10.09.2014
Pressekonferenz 1.FC Nürnberg
Anwesende Journalisten: 27
Der Club gastiert am Samstag den 13.September 2014 beim RB Leipzig in der Red Bull-Arena. Die letzten Ereignisse beim 1.FC Nürnberg waren buchstäblich eine Achterbahnfahrt der Gefühle für jeden Club-Fan, aber auch für die Verantwortlichen selbst. Zuletzt konnte man zwar gegen Ingolstadt wieder eine positive Wende herbeiführen, doch der kommende Gegner ist gefährlich und ebenfalls ambitioniert wie der 1.FC Nürnberg. Sport-Reporter und Fotografen blicken somit mit großem Interesse auf die heutige Pressekonferenz, auf Der der Cheftrainer des 1.FC Nürnberg seine persönliche Meinung und Vorhaben für die nächste Spielzeit hoffentlich kundtun wird.
Thomas Hoffmann (Pressesprecher): Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen zur heutigen Pressekonferenz vor unserem Auswärtsspiel gegen den RB Leipzig das am Samstag um 13:00 Uhr in der Red Bull Arena angepfiffen wird. Bei mir begrüße ich unseren Cheftrainer Marco Kreuzer, der sich Heute, wie immer, den allgemeinen Fragen stellen und hoffentlich, zur eurer Zufriedenheit, die passenden Antworten geben wird.
Marco, ich übergebe dir zu aller erst das Wort über die personelle Lage, bitte.
Marco Kreuzer: Hallo miteinander. Ja die personelle Lage sieht soweit so aus, dass neben den bekannten, längerwierigen Verletzungen wie Timo Gebhart, Even Hovland, Danny Blum & Ondrej Celustka, uns für das nächste Spiel auch Jakub Sylvestr, Jürgen Mössmer und Samuel Radlinger ebenfalls verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen werden.
Auch wird aller Voraussicht nach Alessandro Schöpf nicht auflaufen werden, da Er sich in letzter Zeit etwas ausgelaugt fühlte und wir daher beschlossen haben, ihm eine Pause anzuordnen.
Alle anderen sollten soweit fit und zur Verfügung stehen, sollte sich nichts Weiteres ergeben.
Thomas Hoffmann: Okay, danke Marco. Nun zu den allgemeinen Fragen eurerseits. Wie immer die Handzeichen damit das Mikrofon entsprechend herumgereicht werden kann, danke.
Andreas Marsetz/NZ-Nachrichten: Hallo Herr Kreuzer, was Alessandro Schöpf betrifft - ist dies eine langwierige Maßnahme, oder nur für das Spiel gegen Leipzig?
Marco Kreuzer: Ja geplant ist diese Pause nur für das kommende Spiel. Alessandro hat in den letzten Wochen gut und viel gearbeitet. Zuletzt war Er auch über die volle Zeit bei der Nationalmannschaft fest verplant und somit haben wir im Trainerstab beschlossen ihm diese jeweilige Pause zu gönnen.
Sascha Diekmeier/Sport1: Schlussendlich wurde der 1.FC Nürnberg auf dem Transfermarkt doch noch aktiv und hat mit Martin Ehrenreich einen weiteren Rechtsverteidiger verpflichtet. Aufgrund der Verletzung von Ondrej Celustka natürlich logisch, doch traute man Tobias Pachonik diese Aufgabe noch nicht zu, oder warum hat man dementsprechend sofort reagiert?
Marco Kreuzer: Nein das hat weniger mit Tobias zu tun. Viel eher ist es so, dass die Aufgabe eines Flügelverteidigers oft unterschätzt wird und es nur wenige Spieler gibt, die diese Position auch effektiv ausführen können, wenn man diese nun mit der Position eines Innenverteidigers vergleichen will beispielsweise. Klar war Martin in dieser Hinsicht auch eine Art Not-Transfer, der uns aber aufgrund seiner Erfahrung und Spielweise direkt weiterhelfen und die entstandene Lücke ausfüllen konnte.
Es ist auch nicht so das wir Tobias diese Aufgabe nicht zugetraut hätten, aber er ist noch relativ jung & unerfahren und daher käme es einem ''ins eiskalte Wasser werfen'' gleich. Zumal diese Position, wie schon angedeutet, mit viel Verantwortung verbunden ist und wir Tobias ungerne ins Sperrfeuer geworfen hätten, falls Er die Erwartungen nicht sofort erfüllt hätte. Er hat aber dennoch das Potenzial eine effektive Kraft bei uns zu werden, keine Frage.
Christian Büchel/Kicker: Herr Kreuzer, die letzten Wochen waren alles andere als leicht für sie und die Mannschaft, möchte man als Außenstehender meinen. Wie haben sie diese Wochen und die nicht sonderlich positiven Ergebnisse erlebt?
Marco Kreuzer: Es war sicher kein Zuckerschlecken. Doch in so einer Phase merkt man, welche Mannschaft das Potenzial hat und welche nicht. Ich sagte auch schon vor der Saison, dass es alles andere als leicht für uns werden würde auch wenn man erwartet hat, dass wir einfach so durch die 2.Liga marschieren. Dieses Jahr sind viele Mannschaften daran die ersten 3 Plätze unter sich auszuspielen und auch wenn wir zu einer dieser Mannschaften gehören sollten, bedeutet dies nicht gleich, dass wir jedes Spiel als Sieger verlassen und wir nur gegen die Aufstiegskandidaten eine Schweißperle vergießen. Wir müssen weiter hart arbeiten und uns in jedem Bereich verbessern, den wir im letzten Spiel vernachlässigt haben. Gegen Ingolstadt haben wir das schon wieder ganz gut gemacht. Was aber zählt ist die Konstanz zu wahren um in den folgenden Spielen ähnlich aufzutreten.
Marko Weber/Sky-Sport News-HD: Sie haben ja das Spiel gegen Ingolstadt gerade angesprochen. Man hatte das Gefühl das die Mannschaft etwas befreiter aufspielen konnte. Welche Maßnahmen hat man nach den letzten Negativ-Ergebnissen getroffen, damit man wieder so einschlägt?
Marco Kreuzer: Ich sagte in der Vorbereitung schon mal, dass jeder hier eigentlich wissen sollte worauf es ankommt. Jeder Spieler, jeder Mitarbeiter beim 1.FC Nürnberg kennt unsere Ziele und die damit einhergehende Leistung, die diese Ziele erfordern. Den Spielern muss einfach klar sein das Selbstgefälligkeiten bestraft werden und man immer mit voller Konzentration auf dem Platz stehen muss. Und das über die gesamten 90 Minuten. Das meine Mannschaft dies abrufen kann, hat man unter anderem auch gegen Bielefeld und zuletzt gegen Ingolstadt gesehen. Gegen Leipzig fordere ich natürlich eine ähnliche Leistung. Es gilt sich gut zu präsentieren. Und aus dieser guten Präsentation müssen wir auch unsere Vorteile erspielen. Nicht mehr, nicht weniger.
Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Einer der überragenden Leute am letzten Spieltag war mitunter ja auch Sebastian Kerk. Nicht zuletzt wegen seinen 3 Toren die das Spiel letztlich auch entschieden haben. Kann man sich vorstellen ihn auch fest unter Vertrag zu nehmen, da er ja momentan nur vom SC Freiburg ausgeliehen ist?
Marco Kreuzer: Sebastian ist ein exzellenter Spieler und in letzter Zeit auch des Öfteren ein überragender Mann auf dem Platz gewesen. Für derartige Gedankenspiele ist es aber noch zu früh in der Saison um jetzt sagen zu können, dass wir ihn gerne fest verpflichtet hätten. Auch Er wird seine Leistungen weiterhin bestätigen müssen und somit beweisen, dass die letzte Zeit keine Eintagsfliege war. Von daher kann ich diese Frage noch nicht direkt beantworten.
Rolf Bohn/Bild-Nürnberg: Gehen sie mit Zuversicht in das nächste Spiel, oder hat sich, aufgrund der Spiele gegen Berlin & Bochum, eine Art pessimistische Ader gebildet?
Marco Kreuzer: Ich gehe weder optimistisch, noch pessimistisch in dieses Spiel. Ich bleibe realistisch. Und die Realität sieht eben so aus, dass ich beide Mannschaften auf ähnlichem Niveau sehe, wobei RB Leipzig aus meiner Sicht leichte Vorteile genießt. Sie haben unter anderem nur 1 Spiel bis jetzt verloren. Und das ausgerechnet im DFB-Pokal gegen Mainz, doch während der Vorbereitung, sowie in der laufenden Saison, ging man immer mit mindestens einem Unentschieden vom Platz.
Wer somit denkt, dass es eine Garantie für einen Sieg für uns gibt, der sollte sich mal schnell wieder ins Bett legen und weiter träumen. Auf der anderen Seite sage ich aber auch, dass dies ebenfalls für RB Leipzig zählt. Auch wir werden passende Antworten finden, damit die 3 Punkte letztlich auf unser Konto gehen. Doch führen wir hier kein Wortgefecht sondern spielen Fußball. Und Fußball ist eine Sache für sich, deswegen lieben und schätzen wir diesen Sport auch.
Joachim Seitz/Frankenfernsehen: Hätten sie neben Martin Ehrenreich, lieber noch weitere Spieler gegen Ende der Transfer-Phase verpflichtet? Ich meine der Kader wird aufgrund der Verletzungen ja nicht gerade breiter und mit Jakub Sylvestr und Jürgen Mössmer fehlen im nächsten Spiel ja 2 weitere, wichtige Alternativen und die Maßnahme bei Alessandro Schöpf lässt eine weitere Lücke klaffen. Kann man dies auf Dauer qualitativ gleichwertig kompensieren?
Marco Kreuzer: Nein, ich sagte schon das wir Spieler in dieser Phase nur verpflichten werden, wenn es wirklich notwendig ist. Und das haben wir letztendlich auch getan. Klar können Verletzungen große und schmerzhafte Lücken in die Reihen reißen. Doch dies kann auch während der Zeit passieren in Der der Transfermarkt geschlossen ist. Und nun rein auf Spekulation hin einzukaufen, weil man eventuelle Verletzungen befürchtet, wäre sportlich, sowie wirtschaftlich nicht sinnvoll für einen Verein. Deswegen teile ich meine Meinung der letzten Wochen auch weiterhin und stehe zu meinen Worten.
Ob man diese Lücken gleichwertig ersetzen kann sollte ebenfalls nicht zur Debatte stehen. Klar ist es nicht das Gleiche wenn eine gesetzte Stammkraft ausfällt und ein Ersatzspieler dies zu 100% kompensieren muss. Doch auch das muss jedem Spieler, der nicht direkt in der Startelf steht, klar und dementsprechend bereit für diese Aufgabe sein. Und ich weiß das meine Spieler das sind.
Jürgen Kostic/Bild-Nürnberg: Ist ihr Verhältnis zum Vorstand weiterhin ungetrübt, oder kamen während der Negativ-Ergebnisse einige Zweifel auf?
Marco Kreuzer: Weder noch. Ich arbeite weiterhin gerne mit Martin Bader zusammen und wir verfolgen auch beide weiterhin die gleichen Ziele und wissen auch beide, dass gewisse Dinge einfach Geduld erfordern. Von daher gibt es dort keine Probleme.
Michael Goslar/Sport1: Haben die vergangenen Rückschläge der Stimmung, innerhalb der Mannschaft, geschadet? Oder wie schätzen sie diese Lage ein?
Marco Kreuzer: Auch hier sehe ich wenig Probleme. Die Mannschaft ist gut gelaunt und an kollegialem Verhalten mangelt es ebenfalls nicht. Es war wichtig das wir ein derartiges Teambuilding erarbeiten konnten und sind im Trainerstab auch wirklich zufrieden damit. Klar ist die Stimmung nach einer Niederlage etwas getrübt, doch muss ich die Mannschaft in dieser Sache loben, dass man den Blick schnell wieder nach Vorn richtet. Und das ist, was zählt.
Thomas Hoffmann: Keine weiteren Handzeichen? Dann beenden wir hiermit die Pressekonferenz und hoffen, dass uns am Samstag alle die Daumen für ein positives Ergebnis drücken. Ich bedanke mich bei allen die erschienen sind und wünsche noch einen schönen Tag. Tschüss & auf Wiedersehen!
PS: Das nächste Spiel wird wieder eine Videoübertragung. Ich hoffe ihr hattet bis jetzt weiterhin Spaß beim Lesen und freut euch ebenfalls auf das nächste Spiel gegen Leipzig. Der Link zum Video folgt....