosko Djurovski als neuen Trainer ein. Mit Lausanne war er aktuell Tabellenführer der Challenge League mit 4 Punkten Vorsprung auf Xamax.

Nachdem die Schweiz in der WM-Quali knapp hinter Portugal nur zweiter wurde, mussten sie in das Playoff. In diesem scheitern sie aber an Dänemark mit einem Gesamtergebnis von 2:4.

15. Spieltag

Grandios. Punkt.

Europa League, Gruppenphase, 5. Spieltag

Wir erledigten unseren Job, doch lange sah es nicht so aus, dass Wolfsburg mitspielt. Inter führte nach 9 Minuten und erst in der 88. Minute kam Wolfsburg durch ein Eigentor von Ranocchia zum Ausgleich. So können wir weiter hoffen. Mit einem Sieg in Mailand wären wir weiter.

Nachdem die WM-Quali verpasst wurde, wurde Petkovic ersetzt...durch mich. Das Angebot konnte ich natürlich nicht ausschlagen. Mal sehen was das wird.

16. Spieltag

Uff, da taten wir uns ganz schön schwer. Zum Glück hat es dann doch noch zum Sieg gereicht.

17. Spieltag

Vor dem Spiel in Mailand einige Rotationen und Rajkovic gab sein Comeback im Tor. Auch so hatten wir das Spiel total im Griff und gewinnen verdient.

Europa League, Gruppenphase, 6. Spieltag

Genial, 2x Inter geschlagen, das hätte ich echt nicht für möglich gehalten. Super Leistung, natürlich gewannen wir heute keinen Schönheitspreis, nach der frühen Führung spielten wir nur noch auf Konter und hauten die Bälle hinten raus. Jetzt erst mal feiern. Wenn ich so zurück denke, war die Leistung in der Gruppe schon recht stark. Nach der Startniederlage gegen Maribor schien das ziemlich in die Hose zu gehen, aber wir habens wirklich geschafft!

18. Spieltag

Im letzten Spiel vor der Winterpause gaben alle nochmal vollgas. Wirklich beeindruckend, wie gut es derzeit läuft. Ich bin begeistert. 6 Spiele ohne Gegentor = Vereinsrekord. Und das trotz der Verletzung von Rajkovic.

Wir gehen als Wintermeister in die viel zu lange Pause:

Immerhin können wir uns auf den einen oder anderen Neuzugang freuen. Der neue Sportdirektor hat kapiert, dass man auch mal Geld investieren darf. Allerdings sind/waren wir nicht auf der Suche nach dem einen künftigen Superstar, sondern woll(t)en uns primär in der Breite verstärken, da wir doch einen recht dünnen Kader haben. Näheres dazu aber im nächsten Update, einige Deals haben wir abgeschlossen, einige stehen noch aus. Ich überlege auch ernsthaft, Dabbur nun doch langsam abzugeben, wenn ein Angebot von über 10 Mio. reinkäme. Bozso hat zuletzt ganz ordendlich gespielt und scheint sich auch zu einer brauchbaren Sturmspitze zu entwickeln. Mal abwarten, was die nächsten Wochen passiert.

Vielleicht erinnert sich noch einer dran. Wir spielten letzte Saison gegen ZSKA in der Champions League Gruppenphase. Damals verloren wir in Moskau mit 0:2 und gewannen zu Hause mit 1:0. Wir müssen uns also steigern.
Nach ZSKA würde der Sieger aus dem Duell zwischen Celtic und Lazio warten.

« Letzte Änderung: 26.Juni 2016, 01:25:51 von Feno »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #69 am: 26.Juni 2016, 12:31:42 »

Stark, Glückwunsch zum Überstehen der Gruppenphase und viel Glück gegen Moskau!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #70 am: 26.Juni 2016, 13:18:03 »

Danke Leland, wir geben unser Bestes :) Eine gesunde Portion Glück werden wir auch brauchen.

Nun das Winterpause-Miniupdate. Ich bin froh, gehts nun weiter mit der Rückrunde.

Transfers
Zum Start der Transferperiode am 15. Januar 2018 stossen folgende 10 Spieler zu uns:

Dazu muss ich sagen, dass ich nach dem Auswechseln des Sportdirektors dem neuen Mann alle Freiheiten liess und jeden Deal absegnete. Ich bin nicht damit einverstanden, was hier teilweise doch recht viel Geld in den einen oder anderen Spieler investiert wurde. Aber wenigstens hat er was gemacht. Warum 3 neue Torhüter kommen, weiss ich auch noch nicht. Manch einer bringt aber ganz gute Voraussetzungen mit, sich in die Stammelf zu spielen.
Abgänge hatten wir auch schon zwei. Alexandre Barthe geht für 1,5k zu Levski Sofia und Jordi Manuel für 105k zum KSC. Beide Spieler hatten keine Zukunft bei GC mehr. Für Dabbur und Gjorgjev kommen seit Wochen laufend Angebote rein, doch immer unter Marktwert. Dabbur ist zwar sauer, dass ich ihn nicht für 6 Mio. gehen liess, aber unter 10 Mio. ist da definitiv nichts zu machen. Auch für Gjorgjev kamen nur Witzangebote bisher, die ich mit einem müden Lächeln abschmettere.

Im weiteren Verlauf der Winterpause wurden noch folgende Deals abgewickelt:

Geliehen von Barcelona ohne Leihgebühr, ohne Gehaltsbeteiligung.

Dazu gab es folgende Abgänge:
- Andre Peter und Paul Peter werden zum Partnerclub FC Azzuri 90 Lausanne verliehen.
- Andreas Brendler, das Torhüter-Talent, welches wir aufgrund des Verletzungspech von Biel zurück holen mussten, wird nun zum Partnerverein Schaffhausen verliehen.
- Peter Pekarik wechselt für 725k zu Dinamo Zagreb. Er war lange verletzt, kam nicht oft zum spielen und ist mit 31 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Immerhin kein Verlustgeschäft, sowohl finanziell wie auch sportlich.

Die Transferphase ist zwar noch nicht vorbei, aber ich bin ganz zufrieden. Wir konnten unser Team zusammen halten und haben uns in der Breite noch verstärkt. Das war auch unser Ziel.

Testspiele
Wir absolvierten ein Trainingslager (ohne die Hälfte der Neuzugänge) in Spanien und spielten in dieser Zeit und danach im Februar noch 2 Spiele mit allen Neuverpflichtungen zur Verfügung.

Im Grossen und Ganzen zeigten die Spieler Leistung, die ich schon hier hatte. Von den Neuzugängen hätte ich mir mehr Impulse erhofft. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ausblick
So gehts in den nächsten Wochen weiter. Highlight natürlich die EL-Spiele. Das Spitzenspiel gegen Basel kommt natürlich wieder zum dümmsten Zeitpunkt, aber das kennen wir ja mittlerweile.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 29.Juni 2016, 21:49:47 »

19. Spieltag

In der Startelf gab es heute kaum eine Überraschung. Einzig Leihspieler Rivera durfte als rechter Verteidiger ran. Den anderen mangelt es einfach noch an Spielpraxis. Auf der Bank sassen mit Veloso, Cümart, Villalba und Halimi aber einige neue. Wir bestimmten das Spielgeschehen, doch bis zur ersten richtigen Chance dauerte es lange, diese wurde aber auch gleich zur Führung verwertet. Beiden Teams war die lange Zeit ohne Pflichtspiel anzusehen, die Zuschauer sahen kein hochklassiges Spiel. Erfreulich, dass Villalba gleich bei seinem ersten Kurzeinsatz traf. Er war auch sonst viel gefährlicher als Dabbur zuvor. Rivera machte auch einen tollen Job. Cümert und Halimi, die ebenfalls noch rein kamen, spielten fehlerlos, unauffällig aber solide.

Europa Leauge, 1. KO-Runde, Hinspiel

Kosanic und Villalba rückten in die Startelf. Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, mir fehlen die Worte. Ich hatte ja schon auf einen Sieg gehofft, dass es jedoch so klar ausgeht...da bin ich sprachlos. Kosanic mit überragendem Debüt, Villalba auf dem Flügel nicht ganz so torgefährlich. Es lief aber auch viel mehr über Gjorgjev. Hammer.

20. Spieltag

Dank der guten Ausgangslage in der EL muss ich heute im Spitzenspiel auch nicht viel schonen. Mit Rajkovic im Tor brauche ich mir im Moment echt keine Sorgen zu machen, der hält einfach alles. Ohne ihn hätten wir heute die Führung nicht über die Zeit gebracht. In der aktuellen Form kann uns keiner schlagen. Leider verletzten sich heute Gjorgjev und der neue Patrick Lopes, beide fallen rund 4 Wochen aus.

Europa Leauge, 1. KO-Runde, Rückspiel

Das Spiel plätscherte so vor sich hin, viel passierte nicht und wenn, dann war Rajkovic zur Stelle. Das sollte mir natürlich recht sein, ich war hier nicht auf einen Sieg aus. Mit möglichst geringem Kräfteverschleiss in die nächste Runde, das war der Plan und der ging auch auf. Nun wartet Lazio Rom, die gegen Celtic mit insgesamt 5:1 gewannen.

Meine Begeisterung über die neuen Jugendspieler hält sich erneut in Grenzen.

21. Spieltag

Die Reise nach Moskau gut überstanden, problemloser Sieg, auch wenn nach dem 2:0 nicht mehr viel lief. Dabbur auf dem besten Weg, zum dritten Mal in Folge die Torjägerkanone zu holen. Aber das ist natürlich noch ein weiter Weg. Mazurek verletzte sich leider am Fuss und muss 3 Wochen pausieren. Sonst ein guter Spieltag für uns. Basel und YB spielen nur Unentschieden und wir bauen die Führung aus.

22. Spieltag

Da haben wir eh einen Lauf und dann machts uns der Gegner durch den frühen Platzverweis noch einfacher. Mir solls recht sein. Gouaïda nach seiner Verletzung endlich einsatzfähig und auch gleich ein Tor, was ebenfalls sehr erfreulich war. Basel spielt zu Hause gegen Vaduz nur 0:0, unser Vorsprung vergrössert sich auf 7 Punkte.

23. Spieltag

Deutliche Derbysiege sind natürlich immernoch etwas vom Schönsten. Auch wenn man natürlich festhalten muss, dass dem FCZ durch den Abstieg einiges an Qualität abhanden gekommen ist. Mit 23'369 Zuschauern stellten wir auch einen neuen Vereinsrekord auf. Über solche Zuschauerzahlen lacht zwar die Konkurrenz weiter westlich, aber hauptsache, wir sind auf gutem Weg.

Europa Leauge, Achtelfinale, Hinspiel

Lazio (aktuell 5. der Serie A) war uns in der ersten Halbzeit leicht überlegen und wenn wir mal gefährlich vor deren Tor kamen, hielt Berisha sehr stark. In der zweiten Halbzeit drehte sich aber der Spiess, dennoch gelang uns kein Treffer. Das wird nicht einfach in Rom. Rajkovic so nebenbei seit über 600 Minuten ohne Gegentor und das nicht nur, weil die Abwehr gut spielt, er macht auch viele 100%ige Chancen des Gegners zunichte. Mit Rivera und Bamert fehlen uns im Rückspiel zwei Abwehrspieler wegen einer Gelbsperre. Dafür sollte Gjorgjev nach seiner Verletzung bis dahin wieder Einsatzebereit sein.

24. Spieltag

Dafür, dass einige für das kommende EL-Rückspiel geschont wurden, ein recht guter Auftritt. Leider sorgte ausgerechnet Rajkovic mit einem groben Schnitzer, dass wir in Rückstand gerieten. Doch wir zeigten Moral und glichen noch aus. Verdienter Punkt, den wir aus Bern mitnehmen.

Die aktuelle Tabelle kann sich sehen lassen:

Die nächsten Spiele, bevor es dann in die Entscheidende Phase geht:

Hoffentlich irgendwo dazwischen dann noch das EL Viertelfinale :) Dazu steht mein Debüt mit der Nati an in einem Testspiel gegen Schottland. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt, auch wenn der Job keine Prio geniesst.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #72 am: 30.Juni 2016, 12:55:55 »

Wow, starke Leistung gegen ZSKA und gegen Lazio ist auch noch alles drin.
Gib Gas!!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #73 am: 02.Juli 2016, 10:58:05 »

Danke Leland, nach den schwachen Auftritten zuletzt sind wir im Europacup auch endlich angekommen :)

Folgenden Kader nominiere ich für mein Debüt als Nationaltrainer im Testspiel gegen Schottland.
(click to show/hide)
Geplant ist ein ähnliches System wie jenes, welches ich mit GC spiele.

Europa Leauge, Achtelfinale, Rückspiel

Da erwischten wir die Römer gleich mal auf dem falschen Fuss, doch die Reaktion des Heimteams liess auch nicht lange auf sich warten. Doch wir versteckten uns auch darauf nicht und kamen weiter zu mehr Chancen und gingen auch verdient erneut in Führung durch den rechtzeitig wieder genesenen Gjorgjev. Dabbur legte vor der Pause noch einen drauf und das war eigentlich schon die halbe Miete und wir konnten uns etwas zurück ziehen und abwarten. Auch weil Biglia mit einem Frustfoul noch direkt rot sah. Mit einem Mann mehr und einer vorsichtigen Spielweise geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. Starke Leistung. Jaime wird im nächsten Spiel gesperrt sein.
Im Viertelfinale treffen wir auf Benfica Lissabon und in einem allfälligen Halbfinale auf den Sieger der Partie Olympiakos Piräus gegen West Ham United.

Die Verletzung trifft uns schon, seit er hier ist, hat er jedes Spiel gemacht und sehr gute Leistungen gezeigt. Aber auf den Aussenverteidigerpositoinen sind wir eigentlich ganz gut bestückt, weshalb dieser Ausfall dann doch zu verkraften ist.

Länderspiel
Spieler, deren Clubs vorgeben, maximal 45 Minuten einzusetzen, stehen bei mir grundsätzlich nie in der Startelf. Darum vielleicht die eine oder andere Überraschung.
(click to show/hide)
Ausgeglichenes Spiel, mit wenig Torchancen und die wurden dann halt auch nicht verwertet. So richtig zufrieden stimmt mich das nicht.

25. Spieltag

St. Gallen ist im eigenen Stadion immer schwer zu schlagen. Dazu sind sie eines von 6 Teams, die aktuell gegen den Abstieg kämpfen. Wir taten uns sehr schwer, spielten ungewohnt wenige Torchancen heraus. Doch glücklicherweise gelang uns dann doch noch der Siegestreffer mit einem Mann weniger auf dem Platz. YB vernichtet im Spitzenspiel Basel mit 3:0 und lässt uns weiter davon ziehen. Mit 18 Spielen ohne Niederlage stellen wir zudem einen neuen Clubrekord auf.

26. Spieltag

Der Doppelschlag vor der Halbzeit war natürlich die Vorentscheidung. Danach brauchten wir nicht mehr viel zu tun. Ansonsten gibts nur zu vermelden, dass Leandrinho nach langer Verletzung mit einem Kurzeinsatz sein Debüt gab, allerdings sehr unauffällig.

27. Spieltag

Vor dem EL-Spiel wird ausser im Tor komplett durch rotiert, auch weil wir es uns einfach leisten können im Moment. Um so erfreulicher, dass es auch so zum Sieg gereicht hat und Luzern ist aktuell the best of the rest der Super League. Verdient war der Sieg zwar nicht unbedingt, schon gar nicht in der Höhe, aber wen, ausser den Luzernern, interessiert das schon.

Europa Leauge, Viertelfinale, Hinspiel

Auch wenn das Ergebnis nicht den Anschein macht, aber Rajkovic ist einfach eine Granate im Tor, das kann ich nicht oft genug sagen. Ich kann mich nicht an viele Torhüter erinnern in all den Jahren, die so stark waren. Von ihm stelle ich eine Statue in meinen Garten...fehlt nur noch der Garten. Aber auch die besten spielen nicht immer zu Null und der Sieg für Benfica war nicht gestohlen, sie waren einfach besser. Wir hatten auch Chancen, hätten ein Tor verdient gehabt, aber waren einfach zu wenig effizient. Dennoch glaube ich nach wie vor an unsere Chancen auf ein Weiterkommen, auch wenn in Lissabon da einfach alles zusammen passen muss.

28. Spieltag

Die B-Elf spielt irgendwie besser als die erste Elf :) Toll auch, dass der 16jährige Schönbächler traf. War natürlich nur Vaduz, aber trotzdem...

Europa Leauge, Viertelfinale, Rückspiel

Auch nach dem Ausgleich lief eigentlich alles nach Plan, es fehlte ein Tor. In der Schlussviertelstunde warfen wir alles nach vorne und kassierten ein Kontertor, da wars natürlich gelaufen. Dumm natürlich auch die gelb-rote Karte von Bauer, völlig unnötig. Was solls, tolle EL-Saison, auch Benfica war nicht unüberwindbar, aber in den beiden Duellen hat dann einfach auch etwas Glück gefehlt.

29. Spieltag

Jetzt bloss nicht in ein Tief fallen...Wenn wir schon gegen unseren eigentlichen Lieblingsgegner nicht punkten, mache ich mir schon etwas Sorgen.

30. Spieltag

Die Leichtigkeit ist weg, wir waren das viel bessere Team, aber vor dem Tor zeigen wir Nerven. Die bisher so sicheren Torschützen verwerten die deutlichsten Chancen nicht mehr. In Basel darf man natürlich verlieren, aber nicht so ein Spiel. Da hätten wir mindestens einen Punkt mitnehmen müssen.

Die Tabelle 6 Runden vor Schluss:

Nach den letzten Spielen wird es nun doich nochmal spannend. Extrem spannend ist der Abstiegskampf, zwischen Platz 5 und 10 liegen nur 2 Punkte. Ich hoffe, Vaduz bleibt auf dem letzten Platz. YB und Sion stehen sich übrigens im Pokalfinale gegenüber.

Und so sieht unser restliches Programm aus:

Bei Basel siehts so aus:

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #74 am: 02.Juli 2016, 11:04:56 »

Gegen Ende etwas nachgelassen aber trotzdem ein komfortabler Vorsprung! Europäisch bis ins Viertelfinale gegen Benfica ist auch völlig ok, obwohl auch da nicht viel fehlte! Viel Glück für den Endspurt!

stefanalexej

• Profi
« Antwort #75 am: 04.Juli 2016, 11:30:59 »

Sehr Gute Leistung mit GC !
(auch wenn ich lieber YB vorne sehen würde )

Niederlage gegen Basel musste ja nicht sein aber im Endspurt wirste aber den Titel holen bzw den Punktevorsprung halten,gegen Benfica , schade ist es trotzdem

An den NationalTrainer

Wieso wird ein altverdienter Spieler wie Marco Wölfli nicht eingeladen ? ^-^ ^-^ ^-^
« Letzte Änderung: 04.Juli 2016, 11:36:25 von stefanalexej »
.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 08.Juli 2016, 12:51:16 »

@Sokratis: Danke, Europäisch völlig ok? Also ich war da schon etwas euphorischer und hätte nicht geglaubt, dass wir doch so weit kommen, weil unsere Europacup-Auftritte vorhin eher bescheiden waren und ZSKA wie auch Lazio für unsere Verhältnisse schon ein riesen Budget haben. Aber ja, es fehlt nicht viel :)

@Stefan: Danke auch, YB war letzte Saison vorne, das muss für die nächsten 20 Jahre reichen. Das mit Wölfli lasse ich mal unkommentiert :P

31. Spieltag

Das ist echt nicht schön anzusehen im Moment. Thun kommt einmal vors Tor und versenkt den Ball in den Maschen und wir machen aus unseren unzähligen Möglichkeiten viel zu wenig. Wieder unnötig 2 Punkte verschenkt. Wenigstens taucht Basel in Vaduz mit 3:1, das hätte auch keiner erwartet.

32. Spieltag

Na also, es geht ja doch. Abgesehen vom Gegentor aus dem Nichts ein sehr starkes Spiel. Dabbur hat nun 82 Ligatore für GC erziehlt und schiesst sich somit in die Geschichtsbücher. Basel gewinnt gegen Sion in der 91. Minute, somit bleibts bei 7 Punkten Vorsprung. Damit löst er die Legende und meinen Liebling auf Lebenszeit Richard Nunez ab.

33. Spieltag

Sicherer Sieg, aber auch Basel gewinnt in Zürich mit 1:0. Alles beim Alten, aber wir nähern uns dem Titel von Spiel zu Spiel. Mindestens der 2. Platz und damit die CL-Quali ist uns aber nun sicher. Der Vorstand plant mit einem Transferbudget von 7 Mio. und legt ein Gehaltsbudget von rund 19 Mio. fest. Aktuell bezahlen wir knapp 15 Mio. an Gehältern.

34. Spieltag

Mit einem Sieg wären wir heute vorzeitig Meister, dementsprechend motiviert bis in die Haarspitzen gingen wir in das Spiel und zeigten eine grandiose Leistung. Da fehlen mir einmal mehr die Worte und deshalb geniesse ich stillschweigend den Moment...MEISTER!!

35. Spieltag

In den letzten beiden Spielen dürfen natürlich nochmal welche ran, die diese Saison etwas zu kurz kamen. Dementsprechend sank auch die Qualität unseres Spiels. Für 3 Punkte hats dann trotzdem gereicht.

36. Spieltag

Zum Abschluss nochmal ein Fussballfest mit vielen Toren, welches zu unseren Gunsten ausging. Für beide ging es um nichts mehr. Für 3 Spieler ist die Saison noch nicht vorbei, sie fahren an die Weltmeisterschaft nach Russland. Dies sind Shane O'Neill (USA), Franco Mazurek (Polen) und Leihspieler Erick Rivera (Kolumbien).

Die Schlusstabelle:

Für mich unsere beste Saison und deutlich bedeutender als noch der Meistertitel vor 2 Jahren. Damals wurden wir vor Allem wegen den Leihspielern Meister, mittlerweile haben wir uns aber auch gänzlich ohne Leihspieler etabliert. Der im Winter geliehene Rivera war zwar ganz klar eine Verstärkung, allerdings wären wir auch ohne ihn mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit da gelandet, wo wir jetzt sind. Die Konkurrenz war dieses Jahr schwächer als auch schon, weshalb wir auch unser kurzes Tief recht unbeschadet überstanden.
Zürich steigt leider wieder ab und entlässt Heinz Peischl. Sie gewannen zwar das letzte Spiel gegen Sion, aber nicht hoch genug. Dazu gewann St. Gallen ebenfalls gegen Vaduz. Lausanne gewann die Challenge League 5 Punkte vor Xamax und steigt damit auf. Partnerclub Schaffhausen steigt aus der Challenge League ab und wird durch den FC United Zürich ersetzt, die wirklich beachtliches leisten.

In den Ligastatistik sind wir ähnlich dominant vertreten wie letzte Saison. Dabbur schafft den Torschützenkönig-Hattrick und es zeigt sich, dass Basel wieder klar aufsteigende Tenzenz zeigt.

Die internen Statistiken der in der Super League am meisten eingesetzten Spieler:

Bewusst habe ich Rivera nicht herausgehoben, der zwar den höchsten DW hatte. Mit Blick auf Bauer, der von ihm verdrängt wurde, zeigt sich, dass es auch mit ihm gut ausgegangen wäre.

Vielleicht noch ein Fun Fact dazu. Im Winter wollte der Sportdirektor Vaclav Kadlec holen. Ich legte aber mein Veto ein, zum einen, weil ich keinen Bedarf sah, da Dabbur blieb und ich keineswegs auf der Basel-Schiene fahren will, indem wir den Konkurrenten die besten Spieler abjagen.

Und noch der Rückblick auf die Europa League, in welchem wir auch erwähnt werden:

Und zum Schluss noch ein paar unkommentierte Eindrücke:

Cassius

• Profi
« Antwort #77 am: 08.Juli 2016, 13:02:18 »

Grossartig, Glückwunsch! Dabbour nicht unter die besten Stürmer gewählt?  ???
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 08.Juli 2016, 13:41:32 »

MEISCHTER, SCHWIIZER MEISCHTER, SCHALALALALALALALA

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #79 am: 18.Juli 2016, 11:30:26 »

@Cassius
Das habe ich mich auch gefragt, aber jene, die da für die Auszeichnungen verantwortlich sind, habens wohl nicht so mit Fussball...denke ich mir des öfteren :D

@Sokratis
 O0

Transfers

Wir haben erneut weniger ausgegeben als eingenommen. Das ist zwingend notwendig, um die Finanzen hier stabil zu halten. Die Königstransfers habe ich noch unkenntlich gemacht, weil das schon ein kleiner Hammer ist. Ayoub ist ein toller Transfers, bei den anderen bin ich noch unschlüssig. Alle ausser dem Leihspieler hatte ich dem Sportidrektor vor die Nase gesetzt, nachdem sie mir vom Staff nahegelegt wurden. Es wurde (wie immer) kein aktives Scouting von mir betrieben. Die Abgänge sind allesamt verkraftbar. Wir mussten um einige Spieler kämpfen, wie Georgjev, Rajkovic, Bamert, etc., konnten aber alle halten und zum Teil gar mit längeren Verträgen ausstatten. Nur Keeper Rajkovic macht mir sorgen, der will unbedingt zu einem grösseren Verein und gibt sich uneinsichtig. Er hat noch 3 Jahre Vertrag, aber den wird er vermutlich nicht verlängern.
Hier die neuen:

Den 15-Mio.-Abgang sowie den Ersatz für diesen Spieler, der von Napoli kam und auch schon in der Bundesliga und in Spanien Tore schoss, bevor er zu Neapel zurück kehrte, überlasse ich noch eurer Phantasie. Dürfte vermutlich auch nicht so schwer zu erraten sein. Gelüftet wird das Geheimnis im nächsten Update vor Spieltag 1. Man kann aber schon sagen, dass ein solcher Spieler in den letzten Jahren wohl nur zum FC Basel gegangen wäre und das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und es ist noch kein Spieler über 30, der hier einfach seine Karriere noch ausklingen lassen will.

Die wichtigsten Neuzugänge der Konkurrenz:
Basel
Adam Maher (PSV)
Lorenzo De Silvestri (Sampdoria)
Donovan Léon (Stade Brest)
Simone Verdi (Milan)
Philipp Lienhart (Real Madrid)

YB
Jay-Rot Grot (Venlo)
Majeed Waris (Lorient)
Fidel (Cordoba)

Luzern
Nikola Sukacev (GC)
Yanick Brecher (Kaiserslautern)

Thun
Pape Diamanka (Zaragoza)
Thomas Hinum (Linz)
Benjamin Sterckx (Leverkusen, Leihe)

Lugano
Marco Bürki (YB)

St. Gallen
Mit Nand Weuts, Etienne Berthier und Serge Tabékou nur 3 Leihgeschäfte von Gent.

Sion
Kein Neuzugang bisher

Vaduz
Almen Abdi (Genua)

Lausanne
Michael Scherer (St. Gallen)

Sion überrascht noch ohne Transfer nach der katastrophalen letzten Saison. Da hätte ich schon was erwartet. Thuns Neuzugänge finde ich mal abgesehen von den Top 3 Clubs die interessantesten. Am meisten Geld hat neben uns YB ausgegeben. Das Fenster ist natürlich noch offen, da kann schon noch einiges gehen.

Testspiele Vorbereitung

Die Ergebnisse waren allesamt ziemlich positiv, vor Allem haben wir in jedem Spiel besser gespielt als der Gegner. Bozso mit herausragenden Leistungen, er zeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Wir sind sehr gut aufgestellt und blicken optimistisch in die Zukunft.

Meisterschaftsquoten

Auch diese Saison wird ein Dreikampf erwartet mit uns in der Pole Position. Natürlich hoffe ich, dass auch die anderen Team endlich mal aufschliessen und die Super League stärker macht. Aber das wird so bald vermutlich nicht passieren.

Erwartungen

Ein Ziel, die Gruppenphase der Champions League haben wir schon erreicht. Also könnten wir uns voll und ganz auf die nationalen Wettbewerbe konzentrieren. Ich will aber auch europäisch überwintern, mindestens mit Platz 3 und der Europa League, aber dazu müssten wir erst unsere Gruppe kennen. Im Pokal will ich dieses Jahr auch wieder besser abschneiden, das war letzte Saison nichts...wegen dem Keeper-Problem. So viel Pech haben wir aber hoffentlich nur einmal in 10 Jahren.

Saisonstart
Mit folgenden Spielen starten wir in die neue Saison:

Ein ziemlich entspannter Start in die neue Saison mit dem Highlight dann in Bern. Champions League und Pokal starten dann erst Mitte/Ende September.

Sonstiges
Auch anderorts wird meiner Arbeit Beachtung geschenkt. Doch für mich gibts da gar nichts zu überlegen. Einmal GC, immer GC.

Als nächstes Streben wir die Top 50 an, um an YB (60.) vorbei zu ziehen. Auf längere Frist möchten wir natürlich den FC Basel (28.) als Nr. 1 der Schweiz aus europäischer Sicht ablösen, was uns auch gelingen sollte, falls wir die nächsten Jahre europäisch ähnlich gut mitspielen wie letzte Saison. In der 5-Jahreswertung bleiben wir auf dem 12. Platz. Um uns da zu verbessern, müssten auch andere Clubs europäisch mitziehen.

Brasilien wird in Moskau einmal mehr Weltmeister.

Nationalteam
Die Auslosung der Gruppen der Nations League Division A, hartes Los für uns:

« Letzte Änderung: 18.Juli 2016, 13:57:21 von Feno »