Pressekonferenz 1.FC Nürnberg
[/b]
29.06.2014
Vorstellung des neuen Cheftrainers ''Marco Kreuzer''
Anwesende Journalisten (Reporter, Fernseh-Teams, Fotografen): 48
Der Andrang war letztendlich entsprechend groß, als nun offiziell bekannt wurde das ein Newcomer zukünftig den Trainerstuhl des 1.FC Nürnberg besteigen wird. Die komplette Region in- und um Franken, sowie die restliche deutsche Fußball-Welt wird mit großem Interesse, oder skeptischen Blicken diese Vorstellung verfolgen wollen.
Der Presse-Raum ist dementsprechend bis zur letzten Kapazität gefüllt, was den gesamten Andrang der Presse aber keinesfalls widerspiegeln wird.
Thomas Hoffmann (Pressesprecher FCN): Herzlich Willkommen liebe Kolleginnen & Kollegen zur heutigen Pressekonferenz des 1.FC Nürnberg. Heute darf ich unseren Präsidenten Sven Kiefer, sowie Sportvorstand Martin Bader und das neue Gesicht am Sportpark Valznerweiher, Marco Kreuzer, auf dem Podium willkommen heißen.
Als erstes übergebe ich das Wort an den Präsidenten des 1.FC Nürnberg, Sven Kiefer, zu seiner Einschätzung und Erfahrungen der Suche und letztendlichen Besetzung des Posten des Cheftrainers. Bitte.
Sven Kiefer: Ja erstmal vielen Dank und ein herzliches Willkommen miteinander. Als aller erstes möchte ich mich bei unserem Sportvorstand Martin Bader für die Schließung einer unserer größten Baustellen bedanken. Die letzten Wochen und Monate waren nicht leicht, auch für ihn nicht. Letztendlich sind wir im Vorstand und ich als Präsident auch froh, dass Herr Bader eine geeignete Lösung für diese Baustelle gefunden zu haben scheint.
Herr Bader ging mit großer Überzeugung an diese Arbeit heran, einen neuen Trainer für unseren Verein zu finden und wollten ihm dementsprechend auch die nötige Zeit geben.
Klar haben wir hin und wieder mal nachgefragt, uns erkundigt auf welchem Stand die Dinge jetzt seien, doch die Überzeugungskraft und der Elan den Herr Bader vermittelte, stimmte uns immer wieder zuversichtlich, dass wir rechtzeitig eine geeignete Option für unser Vorhaben präsentieren können.
Nun da wir diese Baustelle zuversichtlich schließen konnten, ist es an der Zeit sich der nächsten Baustelle zu widmen. Und zwar eine junge und erfolgreiche Mannschaft zu formen und auf eine erfolgreiche Laufbahn zu lenken. Vielen Dank!
Thomas Hoffmann: Danke Herr Kiefer. Nun übergebe ich dir das Wort, Martin.
Martin Bader: Ja erstmal ein Danke an Herrn Kiefer und ein herzliches Willkommen von meiner Seite.
Ja, wie Herr Kiefer schon sagte waren die letzten Wochen & Monate alles andere als einfach. Nicht nur für die Fans, sondern auch für uns. Klar fällt es uns auch noch schwer das Wort 2. Liga über unsere Lippen zu bringen, doch irgendwann kommt einfach der Punkt an dem man wieder aufstehen und neu anpacken muss.
Eines unserer größten Probleme der letzten Wochen war der leere Sessel unseres Cheftrainers, den wir hiermit jetzt & heute neu besetzen wollen. Nicht nur neu besetzen, sondern soll dies auch als Zeichen dienen, für einen Neuaufbau des 1.FC Nürnberg.
Wir möchten hiermit nun den Grundstein für eine zukünftig, erfolgreiche Zeit legen. Dafür werde Ich, sowie unser neuer Trainer Marco Kreuzer und das gesamte Trainergespann, alles in die Waagschale werfen um diese Vorhaben auch realisieren zu können.
Aufgrund dieser Tatsache sah ich Marco Kreuzer auch als für die beste Lösung des 1.FC Nürnberg. Wir haben im Vorfeld schon einige Gespräche geführt aus denen sich herauskristallisierte, dass seine Ziele, Vorstellungen & Ideen mit denen des 1.FC Nürnberg konform gehen und Er auch bereit ist, die entsprechende Energie dafür aufzubringen. Ich bin daher zuversichtlich das wir die Zukunft glorreich gestalten und miteinander gut arbeiten können. Danke.
Thomas Hoffmann: Alles klar. Danke, Martin. Nun zu Dir Marco. Du warst bis vor kurzem noch im Jugend- & Amateurbereich des FC Bayern Münchens beschäftigt. Wie überrascht warst, oder bist du, nun hier als offizieller Cheftrainer des 1.FC Nürnberg zu sitzen?
Marco Kreuzer: Auch von mir ein Hallo an Alle. Nun ja, sicherlich war ich überrascht als ich plötzlich einen Anruf von Martin Bader entgegennahm und musste das im ersten Moment auch neu einordnen. Dennoch verflog dieses Ungewisse schnell und fühlte mich auch recht zügig bereit dafür, den nächsten Schritt in meiner Laufbahn zu machen.
Der 1.FC Nürnberg ist ein toller Traditionsverein mit einer exzellenten Fankultur, der jedoch eine gewisse Leidenszeit jüngst überstehen musste und mit dem Abstieg aus der 1. Bundesliga ihren Höhepunkt erreichte.
Ich war mir mit Martin Bader daher schnell einig was unsere gemeinsamen Vorstellungen anbelangt und bin daher bereit auch mit den nötigen Ehrgeiz und Energie an die Sache heranzugehen um diesem Verein & seinen Fans schnellstmöglich wieder Erfolge bescheren zu können. Denn es ist bekannt, dass der 1.FC Nürnberg große Ambitionen hat und letztendlich ist es meine Aufgabe, sowie die Aufgabe unseres vorhandenen Personals, diese Ambitionen zu zufrieden zu stellen. Danke.
Thomas Hoffmann: Ok danke, Marco. Kommen wir nun zu den allgemeinen Fragen. Ich bitte um Handzeichen damit das Mikro herumgereicht werden kann, danke.
Rolf Bohn/Bild-Nürnberg: Hallo Herr Kreuzer. Haben Sie sich mit dem 1.FC Nürnberg im Vorfeld schon auseinandergesetzt? Wissen Sie schon genau mit was für einer Art Philosophie sie es zu tun bekommen?
Marco Kreuzer: In der Tat ist es so, dass einige Familienangehörige von mir auch Anhänger des 1.FC Nürnberg sind. Dementsprechend groß war auch die Euphorie als mein Engagement hier bekannt wurde (lächelt).
Nein also, natürlich ist es so das ich mir im Vorfeld einige Informationen & Überblicke beschaffen habe und ich kenne ja auch einigermaßen die Jugendmannschaften des Club, aus meiner Zeit bei Bayern München in der Jugendliga. Auch hat man immer gewisse Spiele verfolgt/mitbekommen um sich schon einen groben Überblick über die Lage und Spielweise der Mannschaft erarbeiten zu können. Unwissend gehe ich diese Aufgabe sicherlich nicht an.
Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Der Sprung von der Jugend/Amateurabteilung auf den Cheftrainerposten bei einem 2. Liga-Verein ist ein immens großer Schritt. Denken sie, Sie sind diesem Druck, oder den Veränderungen gewachsen?
Marco Kreuzer: Ich glaube dieser Sprung ist derart groß, dass man diese 2 Dinge noch nicht mal miteinander vergleichen kann. Da haben sie auf einer Seite schon Recht. Während es in einer Jugendmannschaft zum Großteil darum geht die einzelnen Spieler zu formen und zu entwickeln, geht es im Profigeschäft knallhart darum Ergebnisse zu liefern, gleichzeitig aber auch die Mannschaft an sich zu formen. Würde ich mir dieses Vorhaben, oder die Fähigkeit dieses zu meistern, nicht zutrauen, würde ich jetzt nicht hier sitzen.
Marko Weber/Sky-Sport News-HD: Um auf diesen ''großen Sprung'' von der Jugend ins Profigeschäft nochmal zu kommen - Haben Sie auch schon darüber nachgedacht, dass dies ihre erste und letzte Station als Trainer sein könnte, falls dieses Projekt, sage ich mal, scheitert?
Marco Kreuzer: (Lächelt) Nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Leben scheitert man oft bzw. ist die Gefahr da, bei jeder Sache zu scheitern. Wichtig ist, dass man an seine Arbeit mit der richtigen Einstellung herangeht, einen ruhigen Kopf bewahrt und keine voreiligen Entscheidungen fällt. Oft sind die einfachsten Dinge der Schlüssel zum Erfolg. Und wer im Leben kein Risiko eingeht, der wird am Ende auch nichts erreichen. Chancen sind da um sie wahrzunehmen, wer das nicht tut und auf der vorsichtigen Seite stehen bleibt, darf sich am Ende nicht wundern wenn er vielleicht die Zeit seines Lebens verpasst.
Michael Goslar/Sport1: Hallo Herr Kreuzer, sie sagten vorhin sie haben sich schon einen groben Überblick über den 1.FC Nürnberg verschafft. Haben sie somit auch schon gewisse Ideen, Philosophien?
Marco Kreuzer: Ja, die habe ich. Jedoch möchte ich diese erst mit meiner Mannschaft besprechen bevor ich diese eventuell, zu einem späteren Zeitpunkt, an die Öffentlichkeit weitergebe. Ich bitte um Verständnis.
Michael Goslar/Sport1: Also stehen auch noch keine Saisonziele & weitere Planungen fest?
Marco Kreuzer: Wie gesagt kann ich sowas noch nicht an die Öffentlichkeit weitergeben. Jeder weiß was die Ambitionen dieses Vereines sind. Offizielle Dinge werden erst noch intern besprochen und gegebenfalls dann publik gemacht.
Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Mit Alessandro Schöpf hat der Club jüngst ein vielversprechendes Talent des FC Bayern München abgeworben. Sicherlich können sie uns, aufgrund ihrer Zeit dort, schon etwas mehr über ihn erzählen?
Marco Kreuzer: Ja durchaus halte ich dies für einen sehr gelungenen Transfer. Seine Spielintelligenz und seine Flexibilät machen ihn zu einem wertvollen Spieler für jede Mannschaft, mit ähnlichen Ambitionen des 1.FC Nürnberg. Ich hatte ihn schon bei Bayern München des Öfteren beobachtet und war letztendlich verwundert warum man selbst nicht auf ihn gebaut habe. Letztendlich wohl zu meinem Vorteil (lacht).
Andreas Marsetz/NZ-Nachrichten: Herr Kreuzer, es kursierten die Gerüchte, dass sie ihrer Anstellung beim Club letztendlich das gute Verhältnis zu Pep Guardiola zu verdanken haben. Wie denken sie darüber? Konnten sie etwas aus dieser gemeinsamen Zeit mitnehmen?
Marco Kreuzer: Ja gut, in den Medien wird ja viel herumposaunt. Fakt ist natürlich, dass ich mich durchaus das ein oder andere Mal mit Pep Guardiola unterhalten habe, inbesondere wegen der Jugend. Ich würde auch lügen wenn ich nun sage, dass ich durch seine Arbeit nicht inspiriert wurde. Er ist wirklich ein leidenschaftlicher Trainer der viel Zeit in seine perfektionistischen Sichtweisen steckt und dementsprechend viel auch von seinen Spielern fordert. Jedoch arbeitet jeder bei Bayern gerne mit ihm zusammen, auch ich habe das getan. Ich denke es kann für jeden Trainer, der keine weiteren Erfahrungen gemacht hat, nur vom Vorteil sein, wenn auch nur indirekt, mit Pep Guardiola zusammen zu arbeiten.
Jürgen Kostic/Bild-Nürnberg: Heißt das also, sie werden keinen Kopieversuch starten? (lächelt)
Marco Kreuzer: (Lächelt) Gewiss nicht. Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie und jede Mannschaft will auch anders behandelt werden. Wie ich diese ganze Sache letztlich angehe und zu lösen versuche, wird sich mit der Zeit zeigen und hoffentlich auf den Platz widerspiegeln.
Christian Büchel/Kicker: Können Sie den Unmut und die kritische Betrachtung vieler Fans des 1.FC Nürnberg und auch der neutralen Betrachter, gegenüber ihrer Verpflichtung verstehen?
Marco Kreuzer: Teils Teils. Ich kann die Bedenken verstehen, dass man nach einer solchen Leidenszeit wie der 1.FC Nürnberg sie nun hatte, gerne wieder Erfolge sehen möchte und man einem unbekannten Trainer nur wenig Vertrauen zuspricht. Dennoch sollte man auch etwas Optimismus versprühen. Wir fangen hier quasi wieder bei Null an, alles ist möglich, jeder Spieler hat seine Chance und wir sind bereit viel, viel Energie in Bewegung zu setzen, damit wir den Ansprüchen gerecht werden können.
Dennoch sollte man Bedenken das diese Entwicklung Zeit braucht und dementsprechend auch etwas Geduld erfordert. Das ist ein langwieriger Prozess, den man nur Stück für Stück abarbeiten kann.
Wie gesagt liegt es nicht in meiner Macht & Natur einen Pep Guardiola zu kopieren, der bei seiner ersten Station direkt mehrere Titel einfahren konnte. Denn Ich muss neben dem Gaspedal, auch noch die Bremse, Gangschaltung und Kupplung bedienen können (Lacht).
Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Herr Kreuzer, mit welchem Personal werden sie voraussichtlich arbeiten? Bringen sie ihren eigenen Co-Assistenten mit, oder werden sie mit Thomas Grethlein und Marek Mintal weiterarbeiten?
Marco Kreuzer: Stand jetzt werde ich mit dem vorhanden Personal so weiterarbeiten, aufgrund dessen da Thomas und Marek den Verein natürlich in und auswendig kennen und ich beide natürlich sehr schätze. Auch wird sich auf den anderen Positionen nur wenig bis gar nichts ändern vorerst. In diesem Bereich finde ich uns schon gut aufgestellt.
Thomas Hoffmann: Ich sehe somit keine weiteren Handzeichen? Dann hoffen wir das alle Fragen bis hierhin zufriedenstellend beantwortet wurden. Die nächste Pressekonferenz findet in wenigen Tagen vor dem ersten Training statt. Vielen Dank und bis bald!
Kader-Übersicht
Die letzte Position bekleidet noch Vitalij Lux
Zukünftige Transfers & Leihgaben
Mitarbeiter-Übersicht
Anstehende Freundschaftsspiele
Es folgt:- Pressekonferenz vor dem ersten Training
(Etwaige Fragen zur Planung, Ziele, Erwartungen etc. bitte posten.)
Danach findet die nächste große PK frühestens zu Saison-Beginn statt.
Während der Vorbereitung werden kleinere Infos, oder Fragen via Meldungen, oder Interviews bekannt gegeben bzw. beantwortet, neben den Ergebnissen etc.
PS: Dieser Beitrag ist leider doch etwas früher erschienen, aufgrund der Entscheidung eine 2. PK zu veranstalten. Ich werde gucken diese Heute noch fertig zu stellen um dann Morgen schon erste Ergebnisse der Mannschaft liefern zu können.
- Datum hinzugefügt