Danke Leland, nach den schwachen Auftritten zuletzt sind wir im Europacup auch endlich angekommen
Folgenden Kader nominiere ich für mein Debüt als Nationaltrainer im Testspiel gegen Schottland.
Geplant ist ein ähnliches System wie jenes, welches ich mit GC spiele.
Europa Leauge, Achtelfinale, RückspielDa erwischten wir die Römer gleich mal auf dem falschen Fuss, doch die Reaktion des Heimteams liess auch nicht lange auf sich warten. Doch wir versteckten uns auch darauf nicht und kamen weiter zu mehr Chancen und gingen auch verdient erneut in Führung durch den rechtzeitig wieder genesenen Gjorgjev. Dabbur legte vor der Pause noch einen drauf und das war eigentlich schon die halbe Miete und wir konnten uns etwas zurück ziehen und abwarten. Auch weil Biglia mit einem Frustfoul noch direkt rot sah. Mit einem Mann mehr und einer vorsichtigen Spielweise geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. Starke Leistung. Jaime wird im nächsten Spiel gesperrt sein.
Im Viertelfinale treffen wir auf Benfica Lissabon und in einem allfälligen Halbfinale auf den Sieger der Partie Olympiakos Piräus gegen West Ham United.
Die Verletzung trifft uns schon, seit er hier ist, hat er jedes Spiel gemacht und sehr gute Leistungen gezeigt. Aber auf den Aussenverteidigerpositoinen sind wir eigentlich ganz gut bestückt, weshalb dieser Ausfall dann doch zu verkraften ist.
LänderspielSpieler, deren Clubs vorgeben, maximal 45 Minuten einzusetzen, stehen bei mir grundsätzlich nie in der Startelf. Darum vielleicht die eine oder andere Überraschung.
Ausgeglichenes Spiel, mit wenig Torchancen und die wurden dann halt auch nicht verwertet. So richtig zufrieden stimmt mich das nicht.
25. SpieltagSt. Gallen ist im eigenen Stadion immer schwer zu schlagen. Dazu sind sie eines von 6 Teams, die aktuell gegen den Abstieg kämpfen. Wir taten uns sehr schwer, spielten ungewohnt wenige Torchancen heraus. Doch glücklicherweise gelang uns dann doch noch der Siegestreffer mit einem Mann weniger auf dem Platz. YB vernichtet im Spitzenspiel Basel mit 3:0 und lässt uns weiter davon ziehen. Mit 18 Spielen ohne Niederlage stellen wir zudem einen neuen Clubrekord auf.
26. SpieltagDer Doppelschlag vor der Halbzeit war natürlich die Vorentscheidung. Danach brauchten wir nicht mehr viel zu tun. Ansonsten gibts nur zu vermelden, dass Leandrinho nach langer Verletzung mit einem Kurzeinsatz sein Debüt gab, allerdings sehr unauffällig.
27. SpieltagVor dem EL-Spiel wird ausser im Tor komplett durch rotiert, auch weil wir es uns einfach leisten können im Moment. Um so erfreulicher, dass es auch so zum Sieg gereicht hat und Luzern ist aktuell the best of the rest der Super League. Verdient war der Sieg zwar nicht unbedingt, schon gar nicht in der Höhe, aber wen, ausser den Luzernern, interessiert das schon.
Europa Leauge, Viertelfinale, HinspielAuch wenn das Ergebnis nicht den Anschein macht, aber Rajkovic ist einfach eine Granate im Tor, das kann ich nicht oft genug sagen. Ich kann mich nicht an viele Torhüter erinnern in all den Jahren, die so stark waren. Von ihm stelle ich eine Statue in meinen Garten...fehlt nur noch der Garten. Aber auch die besten spielen nicht immer zu Null und der Sieg für Benfica war nicht gestohlen, sie waren einfach besser. Wir hatten auch Chancen, hätten ein Tor verdient gehabt, aber waren einfach zu wenig effizient. Dennoch glaube ich nach wie vor an unsere Chancen auf ein Weiterkommen, auch wenn in Lissabon da einfach alles zusammen passen muss.
28. SpieltagDie B-Elf spielt irgendwie besser als die erste Elf
Toll auch, dass der 16jährige Schönbächler traf. War natürlich nur Vaduz, aber trotzdem...
Europa Leauge, Viertelfinale, RückspielAuch nach dem Ausgleich lief eigentlich alles nach Plan, es fehlte ein Tor. In der Schlussviertelstunde warfen wir alles nach vorne und kassierten ein Kontertor, da wars natürlich gelaufen. Dumm natürlich auch die gelb-rote Karte von Bauer, völlig unnötig. Was solls, tolle EL-Saison, auch Benfica war nicht unüberwindbar, aber in den beiden Duellen hat dann einfach auch etwas Glück gefehlt.
29. SpieltagJetzt bloss nicht in ein Tief fallen...Wenn wir schon gegen unseren eigentlichen Lieblingsgegner nicht punkten, mache ich mir schon etwas Sorgen.
30. SpieltagDie Leichtigkeit ist weg, wir waren das viel bessere Team, aber vor dem Tor zeigen wir Nerven. Die bisher so sicheren Torschützen verwerten die deutlichsten Chancen nicht mehr. In Basel darf man natürlich verlieren, aber nicht so ein Spiel. Da hätten wir mindestens einen Punkt mitnehmen müssen.
Die Tabelle 6 Runden vor Schluss:
Nach den letzten Spielen wird es nun doich nochmal spannend. Extrem spannend ist der Abstiegskampf, zwischen Platz 5 und 10 liegen nur 2 Punkte. Ich hoffe, Vaduz bleibt auf dem letzten Platz. YB und Sion stehen sich übrigens im Pokalfinale gegenüber.
Und so sieht unser restliches Programm aus:
Bei Basel siehts so aus: