MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Ruch Chorzow - Zurück an die Spitze Polens?  (Gelesen 4126 mal)

Seeker

• Bambini
  • *
[FM16] Ruch Chorzow - Zurück an die Spitze Polens?
« am: 31.Juli 2016, 16:49:15 »

Der Verein

1920 wurde der Verein von Schlesischen Aufständischen unter dem Namen Ruch Bismarkhuta gegründet. Nachdem Oberschlesien an Polen angegliedert wurde, änderte der Verein den Namen in Ruch Wielkie Hajduki, da dies der polnische Name des Ortes war. Wenig später erfolgte die Fusion mit dem deutschen Verein Bismarckhütter Ballspielclub, da dieser ein eigenes Stadion besaß. 1939 schloss sich die Gemeinde an die benachbarte Stadt Chorzow an, folglich wurde der Verein in KS Ruch Chorzow umbenannt. Als die Wehrmacht im selben Jahr in Polen einmarschierte, erhielt man eine deutsche Vereinsleitung und der Name Bismarckhütter Ballspielclub wurde reaktiviert. Nach dem Krieg hieß man wieder Ruch Chorzow.

Der Verein gilt als einer der erfolgreichesten Vereine Polens, man ist zudem Rekordmeister der Extraklasa mit 14 Titeln. Zudem siegte man dreimal im Pokal. Die letzte Meisterschaft feierte man 1989. Den letzten Pokalsieg 1996. In der Saison 2002/2003 stieg man sogar in die zweite Polnische Liga ab, aus der man nach vier Jahren Zweitklassigkeit wieder aufsteigen konnte.
Seitdem gilt die Vizemeisterschaft im Jahr 2011/2012 als größter Erfolg.

Zuhause ist man im Stadion Miejski, das 11935 errichtet wurde und eine Kapazität von 10000 Plätzen fasst. Derzeit wird es modernisiert.

Die Liga

Die Extraklasa ist die höchste Spielklasse in Polen. Sie besteht aus 16 Mannschaften, die nach einem Durchgang in zwei Teile aufgeteilt wird. Die ersten 8 Mannschaften machen den Meister unter sich aus, die letzten 8 die beiden Absteiger. Der Meister nimmt an der 2. Qualifikationsrunde der Champions League teil, der 2. sowie 3. an der 1. Qualifikationsrunde der Europa League.

Finanzielle Situation des Vereins

Transferbudget ist nicht vorhanden, Gehaltsbudget liegt bei 20k/Woche.

Einrichtungen und Stadion

Das Stadion ist in einem schlechten Zustand, weswegen es (in echt) auch modernisiert wird. Sonst sind die Vereinseinrichtungen ausreichend, die Trainingsanlagen angemessen. Das Stadion gehört zudem der Gemeinde.

Erwartungen des Vorstands, persönliche Ziele und Einschätzung der Medien

Der Vorstand erwartet einen Abschluss in der oberen Tabellenhälfte, also eine Qualifikation für die Meisterschaftsrunde. Das ist auch mein persönliches Ziel. Die Medien sind da kritischer, sie glauben wir sollten uns ernshaft mit einem abstieg beschäftigen.

Verstöße gegen Lizenzauflagen

Der Verein startet, ebenso wie Wisla Krakau, Lechia Gdansk und Gornik Zabrze, mit einem Punkt Abzug in die Saison.

« Letzte Änderung: 31.Juli 2016, 18:02:41 von Seeker »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Ruch Chorzow - Zurück an die Spitze Polens?
« Antwort #1 am: 31.Juli 2016, 17:04:57 »

Oh, Polen..interessant und dann auch noch Chorzow!
Wollte schon immer mal mit denen starten und bin gespannt, wie es sich bei dir entwickeln wird.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Seeker

• Bambini
  • *
Re: [FM16] Ruch Chorzow - Zurück an die Spitze Polens?
« Antwort #2 am: 01.August 2016, 00:39:02 »

Nachtrag:

Langfristige Ziele

Langfrsitig möchte ich die erste Anlaufstelle für Talente aus Polen werden, zudem natürlich auch viele Spieler aus der Jugend in die erste Mannschaft integrieren. Zudem ist die Etablierung in den Top 5 ein Meilenstein, danach in den Top 3. Das Hauptziel des Saves ist es, nach 1989 endlich wieder eine Meisterschaft nach Oberschlesien zu bringen

Der Kader

Torhüter

Verteidiger

Mittelfeld

Stürmer

Insgesamt ein sehr junger Kader, mit fast nur polnischen Spielern. Langfristig plane ich das Team um Sturmtalent Stepinski und einem defensiven Regista, der früher oder später noch verpflichet werden muss, zu bauen.

Insgesamt sind wir auf allen Positionen doppelt und zudem gut besetzt.

Bisherige Transfers

Bisher hat sich uns nur der Senegalese Lifa Sadio angeschlossen, der den polnischen Fußball bereits kennt und nahezu alle Mittelfeldpositionen bekleiden kann. Sonst kamen nur Innenverteidiger Michal Szal und Flügelspieler Patryk Cheba aus der reserve hoch. Ersterer verletzte sich leider in der Vorbereitung bereits für knapp ein halbes Jahr.

Taktik

Ich möchte gerne eine auf Ballbesitz ausgelegte Taktik setzen, wo das Spiel über einen Innenverteidiger und einen Regista aufgebaut wird. Die Grundformation ist ein 4-3-3, alternativ ein defensiveres 4-1-4-1 gegen deutlich stärkere Gegner.

Aufstellung:
(click to show/hide)

Dies ist die Aufstellung, mit der ich erstmal plane. Ich möchte jedoch generell viel rotieren und besonders den jungen Spielern genug Minuten geben.

Die Vorbereitung

In der Vorbereitung ging es größtenteils gegen unterklassige polnische Mannschaften. Echte Tests gab es gegen den slowakischen Erstligisten FK Senica und den Ligakonkurrenten Piast Gliwice.

Insgesamt verlief es solide, die Niederlage gegen Rakow war allerdings sehr unnötig. Man sah jedoch in allen Freundschaftsspielen zum Großteil guten Fußball von den Jungs und man bemerkte bereits, dass sie die Taktik erfolgreich umsetzen können. Bis auf das Spiel gegen Piast hatten wir in allen Spielen mehr Ballbesitz und generell mehr Anteile am Spiel.

Der 1. Spieltag

Am ersten Spieltag ging es gegen Pogon Stettin, die die letzte Saison auf dem 8. Platz beendeten. Ein direkter Konkurrent aus der vorsaison und höchstwahrscheinlich auch in dieser Saison.

Das Spiel verlief über weite Teile zu unseren Gunsten und wir dominierten Pogon lange Zeit. Diese kamen nur duch Konter zu einigen ungefährlichen Angriffen.
Negativ aufgefallen ist, dass wir beim letzten Pass oftmals nicht gut genug waren und wir so viele gute Spielzüge nicht in einen Abschluss ummünzen konnten. Dennoch nutzten wir die Chancen die wir hatten und gewannen am Ende mit 2-0 im eigenen Stadion.

Der Spielbericht:

Etwas traurig war die Anzahl an freien Plätzen, da wir bereits 4000 Dauerkartenbesitzer haben.

PS: Ich entschuldige mich für die schwer zu lesenden Namen bei den Bildern bezüglich des Kders, jedoch hab ich das nicht leserlicher hingekriegt, da jegliche Vergrößerungen im Bildbearbeitungsprogramm nicht vom Forum übernommen wurden.

« Letzte Änderung: 15.August 2016, 14:37:09 von Seeker »

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 01.August 2016, 10:08:36 »

Yawohl Polen, gefällt mir! :)
Die Wahl des Vereins ist auch toll, der Klub hat ja sozusagen ein Siegergen in sich.
Die Vorbereitung war so lala, aber ich denke das du sicherlich um die EL Plätze mitspielen kannst, auch wenn die Konkurrenz sicherlich nicht leicht ist.

Ich bleib hier dran.

Neubs

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 01.August 2016, 14:44:18 »

Polen.... Da bin ich auch dabei. Viel Erfolg

Dachsos

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 02.August 2016, 13:05:29 »

Klingt interessant, bin dabei!  :)

Seeker

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 02.August 2016, 16:36:15 »

2. Spieltag der Extraklasa gegen Gornik Zabrze

Die Aufstellung hat sich im Vergleich zum erfolgreichen 2-0 gegen Pogon nicht geändert. Ich schickte die gleiche Elf nochmal auf den Platz.

Aufstellung:
(click to show/hide)

Das Auswärtsspiel im Ernest-Pohlen Stadion war eines der eher langweiligen Sorte. Zabrze konnte sich kaum Chancen herausspielen, wir wollten anscheinend keine Großchancen. Als wir dann doch endlich die Riesenchance in der 66. Minute hatten, Flügelspieler Kamil Mazek jedoch erst an der Latte und dann am Pfosten scheiterte, war klar, dass hier nicht mehr viel passieren sollte. So kam es auch und es gab so gut wie keinen Schuss mehr. Das Spiel endete 0:0

3. Spieltag der Extraklasa gegen LKS Nieciecza

Gegen den Aufsteiger Nieciecza wurde auf einer Position umgestellt und so nahm Unglücksrabe Mazek, der gegen Zabrze insgesamt nicht überzeugen konnte, erstmal auf der Bank Platz. Für ihn in die Startelf rückte der gerade erst aus der Jugend hochgeholte Patryk Cheba, der damit sein Pflichtspieldebut feierte.

Aufstellung:
(click to show/hide)

Wir zeigten uns von einer anderen Seite verglichen zu dem Spiel gegen Gornik und konnten unsere Angriffe konsequent zu Ende spielen, was insgesamt zu 3 Toren unsererseits führte. LKS hat zwar erstaunlich gut mitgehalten und das Spiel war bis auf den Ballbesitztaspekt, der klar auf unserer Seite lag, relativ ausgeglichen, jedoch blieb ihnen ein Tor verwehrt und so setzten wir uns mit einem 3:0 durch.

4. Spieltag der Extraklasa gegen Cracovia Krakau

Gegen Cracovia gab es gleich drei Änderungen, die zum Teil leistungstechnische, zum anderen aber auch fitnesstechnische Gründe hatten. Zudem wollte ich eigentlich eh ein wenig rotieren und hab das bisher noch viel zu selten gemacht.

Aufstellung:
(click to show/hide)

Wir starteten bereits schwach und der letztjahres 9. war ab der 1. Minute das stärkere Team. Zwar nicht in punkto Spielanteile, jedoch bezüglich Chancenerarbeitung. Und da es darauf und auf die darauffolgende verwertung ankommt, verloren wir auswärts im Josef Kaluzy Stadion mit 0:1, was unsere erste Niederlage sowie unser erstes Gegentor in der Liga bedeutete.

Tabelle nach dem 4. Spieltag

Als nächstes geht es gegen MKS Kluczbork in der 3. Runde des Pokals. Die sind derzeit 5. in der zweiten Liga.

« Letzte Änderung: 15.August 2016, 14:38:20 von Seeker »

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #7 am: 06.August 2016, 15:03:33 »

Sehr cool. Wielkie Hajduk ! Hoffe du führst  Ruch in die Champions League, auch wenn das noch ein langer Weg ist. Ich hoffe das wird ein Langzeitsave hier. Alles Gute !

Seeker

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 06.August 2016, 21:58:04 »

Danke für die ganzen Antworten! :)
Plane definitiv einen Langzeitsave, bin aber derzeit wegen des gerade neu angefangen Schuljahres etwas im Stress, da bei mir nun die Vorbereitung aufs Vorabitur anfängt. Also wird die nächsten Tage hier vielleicht etwas Pause sein, spätestens nächstes Wochenende geht's aber weiter :D

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 13.August 2016, 11:10:26 »

Der Start ist ja relatuv gut gelungeb, bin gespannt wie es weitergehen wird. Achja kleiner Tipp: Setz die Aufstellungen bitte in einen Spoiler, das macht das Ganze gleich ansehlicher. ;)

Seeker

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 15.August 2016, 14:33:46 »

Zunächst entschuldige ich mich für die kleine Verspätung. Ich hatte den Bericht gestern Abend bereits fast fertig, bis mein Computer dann aber etwas dagegen hatte und einfach abgeschmiert ist. Da es bereits spät war und meine Motivation alles neu zu schreiben nicht allzu hoch war, erschob ich das ganze. Nun ist er aber fertig  :D

Puchar Polski 2. Runde gegen MKS Kluczbork

Im Pokal ging es gegen die Truppe aus der 36.000 Einwohner Stadt Kluczborg. Wir traten, besonders im Mittelfeld und Angriff, mit einer veränderten Elf an.

Aufstellung:
(click to show/hide)

Die geänderte Startelf sah man uns auch sofort an, die Jungs taten sich gegen den Zweitligisten extrem schwer und wir konnten uns zu Beginn keine richtigen Großchancen erarbeiten. Für unsere Gegner lief es zum Glück nicht besser. Über 90 Minuten konnte sich kein Team auch nur annähernd eine Möglichkeit erarbeiten, die zwingend hätte zum Tor führen müssen. So ging es in der Verlängerung weiter und es ging ins Elfmeterschießen. Dort versagten uns die Nerven und wir verloren mit 3:4

5. Spieltag gegen Lechia Danzig

Gegen den Tabellendreizehnten Danzig starteten wir wieder mit unserem Bestpersonal. Unser Kontrahent hatte die ersten 4 Spiele alle Unentschieden gespielt. Ich persönlich ging mit reichlich Optimismus in die Partie.

Aufstellung:
(click to show/hide)

Der vorherige Optimismus entwickelte sich schnell in kleine Verzweiflung, da das Spiel zunächst ähnlich verlief wie die Partie im Pokal. Wenig Chancen, kein Team das so wirklich die Initiative ergreifen wollte. Wir hatten zwar ein Großteil des Ballbesitzes, wussten aber nicht so recht wohin mit dem Ball. Schlussendlich endete das Spiel - wie im Pokal - 0:0 nach 90 Minuten. Damit erhöhte sich die Unentschieden-Serie von Lechia auf 5 Spiele.

6. Spieltag gegen Lech Posen

Am 6. Spieltag erwarteten wir die Ex-Truppe von Robert Lewandowski zuhause. Konczkowski und Lenartowski starteten für Surma und Szyndrowski.

Aufstellung:
(click to show/hide)

Wir standen definitiv mit dem falschen Fuß auf. Flügelspieler Pawlowski erwischte uns bereits in der 2. Minute eiskalt. Dem Rückstand hinterher rennend waren wir diesmal sogar das schwächere Team, was in den beiden vorherigen Spielen nur bedingt der Fall war. Wir kämpften uns aber stark zurück und erzielten noch vor der Halbzeit den Ausgleich durch Hanzel. Nach der Pause ging es brisant weiter und uns wurde in der 51. Minute ein Strafstoß zugesprochen, den Hanzel allerdings zu mittig platzierte und der gegnerische Trowart somit keine Probleme hatte diesen abzuwehren. Ich stellte ab diesem Moment auf 'Angreifen' um, da wir immer mehr die Kontrolle an uns rissen und Posen die Puste ausging. Das zahlte sich aus, denn Stepinski markierte einen Doppelpack und führte uns so zum 3:1 Erfolg über Posen.

Tabelle nach 6 Spieltagen

« Letzte Änderung: 15.August 2016, 14:36:18 von Seeker »

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #11 am: 21.August 2016, 09:34:27 »

Im Pokal gegen Kluczbork bin ich auch mal gescheitert mit Gornik Zabrze. Habe die wie du unterschätzt, und nicht mit der bestmöglichen Mannschaft angetreten :)

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 05.Oktober 2016, 08:52:37 »

Schade das so lange nichts mehr kam. Diese Story hätte mich sehr interessiert. :(

Seeker

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 17.November 2016, 00:00:16 »

Schade das so lange nichts mehr kam. Diese Story hätte mich sehr interessiert. :(
Es wird wahrscheinlich bald weitergehen. Morgen schreibe ich meine letzte Klausur für ein paar Wochen, dann hab ich wieder mehr Zeit :)